Kaleut's Projekte für TPF: Aktuell: Bombardier TRAXX 2

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • ich glaube eher das UN steht für United Nations und das Portable für Tragbar oder so ähnlich.


    Das ganze Projekt sieht aber sehr gut aus, freue mich schon auf das Release ;)

  • So zum Feierabend und Abschluss des langen Wochenendes noch mal ein kleines Update:


    @Nando hat mir heute Abend die fertigen 20ft Tanktainer übergeben, eine fantastische Arbeit muss ich sagen:


    Und ich habe schon mal zwei Grundtexturen für die 26ft Tanktainer erstellt, diese werden dann auch noch von Nando überarbeitet:


    Die Lod's für die Standardcontainer sind fertig ebenso die Lod's für den Wagen. Ich habe auch Testweise schon mal die Optionen für den TPFMM erstellt, was auch super funktioniert. Zurzeit sind es zwei Auswahlmöglichkeiten:

    • verschiedene Beladungen
    • Rail Cargo Wagon

    Das ganze ist noch verhandelbar.


    Die ToDo Liste wird also kürzer:

    • Lod's Tanktainer erstellen
    • Dirtmap für den Wagen
    • scripten der Beladung
    • Texturen der 26ft Tanktainer finalisieren

    Gruß
    Kaleut


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

    Einmal editiert, zuletzt von kaleut1988 ()

  • @kaleut1988: Mir ist aufgefallen, dass deine Sahimms bei mir keine Animation mehr haben bzw. diese nicht mehr ausgeführt wird. Ist das ein Fehler bei mir oder so gewollt?


    Zum Thema Container habe ich noch eine Frage:
    Ich plane einen 2-Achsigen Containerwagen und den Umbau eines UG-Schiffes, sodass es Container transportieren kann. (bitte beachten ich plane dies)
    Wird es die Container in einer Art freien Bibliothek geben? Oder wie oben bereits angesprochen als separaten Mod, den man dann einfach voraussetzt?


    Bei den ganzen Containerwagen wäre es natürlch schön, wenn die Wagen mehrere verschiedene Waren (soviele verschiedene wie Anzahl Container) transportieren könnten. Hat jemand eine Idee, ob man das umsetzen kann?


    Danke und VG
    Mav

  • Zu den Sahimms 900: Ist mir neu, dass die keine annimation mehr haben. Ich gucke nachher mal nach. Villeicht ist da was mit nem Patch von UG in die Hose gegangen. Aber eigentlich hat sich da doch nichts geändert oder?


    Zu den Containern:
    Ja wir haben jetzt geplant diese als seperaten Mod zu veröffentlichen, wo sie auch als Assets mit verfügbar sind. Da kann ja dann jeder drauf zugreifen. Er muss halt dann mit installiert sein. Ich finde es halt total überflüssig bei jedem Mod die Container und die entsprechenden Texturen mit zu "schleppen". Das wäre im Grunde ja nur ein riesiger Haufen Datenmüll.


    Du möchtest auf einem Wagen verschiedene Güter transportieren? Das ist nicht machbar. Bei einem Wagen ist das nicht so tragisch, bei deinem geplanten Schiff ist es richtig doof. Da müsste UG mal was machen.


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

  • Man könnte mal versuchen das Schiff als multiple unit zu machen, wobei der Schiffskörper eine mdl bekommt und dann 4-5 verschiedene mdl wo jeweils nur die Container drinstehen. Wobei dann aber die Container im Kaufmenü und im Linienmanager neben dem Schiff dargestellt sein würden.


    Es gibt dann halt nur das multiple Unit cargo Problem. Aber das wollte UG ja fixen.

  • Habe ich noch nicht probiert aber es wäre ja einen Versuch wert.
    Das Problem mit der Fracht ist das das Spiel automatisch eine Fracht fest legt, die erste in der mdl. Das Schiff oder der Container kann damit nur diese eine transportieren. Es sei denn man geht nach dem Kauf hin und stellt jeden Wagen oder in dem Fall Container wieder zurück auf automatic-mode.

  • So, mal wieder ein kleines Update:


    Die Lod's für die Tanktainer sind erstellt und eine weitere Beladungsvariante wurd implementiert, fehlt noch eine. Macht garnicht soviel spaß ca. 50 Mesheinträge mit den dazu gehörigen Loadindicators zu erstellen, pro Variante. Ingsgesamt gibt es 3 verschiedenne Beladungen, pro Güterart.


    Außerdem habe mich entschlossen dem Set auch gleich Fakeversionen des Wagens für unsere Schönbauer zu verpassen. Die Mod Optionen werden also noch zwei Einträge mehr haben:

    • Boxxpress Fake
    • Rail Cargo Wagon Fake

    Beide einträge werden jeweils 12 verschiedene Wagen als Fake freischalten. Die erste rutsche ist schon fertig:

    Das selbe in grün wird es dann nochmal in der Rail Cargo Version geben.


    Die Skins der Container kann man sich ja, wenn wan das möchte, selber anpassen. Wir haben beschlossen, dass wir dem Container assetmod von @Nando eine Liste mit den Matconfigs beilegen. In dieser sind dann logischerweise die Lackierungen mit der entsprechenden Matconfig hinterlegt. Zusätzlich ist auch die Grundfarbe aufgelistet.


    In dieser Liste sind auch gleich die Dateipfade der Container aufgeführt, sodass Modder, welche die Container in ihrem Mod verwenden möchten, nur die Liste öffnen müssen um ihre .mdl anzupassen.


    Der Container Asstemod wird dann übrigens für meine Wagen vorrausgesetzt.


    Gruß
    Kaleut


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

  • So ich möchte euch mal zu einer Diskussion von zwei Themen bitten.


    1. Wie soll ich die Kapazität der Wagen machen? Es gibt eigentlich zwei Möglichkeiten:

    • Aufgrund der Ladelänge kann der Wagen 2 40 Fuß Container tragen. Daraus würde sich eine Kapazität von 135/4 = 33,75 ergeben. Ausgehend von dem Volumen eines 40 Fuß Containers von 67,5m³. Das wäre dann unhabhängig davon, was optisch dargestellt wird.
    • Damit kommen wir zur zweiten Variante, dabei würde ich die Kapazität der Waren auf das jeweilige Beladungsmodell anpassen. Somit käme es unter den verschiedenen Vraianten des Wagens zu unterschiedlichen Kapazitäten bei gleicher Ladung. Beipiel:

      • Mix1: 40+20 Fuß Container, Kapazität: 25,15
      • Mix2: 2*40 Fuß Container, Kapazität: 33,75 usw.

    2. welche Lebensdauer sollen die Fakewagen bekommen? Die selbe wie die normalen Wagen, damit sie irgendwann altern oder sagen wir mal 500 Jahre, wodurch sie eher niemals altern, da kaum jemand so lange ingame eine Karte spielt.



    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Gruß
    Kaleut


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

  • Bin für die 2te Beladungsvariante. Gibt so mehr Möglichkeiten.


    Die Lebensdauer klingt für mich gut.


    Danke für Deine Arbeit! :thumbup:

  • oder sagen wir mal 500 Jahre, wodurch sie eher niemals altern, da kaum jemand so lange ingame eine Karte spielt.


    Na, da frag mal @EAT1963 :D


    Denke aber das passt - zumal man es ja ohne großen Aufwand anpassen kann...

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Bezüglich der Wagenkapazität würde ich auch die zweite Variante unterstützen, denn wenn nur ein Teil der Ladefläche genutzt wird sollte auch nur ein Teil der Maximalkapazität vorhanden sein.


    Zur Lebensdauer der Fakewagen kann ich nichts sagen, da ich solche nicht nutze.

  • Naj die Diskussion ist ja nicht so lebendig. Ich werde mal mgucken wie ich es mache ändern kann es ja jeder selber hinterher sowieso wie er möchte.


    So während ich mich vor den Dirtmaps des Sggnss 80 drücke habe ich ein kleines Update für den Sahimms 900 gemacht. Im wesentlichen habe ich pro Lackierung jeweils 3 Fakeversionen des Wagens hinzugefügt, diese müssen über den TPFMM aktiviert werden.
    Hier ist der Link:Sahimms 900(u) TPF und die Versionen am Beispiel der DB AG Variante:


    Das Endjahr wurde jeweils entfernt, die Lebensdauer auf 250 gesetzt, die Wartungskosten entfallen und der Kaufpreis beträgt 100.000. Die Wagen können nichts transportieren und sind daher nur unter dem Reiter "Alle" im Kaufmenü zu finden.



    Ich werde jetzt nach und nach für alle Wagen Fakeversionen erstellen. Kann aber dauern. Ist halt nach Lust und laune.



    Gruß


    Kaleut


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

BlueBrixx