Eingleisige nutzung trotz Doppelgleis

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo, und guten Morgen!


    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe eine Zweigleisiege Güterlinie (A) die jeweils vor den Endbahnhöfen eine Kreuzweiche hat. 1/3 der Strecke teilt sich diese Güterstrecke die Gleise mit einer anderen Güterlinie (B).
    Nun habe ich die neue Güterlinie A erstellt, alle Bahnhöfe ausgewählt und ein paar Signale auf "einspurig" gestellt. Soweit wird mir nun auch der richtige Verlauf beider Linien Farblich wieder gegeben.
    Wenn ich jetzt aber der Güterline A einen Zug zuweise verschwindet die Farblich kennzeichnung der Linie. Der Zug der jetzt auf die Güterlinie A fahren soll fährt allerdings nicht aus dem Depot da sein Weg blockiert wird (Elektrisch).
    Wenn ich nun die Signale wieder beidseitig freigebe fährt der Zug los und die Farbliche kennzeichnung ist wieder zu sehen, jedoch nur auf einem der beiden Gleise. Wenn ich nun wieder die Signale auf "einspurig" stelle verschwindet die farbliche Kennzeichnung und derweg des Zuges wird wieder Elektrisch blockiert. Güterlinie B war schon vorhanden und läuft weiterhin ohne Probleme, egal was ich ändere.


    Wäre Schön wenn mir da jemand weiter helfen könnte.


    freundliche Grüße vom Berliner :D

  • weil irgendwo in auf deinem Abschnitt der dazu geschaltet wird, ein kleines Stück nicht Elektrifiziert ist. und dann findet der Zug seinen Weg dort auch nicht drüber. Die Linie selbst weiß ja nicht, dass du Eloks einsetzen willst, daher zeigt sie die Linie ohne Probleme an. also schau mal ob du irgendwo ein Stück nicht mit Oberleitung findest

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Habe grad nochmal nachgeguckt, es sind alle Gleise Elektrifiziert und mit Hochgeschwindigkeitsgleisen versehen. Hab grad mal probiert, die Linie mit einer Diesellok zu betreiben und siehe da, es funktioniert!
    Kann dass vllt damit zusammen hängen dass auf der Linie B zwei Dieselloks fahren?

  • Der Fehler ist mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit auf Deiner Strecke zu suchen.
    Kommt die Meldung "Kein Weg elektrisch" dann ist einfach irgendwo der Wurm drin.


    Du weißt ja anscheinend welcher der beiden Gleisstränge nicht elektrisch genutzt werden kann. Speichere doch einmal und reiße den besagten Abschnitt komplett ab und baue ihn neu - natürlich mit Oberleitung.

    Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst.

  • Gerade in Weichenbereichen übersieht man (bzw. ich^^) gerne mal ein Stück, welches dann ohne Elektrik dasteht. Vielleicht diese Bereiche nochmal ganz genau prüfen, vor allem die "Kreuze" selbst?

  • Falls es nicht an der Oberleitung liegt, setze einfach an entsprechenden Stellen Signale.

    KASPERLE, der Kumpel vom Seppl 8)

    Asus Strix Z270H, i7-7700K, 4500 MHz, 2x 16GB DDR4 (PC3200), RTX 2060 Super 8GB, PCIe M.2 SSD (3 bis 3,5 GB/s)

  • Wie soll er den Signale an den Stellen setzen die er nicht finden kann ? Und vorallem was sollen diese Signale bringen, das erschliest sich mir gerade nicht.
    Es fehlt die Oberleitung bei einem der auf das Gegengleis führenden Weichen nach der Prob. Beschreibung wie oben auch schon richtig erkannt wurde.

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

  • Vielen Dank für die vielen Antworten!


    Es lang tatsächlich an einer fehlenden Oberleitung! Obwohl ich diese Stelle fünf mal abgegangen bin hab ich sie aus folgendem Grund nicht gesehen.
    Ich war im Modus "Aufrüsten der Schienen" und hatte da die "Hochgeschwindigkeitsschienen" ausgewählt und darüber nach geguckt, wo sich die fehlende Oberleitung befindet.
    Jedoch sieht man so nur, ob die Schienen schon für hohe Geschwindigkeiten ausgebaut sind, jedoch nicht ob diese auch über eine Oberleitung verfügen!
    Also wurde mit die komplette Strecke mit einem grünen Pfad angezeigt.
    Demzufolge kann man also die Normalen Schienen mit den Holzschwellen und ohne Oberleitung auf Hochgeschwindigkeits Schienen (mit Betonschwellen) aufrüsten ohne dass dann
    auch gleich die Oberleitung nachgerüstet wird. Vielleicht sollte das beim nächsten Patch behoben werden weil es ja auch an sich sinn macht die Schienen dann auch zu
    Elektrifizieren wenn man sie auf Hochgeschwindigkeits Schienen aufrüstet.


    Schönen Abend,
    Der Berliner :D

  • Oberleitung und Hochgeschwindigkeit sind aber schon im Vorgängerspiel getrennte Dinge gewesen - und auch sinnvoll, da Hochgeschwindigkeitsgleise auch ohne Oberleitung eine höhere Kurvengeschwindigkeit bieten, als die normalen Holzgleise. Das will man vielleicht nutzen.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

BlueBrixx