Ich weiss nicht wie es anderen geht, aber so einige Gewohnheiten aus TF übernimmt man ja doch. Zum Beispiel habe ich bei eingleisigen Strecken vor den Bahnhöfen keine Einfahrtsignale gesetzt (außer der Optik/Realität wegen als Waypoints ohne SIgnalfunktion), da dies immer im TF früher oder später zum Deadlock geführt hätte. Nun stelle ich aber fest dass es im TPF nicht mehr der Fall ist. Das System scheint intelligenter zu sein und lässt einen Zug an der Ausweiche vorher warten oder den Gegenzug eben im Bahnhof. Kommt aber kein Gegenzug, lässt das System wohl einen weiteren Zug aus der Ausweiche rausfahren, sobald der erste das Einfahrtsignal passiert hat. Eine Situation die völlig unmöglich im TF wäre, die aber auch viele andere neue Möglichkeiten bietet.
Ich hab es zwar noch nicht ausprobiert, aber wahrscheinlich kann man auch einen eingleisigen Abschnitt nun in zwei Blöcke teilen. Es kann durchaus Situationen geben wo das Sinn macht, zum Beispiel wenn 2 Linien den Abschnitt befahren, eine davon aber nur in eine Richtung. Unterteuilung in zwei Blöcke würde hier die Kapazität der Strecke erhöhen.
Edit:
Das würde auch bedeuten, dass Waypoint-Versionen von Signalen vielleicht in TPF überflüssig sind, außer bei reinen Vorsignalen.