OpenCommunityMap #3::Gameplaythread

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @Klaus


    Das vorgehen ist ziemlich einfach:


    Du lädst dir alle Benötigten Mods herunter und packst sie in einen extra gekennzeichneten Ordner. ( Mods Communitymap oder so ).
    Sobald du nun anfangen willst die CummunityMap zu spielen, gehst du einfach in deinen TPF Ordner und benennst deinen derzeitigen Mod Um, so dass dieser nicht mehr "Mods" heist.
    Dann kannst du einfach den Ordner mit den Mods für die Community Map in Mods umbenennen und in den TPF Ordner verschieben und schon solltest du alle Mods haben die du brauchst ohne etwas an den Mods für deine eigenen Maps zu verändern.


    Bist du dann fertig kannst du das ganze wieder rückgängig machen.

  • Iss ganz einfach:


    Im Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Transport Fever\
    ist ein Ordner der heißt "mods"
    diesen Ordner bennenst du einfach um, damit er von TpF nicht mehr erkannt wird
    dann machst du einen neuen Ordner und nennst den "mods" da kopierst du alle mods rein die du für die OCM3 brauchst.


    Somit hast du deine eigenen Mods unverändert, sie werden von TpF aber nicht mehr erkannt, wenn du die OCM-Mods nicht mehr benötigst benennst du den Ordner um und änderst den Namen deines Original-Modordners wieder in "mods" zurück und schon erkennt TpF deine ursprünglichen Mods wieder.


    Und die Unterführung kann ich auch noch rein nehmen...heute aber nimmer ;-)


    Edit: *aargh* da war ich wieder mal zu langsam, Danke Random ;-)

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dschimmi ()

  • @Dschimmi


    einige deiner Links in der Modliste können aufgrund eines ungültigen Links nicht mehr aufgerufen werden.



    Genaugenommen sind es folgende:


    Joefried Modbox 1.121
    Flying Junction und die Road extension
    Rungenwagen SPS 719
    Flachwagen Sas 710

  • einige deiner Links in der Modliste können aufgrund eines ungültigen Links nicht mehr aufgerufen werden.

    Danke für den Hinweis!


    Die Modbox habe ich grade aktualisiert, keine Ahnung wieso aber da war eine andere Datei in der Webdisk verlinkt ...


    bei den anderen Links werde ich morgen mal schauen was ich da verbockt habe, bis zum Start sollten aber alle Links korrekt sein.

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

  • Grundsätzlich würd ich da gern mitmachen. Hätte aber vorher noch 2-15 Fragen :D


    1. Ich hab ziemlich unregelmässigen Schichtdienst und der kann sich auch mal kurzfristig ändern (was mich sowieso ankotzt....)
    Könnt ich dir zB sagen, dass ich das nächste Mal erst wieder vom 6.10. auf 7.10 sinnvoll spielen könnte? Und wenn das beendet ist den nächsten freien Termin.
    Ich würde nicht erwarten, dass auf meine Termine Rücksicht genommen wird, also wenn jemand anders meinen einzig freien Tag in der Woche "belegt", hüpf ich nicht rum wie Rumpelstielzchen ;)


    2. bekommt man den Spielstand auch ohne gmail Freischaltung, nur um mal reinzusehen und mal ansehen ob man sich da überhaupt drüber traut? Hab erst 2 Monate TpF Erfahrung und möchte nicht in ne ganz andere Richtung bauen als die anderen (auch wenn viel Platz ist und die anderen ggf. meine hässliche Ecke gar nicht erst ansehen? :/ )


    3. hab ich das richtig verstanden, dass es immer ne aktuelle Modliste als zip gibt und man sich nicht groß drum kümmern muss, einfach laden und entpacken (das mit den Ordnern zur einfacheren Handhabung hab ich verstanden)


    LG Joe

  • @DerMuedeJoe
    zu allererst einmal Herzlich Willkommen ;-)


    zu 1. Du kannst dir einen freien Termin (siehe Spielplan) reservieren, die Reservierungen trage ich in der Reihenfolge der Meldungen hier im Thread ein, was bedeutet wenn sich zwei Leute den 30.02.2019 reservieren wollen werde ich den eintragen dessen Post zuerst abgeschickt wurde. Wenn du deinen Termin dann nicht einhalten kannst, weil dir dein Chef einen Strich durch die Rechnung machen möchte, dann sag' mir das und ich kläre das mit deinem Chef! Nein, ernsthaft dann ist das kein Drama aber dann bitte so frühzeitig wie möglich Bescheid geben damit wir umdisponieren können.


    zu 2. den Spielstand wird es hier in der Webdisk zum herunterladen geben, einen entsprechenden Eintrag werde ich morgen anlegen und ab Freitag werde ich versuchen immer den aktuellen Spielstand in der Webdisk anzubieten (klappt nicht immer weil auch ich hab Reallife) - wie es mir möglich ist aktualisiere ich die Dateien. Link dazu wird im Eingangspost zu finden sein.


    zu 3. Nein, das hat leider nicht geklappt (auf das Warum will ich hier nicht eingehen) du musst dir leider alle Mods aus der im Eingangspost verlinkten Modliste herunterladen.


    @Klaus Urlaub wird nur genehmigt wenn du einen Vertreter benennst :-P

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

  • Ok, ich werde dann bis morgen nochmal schauen, ob es dann wirklich fest ist. Ich werde den Beitrag dann auch so gegen Abend schreiben, ob es nun wirklich so kommt, und ich wegfahre, oder ob ich bauen kann.
    Wenn ersteres passiert, dann darfst du gerne für mich spielen.

  • einige deiner Links in der Modliste können aufgrund eines ungültigen Links nicht mehr aufgerufen werden.

    Die Dateien bekommen bei einem Update wohl eine neue Nummer ... ich hab die genannten Links korrigiert.


    Der Webdiskeintrag wartet auf Freischaltung, dann kanns Morgen pünktlich losgehen ... wir Bruachen nur noch ein paar mehr Leute die mitmachen möchten ;-)

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

  • ja dann nehm ich gleich mal den 6.10.-7.10, bis dahin hab ich auch die Modliste beisammen und im Ordner organisiert.
    Die paar Stunden die mir bis dahin noch bleiben werd ich mich mal privat auf der Karte umsehen.
    Ist toll wenn man den Dienstplan für Oktober am 29.Sept. bekommt..... :cursing:


    Den aktuellen Spielstand bekommst du dann per mail, damit du den Webdisk Eintrag aktualisieren kannst?
    PN mit m@il ist in Arbeit

  • Schön, dass du dich entschlossen hast dabei zu sein!

    Den aktuellen Spielstand bekommst du dann per mail, damit du den Webdisk Eintrag aktualisieren kannst?

    Nein, du aktualisierst den Eintrag bei GoogleDrive selbst:

    Jeder der mir die Mailadresse seines Google/Youtube-Accounts mitgeteilt hat und für eine Spielsitzung angemeldet ist erhält Bearbeitungsrechte und sieht die Datei somit in seinem GoogleDrive unter der Rubrik "Für mich freigegeben". Dort kann die jeweils aktuelle Version heruntergeladen werden. Nach der Spielsitzung wird das neue Savegame über die Dateiverwaltung (Rechtsklick auf die Datei in GoogleDrive -> Versionen verwalten -> Neue Version hochladen) aktualisiert.

    Ich lade mir den dann runter und mache das Update in der Webdisk.

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

  • Schmalspur ist interessant, nur möchte ich den echt nicht ungetestet mit aufnehmen ... und zum Testen hab' ich jetzt keine Zeit mehr, ich Merk mir den vor, bei der nächsten Map kommt der dann mit drauf ...

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

  • Hast du den auch in Kombination mit anderen Track- und Straßenmods im Einsatz gehabt? Falls ja, schaue ich mir das am WE mal an, dann können wir den immer noch reinnehmen, bei allem was kein Fahrzeugmod ist bin ich da eher Vorsichtig, von wegen Änderung von Brücken etc. da gibt's die verrücktesten Sachen.

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

BlueBrixx