Passagiere werden teilweise stehen gelassen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen


    Habe eine schöne Verbindungslinie zwischen 4 Städten die gut läuft. Seit einiger Zeit habe ich aber bemerkt, dass ein Teil der Passagiere am Bahnhof stehen gelassen wird. Die Linie wird mit 10 DUALSTOX (2-er Kombi) betrieben. Normalerweise werden die Züge ja vollgeladen (so lange genug Passagiere am Bahnhof sind) aber momentan werden immer ca. 50-70 Plätze im Zug frei gelassen und der Zug fährt zur nächsten Stadt. Ist es möglich das hier ein Zeit Limit eine Rolle spielt und der Zug einfach nach erreichen der Haltedauer weiterfährt? In einer früheren Phase des Spiels wurden die Züge immer gefüllt bis zum letzten Platz.


    Weiss jemand einen Rat oder hat die gleiche Beobachtung gemacht?

    Gruss Cyrill


    Immer freie Gleise ;)

  • Okay, das ist allerdings eigenartig :D
    Hab das Problem bisher noch nicht so beobachten können.
    Sicher das die Leute stehen gelassen werden?
    Oder sind einfach nicht genug Fahrgäste bis zu dem Zeitpunkt wo der Zug abfährt vorhanden?


    Und sorry falls die fragen dir zu "selbsterklärend" vorkommen, ich versuch das aber nun auch zu verstehen :D

  • Kein Problem, ich bin immer froh um jedes Hirn das mitdenkt ^^
    Einige hat es natürlich immer die sich zwischen der Türschliessung und der Abfahrt des Zuges ansammeln, aber das sind nur wenige (je nach Passagieraufkommen 15-30 Paxe).
    Teilweise warten noch bis ca. 300 Paxe am Kopfbahnhof um mitgenommen zu werden und das Züglein macht sich trotz ca. 50-70 freien Plätzen auf den Weg ?(

    Gruss Cyrill


    Immer freie Gleise ;)

  • Hier die aktuelle Situation:



    Man sieht im Zug sind nur 280 von 484 Plätzen belegt, obwohl am Bahnhof noch 89 Paxe bereit zur Abfahrt wären.
    Den Screen habe ich genau bei Abfahrt des Zuges gemacht. Die Zahl der wartenden Paxen ist manchmal bis über 300 und der Zug fährt trotz freien Plätzen ab.

    Gruss Cyrill


    Immer freie Gleise ;)

  • Hältst du es für möglich, dass in der Zeit des Zughaltes (also vom Beginn der Beladung an) noch 89 Passagiere zum Bahnhof gegangen sind und sich bei der Warteschlange angestellt haben? Deine beiden Straßenanschlüsse links und rechts sehen ja ziemlich geschäftig aus, keine Ahnung was hinter dem Bahnhofsgebäude abgeht.


    Könnte ja sein, dass nur die bereits bei Beginn des Beladevorgangs vorhandenen Waren und Passagiere eingeladen werden. Das wäre zwar aus Passagiersicht blöd, aber auf globaler Sicht egal, weil jeder Zug an diesem Bahnhof halt die seit dem letzten Halt neu dazugekommenen Passagiere einladen würde. Ob der Zeitpunkt nun Beladungsstart oder Beladungsende ist, ist mathematisch egal (ich hätte aber auch eher Beladungsende angenommen).


    Klingt jedenfalls komisch, sollte daher eher in eine der Problemsektionen verschoben werden.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • 89 Passagiere in der kurzen Zeit vom Türeschliessen bis zur Abfahrt sind es nicht und wie geschrieben manchmal warten bis zu 300 noch am Bahnhof.


    Dann versuch doch mal für Spass die Linie an dem Bahnhof auf Vollladen zu stellen und guck mal, was dann passiert...

    Versuche ich mal.

    Gruss Cyrill


    Immer freie Gleise ;)

  • Ich schätze mal dass durch die erhöhte Kapazität die Passagiere zu lange brauchen um einzusteigen, da der Zug ja nur eine bestimmte Zeit im Bahnhof wartet. Ich denke mal "Vollladen einer Fracht (In dem Fall Passagiere)" dürfte da abhilfe schaffen.

  • Vollladen konnte den Stau an beiden Kopfbahnhöfen abbauen :thumbup:


    Ich schätze mal dass durch die erhöhte Kapazität die Passagiere zu lange brauchen um einzusteigen, da der Zug ja nur eine bestimmte Zeit im Bahnhof wartet. Ich denke mal "Vollladen einer Fracht (In dem Fall Passagiere)" dürfte da abhilfe schaffen.

    Genau dies habe ich auch vermutet, ein Zeit Limit des Zuges am Bahnhof.
    Ich werde diese Linie im Auge behalten und ab und zu die beiden Halte auf Vollladen stellen.


    Vielen Dank an alle für die Unterstützung.

    Gruss Cyrill


    Immer freie Gleise ;)

  • Ich vermute ja fast, dass das Problem dasselbe ist wie mit meinen Schiffen. Ich habe das Gefühl, dass ein Teil der Passagiere/Waren bereits für das nächste Fzg. vorgemerkt wird und deshalb an der Station verbleibt.


    Ich hatte aber gestern auch eine Situation, wo ein Zug zwischen drei Städten gependelt ist. Dabei ist es vorgekommen, dass Passagiere von Station B nach A mitgefahren sind, im Zug blieben, wieder zurück zu B, wieder sitzen geblieben und dann zu C. Irgend etwas scheint da auch noch nicht zu stimmen.

  • Hatte schon ein ähnliches Problem mit Gütern. Ein Schiff bringt Rohöl von A nach B und auf der Rückfahrt Benzin von B mach A. Es hat in B einfach nicht geladen, obwohl da 250 t Benzin am Dock bereit lagen. Der Hafen wird übrigens nur von einer Linie bedient.



    Ich hatte aber gestern auch eine Situation, wo ein Zug zwischen drei Städten gependelt ist. Dabei ist es vorgekommen, dass Passagiere von Station B nach A mitgefahren sind, im Zug blieben, wieder zurück zu B, wieder sitzen geblieben und dann zu C. Irgend etwas scheint da auch noch nicht zu stimmen.

    Das gabs schon bei Train Fever. Geschah immer, wenn in B mehr Leute auf den Zug nach C warten als kapazität vorhanden war. Dann nehmen die Reisenden den Umweg in kauf, weil sie so schneller am Ziel sind. Unschön, weil die Kapazität der Linie insgesammt noch kleiner wird, jedoch auch irgendwie logisch.

  • Mir ist auch aufgefallen, dass der Zug, wenn der letzte Passagier eingestiegen ist, schneller losfährt, als bei Train Fever. Bei Train Fever hat der Zug etwas gewartet, wenn dann noch einer schnell eingestiegen ist, hat er wieder gewartet und ist nach einer bestimmten Zeit los gefahren. Bei Transport Fever wartet der Zug nicht mehr so lange.


    Wenn ich mich nicht irre, habe ich das ein paar Mal beobachtet, dass sich die Anzahl der Passagiere während der Fahrt um ein Passagier erhöht hat. Von 40 auf 41 Passagiere. Entweder hat eine Schwangere ein Kind unterwegs geboren oder ein Verrückter ist unterwegs aufgesprungen. Diese Vermehrung um ein ist nicht immer.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Nur mal dumm gefragt – bin ja auch nur ein Hirn das mitdenkt – wie verläuft die Linie denn? Einfach nur zwischen A und B immer hin und her?

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Hallo zusammen


    Habe eine schöne Verbindungslinie zwischen 4 Städten die gut läuft. Seit einiger Zeit habe ich aber bemerkt, dass ein Teil der Passagiere am Bahnhof stehen gelassen wird. Die Linie wird mit 10 DUALSTOX (2-er Kombi) betrieben. Normalerweise werden die Züge ja vollgeladen (so lange genug Passagiere am Bahnhof sind) aber momentan werden immer ca. 50-70 Plätze im Zug frei gelassen und der Zug fährt zur nächsten Stadt. Ist es möglich das hier ein Zeit Limit eine Rolle spielt und der Zug einfach nach erreichen der Haltedauer weiterfährt? In einer früheren Phase des Spiels wurden die Züge immer gefüllt bis zum letzten Platz.


    Weiss jemand einen Rat oder hat die gleiche Beobachtung gemacht?

    Gruss Cyrill


    Immer freie Gleise ;)

  • @cyrill
    Das hatte ich gelesen. Gut, ich habe meine Frage unglücklich formuliert.


    Eigentlich ist meine Frage nur, ob du vom Kopfbahnhof immer gleich fährst oder ob es unterschiedliche Möglichkeiten gibt? A → B → C → Kopfbahnhof → C → B → A? Oder wie läuft die Linie. Screenshot hilf da auch, wenn du es nicht tippen magst ;)

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Die Linie ist immer gleich zwischen den 4 Städten: A Kopfbahnhof - B - C - D Kopfbahnhof und zurück.
    Aber wie wir zusammen herausgefunden haben, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit an einem Zeit Limit liegen.

    Gruss Cyrill


    Immer freie Gleise ;)

  • Ist das denn schon bestätigt? Habe ich noch nie was von gehört und würde die Linienplanung schon stark beeinflussen. Wenn ich keine langen Züge nutzen kann, da die zu kurz halten, muss ich mit zwei kürzeren planen. Oder nutzt du irgendeine Mod, die da vielleicht reinfunkt?

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

BlueBrixx