Neues Mod crasht game

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Die folgenden Mods habe ich hinzugefügt und nun crasht TPF, wenn ich einen normalen Güterbahnhof hinzufügen will (kein Mod):
    domtrain_licaon_bboen28
    dma_Eurofima_base
    dma_Eurofima_DB1
    dma_Eurofima_DB2
    maikc_bi-24_db_nebenbahnwagen
    maikc_bi-24_beige_nebenbahnwagen
    maikc_bi-24_nebenbahnwagen
    jeybee_verkehrsschilder


    Gestern konnte ich noch einen Güterbahnhof bauen.


    Davor hatte ich das Mod "BR84_track_mod" hinzugefügt, aber keine Probleme damit gehabt.

  • Also ich habe die o.g. zuletzt installierten Mod's mal bei mir installiert, konnte aber dadurch keinen absturz dadurch provozieren. Wäre auch merkwürdig gewesen, zumindestens die Fahrzeugmods kann man wahrscheinlich ausschließen da ja die constructionutil.lua den Fehler verursacht.

  • Ich habe mal alle Dateien im mods-Ordner nach "platformConfig" durchsucht, und da finden sich die folgenden Dateien:

  • Der BR84_track_mod greift zwar über die station.cons auf die constractionutil zu, verändert diese aber nicht.
    Zeile 166 hat mit der Bahnsteiglänge zu tun und Zeile 930 liefert dann eben ein ungültiges Ergebnis und plopp...


    Da müsstest du schauen, ob einer der mods im Ordner mod/"ichbinmod"/res/scripts eine constructionutil.lua mitbringt, die genau so heisst. Der könnte dann der Auslöser sein, da er die originale constructionutil.lua überschreibt.


    Sollte da keiner dabei sein, hat es dir diese Datei aus anderen Gründen zerschossen oder die Funktion in Zeile 166 wird von irgendwoher mit unsinnigen Werten versorgt.

  • Das die con-Dateien bei BR84, isii und der Mission von UG die Originale ersetzen, ist ja gewollt.
    BR84 hat seine eigene paramsutil und railstationconfigutil.
    Bei mir selbst wird keine der Originale ersetzt/überschrieben.


    Bleiben isii mit der paramsutil in Zeile 18 und trunky mit der railstationconfigutil in Zeile 28.


    Deaktiviere mal die beiden dazugehörigen Mods und lass uns das Ergebnis wissen...

  • Bin auch auf das Ergebnis gespannt. Zumal isii trackbalancing und mein Mod beide die station cons ersetzen. isii allerdings zusätzlich die paramsutil überschreibt.
    Fragt sich was dann wirklich aktiv ist. Ich fürchte mal beide gleichzeitig einzusetzen ist eher ungut...

  • Endlich sind auch mal die Letzten Gewinner :thumbup:


    Würde im konkreten Fall (laut seiner o.g. Modliste) bedeuten isii überschreibt die paramsutil und meine cons sind schlussendlich aktiv -> mismatch...


    Hier muss wohl einer weichen denk ich mal.

  • Ich versuche es dann mal ohne isii_trackbalancing_0


    Danke für die Anregungen.


    Edit:


    nur ohne isii_trackbalancing_0 konnte ich zuerst den Güterbahnhof im Baumenü auswählen und an der Parametern herumstellen, aber erst nachdem ich einen Personenbahnhof gebaut hatte und wieder den Güterbahnhof im Baumenü auswählte, kam wieder der selbe Crash.


    Edit 2:


    ich habe es, eigentlich ganz simpel:


    Wenn ich den Vanilla-Güterbahnhof auswählte, dann einen anderen (ohne Mittelgleise), den auf 400m umstellte und danach wieder auf den Vanilla, kam der Crash.


    Obwohl dieser zuvor keine Probleme damit hatte - schon gar nicht, da der Vanilla-Güterbahnhof ja am ehesten mit dem 400m-Mod klarkommen sollte.


    Ich probiere jetzt mal aus, den 400m-Bahnhof (trunky_stations_1) nach dem BR84_track_mod_0 zu laden.


    Edit 3:


    hat nicht geholfen, das BR84_track_mod_0 scheint irgendwie dafür zu sorgen, dass nur noch der Güterbahnhof ohne Mittelrampe ein 400m-Gleis hat, alle anderen haben dies nicht mehr.


    Edit 4:


    So, es ist echt komisch.


    Nun, ohne BR84_track_mod_0 habe ich bei den Güterbahnhöfen alle mit 400m-Variante, aber bei den Personenbahnhöfen sind die Varianten ohne Mittelbahnsteig und ohne Außenbahnsteig nur bis max. 320m (war wohl immer schon so..?) , aber es ist kein Problem, eine Variante mit 400m auszuwählen (und auf 400m umzustellen) und dann eine Variante ohne 400m, da springt die Auswahl ohne Murren auf 320m um.
    Mit dem BR84_track_mod_0 wurde nicht auf den nächst-niedrigeren bzw. max. zulässigen Wert umgestellt, sondern gecrasht.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gordon Dry ()

  • Da muss ich mal schauen was trunky da macht. Ich sorge nur dafür das die Vanilla Bahnhöfe mit den Geschwindigkeiten klar kommen. Bahnsteiglängen fasse ich nicht an.
    Evtl. gehen die beiden Mods nicht zusammen.
    Mal sehen was ich am WE da herausfinde.

  • Welche Mod macht denn die 400m ?
    Das Problem ist, dass die UI den Index der letzten Wahl beibehält, wenn der Bahnhof im Menü gewechselt wird.
    Hat man nun ein paar Bahnhöfe, die eine größere Anzahl an Längen oder auch Bahnsteigen haben( z.Bsp. 10), baut einen solchen
    mit dem 10-ten Wert und wechselt dann zu einem mit nur 8 Werten zurück, dann bekommt der einen Bauauftrag mit einem Auswahl-Wert,
    den er nicht kennt.
    Der Code von UG kann damit nicht umgehen, da nur max. 8 Auswahlen für Bahnsteige und 4 für Längen vorgesehen sind.
    Es wird nicht geprüft, ob ein ungültiger Wert vorliegt und dieser entsprechend korrigiert.


    Aus diesem Grund verwende ich für Bahnsteige und Längen eigene "Keys" für die UI-Felder und passe ungültige Werte an die
    Maximalwerte des konkreten Bahnhofs an, da mein Script unterschiedlichste Variationen von Bahnhöfen unterstützen soll/tut.


    Das ist auch der Grund warum Mods, die UGs Code manipulieren, bei meinen jüngeren Bahnhöfen keinen Erfolg haben...

  • Heisst um hier nicht zu crashen darf grad nicht zwischen den Bahnhöfen hin und her geschalten werden. Auswählen, Parameter einstellen, bauen. Oder Menue schliessen und neu auswählen.


    Abgesehen davon das beim 400m Bahnhofsmod die railstationconfigutil.lua überschrieben wird, hat das Spiel selbst hier Schwierigkeiten Gültigkeiten zu prüfen und entsprechend zu behandeln.
    Die lua kann man umbenennen und den Aufruf in den cons anpassen.
    Das Manko beim Hin- und Herschalten mit unterschiedlicher Parameteranzahl umzugehen bleibt dennoch bestehen.


    Solange UG da nicht nachpflegt bleibt nur, sich selbst im Umgang mit den Modifikationen zu disziplinieren oder schlicht ohne diese Mods zu spielen.


    @Tom du könntest ja z.B. eine Version deiner Bahnhöfe erstellen, welche die Änderungen aus meinen configs in deinen configs enthält. Damit könnten die Spieler, wenn sie beide mods verwenden möchten, problemlos hin und her schalten.


    Ähnliches habe mit den Weichenlaternen von Jansch in Arbeit. Eine Version, welche seinen mod voraussetzt und dann aber die Switchboxes von Jansch bei allen verlegten Geschwindigkeiten auch anzeigt. Wer das nicht möchte, kann mit meiner Version ohne Weichenlaternen genau so gut weiter machen.


    Aber wie gesagt, mit entsprechendem Umgang kann man die Abstürze auch so bereits verhindern.
    Viele machen das wohl auch so, denn es handelt sich bisher um den einzigen Fall wo Absturz gemeldet wurde.

BlueBrixx