Beiträge von Helmi

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Ich nehme an, dass ich die nahe genug dran gebaut hab, es lief ja viele Jahre problemfrei. Die Produktion lief auch weiter.


    Ich hab eine neue Ladestation gegenüber gebaut, die beiden gruppiert und die alte abgerissen. erst unverändert und nach 2 Minuten gings auf einmal wieder. Seither klappt es. Keine Ahnung was das war.

    ok, neues Problem mit der verweigerten Linienbenutzung: Ein Dreieck aus Eisenerzbergwerk, Kohlebergwerk und Stahlwalzwerk funktioniert seit 63 Jahren. Ich setze 3 LKW-Linien jeweils für Eisen, Kohle und Waren. Plötzlich "Linienbenutzung: Nein" beim Eisenerzbwergwerk bei Produktion 129 und Obergrenze 200. Mein Walzwerk wird von keinem anderen Eisenerzbergwerk beliefert. Auch sonst habe ich alles überprüft - LKWs fahren noch (wurden auch schon mehrfach gegen neue ausgetauscht), Linien sind vorhanden, Wege sind frei...


    Woran kann das liegen?

    N'Abend zusammen,


    Ich hab da ein Problem mit der nicht vorhandenen Liniennutzung.


    Hier ein Screenshot der einen Überblick über die Situation geben soll: http://note.io/ZHypHZ


    Alle Linie sind Eisenbahnlinien. Die mit gelben Pfeilen markierten Stationen sind zwei Eisenbergwerke, ein Kohlebergwerk und ein Stahlwälzwerk. Die beiden mit grünen Pfeilen markierten Bahnhöfe sind jeweils mit der Stadt daneben verbunden. Die beiden mit den roten Kreuzen markierten Städte werden bisher von nirgendwo sonst mit Waren versorgt und haben einen Bedarf von jeweils ~40. Zusätzliche habe ich zum testen noch ein Eisenerzbergwerk angebunden - das mit dem roten Pfeil. Insgesamt also 3 Eisenbahnlinien, die Züge verkehren sauber, aber keine der Industrien nutzt die Linie. Die Entfernungen sollten gering genug sein und der Bedarf hoch genug. Woran kann's noch liegen?


    Danke & Grüße,
    Helmi

    Meine Zug-Erfahrungen beschränkten sich bis gestern auf eingleisige Strecken oder zumindest auf solche bei denen eine Linie jeweils nur ein Gleis benutzt und ansonsten nur kurze Ausweichstellen hatte.


    Gestern dann habe ich eine Passagierverbindung zwischen zwei Städten aufgebaut. Da die Entfernung nicht so weit war, ich ohnehin zweigleisige Bahnöfe gebaut hatte und ich herausfinden wollte wie es um die Logik diesbzgl. bei TF steht hab ich die komplette Strecke zweigleisig gebaut mit einzelnen Abschnitten innerhalb derer eine Wechselmöglichkeit zwischen den Gleisen besteht. Leider habe ich es nicht hinbekommen zwei oder drei Züge auf der gleichen Linie so zu betreiben, dass sie nich ständig Kopf-an-Kopf an einem Signal stehen.


    Ich meine schon irgendwo gelesen haben, dass mehrere Züge auf einer Linie immer zwanghaft auf dem selben Gleis einfahren - schlimm genug - aber sie müssten doch auch in mehrgleisigen Umgebungen mit solchen Ausweichmöglichkeiten klar kommen, oder? Ist die Signallogik und die Art und Weise nach der Signale aufgebaut sein sollten irgendwo dokumentiert?


    Vielleicht habt ihr ja noch den ein oder anderen Tipp für mich.

    achso - naja es gibt keine Lösung weil es gab gar kein Problem ;-)


    Das Depot hat sich offenbar gar nicht löschen lassen und ich habe es aber selbst nicht gemerkt. Ich hab im Linienfenster entdeckt, dass unten die Depots gelistet werden und hab's darüber "gefunden". Ich würd ja schwören, dass es vorher schon gelöscht war und werde das bei Zeiten mal versuchen nachzustellen. Keine Ahnung warum ich nicht gemerkt habe, dass es offenbar nicht gelöscht wurde. Fix ein paar Straßen gebaut und das Problem war gelöst, die Fahrzeuge haben den Weg zurück gefunden.

    Moin zusammen,


    natürlich war ich so blöd und habe ein nicht mehr gebrauchtes Depot abgerissen bevor das letzte Fahrzeug drin war - genauer gesagt sogar mehrere. Nun stehen die in der Landschaft mit dem Vermerk "kein Weg". Wie werde ich die denn los? Habe natürlich schon probiert ein weiteres Depot zu bauen, aber sie wollen offenbar nur in ihr eigenes Depot fahren.


    Gibts da eine Lösung oder muss ich damit leben, dass die in der Landschaft rumstehen und Geld kosten?


    Danke & Grüße,
    Helmi


    EDIT: kann gelöscht werden - ich war einfach nur zu dumm und hab's selbst bemerkt :)
    AdminEdit: Nö, könnte auch für andere hilfreich sein, siehe meinen Beitrag.
    Mfg Sebastian

    Hi,


    ich bin noch ganz frisch bei Train-Fever und mache gerade meinen richtigen ernsthaften Durchgang noch auf Stufe einfach und ab 1850 (logisch). Ich spiele aktuell noch ohne Mods, weil ich mich erstmal mit der Spielmechanik ansich anfreunden will. Die leichteste Schwierigkeitsstufe ist ja kein großes Problem und so hatte ich auch recht schnell gewinn mit ein paar Buslinien für den Personentransport und einer Öl-Kette bzw. einer Stahl-Kette mit Pferdewagen. Soweit so gut, abgesehen von der enorm hohen Anzahl an Fahrzeugen die da direkt zusammenkommt wenn man mit den gegebenheiten des 19. Jahrhunderts kämpft klappt das soweit (und abgesehen von der Spielperformance, dazu hab ich aber im Problemforum schon einen Thread eröffnet).


    Hier ein paar Fragen die bisher aufgetaucht sind und die ich auf die schnelle über die Forensuche nicht klären konnte:


    1. Gruppierte Haltestellen: Wie sind die Regeln für gruppierte Haltestellen bzgl. ihres Verhaltens. Ich habe zwei LKW-Ladeplätze gruppiert. Diese Haltestelle wird von zwei Linien an einem Stahlwalzwerk angefahren. Die eine Linie bringt Eisen und Kohle und die andere transportiert die Waren in zwei Städte ab. Ich konnte keine Regel herausfinden nach der die fertigen Waren aus dem Stahlwalzwerk in die beiden Bahnhöfe sortiert werden und so sind Warentransporter an den leeren Ladeplatz gefahren und ohne etwas einzuladen weitergefahren während das Stahlwalzwerk munter den anderen Ladeplatz befüllt hat. Ich dachte ich könnte durch diese Gruppierung das hohe Verkehrsaufkommen etwas "lösen" und dafür sorgen, dass Güter nicht so schnell von selbst zum Zielort wandern dadurch dass der Ladeplatz überfüllt ist.


    2. In diesem Zusammehang: Automatischer Transport der Waren. Nach welcher Regel werden Waren statt in den anschließenden LKW-Ladeplatz automatisch an den Zielort "transportiert"? Manchmal dachte ich zu erkennen, dass dies nur passiert wenn der Ladeplatz überfüllt ist, musste dann aber feststellen, dass das durchaus auch mal passiert obwohl der Ladeplatz fast leer ist. Gibt es dafür eine definierte Regel die nachvollziehbar ist?


    3. Transport "über Ecken". Müssen waren grundsätlich immer mit einem Transportmittel vom Start zum Ziel transportiert werden? Ich hatte in einem Versuch eine Bahnline von Stadt A nach Stadt B mit einem Zwischenhalt ungefähr in der Mitte in der Nähe eines Waren erzeugenden Betriebs. Nun wollte ich mit Wagen die Waren vom betrieb zum Bahnhof transportieren um sie von dort mit in die Stadt zu nehmen. Egal was ich unternommen habe, die Waren sind weiterhin gar nicht im Ladeplatz gelandet sondern wurden stattdessen automatisch in die Stadt transportiert. Evtl. gibt es hier auch einen Zusammenhang mit Punkt 2?


    4. Da ich in der Mod-Welt noch nicht durchblicke: Gibt es auch einen der das Benutzerinterface etwas geschmeidiger macht? Die viele Fenster auf- und zumacherei kann schnell sehr nervend werden. Gerade z.B. wenn in Linien mit vielen Wagen ein Austausch nach 15+ Jahren ansteht klickt man sich da gerne mal nen Wolf.


    Das waren erstmal die auffälligsten Punkte.


    Danke,
    Helmi

    Tag zusammen,


    ich bin noch relativ frisch bei Train Fever und dachte ich schau mich mal um ob sich in Sachen Performance etwas verbessern lässt zu dem was ich auf Anhieb so sehe. Da ich nichts genaueres gefunden habe wollte ich mal nachfragen.


    System ist OS X 10.10 (DP8) - ja, ich weiß, dass ist noch eine Entwicklungsversion, aber ich denke, dass die Probleme nicht damit zusammen hängen. Hardware ist ausreichend vorhanden (i7 3,4GHz, 32GB Ram, GTX 680MX 2GB). Es macht auch keine erkennbaren Unterschiede ob ich auf höchsten oder auf niedrigsten Grafikeinstellungen spiele. Die auftretenden Probleme zeigen sich durch recht regelmäßige Ruckler die nicht nur jede Animation ruckeln lassen sondern auch die Steuerung ansich etwas hakelig gestalten.


    Ist das ein allgemeines Problem in der aktuellen Entwicklungsstufe und gibts ggf. Tricks die dem entgegenwirken?


    Danke & Gruß,
    Helmi