Early >> Lategame

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hab 1850 Angefangen und schön mein Netz langsam aufgebaut und auch die ein oder andere schnellfahrstrecke jetzt mit den TGVs hab ich nun aber kein Platz mehr für High Speed Strecken und die großen Bahnhöfe, so das meine TGVs schön hinter den BR103ern herschleichen, da ich mit denen quasi nur jeden 2ten Bahnhof bediene :D


    Ich glaube wenn ich nochmal neu Anfange geh ich gleich auf 6 Spuren und Seperate Rennstrecken... wie habt ihr das gemacht sofern ihr das Spiel 1850 gestartet habe, problem is auch das die Überhol sektionen zu kurz sind damit der Zug genug fahrt aufnehmen kann um vorbei zu ziehen :-/

  • Wie kann man da Pleite machen..?


    Zwei kleine Bahnhöfe, eine eingleisige Strecke mit Begegnungsstelle, zwei Züge und jeweils ein kleine Buslinie zum Bahnhof... Nach drei vier Jahren solltest du spätestens Gewinn einfahren...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Hab gerade ein neues save angefangen auf mittlerer Schwierigkeit und hab wieder nach meinem alten Muster angefangen. Güterverbindungen zu den ersten beiden oder drei Städten herstellen, Bahnhof bauen, Buslinien einrichten, die Städte verbinden, zwei Loks pro Linie mit ca. 40 Personen....und man macht Gewinn. 40 Personen ist eigentlich zu wenig. Mein erster Zug ist mit 48 Personen bereits voll.

  • 1869...schuldenfrei. Jetzt kann man Rennstrecken bauen....für 45kmh Loks.


    NA hoffentlich wirds da deinen Passagieren nicht schlecht wenn du die Züge mit der hohen Geschwindigkeit auf die Rennstrecke schickst :D

  • Hab gerade ein neues save angefangen auf mittlerer Schwierigkeit und hab wieder nach meinem alten Muster angefangen. Güterverbindungen zu den ersten beiden oder drei Städten herstellen, Bahnhof bauen, Buslinien einrichten, die Städte verbinden, zwei Loks pro Linie mit ca. 40 Personen....und man macht Gewinn. 40 Personen ist eigentlich zu wenig. Mein erster Zug ist mit 48 Personen bereits voll.


    Planst du denn schon eine "Vergrößerung" für die Zukunft mit ein... beim Bahnhofs/Streckenbau? Oder machste dann alles Platt und baust neu auf :)


    Ich hab mir überlegt bis 1920, bzw. bis High Speed gleise verfügbar werden erst mal keine Bahnverbindungen zu Bauen um dann direkt "richtig" zu Bauen :D

  • Da ist was dran. Nachher wieder alles auf Highspeed umbauen ist ganz schön mühselig und eigentlich kann man jetzt auch bis 1920 durchlaufen lassen. Viel passieren tut bis dahin eh nix was neue Loks angeht.


    Vergrößerungen habe ich erstmal nicht geplant und denke mal, sind auch nicht wirklich notwendig bei den derzeitig verbundenen Städten. Ich hab jetzt unten im Süden der Karte 4 Städte miteinander verbunden. Alle haben einen zweigleisigen Bahnhof, ausser Ruppertsberg mit drei Gleisen, da es von dort einmal weiter gen Norden und einmal weiter gen Westen (an den Rand der Karte) geht. Bei „Ruppertsberg“ geht ein Fluß mittig durch die Karte nach Norden mit ca. 5 weiteren Städten am Flußufer. Denke mal, irgendwo mittig in der Karte bei einem der Flußstädtchen wird dann sowas wie ein HBF Sinn machen, der dann Dreh- und Angelpunkt für zwei große Highspeed-Ringe um jeweils die halbe Map werden könnte. :)


    edit: wahrscheinlich brauche ich dann doch größere Bahnhöfe. :/

    Einmal editiert, zuletzt von GerdDerNerd ()

  • Ja so ähnlich hab ich mich dann auch ausgebreitet hab halt jetzt mit den richtig schnellen zügen das Problem das kein Platz mehr da ist damit die ihre Leistung ausfahren können :D an einer Stelle fahre ich sogar nur eingleisig weil ich einen Tunnel wegen Bug nicht mehr abbreißen kann :D


    Um das Netz neu zu Bauen ist auch schon zu viel verkehr, allein alle ins Depot zu fahren würde Wahrscheinlich schon 5 (ingame) Jahre dauern :D

  • Egal in welchem Jahr ich starte, ich baue immer direkt vorausschauend und sichere mir den Platz in den Städten.
    Zwar kosten die großen Bahnhöfe ein wenig mehr und auch ein bisschen mehr Unterhalt aber es ist immer noch günstiger
    als später ein drittel der Stadt abreißen zu müssen um zu expandieren.


    Platz in der Stadt lässt sich recht kostengünstig (wie auch in OTTD) durch Schienen reservieren.


    Außerdem baue ich auch gleich an jeden Bahnhof mindestens zwei Bahnübergänge auf die andere Seite um auch hier später
    nicht in Probleme zu kommen.


    Es kostet wirklich nicht die Welt, hilft aber ungemein.

    Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst.


  • Baust du dann die 240m oder 320m direkt? Wieviel Gleise etc.?

  • Immer zu Anfang die 240er Länge mit 5 Spuren. Die anderen 80m lege ich Gleise und dann kurz danach die Bahnübergänge.


    Da sich bei mir irgendwie nie die Städte am Besten entwickeln, die ich später als Fernbahnhöfe nutzen will spiele ich dann so
    bis 1920(?) wenn E-Gleise kommen und entscheide dann, welche Hbf werden/ Regionalbahnhöfe bleiben. Dann werden die unnötigen Gleise/Bahnsteige abgerissen, worüber sich die Einwohner meisten SEHR freuen und Hochhäuser an den Bahnhof bauen :)
    Die HBf werden dann auch bereits "finalisiert", soll heißen beim Aufrüsten auf E-Gleise gleich die passenden Bahnsteige für Nahverkehr einsetzen und den Platz für späteren Fernverkehr reservieren.


    Ach und auch sehr, sehr hilfreich ist es, bereits ganz am Anfang in Industriegebieten einen LKW Halt einzubauen und die Zufahrtsstraßen auf "groß" verbreitert bzw. abreißt/neu baut auf groß.


    Hat natürlich den Nachteil, dass einen dieses Vorgehen ca. 2-3 Jahre etwas einschränkt bis die ersten Linien die Kosten wieder reingefahren haben. Aber der Vorteil ist, man generiert dann ab ca. 2000 so viele Paxe, dass man sie nicht mehr transportiert bekommt.

    Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst.

  • So der letzte Neustart im Vanilla Spiel :)


    diesmal wird alles fürs Lategame Optimiert, die folgende Konstruktion hat fast mein gesamtes Startkapital verschlungen... das nötige kleingeld kommt nun bis 1920 erst mal nur aus "LKW" Verbindungen ...


    # 1 Südlicher durchgangsbahnhof...
    # 2 Nördlicher End-Durchgangsbahnhof mit Tunnel unter der Stadt durch...
    # 3 Übersicht

  • Sieht chic aus :)


    Hoffen wir mal, dass sich die Investition gelohnt hat und die Stadt auch entsprechend gedeiht.


    Meldest Du Dich dann 2000 oder so nochmal wieder? Bin gespannt, was draus wird.


    So wir haben 1925... bis jetzt is die Taktik aufgegangen :)


    #1 - Hier sehen wir den Südlichen Bhf. die Stadt ist schon ganz gut drum rum gewachsen
    #2 - Vorläufiges Ende der Ausbaustrecke, hier muss ich mir noch überlegen wie ich am Sinnvollsten weiter komme...
    #3 - 6 Spurige Rennstrecke, Innen TGV Mitte IC+RE Aussen S-Bahn und Güter
    #4 - Vorläufiges Ende der Ausbaustrecke auf der anderen Seite...
    #5 - Unser erster Bahnhof auch hier ist die Stadt schon gut gewachsen
    #6 - Übersicht ein kleines Hexagon, über den Berg gehts nur mit Bussen wer nicht mit dem Zug aussen rum fahren möchte :)


    E: Noch fährt hier nix bis auf einen Dampfzug alles vorbereitungen für was großes :D

  • Danke für das kurze Update, sieht doch schonmal toll aus. Bin mal gespannt wie es bei Dir weitergeht.


    Wenn Du nun noch dafür sorgst, dass die Städte wunderbar wachsen (siehe hier) kannst Du dann sicher irgendwann
    auch von 62 Tagen Aufenthalten der Züge in Bahnhöfen berichten.


    Wünsche Dir weiterhin viel Spaß und freue mich auf Deinen Y2k Bericht.


    Grüße vom Kap

    Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst.

  • @fantomas741


    Wow. Saubere Konstruktion und gut durchdacht. Ich für meinen Teil, fange nicht mehr 1850 an, weil mir das Ersetzen der Fahrzeuge und Fuhrwerke zu aufwendig ist. Außerdem ist es ein Graus, die Strecken zu upgraden auf Hochgeschwindigkeitsgleise. Ich fange meistens 1900 an. 1950 wäre besser aber es ist enorm schwierig um diese Zeit ins Geschäft zu kommen, weil die Running Costs der Fahrzeuge schon sehr hoch siund.

  • Hey danke, ja es gehörte auch ne Menge disziplin dazu die Strecke quasi "70 Jahre" brach liegen zu lassen, damit dann wenns soweit ist nicht so viel geupdate notwendig ist, dennoch deckt Sie erst 1/4 der Map ab :)

    Einmal editiert, zuletzt von fantomas741 ()

  • So Y2K erreicht...


    #01 - Der neue TGV auf der Schnellfahrstrecke bei der Bahnhofsausfahrt
    #02 - Hier sieht man schön die Linienführung nichts Blockiert sich auf der Rennstrecke :)
    #03 - Unser erster Bahnhof ursprünglich als Endbahnhof ist nun ein Durchgangsbahnhof


    PS: Die TGV Strecke ist momentan stillgelegt wegen der hohen Betriebskosten ... ich versuch grad mit Bus/LKW genug alternativen zu erzeugen damit das Prestige Objekt stehen bleiben kann :)

BlueBrixx