Stadtentwicklung regeln ??

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen, habe eine Frage zu den Städten. Kann man regeln wo sich Wohn, Geschäft und Industrie sich entwickeln oder macht die KI wo es passt. Gruß OlivariusStudio

  • Nur sehr bedingt:
    In der Umgebung von Bahnhöfen siedeln sich Wohngebiete gerne an. Wenn dort allerdings schon Gewerbe oder Industrie in größerem Umfang ist, eher nicht.
    Gewerbe und Industrie wachsen dort, wo Güter angeliefert werden, natürlich gut.

  • Es ist jedoch mit sehr viel Mühe und Geld trotzdem halbwegs machbar.


    Die drei Gebiete versuchen, sofern sie können, beieinander zu bleiben. Haben sie dazu jedoch keinen Platz mehr, siedeln sie sich an wo Platz ist. Haben sie genug Platz dort, entsteht ein neuer Hotspot.


    Wenn Du also Einfluss nehmen willst, reiße in etwa gleich viele Gebäude von verschiedenen Arten ab die du umsiedeln möchtest.


    Hast Du z.B. zwei Industrien in der Wohnregion und nahe der Industrie irgendwo auch Wohnungen reiß beide im Pausemodus ab. Sofern genügend Platz geschaffen wurde versuchen die neu zu bauenden Industrien sich bei Ihresgleichen anzusiedeln usw.


    Es gibt bei jedem Gebäude unter "Details" den Punkt "Qualität". Der lässt dich erahnen, ob sich ein Gebäude dort wohl fühlt oder ob es versucht nach Abriss lieber woanders hinzuziehen.
    Je mehr Gebäude des gleichen Typs um es herum sind, desto höher ist die Qualität, desto unwahrscheinlicher ist es, dass es woanders hinzieht nach Abriss.


    Aber: Es geht. Ich habe es schon bei diversen Städten gemacht. Es endet aber in einer Sisyphusarbeit willst Du das dauerhaft machen...


    Und es ist auch richtig wie oben schon gesagt, dass Wohngebäude Personenbahnhöfe bevorzugen.
    Sollte sich bei Dir blöderweise was anderes ansiedeln und ein falscher Hotspot entstehen, warte bis das erste Wohnhaus (hoffentlich) kommt. Dann hast Du kurzfrist die Möglichkeit eine Massenumsiedlung zu starten:
    Alle falschen Gebäude um den Bahnhof entfernen und viele, viele Wohnhäuser (bestenfalls in der Nähe der Gebiete, dessen Häuser Du am Bahnhof planiert hast) abreißen.


    Leider dauert die Stadterholung nach einem so großen Eingriff erheblich länger als noch in TF.

    Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst.

  • will kein neues Thema aufmachen deshalb frag ich mal hier...


    hab ich es korrekt verstanden, dass wenn ich Passagiere transportiere die Wohngebiete wachsen, ich Industrien beliefere diejenigen wachsen etc.?

  • Hab auch die Erfahrung gemacht das du überhaupt gar keine Güter transportieren musst damit eine Stadt ordentlich wächst.
    Umso mehr Auswahl die Einwohner haben in welche Stadt sie reisen können desto schneller wächst die Stadt.

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


BlueBrixx