Noch eine Frage zur Gleisgeschwindigkeit

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • mit 80 auch nicht!
    Ich hoffe nur, wenn der Zug langsamer einffährt, daß das bremsen auf 0 im Bahnhof nicht so extrem ist.

    Öhm....


    Ich fahre bei uns auf der Strecke (Vmax 160 km/h) und hab bei gewissen Bahnsteigen am Bahnsteiganfang noch bis zu 100 km/h drauf...
    Kommt immer darauf an wie lang mein Zug ist und wo meine Haltetafel ist...

  • Im Würzburger Hauptbahnhof (ist Durchgangsbahnhof) darf man wegen zu kurzem Durchrutschweg nur mit 30km/h an den Bahnsteig.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Irgendwo im Münchner S-Bahn Netz (wo weiß ich nicht mehr, schon zu lange her):


    • EbuLa Fpl -> 20 km/h Einfahrt
    • La Eintrag -> 30 Km/h
    • Signal Hp2 mit Zs3 -> 10 km/h


    Und natürlich ein 500er "Minenfeld" ^^

  • 'An dieser Stelle stellt sich ein sterblicher die Frage: Was ist ein 500er "Minenfeld"?

    Jep.. wie Post unten schon geschrieben..


    Der 500 Hz Magnet sichert vor dem Hauptsignal den Bremsweg ab, liegt ca. 250m - 300m vor Hp oder Stumpfgleis..


    Der Magnet ist "scharf" wenn


    a) Hp0 (Halt) ist
    b) Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h oder weniger
    c) Stumpfgleiseinfahrt


    Man kann mit max. 65 km/h drüber fahren, muss aber innerhalb von 153m auf 45 km/h runter (obere Zugart), in der Praxis immer -5 km/h Toleranz "einplanen"..
    Hält man es nicht ein, bröselts einen hin ^^.. ist halt der Bremsweg bis zum Hauptsignal, wo man dann (bei normaler Witterung) davor zum stehen kommt...


    Und nochmal zum Thema Geschwindigkeit am Bahnsteig.. kurzer Auszug aus meiner Praxis:


    Landau (Isar) von Dingolfing aus kommend, ist der Übergang für die Reisenden am Bahnsteig Anfang und Bahnsteig ist (schlagt mich) so 300m lang..
    Bei Einfahrt mit einem 210m langen Zug habe ich am Bahnsteig Anfang (wo auch noch Reisende stehen) noch gute 100 km/h drauf (bei passender Witterung natürlich).. bin da aber natürlich schon in der Bremsstellung und setze den Zug "ohne Kopfnicken" bei der 250m Tafel passend hin..


    Anders hatte ich es auch schon mal.. von Vilshofen aus Richtung Osterhofen mit einem 75m langen Zug, da müsste ich am Bahnsteig Anfang (da ist der Übergang) halten.. tjo... hätte ich sollen.. hatte Bahnsteig Anfang noch 105 km/h drauf und war in höchstmöglicher Bremstellung inkl. Sandauswurf.. bin erst nach gut 300m zum stehen gekommen, letzte Wagen mit letzter Türe stand gerade noch so am Bahnsteig.. tjo, scheiß Flugschnee ^^

BlueBrixx