@Urban games: Gütersystem auf großen maps, probleme und was man dagegen tun kann.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Bitte denkt beim überarbeiten des potentials auch an Leute die auf großen maps mit wenig städten und großen distanzen spielen.


    Ich spiele derzeit auf einer 576km² großen map mit 11 städten und habe große probleme mit dem potential. Durch die hohen umlaufzeiten von teils über 30 minuten ergeben sich im alltäglichen betrieb immer mal wieder abweichungen von mehreren monaten fahrzeit pro strecke. Das wirkt sich schlimm auf das potential aus und die produktion wird sofort abgeändert.
    Die Konsequenz daraus ist dass man es sich kaum erlauben kann wie im echten Leben Die infrastruktur für Güterzüge zu gestalten. Man muss sie im prinzip wie personenbahnhöfe anbinden mit möglichst schnellen Fahrzeiten und gleichmäßigem Takt.
    Während im echten Leben viele Güterzüge dem Personenverkehr vorrang gewähren, ist es in diesem spiel so gut wie immer ein nachteil dies zu tun, da eine abweichung von z.B. 1 Minute kaum passagiere kostet, sehr wohl aber unglaubliche auswirkungen auf die produktionskette hat.


    Das Hauproblem:


    Je größer die Abweichung desto größer die auswirkung. Wenn man jetzt aber gerne auf großen maps mit großen distanzen spielt (ich spiele derzeit auf 576km² im 1:4 mit lediglich 11 städten) ergeben sich schnell mal abweichungen von über einer minute bei linien auf vielbefahrenen Trassen.
    Dazu kommt dann noch der lästige -214 bugg der mir schon oft die komplette jahresproduktion zerschossen hat.


    Das ganze hat sich für mich deutlich verbessert seit ich mit verlangsamung spiele. Sprich, ingame zeit vergeht 4 mal langsamer. Das bedeutet im umkehrschluss dass Züge deutlich öfter fahren und sich abweichungen so besser verteilen. Leider ist das cap hier vierfach. Hier wäre also gut wenn man entweder das game nochmal deutlicher verlangsamen könnte, also 8-16 oder gar 32 fach, oder das potential über einen deutlich längeren Zeitraum, bzw. aus dem mittel von 3-5 Jahren berechnen würde.


    Wo ihr auch auf jedenfall mal reinschauen müsst ist die maximale Distanz für Transporte. Ab einer gewissen Distanz verweigern industrien den anschluss an die Linie. So ab geschätzten 30-35km wir der anschluss verweigert. Schwere erzzüge von der küste ins ruhrgebiet kann man damit vergessen. Schade.


    Aber selbst auf 20km Luftlinie muss man mit mindestens 2-3 Zügen fahren damit das potential und die produktion der Kette nicht vollkommen ausflippt. Ich hoffe hier kommt verbesserung :)

  • Hallo Qwurdi,


    die drehst extrem an den Werten in der "base-config"-Datei und forderst von UG,
    dass sie dies in deinem Sinne berücksichtigen?


    Das nenn' ich mal einen sportlichen Anspruch. :D


    Ich spiele übrigens mit ähnlichen Einstellungen, setze aber meine Industrien
    so, dass ich nicht in Konflikt mit Zeit und Entfernung komme.

  • Bei Veränderungen an Dateien erlischt die Funktionsgarantie. Gerade wenn experimentelle Dinge/Sachen einfach freigeschaltet werden, die NORMAL nicht aktiviert sind, kann man nicht von Bugs/Fehler sprechen.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Was ist das für ein Bug?

    AdminEdit: Link zum Bildhoster entfernt ->Verwendung von Bildhostern
    Minus Potential?

    Bei Veränderungen an Dateien erlischt die Funktionsgarantie. Gerade wenn experimentelle Dinge/Sachen einfach freigeschaltet werden, die NORMAL nicht aktiviert sind, kann man nicht von Bugs/Fehler sprechen.


    Die genannten probleme existieren aber natürlich auch auf Karten mit original größe. Der screenshot oben stammt z.B. von einer Karte mit original settings.


    Im übrigen fordere ich nichts ein, ich habe mein Beitrag mit dem Wort bitte gestartet weil dieses Anliegen auch nur einer Bitte und keiner Forderung entspricht. Und weil ich aus einem anderen Thread weiß dass viele spieler sehr gerne auf großen maps spielen ist es ein Thema welches für UG lohnend sein könnte zu lösen. Verstehe auch nicht ganz wieso du meinst man könnte da nicht von bugs sprechen. Natürlich sind das bugs, und wo soll man da sonst drüber sprechen wenn nicht hier im Forum? Glaube nicht dass sich mein Pfarrer dafür intressiert....

  • Eine Bitte ist doch "nur" ein höflichst formulierte Aufforderung. ;)


    Nebenbei, deinen anderen, überaus informativen Thread schätze ich sehr. :thumbup:


    Ich glaube nur, dass für die meisten die sich mit dem Gütertransport momentan
    noch rumplagen, wichtiger ist, dass es für sie auf Standardgrößen nachvollziehbar
    funktioniert.


    Ist der Bug bei einer selbst gesetzten Fabrik aufgetreten? Dann könntest du sie ja evtl.
    wieder löschen, ansonsten ist es schon ärgerlich.

  • Ist der Bug bei einer selbst gesetzten Fabrik aufgetreten? Dann könntest du sie ja evtl.
    wieder löschen, ansonsten ist es schon ärgerlich.

    Sowohl als auch, daran liegts also definitiv nicht. Auch an keinen anderen mods, kommt so auch im vanillagame vor ohne jede modifikation

  • Qwurdi: Lass dich nicht unterkriegen, Querulanten gibt es immer. :)


    Deine Lösungsansätze finde ich einleuchtend. Sie würden auch im "normalen" Spiel den "Cargo" verbessern. Wie du schon sagtest, im waren Leben warten die Güterzüge auf die Personenzüge. Hier müsste es auch im Spiel möglich sein, den Personenzügen Vorrang zu gewähren ohne das es Auswirkungen auf den Frachtverkehr hat. Diese Taktungsregel ist so wie sie jetzt ist nicht zu ende gedacht. Dein Vorschlag, den Mittelwert über einen längeren Zeitraum zu nehmen wäre ein Schritt in die richtige Richtung. Danke für deinen Beitrag, er hat mir gezeigt, was für ein Potenzial in dem Spiel steckt.


    Wir brauchen mehr von Leuten wie DIR, die das Spiel voran bringen wollen.


    LG

BlueBrixx