gerade Strassen + Stadt komplett neu erstellen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen


    Ich habe Train Fever seit 10 Tagen und lerne jeden Tag wieder viel neues dazu. Ich bin sehr überrascht über die Vielfalt und teilweise auch Tiefe die das Game bietet.
    Ich bezeichne mich noch klar als Anfänger und da tauchen natürlich trotz dieser super Plattform hier immer wieder neue Fragen auf.


    2 Themen konnte ich hier und auch sonst im Netz nur teilweise oder gar nicht klären.
    1. Gibt es eine Möglichkeit um mit dem Strassentool exakt gerade Strassen zu bekommen? Ich möchte gerne auf meiner Karte eine Stadt ähnlich den US-Städten mit schachbrettartiger Anordnung der Strassen bauen.
    2. Ich habe gesehen das einige die Städte am Anfang teilweise abreissen und nachher nach ihren Vorstellungen wieder neu aufbauen (KI in eigenes Strassennetz zwingen). Wie weit kann man hier gehen? Einige Häuser von jedem Typ (Wohn, Gewerbe, Industrie, Freizeit) wird man zu Beginn wohl stehen lassen müssen. Weiss jemand wo da die Grenzen sind und auf was man beim Neubau achten muss?


    Ich bedanke mich schon zum Voraus für konstruktive Tipps und Hilfe.


    Gruss Cyrill

    Gruss Cyrill


    Immer freie Gleise ;)

  • Da kann ich dir sicher etwas weiterhelfen :)


    1. Beim Straßenbau hat sich als sehr effektiv erwiesen, die Straßen frei zu platzieren und erst am Ende, wenn das Grundgerüst steht, alles zu verbinden. Zieht man eine Straße von Hand, ohne dass sie angeschlossen ist, wird sie immer ganz gerade. Dann einfach ein Stück Platz zur Nächsten lassen (ein bis zwei Straßenbreiten) und dann erst anschließen. Ganz werden sich kleine Kurven bei den Einmündungen wohl nicht vermeiden lassen, aber es sollte sehr gerade und karreemäßig werden :thumbup:


    2. Ja, so mache ich das meistens auch. Städte regenerieren sich immer, wenn noch mindestens 1 Gebäude vorhanden ist. Dabei ist es einer Stadt egal, ob das ein Freizeit-, Geschäfts-, Industrie- oder Wohngebäude ist. Allerdings gilt hier zu erwähnen, dass
    a) der Stadtneubau sehr lange dauert, bei mir mindestens zwei oder drei komplette Monate,
    b) die Städte erfahrungsgemäß um das bestehende Gebäude herum expandieren. Wenn das gebäude also am westlichen Rand der bestehenden Stadt ist, wird sich diese dann weiter in westlicher Richtung ausdehnen. Um das zu vermeiden empfehle ich dir, mit Gleisen abzugrenzen, in welche Richtung die Stadt expandieren darf. Ich habe das gerade erst bei einer meiner Städte so gemacht, anbei ein Screenshot zur Anschauung. so "zwingst" du die Stadt dazu, sich in dein Muster hinein auszudehnen.

    In diesem Sinne
    photoshotter

  • Vielen Dank photoshotter


    Du hast all meine Fragen beantwortet und der Tipp mit den Gleisen ist super. Ich habe bisher die Richtungen welche die KI eingeschlagen hat meistens mit entsprechendem Abreissen gesteuert, war aber sicher nicht der ideale Weg. Die Zeit des Städtewachstums ist kein Problem, gut Ding will Weile haben :)
    Ich habe ja noch genügend andere Städte auf der Karte um die ich mich auch noch kümmern muss.


    Gruss Cyrill

    Gruss Cyrill


    Immer freie Gleise ;)

  • Alternativ zu den Gleisen gibt es in der Webdisk auch Bäume als Asset, die eine entsprechende Kollision erzeugen und damit, dicht platziert, den gleichen nutzen erfüllen. Ich persönlich greife aber immer auf die Gleise zurück, da die Städte meiner Erfahrung nach nach etwa 5-10 Jahren im Spiel so gewachsen sind, dass ich danach das Wachstum in alle Richtungen erlauben kann. Da lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, die Arbeit des Setzens auf sich zu nehmen ;)
    Und was sind denn auch die drei Monate Wartezeit :)

    In diesem Sinne
    photoshotter

  • Hallo zusammen


    Dank den Tipps von hier und etwas experimentieren gedeiht meine Stadt schon etwas näher an meinen Wunschvorstellungen.
    Vor dem Abreissen (bis auf 3 Gebäude) hatte die Stadt ca. 650 Einwohner. Danach habe ich den ganzen Strassenraster nach meinen Vorstellungen neu gebaut.
    Anschliessend fing die KI an grossflächig zu bauen und bereits nach wenigen Ingametagen war die Stadt im aktuellen Zustand mit ca. 880 Einwohnern =O
    Ich war sehr überrascht wie schnell die Stadt wieder gebaut wurde und das die Einwohnerzahl auch noch um ca. 200 gestiegen war.
    Ev. liegt dies daran, dass mit dieser Strassenanordnung die Gebäude sehr platzsparend angeordnet werden können.



    Schachbrett gut zu erkennen. 2 "Brodways" gehen schräg ab vom Hauptboulvard



    Noch genügend Landreserven für weitere Stadtentwicklung. Auf 2 Seiten habe ich gemäss Tipp von photoshotter das Wachstum der Stadt mit 2 Gleisen vorläufig eingeschränkt.



    Hier wird in Zukunft der grosse Boulvard entstehen


    Vielen Dank nochmals für die Hilfe. Es macht gleich nochmal mehr Spass, wenn man das Stadtbild so deutlich mehr beeinflussen kann.

    Gruss Cyrill


    Immer freie Gleise ;)

  • Ja klar ist sicher ein spezielles (amerikanisches) Strassennetz. Aber ich spiele auf einer mittleren Karte und habe noch 18 "normal" gewachsene Städte.
    Das ist für mich Neuland und ich experimentiere gerne und vor allem lernt man enorm viel dazu.

    Gruss Cyrill


    Immer freie Gleise ;)

BlueBrixx