Möglichkeit mehr als 2 Züge auf einem Doppelgleis zu benutzen?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo ihr Gleisbauspezialisten


    Ich habe eine allgemeine Frage zum Thema: Wie benutze ich mehrere Züge auf einem Doppelgleis zwischen zei Bahnhöfen?


    kurze Skizze was ich meine:


    BahnhofB ================Bahnhof B keine weichen verbindung zwischen den 2 Linien.


    Lass ich 2 Züge jewals rauf & runter fahren alles kein Thema.


    Nun ich bin kein Profi im Weichen und Signale setzen, mit dem standart Ausweichgleis komm ich super zurecht ( ist ja auch nicht schwer)


    Ist es überhaupt möglich mit Weichen & Signalen da mehrere Züge drauf fahren zulassen ohne Ausweichgleis?


    Hab mir ne Teststrecke auf der Map gebaut bis jetzt ist aber jeder Versuch gescheidert. ;)


    LG


    Edit von Merk: Zu den Gameplay Problemen verschoben. Der "Tipps und Tricks" Bereich ist für fertige Tipps.

  • ist kein Problem... Weichen und Block Signale...


    A-Stadt --S----------S---------------S------------------- B-Stadt
    ................\-----------S---------------S-------------S/


    Ich stelle die Signalen meistens auf One-way..
    Im Bahnhof fahren die Züge immer auf einem Gleis ein...


    Edit: verdammt, mit Tablet kann man nicht gut schreiben..


    Du musst nur beim Einfahrtsgleis vor der Weichen ein Signal setzen und beim anderen Bahnhof auch..
    Zwischen drinnen setzt Blocksignale.. (Züge fahren in der Regel rechts)

    Einmal editiert, zuletzt von Garinga ()

  • Ok Danke das hilft schonmal weiter! :)


    Meine Lage im Spiel war ja das ich auf einer großen Map mehrere Städte Doppelgleisig für eine Hochgeschwindigkeitstrasse verbunden hatte.


    1 Zug Hin & 1 Zug zurück


    leider finden die Leute den voll Klasse, und ich brauch mehr Kapazitäten :)


    Frage war deswegen bei nem TGV Auf einer 300Km/h Strecke so wenig wie möglich Gleisen und Weichen zu benutzen weil der sonst den schönen Speed verliert.


    Glaub aber das net möglich dann...bei beiden Optionen müssten sie ja ab & zu abbremsen.
    Um das Problem zu lösen geht glaub kaum der weg an dem good old Ausweichgleis vor den Bahnöfen vorbei :thumbup:


    Vielen Dank trotzdem für die Ratschläge!

  • Glaub aber das net möglich dann...bei beiden Optionen müssten sie ja ab & zu abbremsen.
    Um das Problem zu lösen geht glaub kaum der weg an dem good old Ausweichgleis vor den Bahnöfen vorbei :thumbup:


    Vielen Dank trotzdem für die Ratschläge!

    Häh? Warum sollten die langsamer werden? Wo willst du denn alles die Weichen bauen? :huh:


    Wenn du zwischen A und B Doppelgleis baust, dann ist das eine Gleis für die Strecke A→B und das andere Gleis für B→A. Nur am Bahnhof, musst du deinen Zügen die Möglichkeit geben das Gleis zu wechseln. Auf der Strecke einfach Signale setzen (Lexikon: Signal Tutorial).


    Ist also alles kein Hexenwerk, nur etwas Einarbeitung und Lernen. Glaub mir, die Mühe, sich das richtige Setzen von Signalen anzueignen, ist Gold wert und bringt einem später deutlich mehr Möglichkeiten komplexe Linienführungen zu realisieren.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Häh? Warum sollten die langsamer werden? Wo willst du denn alles die Weichen bauen? :huh:

    Ich glaube er sieht die Problematik weniger in den Weichen sondern bei den Signalen. Wenn die nicht exakt im gleichen Abstand positioniert sind kann es bei entsprechender Auslastung passieren, das ein Zug am Signal halten muss bis das nächste Teilstück frei ist.
    Beispiel: Zug 2 fährt 500 Meter hinter Zug 1. Ist jetzt ein Teilstück 700 Meter lang muss Zug 2 bremsen bis Zug 1 dieses passiert hat.


    Das Problem sollte aber eigentlich nur auftreten, wenn ähnliche viele Züge wie Teilstücke hast. Hast du aber z.B. 8 Teilstücke und 4 Züge sollte es eher selten vorkommen, das sich die Züge auf freier Strecke ausbremsen.

  • Züge "takten" sich ja nicht ein wie z.b. Busse & Trams oder? Also mir noch nicht aufgefallen..


    Ich takte zumindest die Züge immer "manuell" ein.. Wenn Zug 1 in Stadt B angekommen ist, schicke ich Zug 2 nach A los..
    Wenn ich die Strecke verlängere, dementsprechend werden die Züge los geschickt..


    Habe auch schon mal einen Zug absichtlich vor der Station zurück gehalten, das er dann richtig ein taktet..


    Bei mir haben die Züge auf einer Linie immer die gleiche Lok und Anzahl an Wagons. Das die einigermaßen gleich schnell sind

  • Ich glaube er sieht die Problematik weniger in den Weichen sondern bei den Signalen.

    Frage war deswegen bei nem TGV Auf einer 300Km/h Strecke so wenig wie möglich Gleisen und Weichen zu benutzen weil der sonst den schönen Speed verliert.

    Meine Aussage bezog sich auf das langsamer werden an Weichen.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Züge "takten" sich ja nicht ein wie z.b. Busse & Trams oder? Also mir noch nicht aufgefallen..

    Mol genau das tun Sie. braucht halt wesentlich länger als bei Strassenfahrzeuge, da mehr Personen reisen. Teste mal eine Strecke A-B und setzte 2 Züge hintereinander ein. Dann wirst du beobachten das der 2. Zug immer ein wenig länger am Bahnhof wartet bis sie sich angeglichen haben. Nach ca 5-6 Umläufe sind beide gleichzeitig am Bahnhof. Funktioniert halt am besten wenn das Gleis exklusiv für diese Linie ist.

  • Mol genau das tun Sie. braucht halt wesentlich länger als bei Strassenfahrzeuge, da mehr Personen reisen. Teste mal eine Strecke A-B und setzte 2 Züge hintereinander ein. Dann wirst du beobachten das der 2. Zug immer ein wenig länger am Bahnhof wartet bis sie sich angeglichen haben. Nach ca 5-6 Umläufe sind beide gleichzeitig am Bahnhof. Funktioniert halt am besten wenn das Gleis exklusiv für diese Linie ist.

    Jup... stimmt, gerade auf der neuen Map bemerkt...

  • Ich takte zumindest die Züge immer "manuell" ein


    5-6 Umläufe sind beide gleichzeitig am Bahnhof

    Das klappt aber auch nur so lange auch die selbe Menge an Leuten in den Zug steigen und auch nur zwei Züge auf der Linie sind. Im späteren Spielverlauf hast du dann unterschiedliche Beladungszeiten bei mehr als zwei Zügen und mehreren Haltepunkten (z.B. Bahnhof A-50, Bahnhof B-150, Bahnhof c-80 Leute), da kann es wieder zu längeren Wartezeiten kommen.

    Ich sage was ich denke damit ich höre was ich weis!

  • Bei Taktproblemen immer auch an die Möglichkeit der Zwangsbetaktung denken: Auf der Hauptstrecke, die von vielen Linien befahren wird, braucht man logischerweise kürzere Blockabstände für einen guten Verkehrsfluss, aber Linien werden ja irgendwo auch mal auf ihr individuelles Gleis schwenken, beispielsweise um als einzige Linie ihre Endstation zu erreichen. Dort kann man durch lange Blockabstände oder eingleisige Linienführung einen Mindestabstand der Züge erzwingen.


    Das sieht auf den ersten Blick natürlich doof aus, wenn der hintere Zug kilometerweit vor dem Bahnhof wartet, bis der vordere Zug endlich den Rückweg antritt - aber was wäre der Vorteil, wenn es anders wäre? Der hintere Zug würde viel schneller den Endbahnhof erreichen und den Passagierwechsel durchführen - mit kaum Leuten, die zusteigen wollen, weil die alle im vorderen Zug sitzen. In der Folge kommt - trotz Extrawartezeit für den Abstandsausgleich - der hintere Zug viel schneller wieder los und wird in der Regel fast leer fahren und rote Zahlen erzeugen. Der optische und gefühlte Nachteil, wenn er irgendwo wartet, weil der sehr lange Block noch nicht frei ist, ist hingegen ein spielerischer Vorteil.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Ja ihr habts erkannt, mein Problem war ja auch das Takt irgendwann sich verändert je nachdem wieviel Leute mitfahren wollen, selbst bei ner Sekunde mehr oder weniger
    und dann kann es zu abremsungen des hinteren Zuges kommen. bzw. Haut der TGV aus 300km/H voll in die Eisen ;)


    Das Problem fällt im normal S-Bahn verkehr net so ins Gewicht, da kann man es verschmerzen.
    Es gibt halt keine 300km/h Weichen deswegen mein ich ja das es im Hochgeschwindigkeitsverkehr(200km/h+) nur mit einer Ausweichstrecke pro Zug geht die er komplett für sich alleine hat.


    Zwangsbetaktung wäre natürlich eine Lösung müsste man dann aber über lange Zeit austesten wo das Signal mit Reserven gesetzt werden muss. Damit es reicht egal wieviel Leute einsteigen der hintere Zug genügend frei Bahn hab um Voll auf Speed zu kommen.


    wollt jetzt aber hier keine Mega Diskussion aufkommen lassen :P

  • Wie ist das eigentlich bei einem Szenario wie in der 2. Europamission, wo man ein langer eingleisiger Streckenabschnitt hat? Versuchen die Züge sich auch selber zu synchronisieren, oder Merkt die KI das das nicht geht? Habe dies noch nie getestet, wäre Vielleicht mal eine Testreihe wert.

BlueBrixx