Ein paar Anfängerfragen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi,


    ich bin noch ganz frisch bei Train-Fever und mache gerade meinen richtigen ernsthaften Durchgang noch auf Stufe einfach und ab 1850 (logisch). Ich spiele aktuell noch ohne Mods, weil ich mich erstmal mit der Spielmechanik ansich anfreunden will. Die leichteste Schwierigkeitsstufe ist ja kein großes Problem und so hatte ich auch recht schnell gewinn mit ein paar Buslinien für den Personentransport und einer Öl-Kette bzw. einer Stahl-Kette mit Pferdewagen. Soweit so gut, abgesehen von der enorm hohen Anzahl an Fahrzeugen die da direkt zusammenkommt wenn man mit den gegebenheiten des 19. Jahrhunderts kämpft klappt das soweit (und abgesehen von der Spielperformance, dazu hab ich aber im Problemforum schon einen Thread eröffnet).


    Hier ein paar Fragen die bisher aufgetaucht sind und die ich auf die schnelle über die Forensuche nicht klären konnte:


    1. Gruppierte Haltestellen: Wie sind die Regeln für gruppierte Haltestellen bzgl. ihres Verhaltens. Ich habe zwei LKW-Ladeplätze gruppiert. Diese Haltestelle wird von zwei Linien an einem Stahlwalzwerk angefahren. Die eine Linie bringt Eisen und Kohle und die andere transportiert die Waren in zwei Städte ab. Ich konnte keine Regel herausfinden nach der die fertigen Waren aus dem Stahlwalzwerk in die beiden Bahnhöfe sortiert werden und so sind Warentransporter an den leeren Ladeplatz gefahren und ohne etwas einzuladen weitergefahren während das Stahlwalzwerk munter den anderen Ladeplatz befüllt hat. Ich dachte ich könnte durch diese Gruppierung das hohe Verkehrsaufkommen etwas "lösen" und dafür sorgen, dass Güter nicht so schnell von selbst zum Zielort wandern dadurch dass der Ladeplatz überfüllt ist.


    2. In diesem Zusammehang: Automatischer Transport der Waren. Nach welcher Regel werden Waren statt in den anschließenden LKW-Ladeplatz automatisch an den Zielort "transportiert"? Manchmal dachte ich zu erkennen, dass dies nur passiert wenn der Ladeplatz überfüllt ist, musste dann aber feststellen, dass das durchaus auch mal passiert obwohl der Ladeplatz fast leer ist. Gibt es dafür eine definierte Regel die nachvollziehbar ist?


    3. Transport "über Ecken". Müssen waren grundsätlich immer mit einem Transportmittel vom Start zum Ziel transportiert werden? Ich hatte in einem Versuch eine Bahnline von Stadt A nach Stadt B mit einem Zwischenhalt ungefähr in der Mitte in der Nähe eines Waren erzeugenden Betriebs. Nun wollte ich mit Wagen die Waren vom betrieb zum Bahnhof transportieren um sie von dort mit in die Stadt zu nehmen. Egal was ich unternommen habe, die Waren sind weiterhin gar nicht im Ladeplatz gelandet sondern wurden stattdessen automatisch in die Stadt transportiert. Evtl. gibt es hier auch einen Zusammenhang mit Punkt 2?


    4. Da ich in der Mod-Welt noch nicht durchblicke: Gibt es auch einen der das Benutzerinterface etwas geschmeidiger macht? Die viele Fenster auf- und zumacherei kann schnell sehr nervend werden. Gerade z.B. wenn in Linien mit vielen Wagen ein Austausch nach 15+ Jahren ansteht klickt man sich da gerne mal nen Wolf.


    Das waren erstmal die auffälligsten Punkte.


    Danke,
    Helmi

  • Moin,


    zu der 1. Frage kann ich nichts sagen, hab ich nie in der Form ausprobiert. i.d.R. reicht aber ein "großer" Ladeplatz völlig aus.


    Waren müssen in einer bestimmten Zeit (20min) ihren Bestimmungsplatz erreichen. Ist Deine Linie nicht mit ausreichend Fahrzeugen besetzt werden sich einige Waren "zu Fuß" aufg den Weg machen - ergo: mehr Fahrzeuge einsetzen.


    Gemischte Züge (Personen/Waren) sind NUR möglich wenn sie nacheinander Personen- und Frachtbahnhöfe anfahren. Waren können an Personenbahnhöfen nicht geladen/ausgeladen werden, umgekehrt wird niemand an Frachtbahnhöfen Deine Züge besteigen/verlassen. Vermutlich wurden keine Waren transportiert weil der Zug nur Personenbahnhöfe angefahren ist.
    Persönlich würd ich das auch nicht so lösen. Man verringert die Kapazität der Personenzüge die im allgemeinen eine gute Einnahmequelle sind.


    Zur letzten Frage - ist mir nicht bekannt.
    Zumindest das schließen der Fensten kann man mit "Entf/Del" beschleunigen. Die Taste schließt alle geöffneten Fenster

    Gruß
    -Z- Guderian


    {brigens Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig!

  • zu 1.: Hört sich seltsam an. Normalerweise müssten die Waren auch da warten, wo die abtransportierende Linie hält. Im Prinziep haben Gruppierungen auch keinen wirklichen Einfluss auf das Spiel. Man sieht zwar weniger blaue Icons, dafür kann die Gruppierung zu Problemen bei der Wegfindung führen.


    zu 2.: Waren und Personen nehmen immer den schnellsten Weg. Wenn du also langsamer als die KI bist, oder nicht genügend Waren abtransportierst, nimmt das also die Ki selbst in die Hand.


    zu 3.: Prinzipiell ist ein Umladen kein Problem, solange die 20-Minuten-Regel nicht gebrochen wird. Wichtig auch: Waren können nur bei Güterbahnhöfen auf-/abgeladen werden.


    zu 4.: Mit Entf kann man alle offenen Fenster schließen.

BlueBrixx