Betriebskosten senken

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moinsen,


    ich bin absoluter neuling was modden und lua´s verändern angeht und hoffe mein Problem ist hier im richtigem Thread.


    Ich habe da einen Zug, bei dem ich es geschaft habe über dieses Lua geschichte die Kapazität und Höchstgeschwindigkeit zu erhöhen.


    Leider sind dadurch aber auch der Einkaufspreis und die Betriebskosten um einiges erhöht worden. Welche Zeile/Zahlen muss ich ändern um diese etwas zu senken?



    lieben Adventsgruß CappoSan

  • Nuja cost und runningCost ^^ Ist doch an und für sich selbsterklärend. Einzig die -1 mag seltsam anmuten. Bedeutet schlicht, dass das Spiel die Kosten auf Grundlage der Werte berechnet. Willst du das nicht, dann gib dort selber was an (wobei das aber eigentlich nich so gut wär da man quasi die Balance aushebelt).

  • hiho,


    running cost, cost hast recht da steht -1 , und nun ist es gut zu wissen das sich dieser wert auf die balance des Spiels auswirkt


    hatte den wert auf -10 mal gesetzt ist aber ingame nichts passiert.


    Aber mal angenommen ich möchte das die zb 100k kostet, dann muss ich den -1 wert auf +100000 setzen oder gibt es da noch was zu beachten. Wie gesagt ich lese mich erst ein und bin abslout neu auf dem Pfad..


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von CappoSan ()

  • Richtig. Alles kleiner 0 bedeuted fürs Spiel "berechne du das mal anhand der Daten" und bedeudet somit eine gewisse Konsistenz für die Kosten. 2 Waggons mit unterschiedlichen Kapazitäten... da wird der mit mehr Plätzen wohl kaum das Gleiche oder gar weniger kosten ;)


    Alles über oder gleich 0 bedeuted, dass das Spiel nichts berechnen soll, sondern der angegebene Wert genutzt werden soll. Damit kann dann aber eben aus Sicht des Balancings absoluter Dünnpfiff entstehen.


    Anderer Aspekt den es zu bedenken gibt: Wird was am Spiel-Balancing gedreht, also die interne Formel zur Berechnung geändert (weil die aktuelle murks ist oder einfach weil es neue Spielinhalte per Patch gab, die eine Anpassung notwenidig machen (bspw dass dynamische Ladungsgewicht)), dann brauchst du dich da nicht weiter drum kümmern und deine Mod ist quasi automatisch mit angepasst. Mit fixen Werten zerhauts plötzlich wieder alles ^^

BlueBrixx