Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Klingt irgendwie wenig wenn man bedenkt dass alle über Steam spielen müssen, sind ja durchschnittlich nur 1000. Ob die alle Spass haben? Immer wenn das Spiel anfängt mir Spass zu machen ruckelt es wieder und ich verliere die Lust :-(


    nein man muss nicht über Steam spielen,
    man muss sich anmelden und über Steam installieren,
    spielen kann man im Offline Modus.

  • Ich habe lange überlegt, ob auch ich mal meinen "Frust" hier kund tue.


    So gibt es auch bei mir einige Dinge im Spiel, die meinen Frust-Faktor enorm in die Höhe treiben, und theoretisch durch den einen oder anderen Patch zu minimieren wären.


    Warn-Popups & Render-Vorschau:
    Gerade in den Fortgeschrittenen Spielen, in denen man gefühlte 50 Linien mit 400 Fahrzeugen hat, wird es zu einer echten Geduldsprobe, wenn mal wieder die Lebensdauer einiger Fahrzeuge (Nicht selten einer/zweier kompletten Bus/Tram-Linien) erreicht ist.
    Dann wird mir der Halbe Bildschirm mit Warnungen "zugeballert", und natürlich alle artig mit Render-Vorschau der Fahrzeuge selbst. Nicht nur, das in dem Moment, die Sicht auf den aktuellen Bau/Menü-Bereich behindert wird... nein, da die Performance im fortgeschrittenem Spielverlauf ohnehin immer mehr sinkt, wird durch die vielen Render-Vorschaubilder vorübergehend komplett in die Knie gezwungen, was ein manuelles schließen der Warn-Fenster zusätzlich erschwert.


    Das gleiche gilt auch beim Kauf/Austausch neuer (speziell LKWs/Busse)Fahrzeuge.
    Warum muss für jedes Neue Fahrzeug, welches direkt nach dem Kauf eh noch im Depot steht, ein Render-Vorschaubild gezeigt werden? Denn auch hier drückt es im fortgeschrittenem Spiel derbe auf die Performance wenn man Linien mit 10 und mehr Fahrzeugen austauscht/neukauft! :(


    Und das alles unnötiger Weise!


    Mögliche Lösung: Warnmeldungen an den Bildschirmrand, und Fahrzeuginformationen sowie Warn-Fenster standardmäßig OHNE Render-Vorschau einblenden lassen.


    KI - Baueinfluss:
    Es ist ja schön und gut, das die KI selbstständig expandiert. Aber tierisch nervig, wenn sie an von mir (um)gebauten Straßen anbaut/umbaut! :(
    Was soll der SCHEIß? Straßen kosten unter Umständen ein halbes Vermögen, nur damit die KI dort an/umbaut?
    Wenn ich der Meinung bin, das ein Straßenabschnitt zb. Landstraße sein soll, dann ist das so! Finger weg von MEINEN Straßen!


    Mögliche Lösung: Verbot der KI an vom Spieler (um)gebauten Straßen etwas zu ändern! (Mit Ausnahme von offenen Straßenenden.)


    Verschieben/Löschen von Fahrzeugen/Passanten:
    Es mag eine gewisse Logik haben, und auch realistisch sein, das umgebaute Straßen oder beim Bau neuer Straßen die direkt angrenzenden Straßen augenblicklich nicht nutzbar sind, und ggf Fahrzeuge "zurückgesetzt" werden.
    In der Praxis kann dies aber katastrophalen Folgen/Finanzeinbrüchen führen. Speziell in Verbindung mit dem Eingriff der KI in das Straßennetz.
    Besonders auffällig ist dies immer, wenn die KI neue Straßen/Abzweigungen baut. Da wird mal eben ein Buß/LKW/Tram ein Stück vor oder zurück gesetzt, oder auch mal umgedreht, oder in einer andere Straße verfrachtet, was mal schnell den Takt einer Linie ruinieren kann!
    Besonders dramatisch ist es 1925, wenn die Asphalt-Straßen verfügbar sind! Da baut die KI mal eben die halbe Stadt auf Asphalt um, und der Linien/Takt-Verkehr bricht komplett zusammen.


    Beim Abriß von Haltestellen/Verladeplätzen bekomme ich als Spieler ggf. die Warnung, das ein Fahrzeug im Weg ist. Die KI jedoch darf mir ungeniert dazwischen funken?


    Mögliche Lösung: Entweder KEIN zurücksetzen von Fahrzeugen/Passanten/Gütertransport, ODER aber eben kein Ändern von Straßenabschnitten, auf denen Sich Fahrzeuge befinden!


    Terrainangleichung:
    Eines der unverständlichesten Routinen im Spiel, sorgt immer wieder (nicht nur bei mir) für Frust.
    Dem Spieler werden beim Bau vom Strukturen aller Art in erster Instanz feste Aufschüttungen/Abtragungen diktiert, was nur ZU Oft zu den "hässlichen" Terrainangleichungs-Warnungen führt. Beim Anbau jedoch sind mitunter deutlich steilere "Böschungen" möglich. Und die KI kann/darf es hier wieder auf die Spitze treiben, wenn sie mal wieder die übelsten Geländeeinschnitte beim Bau von neuen Straßen und/oder Gebäuden fabriziert.
    Besonders nervig ist dies beim Brückenbau über Flüsse oder auch Straßen/Schienen. Hier werden die Abstände/erstplatzierungen der Pfeiler/Geländewall so knapp wie möglich generiert. Das macht es nahezu unmöglich ohne häufiges umbauen... zb. diagonale Überquerungen zu bauen. Auch und vor allem bei mehrgleisigen Brücken.
    Dies kann man zwar durch einige Trickserein mit "Rampen" minimieren, wird aber noch immer zum Geduldsspiel, speziell am Übergang von Wall zur eigentlichen Brücke!
    An Flussufern wird es besonders Deutlich... wenn man die erste Brücke noch sauber drüber bekommt, kann es beim Paralelgleis schon dank Terrainanpassung scheitern. Grund ist meist, das der anbauwall zb. ins Wasser ragen würde.
    Na und? dann ist es eben so!


    Mögliche Lösung: Zwischen "smoothen" und "harten" Geländeeinschnitten unterscheiden, und ggf. erzwingen! (Die KI kann es schließlich auch)


    HUD/Userinterface:
    Ist zwar nur kosmetischer Natur, wird für mich aber immer mehr zum Ärgernis, das man dies nicht mit einem Tastendruck ausblenden kann.
    Speziell für die Detailverliebten "Ich schau einfach nur gerne zu" oder "Schau mal was ich schönes gebaut hab"-Leute, stören die Overlays und Userinterface schlicht und ergreifend!


    Mögliche Lösung: Per Tastendruck Overlay, Overlay & HUD, HUD ausblendbar machen.


    Gelände-Informationen/Voreinstellungen:
    Schön, das man sich Höhenlinien anzeigen lassen kann, aber schlussendlich keine Informationen bieten. Eine farbige topografische Darstellung wäre schon viel nützlicher, und oder Jede Höhenlinie mit Zahlangabe (ggf. Legende) einzublenden.
    Das betrifft auch das Gelände-Tool, sowie Straßen/Schienenbau-Tool. Hier wäre eine Einblendung der Höhe (über Wasserspiegel) enorm hilfreich.
    Beim Gelände-Tool evtl. auch fest einstellbarer Höhenparameter. Dies würde den Bau von Trassen/Tälern enorm vereinfachen.
    Auch ein komplett einblendbares Raster (Wie man es bei Strukturbau an den Rändern schon leicht erkennen kann) wäre für viele wünschenswert.


    Mögliche Lösung: Siehe Text.



    So genug gemeckert. Ich habe meine Frust-Elemente entsprechend der Priorität aufgelistet.
    Es bleibt natürlich abzuwarten, ob und was sich mit den kommenden Updates noch ändert. Einiges davon mag für andere auch Unbedeutend oder nicht nachvollziehbar sein.
    Aber jeder definiert Frust anders, und stört sich auch an anderen Dingen.
    Vielleicht lässt sich aber auch "zukünftig" das eine oder andere durch Modifikationen umgehen?

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Jey_Bee: Praktisch volle Zustimmung -- mit folgender Ausnahme:



    Wenn ich der Meinung bin, das ein Straßenabschnitt zb. Landstraße sein soll, dann ist das so! Finger weg von MEINEN Straßen!


    Meine Sichtweise: Die Landstraßen in Train Fever sind keine (anbau- und kreuzungsfreien) Autobahnen/Schnellstraßen, sondern schlicht und einfach Straßen, die in -- bislang -- nicht besiedeltem Gebiet verlaufen und deswegen höhere Geschwindigkeiten erlauben. Künftige Siedlungserweiterungen werden (wie in vielen historischen Beispielen) oft entlang solcher Landstraßen beginnen, die damit zu Stadtstraßen umgewandelt werden.


    Autobahnen/Schnellstraßen könnten eventuell als zusätzliche Straßenkategorie eingeführt werden. Ich persönlich möchte jedoch das automatische allmähliche Stadtwachstum entlang früherer Landstraßen nicht missen.

  • Eventuell ist es ja möglich eine Autobahn als zusätzliche Straße ins Spiel zu bringen. Mit einer Verlegung wie bei den Gleisen, mit festen Auf- und Abfahrten samt Überführung und einer kurvenabhängigen Höchstgeschwindigkeit...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

BlueBrixx