Welche Lienenführung wählen?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo ich habe eine frage bin noch relatiev neu im Train Fever und man ließt viel über die Linienführung von Trams bzw Busen.
    Die einen sagen man sollte möglichst nen Kreis fahren wieder andere sagen man soll arme nehmen aber dafür mit mit Gegenlinie was davon ist nun richtig?


    ich bedanke mich schon mal im vorraus mfg Heubi

  • was davon ist nun richtig?

    Beides. Einfach selbst ausprobieren. "Richtig" ist in dem Zusammenhang ein relativer Begriff.

    Hochachtungsvoll


    StefanD
    ------
    Intel Core i3-6100 CPU @ 3.70GHz × 4, 8 GB DDR4 RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB, Ubuntu Mate 20.02
    Intel Core i3-6006U CPU @ 2.00 GHz, 8 GB RAM, Intel HD Graphics 520, Windows 10
    ------
    Denken ist wie googeln, nur viel krasser

  • Entweder drückst du dich nur seltsam aus, oder du hast etwas falsch verstanden: Entweder du nimmst Ringlinien mit jeweils einer Gegenlinie oder gerade Linien, die ja ohnehin in beide Richtugnen fahren.
    Welche du wählst ist dir überlassen. Ich bevorzuge gerade Linien, setze aber auch Ringlinien ein, wenn es sich anbietet.

  • is doch am ende relativ wurscht. kommt am ende immer drauf an, von wo nach wo der einzelne passagier will und ob er dafür ein passendes angebot vorfindet. und das bessere wird er nutzen.


    wenn ich von gesundbrunnen zum südkreuz will, hab ich auch die möglichkeit mit der ringbahn zu fahren, stünde sogar vor der entscheidung, rechtsrum oder linksrum? ;)
    und am ende isses quatsch, weil ich auch in die s-bahn nach wannsee steigen kann.
    oder ich fahr 2 stationen ICE. :D


    also ums kurz zu machen, je nach stadtbild kann man beides schön kombinieren, um eine möglichst gute abdeckung zu erzielen. wenn dein bahnhof am einen ende der stadt steht und direkt gegenüber auf der anderen seite der stadt wohnen leute, die zum bahnhof müssen, dann werden die wohl eher eine direkte linie bevorzugen, weils weniger zeit kostet.

  • is doch am ende relativ wurscht. kommt am ende immer drauf an, von wo nach wo der einzelne passagier will und ob er dafür ein passendes angebot vorfindet.


    Das bringt es ziemlich genau auf den Punkt.


    Halte einfach im Hinterkopf, dass Deine Passagiere immer irgendwo hinwollen und das so schnell wie möglich.
    Genauer sieht das dann so aus:
    Wohngebiet -> Arbeit -> Wohngebiet
    Wohngebiet -> Einkaufen -> Wohngebiet
    Wohngebiet -> Spass haben -> Wohngebiet


    Das wäre ja noch halbwegs überschaubar, aber dazu kommt noch der Bahnhof mit "Einwanderern" und die Tatsache, dass Deine
    Leute vielleicht lieber in Stadt 2 shoppen gehen als zu Hause. Und dazu, das Stadtwachstum. Das kannst Du zwar beeinflussen aber nicht wirklich steuern wo welche Gebiete hin sollen.


    Was sich in meinen bisherigen knapp 20 Maps immer bewährt hat waren jedoch Knotenpunkte/Hubs innerhalb der Stadt. Sofern das Layout es zulässt bei Kommerz (und bei Freizeit falls auch möglich). Dann verbindest Du sternförmig die verschiedenen Gebiete über die Hubs und falls nötig, wird drum herum noch eine Ringlinie gebaut, die aber zumindest an zwei Stellen die sternförmigen Linien kreuzen (an Kreuzungen und NICHT an den selben Haltestellen).


    Auch mit Nahverkehr ist zumindest bei den geplanten Großstädten Geld machbar und vor allem hilft es zur Vorsorge späterer Staus. If in doubt, ask a car :)


    Solltest Du Feeder-Städte haben - die nur die Großstädte mit Paxen belustigen sollen - reichen in der Regel zwei Sternverbindungen: Bahnhof --> Arbeit und Wohngebiet --> Kommerz --> Freizeit mit einer Kreuzung.


    Grüße vom Kap

    Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst.

  • Wenn eine Buslinie gewinnbringend sein soll muss sie Wohngebiet, Einkaufszentrum und Freizeiteinrichtungen miteinander verbinden. Steuert sie auch das ein oder andere Industriegebäude an ist das gut, aber nicht zwingend erforderlich.
    Nun schaut man ob sich auf dieser Route eine Straße befindet die sich durch die ganze Stadt zieht. Dann setzt man Haltestellen, idealerweise vor oder hinter Kreuzungen. Hier sollte man versetzt bauen, zumindest so dass der Bus später nicht zur Hälfte in die Kreuzung ragt, mal will schließlich kein Verkehrschaos. Dann eine hin-zurück-Linie erstellen und 6 bis 8 Postkutschen losschicken. Funktioniert garantiert immer und bringt einen sicheres Fundament :


  • wenn ich von gesundbrunnen zum südkreuz will, hab ich auch die möglichkeit mit der ringbahn zu fahren, stünde sogar vor der entscheidung, rechtsrum oder linksrum? ;)
    und am ende isses quatsch, weil ich auch in die s-bahn nach wannsee steigen kann.
    oder ich fahr 2 stationen ICE. :D


    Die S-Bahn nach Wannsee fährt aber gar nicht über Südkreuz ;), die biegt vor der Yorkstraße ab. . Du musst schon nach Teltow oder Blankenfelde fahren

  • *g* aufm völlig falschen fuss erwischt ;)


    das kommt davon, wenn man humboldthain immer schon wieder aussteigt, weil man da gewohnt hat, da wars mir wurscht, ob nu teltow oder wannsee, war für mich praktisch das selbe :)

BlueBrixx