Hiermit möchte ich fragen, ob jemand bei Interesse mit den Schienen-Strassen-Bus, kurz Schi-Stra-Bus der Baureihe 790 der Deutschen Bundesbahn ein Zweiwegefahrzeug, der sowohl als Bahnbus als auch als Nahverkehrszug eingesetzt wurde, für Transport Fever erstellen könnte.
Die Busse wurden 1951 bestellt, um auf Relationen, die nicht über eine direkte Gleisverbindung verfügten, direkte Verbindungen anbieten zu können, ohne dass aufwändige Streckenneubauten nötig sind und damit die Busse nicht die ganze Zeit auf den seinerzeit schlecht ausgebauten Straßen, welche die Fahrzeit unnötig verlängerten, fahren mussten. Nach der Lieferung von Prototypen 1952 wurden ab 1953 insgesamt 53 Busse geliefert, von denen 15 kombiniert als Schienenfahrzeuge und als Strassenfahrzeuge und der Rest als reine Strassenfahrzeuge fuhren. Sie wurden zwischen 1953 und 1956 zwischen Passau und Cham, später weiter bis Furth im Wald, zwischen 1954 und 1958 zwischen Augsburg und Füssen, von 1954 bis 1967 zwischen Koblenz und Betzdorf, 1955 auf der Wutachtalbahn und für kurze Zeit von Bernkastel nach Remhagen, über die Schwarzwaldbahn (Baden) nach Immendingen oder zwischen Mai 1953 und November 1955 von Waldshut über die Hochrheinbahn. Sie wurden 1967 ausgemustert, da das Einsatzgebiet für die Fahrzeuge durch den Ausbau des Strassennetzes stark geschrumpft war, obwohl für die Änderung des Baureihenschemas 1968 für die Fahrzeuge die Baureihennummer 790 vorgesehen war. Ein Bus ist im Eisenbahnmuseum Bochum-Bahnhausen mit zwei Drehgestellen funktionsfähig erhalten geblieben, wo manchmal die Umsetzmöglichkeit demonstriert wird.
Technische Daten (erste Bauserie):
Gesamtlänge: 11.300 mm
Größte Breite: 2 500 mm
Größte Höhe: 2.860 mm
Radstand: 5.180 mm
Höhe des Fußbodens über der Fahrbahn: 950 mm
Achslast: 5.600 kg
Leergewicht (ohne Spurwagen): 6.500 kg
Nutzlast: 4.700 kg
Wendekreis: 22 m
Achsstand der Spurwagen: 1.900 mm
Drehzapfenabstand: 9.500 mm
Laufkreisdurchmesser der Schienenräder: 850 mm
Sitzplätze: 43
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Bauart des Dieselmotors: KHD F 6 L 514
Leistung des KHD-Dieselmotors: 88 kW
bei einer Höchstdrehzahl von: 2.250 Upm
Hubraum: 7.983 cm3
Bremsbauart: Westinghouse
Brennstoffverbrauch auf der Schiene (80 km/h): 20 l/100 km
Ich habe leider keine technische Zeichnung zu den Fahrzeug finden können.
Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schienen-Stra%C3%9Fen-Omnibus
http://www.westerwaelder-bahne…ex.php?nav=1000068&lang=1
http://www.westerwaelder-bahne…ex.php?nav=1000069&lang=1
http://www.westerwaelder-bahne…ex.php?nav=1000070&lang=1
http://www.westerwaelder-bahne…ex.php?nav=1000071&lang=1
http://www.westerwaelder-bahne…ex.php?nav=1000072&lang=1
Bilder:
https://commons.wikimedia.org/…3%9Fen-Omnibus?uselang=de
https://www.google.de/search?q…_AUIBygC&biw=1333&bih=639
Ich bedanke mich hiermit in Vorraus.
Mit freundlichen Grüßen
lange