Railtims Repaints: Aktuelles Projekt: Intercitywagen ICE-Design

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,
    ich möchte an dieser Stelle schonmal einen Ausblick auf mein nächstes Repaintprojekt geben, welches etwas größer sein wird :-)
    Mein Plan ist es, die wesentlichen Farbvarianten der Baureihe 103 umzusetzen. Das Projekt wird sicher einige Zeit beanspruchen, vor allem weil der Modder der die verschiedenen Mesh-Varianten umsetzen wird gerade keine Zeit hat.
    Trotzdem werde ich an den Texturen schonmal basteln und euch hin und wieder einen Überblick über den aktuellen Status geben.
    Da die 103 ja die Lieblingslok vieler Leute ist und es dort sicher viele verschiedene Vorschläge und Wünsche geben wird, möchte ich euch einladen mir diese hier mitzuteilen.
    Außerdem gibt es eine Menge Abstimmungsbedarf, gerade wenn es um die Veröffentlichungen geht. Eine erste Sammlung der wesentlichen Varianten umfasst immerhin 23 Loks, und es gibt sicher viele von euch die nicht 23 verschiedene 103er im Depot haben wolen ;-) Daher werde ich mehrere Pakete zusammenfassen, was wohin kommt stimme ich gerne mit euch ab.
    Hier erstmal die besagte Liste der Form-&Farbvarianten:


    Mesh-Varianten:
    kurze 103 im Auslieferungszustand: Scherenstromabnehmer, Schürze, verkleidete Puffer, Gusskeks an der Front (evtl auch an der Seite)
    kurze 103 ohne Schürze und Gusskeks, Einholmstromabnehmer, verkleidete Puffer
    kurze 103 ohne Schürze, Gusskeks & Pufferverkleidungen, Einholmstromabnehmer
    lange 103 im Auslieferungszustand: Einholmstromabnehmer, Schürze, verkleidete Puffer, Gusskeks an der Front (evtl auch an der Seite)
    lange 103 ohne Schürze und Gusskeks, Einholmstromabnehmer, verkleidete Puffer
    lange 103 ohne Schürze, Gusskeks & Pufferverkleidungen


    Farbvarianten:
    Mesh 1:
    - Rot/Beige, graue Gusskekse, grauer Rahmen (evtl 103 109 mit silber hinterlegten Lüftern) z.B. 103 173


    Mesh 2:
    - Rot/Beige, grauer Rahmen z.B. 103 161 (DB), 103 167 (DB AG)
    - Rot/Beige & roter Rahmen z.B. 103 117 (DB)
    - Orientrot z.B. 103 135 (DB), 103 102 (DB AG)
    - LH Express 101 101 (evtl, gibt es ja eigentlich schon)


    Mesh 3:
    - Rot/Beige, grauer Rahmen z.B. 103 136 (DB) ,103 106 (DB AG)
    - Rot/Beige & roter Rahmen z.B. 103 113 (DB), 103 116 (DB AG)
    - Orientrot z.B: 103 124 (DB), 103 190 (DB AG)


    Mesh 4:
    - Rot/Beige, graue Gusskekse, grauer Rahmen z.B 103 226


    Mesh 5:
    - Rot/Beige, grauer Rahmen z.B. 103 223 (DB), 103 245 (DB AG)


    Mesh 6:
    - Rot/Beige, rote Logos, grauer Rahmen 103 243 (DB AG)
    - Rot/Beige, roter Rahmen, 103 218 (DB AG)
    - Orientrot z.B. 103 217 (DB), 103 223 (DB AG)
    - Verkehrsrot 103 233 (DB AG)
    - evtl Touristik 103 220 (DB AG)


    Alle Loknummern sind durch Fotos in den jeweiligen Form-/Farbvarianten belegt.


    Jetzt seid ihr gefragt, denn ich will zu folgenden Fragen eure Meinung hören:
    - Habt ihr überhaupt Interesse an einem solchen Repaintpacket?
    - Welche Loks würdet ihr weglassen/hinzufügen (Vorschläge am Besten mit Bild)
    - Welche Loks würdet ihr zu Packeten zusammenfassen um den Nutzer nicht mit 23 Varianten zu erschlagen?
    - Habt ihr sonst noch Vorschläge, Ideen, Sonderwünsche zu diesem Packet?


    Ich hoffe, ich hab euch jetzt nicht mit Infos erschlagen^^ Haut in die Tasten, ich hoffe auf eine rege Diskussion :-)


    Viele Grüße,


    Railtim


    Und nochmal: Der Release ist noch weit weg, ich versuche lediglich euch möglichst früh in die Entscheidungen mit einzubinden ;-) Bilder gibts demnächst auch...

  • Klingt beinahe nach 103er Overkill :D


    Macht es überhaupt Sinn, lange und kurze Version zu machen? Wir man den Unterschied in TF überhaupt wahrnehmen? Obwohl ich wusste, das es eine lange und kurze Version gibt, ist mir der Unterschied nie wirklich aufgefallen - was aber auch daran liegen könnte, das ich nie den direkten Vergleich vor Augen hatte

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Einmal das Basis-Paket mit rot/beiger 103er und orientroter 103er (vr nicht, da einzelstück), in dem dann 4 Loks enthalten sind, r/b DB; or DB; ab 1994 r/b DB AG; or DB AG
    Dann noch ein Paket mit den oben genannten 4 zzgl. 103 233 sowie Touristik und LH
    Das dritte Paket beinhaltet dann alle Loks, die oben aufgelistet sind (also das Paket für Schotterbettsteinschubser wie mich :D). Evtl. in nochmal Zwei Varianten, einmal ohne Endjahr und einmal mit Endjahr. Das Endjahr wäre dann das letzte Jahr, in dem die Lok so das Werk verlassen hat (also mit beginn der umrüstung auf Einholm verschwinden die Scheren 103er ausm Menü/beachte: Scherenstromabnehmer waren nur für VMax 160 zugelassen)


    Lg


    P.S. evtl. kannst du noch Varianten mit großem und kleinem Keks anbieten

  • Also ich freue mich jetzt schon auf die BR 103 mit dem roten Rahmen und Einholmstromabnehmer. Vor allem die Langfassung. Kannst du bitte bitte die BR 103 mit dem Wappen an der Seite modellieren ? Das wäre mein persönlicher Wunsch und Traum passend zu deinem kürzlich veröffentlichten IC 79 Pack.

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.

  • Hi,


    finde ich super :-)


    Mir würde die kurze 103 in Rot/Beige mit DB-Keks und Stromabnahmer hinten oben bereits genügen. Das dafür lieber so schnell wie es geht, da ich im Spiel 1979 habe und mir die korrekte Lok zu den schönen IC-Wagen fehlt.


    Zweitens wäre die lange Version mit Schürze, Pufferverkleidungen in Rot/Beige toll.

  • Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen :-) Ich antworte mal chronologisch:


    @0815san: Die 6 Mesh-Varianten sind für mich gesetzt, schon alleine weil ich sie gerne hätte ;-) Die Unterschiede zwischen der kurzen und der langen Version sind zwar klein, aber durchaus sichtbar wenn man weiß wo man hinschauen muss. 103er-Overkill kann schon sein, aber ich finde die Lok verdient es anständig umgesetzt zu werden, und es muss sie ja nicht jeder einsetzen


    @MR.Y: Die Vorschläge klingen gut, dass werde ich mir merken. Evtl mache ich aus dem 4er-Packet ein 6er, damit wenigstens alle Mesh-Varianten mit dabei sind. Das Endjahr werde ich vermutlich eher nach der Einsatzdauer als nach der Fertigung festlegen, aber dass kann ja jeder für sich ändern. Zur Geschwindigkeitszulassung gibt es verschiedene Informationen, vor allem ist Scherenstromabnehmer nicht gleich Scherenstromabnehmer. Bei Wikipedia heißt es u.a. dass die kurzen 103er mit einem Scherenstromabnehmer für 200 km/h ausgerüstet waren der hin und wieder die Fahrleitung herunterriss und deswegen gegen das nur für 160 km/h zugelassene Standardmodell eines Scherenstromabnehmers getauscht wurde. Der Einfachheit halber werde ich die vmax vmtl generell bei 200 km/h lassen.


    @TiberiumFreak: Für eine Lok "mit Wappen auf der Seite" bräuchte ich ein Bild (am Besten vom Vorbild, nicht von einem Modell), dann kann ich die mit in die Liste aufnehmen.


    @fido: "So schnell es geht" ist leider schwierig, da die Mesh-Anpassungen ihre Zeit brauchen und das E03-Mesh nicht ohne weiteres verwendbar ist. Stromabnehmer hinten wird bei allen Loks selbstverständlich sein :-) Die lange mit Schürze ist mit eingeplant (siehe Mesh 4)

  • Stimmt, aber die Texturen selbst sind noch das geringste Problem. Ich bin gerade dabei mir ein gescheites Paintkit zusammenzubasteln so dass die einzelnen Varianten dann schnell gemacht sind ;-)
    Die Implementierung und das Testen bzw die Details alle korrekt hinzubekommen wird vermutlich am Längsten dauern...
    Ich hoffe nur dass meine Motivation durchhält^^


    Du hast Recht, es hat ja keinen Sinn Modelle doppelt zu produzieren :-D

  • Hallo Railtim, ein Bild von der 103 finde ich leider nicht, allerdings ist es das Wappen von Baden - Württemberg, was die Lok da drauf hat. Hier mal ein Link dazu:
    https://www.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/_processed_/csm_Großes-Landeswappen-Farbe_700x360_31bad1bf06.jpg
    Das Wappen befindet sich bei der Lok zwischen dem Seitenfenster und der Eingangstür oben. Ich hoffe du kannst damit was anfangen.


    Übrigens, sehr gerne biete ich mich dir als Tester an. Ich bin mit den BR103 aufgewachsen und habe jede Menge Bilder von denen bei mir zuhause. Ich helfe dir da gerne wenn du möchtest. Sag mir einfach Bescheid ob du willst.

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.

  • Railtim: Dir ist ein fehler unterlaufen: Auslieferungszustand der langen 103er war ebenfalls mit Schere: http://www.michael-vau60.de/2007/200701/20070112/007.jpg


    Ich denke mit "Wappen" ist der Aufkleber "150 Jahre deutsche Eisenbahn" gemeint: https://www.pinterest.com/pin/565905509400749687/
    103 109 trug diesen Aufkleber: http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0709/04819.jpg


    Btw. wenn ihr eh das Modell der 103er überarbeitet, gibts dann ein komplettes Facelift, heißt, auch die fronten mal stark verbessern? (die sehen im Modell einfach gruselig aus)

  • Zum Thema der Stromabnehmer empfehle ich diesen Link: http://www.bundesbahnzeit.de/p…7-11-25_Stromabnehmer_103


    Dort steht im Fazit, dass alle langen 103er (ab 103 216) bereits mit dem Einholmstromabnehmer SBS65 geliefert wurden. Die Lok auf deinem Bild sieht trotz der Loknummer eher nach ner kurzen Lok aus. Hast du noch weitere Infos zu diesem Bild?


    Ein komplettes Facelift ist bisher nicht geplant.


    Die Variante mit dem Aufkleber zum Bahnjubiläum kann ich mit in die Liste aufnehmen.

  • Stimmt, ich wusste nicht dass die Eurofima-Prototypen auch so bezeichnet wurden. Das ändert aber nicht daran, dass dieser Wagen zur Zeit nicht geplant ist.


    Es gibt aber dafür andere Neuigkeiten: Die IR Wagen in ICE-Lackierung werden in den nächsten Tagen ein Update erhalten, ich habe die neuen Meshs von xAlex666 integriert, die Texturen überarbeitet und die Türen öffnen auch nur noch auf der Bahnsteigseite:


    Auch die 103 lebt noch, allerdings wird es noch eine Weile dauern bis es wirklich voran geht, da die Prüfungen vor der Tür stehen. Trotzdem mal ein Bild des aktuellen Stands:



    Viele Grüße,
    Railtim

BlueBrixx