Frankfurt/Hessen auf 6K map sehr originaler Nachbau von Bahnhöfen und Strecken

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Mainz und seine umliegenden Dörfer sind nun angeschlossen und nun geht es nördlich des Rheins Richtung Wiesbaden weiter .

    Erster Stop : Mainz-Kastel

    Zweiter Stop : Wiesbaden-Ost über das Eisenbahnkreuz bei der Mainzer Eisenbahnbrücke .

    Zur Westseite der Strecke Richtung Hbf Wiesbaden entstand der Bahnhof Wiesbaden-Biebrich

  • Großbaustelle Wiesbaden : Die Gleisarbeiter hoffen dass sie viele der Gleise und deren Weichen mit unterbekommen , um dem Originalen ein Wiedererkennungswert zugeben .
    Der Vorarbeiter sagt : " aber Chef , der Maßstab der map ist doch 1 : 2, und ein bisschen ? " Hmm wir werden sehen was geht ... :/^^

  • Dann sprich Deinen Gleisarbeitern mal Mut zu :thumbsup: . Das sieht doch schon sehr vielversprechend aus und wenn jemand unbedingt motzen will, dann soll er es erstmal selber besser machen. Ich finde Deine Arbeit sehr lobenswert und sehr, sehr gut gelungen. Die Vorfreude wird immer größer, die Gegend selbst mal "befahren" zu können. Und wenn man dann noch bedenkt, dass Du das alles nur aus Google Maps kennst ... Respekt !!! :thumbup:

  • Hey Billy,


    erstmal großes Lob. Komme selber aus Frankfurt und kenne natürlich die Umgebung, das sieht richtig stark aus.


    Ich spiele z.Zt. eine 4K-Map-Rhein-Main (war die auch von Dir? :D ) vom jüngsten Startjahr an, bin jetzt bei 1974.
    Weil ich ein völlig verstrahlter Gamer bin, hab ich mir alle Daten zusammen gesucht, in welchem Jahr welche Bahnstrecke gebaut und in Dienst gestellt und umgebaut und verändert wurde, wann welche Linie wie benannt und bestückt wurde.


    Wenn ich mich recht erinnere, war die Map im Anfangsstadium nur mit den Städten und kleinen Verbindungsstraßen. So konnte ich das Gleisnetz nach und nach an der Realität angelehnt aufbauen.
    Ist das bei Deiner Map auch so, oder sind da alle Gleise, wie heute, schon fertig?
    Kann man Deine Map so früh starten, oder gibt es da Konflikte mit den Bahnhöfen (Startjahren), die Du bereits verbaut hast?


    Mir graut es schon, wenn ich 1980 erreiche und den alten Frankfurter Hauptgüterbahnhof stilllegen muß. Vom Norden her gibt es dann nämlich keinen direkten Weg, außer über die Gleise am Hauptbahnhof durch den Südbahnhof zum Ostgüterbahnhof, was aber zu erheblichen Zug-Staus führen würde, weil der Güterverkehr den Personenverkehr kreuzen müsste.
    Von der DB-Cargo habe ich erfahren, daß der Bereich Gießen ab 1980 an den Knotenbahnhof Koblenz angebunden wurde und die Wagen von Gießen über die Lahnstrecke nach Koblenz, dann nach Mainz-Bischhofsheim als Knotenbahnhof für das Rhein-Main-Gebiet laufen. ?( . OMG. Koblenz kann ja, ohne den Maßstab nicht massiv zu verletzen, garnicht auf ein Map. =O . Irgendwie muß ich dann wohl an die Ränder eine unrealistische Strecke legen, wenn ich das bewerkstelligen will. Aber der totale Realismus geht ja garnicht, die Map müsste so groß sein, daß kein vernünftiger PC noch mit der Masse an Städten ohne massive LAG läuft.


    Apropos Realismus und Kompromisse.
    Ohne Flughafen Frankfurt mit Flugverkehr geht ja garnicht. Aber wohin solln die Flieger? :D
    Ich hab an die Ecken und die Ränder bei der X-Achse (Nähe Wiesbaden und Aschaffenburg) und der Y-Achse (Nähe Giessen und Darmstadt) einen Flughafen (mit ÖPNV-Anschluß an die Städte) gelegt und Fluglinen eingerichtet, die einfach z.B. Frankfurt-Paris oder Frankfurt-London heißen. Leider kaum Passagiere :S
    Und inzwischen sind schon so schnelle und leistungsstarke Flugzeuge im Einsatz, daß die kaum auf Reiseflughöhe und Reisegeschwindigkeit aufgestiegen sind, schon wieder in den Sinkflug gehen :D


    Also ich freue mich auf Deine 6K-Map, und wenn es geht, dann fange ich wieder beim jüngsten Starjahr an, und baue den Transport-Verkehr nach und nach an den Jahren auf.
    Auf jeden Fall bietet diese 6k-Map mehr Möglichkeiten, weil nicht ganz so eng.


    Danke für Dein Engagement.


    Viele Grüße aus Frankfurt

  • Hi @Doc-Stone


    Der Spielstand hier ist von mir Frankfurt und Umgebung sehr original nach gebaut . Und da habe ich schon alle Bahnhöfe nach Google map ein gebaut .
    Und ja auch bei diesem Spielstand der 6K map hier , baue ich nach Google map die Bahnhöfe und weitesgehend die Gleisvorfelder nach . Still gelegte Gleise ( wenn sie ins Spiel passen ) bekommen auch wieder einen Platz auf der Karte .
    Ich bin zwar erst im Jahr 1951 und baue schon so wie heute , aber ich muß das Speil ab und zu mal laufen lassen wenn ich Häuse abreiße und neu entstehen lassen muß oder wenn ich eine neue Linie erstelle .
    Bis ich den Spielstand mal fertig habe und ihn hochladen kann , ist bestimmt schon die moderne Zeit . ;)

  • Hi @BILLYxx20xx,


    danke für Deine Antwort.
    Die neuesten Bilder sind ja geil.


    Hab aber nochmal ne Frage. Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.
    Bei dem Link handelt es sich ja um ein Savegame.
    Hast Du einfach mit einer leeren Standard-Karte angefangen, ohne Städte, Straßen, usw. und dann alles mit platzierbaren Gebäuden gemacht?
    Oder gibt es die Map auch als Mod, wo die Städte/Orte schon da sind und dann selbstständig wachsen?
    Sorry, wenn ich mich grad dumm anstelle :S

  • Hi @Doc-Stone


    Die Karte hatte ich selber erstellt , mit normalen wachsenden Städten . Und dann habe ich Gleise und Bahnhöfe nach Google map platziert . Aber ich habe die Karte nicht mehr und auch nicht das savegame . Also sollte ich das savegame noch mal spielen wollen ( bestimmt nicht , ich mach ja ein Neues in 6K ^^ ) , müßte ich mir es selber wieder runterladen . :D

  • @Doc-Stone Wieso wurde der Güterbahnhof 1980 abgerissen? Ich kann Dir versichern, daß auch nach dem Jahr 2000 noch alle Gleisanlagen und die meisten Gebäude noch vorhanden waren. Ich wohne in Frankfurt. Ich war irgendwann nach 2000 noch mal dort, da stand noch alles. Die Halle war zwar weitgehend leer, aber noch nicht völlig. Es gab in der großen Halle immer noch ein paar Güterwagen, die gerade entladen wurden (noch nach dem Jahr 2000) und den Rangierbahnhof gab es sogar noch etliche Jahre länger. Es gab dort auch immer noch ein Personaleinsatz-BW.

  • Die Gleisbauarbeiter haben die letzte S-Bahn Strecke bis Niedernhausen durch den Taunus ( später RB-Strecke bis Limburg ) mit vielen Schluchten sich vorgenommen und haben Hofheim an die S-2 angeschlossen .
    Da aber viel Sprengstoff benötigt wird und massive Erdbewegungen notwendig sind , werden die Arbeiten nur langsam voran gehen .

    Nun hat auch Eppstein einen Bahnanschluss und die S-2 schlängelt sich durch die Schluchten des Taunus .

  • Schön, dass Du für die Schluchten sehr behutsam mit dem Sprengstoff umgehst ;) . Sieht sehr gut aus :thumbsup: .


    Nur als Info, falls die Gleislage auf der Karte von Google in Eppstein etwas irritierend aussieht, könnte es daran liegen, dass dort ein neuer Tunnel gebaut wurde, südlich des alten. Da sind, oberhalb vom neuen Tunnel, noch die Trassen- bzw. Gleisreste des alten zu sehen.

BlueBrixx