Fahrtzeiten bestimmen...

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Da ich nun mal ein bissi Zeit hatte zum zocken, wollte ich mal rausbekommen wieviel reine Fahrzeit ein Fahrzeug braucht um von A nach B dann C usw. zu kommen. Es gibt eine einfache Formel dafür. Nehmt einfach die Hälfte der Fahrzeuge einer Linie und multipliziert sie mit dem Takt. Ist der Takt in Sekunden angegeben müßt ihr das nochmal durch 60 dividieren um auf die Minuten zu kommen.


    Beispiel 1, ein Zug fährt von A nach B hat einen 4 Min Takt. Also ein Fahrzeug ist in der Linie, also die Hälfte nehmen (0,5) und mit 4 (Takt) multiplizieren = 2 min braucht der Zug für eine Fahrt. Da man einen Zug als ein Fahrzeug sehen kann muß man den Takt nur durch 2 dividieren.


    Beispiel 2, man hat 5 Busse in einer Linie (sagen wir mal 6 Haltestellen) und der Takt ist 67 Sekunden. Bedeutet 2,5 mal 67 durch 60 = 2,7 min braucht ein Bus von Haltestelle 1 bis 6 für die Hinfahrt zurück natürlich auch nochmal 2,7 min.


    Wenn ihr bei Beispiel 2 z.B. den Takt senken wollt und noch mehr Fahrzeuge vom dem gleichen Fahrzeugtyp einsetzt ist zwar der Takt dann niedriger aber die Fahrtzeit von 2,7 min bleibt die gleiche...


    Hoffe es verdeutlicht ein bissi wie schnell die 20 min Regel aufgebraucht ist und warum vieles manchmal nicht läuft...

    6 Mal editiert, zuletzt von Lokschuppen ()

  • edit: Das stimmt jetzt so, für einfache A <-> B Linien bzw. für Linien, die einen Endpunkt haben und die gleiche Strecke zurücknehmen. Habt ihr aber eine Linie mit verschiedenen Halten auf Hin- und Rückfahrt oder eine Ringlinie, rechnet Takt * Fahrzeugzahl / Anzahl Haltepunkte. Das Ergebnis ist die durchschnittliche Fahrtdauer von einer Haltestelle eurer Linie zur nächsten Haltestelle. Je gleichmäßiger eure Haltestellen verteilt sind, desto genauer ist das Ergebnis.

    Es folgt eine überflüssige Diskussion, weiterlesen irrelevant ;) !


    Da Züge ja so wieso nur ein Fahrzeug sind muß man immer den Takt nur durch 2 dividieren.


    Das stimmt nicht! Setzt du mehrere Züge auf einer Linie ein, so verringert sich der Takt entsprechend. Würdest du dann einfach durch 2 teilen, hättest du eine sehr kurze Fahrtzeit. Der Takt gibt ja an, wie lange es dauert, bis (bei einer gleichmäßigen verteilung der Fahrzeuge) das nächste Fahrzeug kommt. Brauch der Zug (um mal dabei zu bleiben) hin und zurück 12 Minuten, ist der Takt bei einem Zug 12 Min. Setzt du einen zweiten Zug ein, verringert sich der Takt auf 6 Minuten, der erste Zug ist quasi nach den 6 Minuten in Stadt B angekommen und der zweite Zug in Stadt A zur Abfahrt bereit. Nach weiteren 6 Minuten ist der erste Zug wieder in Stadt A und der zweite Zug in Stadt B angekommen. Zug 1 hat zwar für den gesamten Umlauf weiterhin 12 Minuten gebraucht, aber die Taktzeit ist jetzt 6 Minuten, weil in Stadt A alle 6 Minuten ein Zug abfährt. Bei 3 Zügen wären es entsprechend noch 4 Minuten Taktzeit. Deine erste (richtige!) Angabe (Anzahl d. Fahrzeuge * Takt) / 2 ergibt dann 3 * 4 /2 und das sind die 6 Minuten für eine Strecke, während dein Zug, wenn du nur den Takt halbierst auf einmal nur noch sensationelle 2 Minuten brauchen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Jekub ()

  • ??? Das Beispiel ist für einen Zug... um zu verdeutlichen wie man auf die Fahrtzeit kommt. Und wenn ich mehrere Züge einsetze ändert sich die Formel doch... Weil ich dann nicht mehr durch 2 teilen kann. Selbst wenn du noch 20 Züge von A nach B vom gleichen Typ einsetzt bleibt die Fahrtzeit für eine Fahrt trotzdem 2 min. ....

    3 Mal editiert, zuletzt von Lokschuppen ()

  • Ich habe mich damit lediglich auf die zweite Aussage bezogen, dass man bei Zügen immer nur den Takt durch 2 dividieren muss, weil sie ja nur ein Fahrzeug sind. Das könnte zu Missverständnissen führen. Ich hab es z.B. falsch verstanden (was auch an der Uhrzeit liegen könnte...) Du wolltest wohl sagen, dass man bei nur einem Fahrzeug auf der Linie einfach nur die Fahrtzeit durch 2 teilen muss. Und in meinem Bsp. bliebe die Fahrtzeit eben bei 6 Minuten ;)

  • @Jekub, es geht um die einfache Formel... die auch bei deiner Variante aufgeht. Und wie gesagt die reine Fahrtzeit ändert sich auch nicht bei 2 Zügen. Um die Fahrtzeit von Zügen zu bestimmen nimmt man sowieso immer nur einen Zug her...


    @nuex, es geht um die Fahrtzeitbestimmung der Fahrzeuge und um schnell rauszubekommen wie lange fährt der Zug/Bus nun eigentlich von A nach B ist es, denke ich ich, ganz hilfreich solche Anhaltspunkte zu haben. Ist doch auch klar das die Sims net immer von der ersten bis zur letzten Haltestelle fahren, aber du kennst die max. Zeit der Linie die gebraucht wird, auch wenn nur einige/wenige Sims komplett durchfahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lokschuppen ()

  • es geht um die einfache Formel... die auch bei deiner Variante aufgeht. Und wie gesagt die reine Fahrtzeit ändert sich auch nicht bei 2 Zügen


    Ja genau, die reine Fahrzeit ändert sich nicht bei zwei Zügen. Versuche ich aber die "einfache Formel" zu verwenden, also Takt/2 habe ich bei 2 Zügen auf einmal halbierte Fahrtzeiten raus, weil sich ja auch der Takt halbiert hat.

  • Mein letzter Versuch... Wenn du von A nach B einen Zug einsetzt dividierst du den Takt einfach durch 2 und hast die Fahrtzeit. Setzt du nun 2 Züge ein, hast du 2 Züge und 6 min. Da kommst du laut der Formel eben genauso auf 6 min... Genauso habe ich es geschrieben. Aber man rechnet das bei mehreren Zügen von A nach B nicht so. Du nimmst immer nur einen Zug her und zwar den mit dem kleinsten Takt und den mit dem größten Takt. So hast du die max. und min. Fahrtzeit der Züge.

  • Schöner letzter Versuch :) Ich habe von Anfang an, nicht deine Formel kritisiert, sondern die Aussage, dass Züge ja immer nur ein Fahrzeug sind und man deshalb ihren Takt einfach durch 2 teilt.
    a) Ein Zug ist ein Fahrzeug, im Sinne von einer Einheit, die zusammen unterwegs ist. Nichts dran auszusetzen an der Aussage, aber du sprichst aber von "Züge", also Mehrzahl. Zudem ist die Aussage für den folgenden Satzteil nicht bedeutsam.
    b) du sagst "immer den Takt nur durch 2 dividieren". Da du zuvor von "Zügen" sprichst, dich also (evtl. unbeabsichtigt) auf mehrere beziehst und das Wort "immer" verwendest, entsteht der Eindruck, bei Zügen müsste man im allgemeinen die Taktzeit durch 2 divdieren um die Fahrtzeit zu erhalten.
    c) Der "Takt" ist eine Angabe, die sich auf eine Linie bezieht und der damit für die gesamte Linie angibt, in welchen durchschnittlichen Abständen die die Linie bedienenden Fahrzeuge eine Haltestelle anfahren. Er ist also schon gemittelt, man findet keine Taktzeit im Infofenster der einzelnen Fahrzeuge einer Linie, somit auch keinen kleinsten und größten Takt oder eine Notwendigkeit hier was zu unterscheiden. Also kannst du dir bei einer Linie, die von mehreren Zügen bedient wird ruhig einen "hernehmen", über seine Fahrzeit besagt er nichts.
    d) Dies ist der Tipps und Tricks Bereich. Lösch doch einfach diesen einen, zu einer falschen Annahme führenden Satz und wir haben einen schönen Beitrag für Einsteigerm wie sie die Fahrzeit bestimmen können.

  • Ich ändere es im ersten Beitrag. Und schreib bitte gleich noch in deine Antwort wie du die reine Fahrzeit (Hinfahrt) von A nach B berechnest... Damit die Leute auch vielleicht deine Variante sehen. Um was anderes ging es von Anfang an nicht. Hättest du im 2. Beitrag einfach reingeschrieben das ich mich unglücklich ausgedrückt habe wärs gut gewesen...

    5 Mal editiert, zuletzt von Lokschuppen ()

BlueBrixx