Beim Aufrüsten eines Bahnhofs auf Oberleitung werden umstehende Gebäude abgerissen?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Liebe Forengemeinde,
    ich möchte meine Strecken und Bahnhöfe auf elektrischen Betrieb aufrüsten. Das funktioniert im wesentlichen (1) aber bei manchen Bahnhöfen meint das Spiel, dass dafür umliegende Gebäude abgerissen müssen. Das ist besonders bitter in meiner "Hauptstadt", wo 9 Gebäude abgerissen werden sollen. Die dafür anfallenden 4,7 Millionen wären nicht so tragisch, aber diese 9 Gebäude beherbergen 171 Einwohner (mehr als 10% der gesamten Stadt).
    Ich verstehe ich dieses Verhalten nicht. Dass ich ein solches Problem bekommen kann, wenn ich bei einem existierenden Bahnhof die Anzahl und/oder die Länge der Gleise ändere, ist klar. Aber bei der Elektrifizierung sollte sich an der Größe des Bahnhofs doch nichts ändern; die zu setzenden Stromleitungsmasten stehen soweit ich das sehe auch alle innerhalb des Bahnsteigbereichs.
    Gibt es einen Trick, mit dem sich das Abreißen verhindern lässt?
    Danke im Voraus für hilfreiche Tipps!
    Trans


    (1) Das Spiel ruckelt dabei noch extremer, als es das im Normalbetrieb ohnehin schon tut. :-/

  • Danke im Voraus für hilfreiche Tipps!

    Da komm ich wahrscheinlich etwas zu spät mit meiner Idee, aber wenn du die Häuser nicht abreißen willst dann reiß den Bahnhof ab und ersetze den selben mit Oberleitung.
    Ist ja einstellbar vor dem Bau.
    Wahre interessant zu wissen ob dann auch die Häuser beim Neubau auch abgerissen werden.

    Ich sage was ich denke damit ich höre was ich weis!

  • wenn du die Häuser nicht abreißen willst dann reiß den Bahnhof ab und ersetze den selben mit Oberleitung.

    Wenn nur auf einer Seite des Bahnhofs Gebäude stehen und man den "neuen" Bahnhof weit genug von ihnen wegziehen kann bei der Neuplatzierung könnte das funzen. Allerdings müssen die anschliessenden Gleise auch neu verlegt werden.


    Man muss abwägen, was einem dabei wichtig ist...

  • Man muss abwägen, was einem dabei wichtig ist

    Stimmt schon. Wenn es aber der selbe Bahnhof ist müsste es funzen da man ja mit Strg+m-n ja kleinere Drehwinkel erreichen kann. Mit etwas Feingefühl könnte das ganze dann wieder passen. Hab es selbst noch nicht probiert.

    Ich sage was ich denke damit ich höre was ich weis!

  • Könnte auf jeden Fall ein hilfreicher Gedanke sein - ich persönlich würde auch lieber - falls doch nötig - ein paar Gleise neu verlegen als zuschauen zu müssen, wie die halbe Stadt abgerissen wird. :)


    Schade nur, dass man sich darüber überhaupt Gedanken machen muss und TPF nicht von vorne herein mit den Gebäuden ausreichend viel Abstand hält...

  • Der Witz ist ja dass es gar kein Aufrüsten ist, sondern immer alles komplett abgerissen und neu gebaut wird.
    Wenn also das spiel schon neu baut, dann kannst du das auch. Mit den o.g. Vorschlägen solltest du dabei ganz gut fahren.

  • es dauert mehr als 10 Jahre bis das Niveau annähernd (Gebäude mit ca. 150 Einwohner) wieder erreicht wird.

    ohha, darauf habe ich gar nicht geachtet , da es ehh massen an Personen gibt, ich sah nur das schnell wieder Häuser gebaut worden sind und das langte mir. Zumal 170 Personen bei ner stetig wachsenden Stadt kaum relevant sind. Meiner Erfahrung nach, meine Strecken sind zumindest finanziell nie eingebrochen selbst, wenn ich in der ganzen Stadt die Starssen verbessert habe und somit zwangsläufig EINIGE Gebäude abgerissen habe.


    mfg CappoSan

  • Anstatt über den "Aurüsten"- oder "Aufwerten"-Button zu gehen hättest Du die Gleise auch über das Gleismenü elektrifizieren können.
    Das ist wesentlich günstiger, als den kompletten Bahnhof aufzuwerten oder gar neu zu bauen.
    Ich weiß jetzt nur nicht, ob dann auch die umliegenden Gebäude in Mitleidenschaft gezogen worden wären.
    Mir ist kürzlich aufgefallen, dass manche Gebäude schon fast ins Gleis hineingebaut wurden. Das fiel mir bei einer Kameraverfolgung auf, als die Lok schon die Hauswand eines Gebäudes "streifte".
    Den Zug hätte ich "Titanic" und das Haus "Eisberg" taufen sollen.^^


    Gruß - Cel

    Einmal editiert, zuletzt von Celciur ()

BlueBrixx