Bitte denkt beim überarbeiten des potentials auch an Leute die auf großen maps mit wenig städten und großen distanzen spielen.
Ich spiele derzeit auf einer 576km² großen map mit 11 städten und habe große probleme mit dem potential. Durch die hohen umlaufzeiten von teils über 30 minuten ergeben sich im alltäglichen betrieb immer mal wieder abweichungen von mehreren monaten fahrzeit pro strecke. Das wirkt sich schlimm auf das potential aus und die produktion wird sofort abgeändert.
Die Konsequenz daraus ist dass man es sich kaum erlauben kann wie im echten Leben Die infrastruktur für Güterzüge zu gestalten. Man muss sie im prinzip wie personenbahnhöfe anbinden mit möglichst schnellen Fahrzeiten und gleichmäßigem Takt.
Während im echten Leben viele Güterzüge dem Personenverkehr vorrang gewähren, ist es in diesem spiel so gut wie immer ein nachteil dies zu tun, da eine abweichung von z.B. 1 Minute kaum passagiere kostet, sehr wohl aber unglaubliche auswirkungen auf die produktionskette hat.
Das Hauproblem:
Je größer die Abweichung desto größer die auswirkung. Wenn man jetzt aber gerne auf großen maps mit großen distanzen spielt (ich spiele derzeit auf 576km² im 1:4 mit lediglich 11 städten) ergeben sich schnell mal abweichungen von über einer minute bei linien auf vielbefahrenen Trassen.
Dazu kommt dann noch der lästige -214 bugg der mir schon oft die komplette jahresproduktion zerschossen hat.
Das ganze hat sich für mich deutlich verbessert seit ich mit verlangsamung spiele. Sprich, ingame zeit vergeht 4 mal langsamer. Das bedeutet im umkehrschluss dass Züge deutlich öfter fahren und sich abweichungen so besser verteilen. Leider ist das cap hier vierfach. Hier wäre also gut wenn man entweder das game nochmal deutlicher verlangsamen könnte, also 8-16 oder gar 32 fach, oder das potential über einen deutlich längeren Zeitraum, bzw. aus dem mittel von 3-5 Jahren berechnen würde.
Wo ihr auch auf jedenfall mal reinschauen müsst ist die maximale Distanz für Transporte. Ab einer gewissen Distanz verweigern industrien den anschluss an die Linie. So ab geschätzten 30-35km wir der anschluss verweigert. Schwere erzzüge von der küste ins ruhrgebiet kann man damit vergessen. Schade.
Aber selbst auf 20km Luftlinie muss man mit mindestens 2-3 Zügen fahren damit das potential und die produktion der Kette nicht vollkommen ausflippt. Ich hoffe hier kommt verbesserung