Ja. Man kann damit U-Bahnhöfe bauen. Mache ich auch reichhaltig...
Moderner Bahnhof mit mehr Bauoptionen
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Zum Thema ASCII - ließe sich die Doppelbelegung auch damit festlegen?
Durch "|" zum Beispiel?
Damit der Nutzer keinen Crash verursacht, wenn er statt
= =
dann
= |
eingibt, gäbe es Doppelbelegung.
Würde er aber
| |
eingeben, hätte er auch Doppelbelegung.Oder kurz gesagt:
Wenn in einer Reihe mit "=" mind. ein "|" vorkommt, ist es eine Doppelbelegung.
Wenn nur "|" vorkommt, ist es auch eine. -
Also | ist als Kennzeichnung für Strassen reserviert.
Es spricht nichts dagegen aus einem Bahnsteig zwei zu machen, wenn aber in einer späteren Version.
Die Platform Routine wäre dafür flexibel genug, hab gerade nur keine Idee wie man TPF dann sagen soll welchen Bahnsteig ein Zug nimmt. -
Hast Du denn schon eine Erklärung für den von mir skizzierten Absturz bzw. warum der Anschluss des 2. Ausgangs ans Strassennetz den Absturz verhindert?
Bin da noch etwas im Unklaren, da ich den Bahnhof gerne an anderen Stellen weiter verwenden möchte - ist halt super - und gerne wüsste, worauf zu achten ist, um Abstürze zu vermeiden...
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So wie ich eis_os in einem anderen Thread (Dem zu den U-Stationen von enzojz) verstanden hab, sobald die Station kurz ist, wohl unter 240m oder so, und nen slope hat ist ein funktionierender 2. Straßenanschluss notwendig. (also ans Netz angeschlossen vmtl)
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Das liegt daran, das der Bahnhof auf Gefälle gebaut ist, und leider recht kurz. Daher gibt es zur der zweiten und weiteren Plattformen keine Verbindung.
Das mag TpF scheinbar nicht, wenn nur eine Plattform mit dem Straßennetz verbunden ist.Bei längeren Bahnhöfen gibt es noch eine andere Unterführung als Alternative, aber dann kann es sein das die TpF Scripts aus den Tritt kommen...
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Gut - aber ich hatte ja in einem der vorherigen Posts den 2. Anschluss am betroffenen Bahnhof abgerissen, wie man sehen konnte (Post 117) - und trotzdem stürzte das Spiel ab.
Oder merkt sich TPF möglicherweise, dass der Bahnhof mal 2 Anschlüsse hatte - und ich hätte den Bahnhof von vorne herein nur mit einem Anschluss bauen dürfen?
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Das Problem tritt nur auf, wenn der Bahnhof
1) Mit Steigung ist
2) Der Bahnhof kurz ist.
3) Der Bahnhof eben keinen 2. Anschluss hatWie ich mal kurz abgescreent habe, kommen die Passagiere dadurch nicht von Gebäudeseite aus auf den zweiten Bahnsteig (die Lanes unter den Gleisen sind nicht verbunden, so wie ich das interpretiere), und das findet das Spiel weniger cool offensichtlich.
Ist der Bahnhof Lang genug für eine dritte und vierte Unterführung, dann geht es, da:
hier weiter hinten die Lanes verbunden sind.
(eis_os hau mich, wenn ich stuss erzähle ) -
Der Bahnhof eben keinen 2. Anschluss hat
...der dann nicht auch gleichzeitig mit dem Strassennetz verbunden ist - jetzt wirds klar.
Bahnsteig 1 wird also von der Hauptseite mit Personen beliefert, Bahnsteig 2 vom 2. Eingang. Wie sieht es dann wohl aus, wenn man mehr als 2 Bahnsteige hat?
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das weiß ich nicht, müsstest du dir dann mal in den lanes ansehen, ob die verbunden sind. Mein TpF ist ja gerade auch verseucht, und gerade mal wieder abgeschmiert, und mir fehlt die Kraft und der Gottesglaube, es jetzt nochmal anzuwerfen und wieder irgendwas austesten, was kaputt sein könnte...
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Kein Stuss, alles Richtig. Das Bahnhofsgebäude wird nicht gedreht, daher das Problem mit der Unterführung.
Das bedeutet, entweder Du baust
a) einen Bahnhof ohne Gefälle
b) ein langen Bahnhof (mit 160m oder mehr)
c) einen Bahnhof nur mit einem Bahnsteig
d) den zweiten Strassenanschluss so, das Treppen auf den ersten Bahnsteig entstehen. (Verschieben des zweiten Anschlusses als Beispiel)Oder einfach: Bahnhof mit Gefälle Einstellung ohne sichtbare Treppe am ersten Bahnsteig = BÖSE
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d) den zweiten Strassenanschluss so, das Treppen auf den ersten Bahnsteig entstehen. (Verschieben des zweiten Anschlusses als Beispiel)
Das wäre in meinem Fall offensichtlich die Lösung gewesen, wenn ich den 2. Anschluss nicht extra mit dem Strassennetz verbinden möchte.
Boah - da muss ich mich als Laie dann doch erst mal ein wenig reinfinden um zu verstehen, wie das
a) mit den Lanes funktioniert und
b) welche Möglichkeiten der Bahnhof noch zusätzlich hat.
Danke aber auf jeden Fall, dass Du/ihr mir da weiter geholfen habt...
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Die nächste Version sollte dieses Problem nicht mehr haben, aber es dauert leider viel länger da ich alle Lanes für alle Teile neu machen muss.
Deswegen bin ich mir noch nicht sicher ob ich die Bahnhofsgebäude im klassischen Sinne noch unterstützen werde. -
für dieses Spiel muss man bald eine Uni besuchen...
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es dauert leider viel länger da ich alle Lanes für alle Teile neu machen muss.
Das kann ich jetzt umso besser nachvollziehen.
Deswegen bin ich mir noch nicht sicher ob ich die Bahnhofsgebäude im klassischen Sinne noch unterstützen werde.
Was hat das zur Folge?
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Hallöchen!
Leider stützt mein Trf ab, sobald ich diesen tollen Mod einsetze. Hoffe, dass es bei der Beta dann besser läuft.
MfG Uwe
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Hallo
@Nordwestexpress Das wohl die Bahnhofsgebäude am ersten Strassenanschluss wegfallen oder ich vielleicht nur noch eine Variante davon anbiete, ergo Klohäuschen...
Für die erstere Variante ohne Gebäude, wären beide Anschlüsse wie der normale zweite Anschluss.
Damit Ihr euch besser vorstellen könnt was ich da so gerade baue.
Das ist ein simples Layout, d.h. die Zeichenkette "=M= R==L==M= ==" mit veränderten Längen für die Gleise in der UI erzeugt das hier:Ja, das ist ein Mittelbahnsteig mit verschieden Längen, zusätzliche Umgehungsgleise, in der Mitte gibt es einzelne Außenbahnsteige.
Das gibt unter dem Bahnhof natürlich absolutes Chaos um die Gehwege zu verbinden, die Bauroutine kennen die Bahnsteigbreiten, d.h. das kein einfaches Raster sondern es gibt die Breite einer Schiene bzw. ein Leerstreifen, einfacher Bahnsteig (Links Rechts) sowie Mittelbahnsteig.
-edit-
Natürlich sollten dann keine Bugs mehr drin sein, wenn es aber keiner der schon vorher genannten Bugs waren, solltest Du @Taigatrommel66 natürlich auch dahin schreiben welcher Bug das ist.Hauptsächliche Bugs in der Alpha:
- Kurzer Bahnhof mit Steigung = Crash
- Langer Bahnhof führt zum Crash in den TpF Scripten zum Bahnhofsbau.
- Verschiedene Bahnsteiglängen im Untergrundmodus gehen nicht -
Dann fehlt ja nur noch jemand, der schöne Empfangsgebäude (als Asset ? ) bastelt...
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Mir wäre ein schönes Gebäude natürlich lieber als gar keins. Aber die Lanes der Originalgebäude passen jetzt wirklich gar nicht mehr und haben ja sowieso das Problem mit der Steigungen.
Ein neues Gebäude müsste wohl ein breite Treppe im Zentrum haben. Für Blenderspielerein fehlt mir aber die Zeit.