Beiträge von nuex

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Ok, jetzt weiß ich weider, warum ich hier über ein Jahr nichts mehr geschrieben hatte ...


    Danke für die Bestätigung.


    Ihr seid SO TOLL!



    btw: Prima Platz für das OT Rumgehacke und die Beleidigungen - hilft sicher jedem, der gerade in diesem Thema Hilfe sucht und nun auch ein paar Erklärungen findet - hat er auch gleich einen richtigen Eindruck von der Comm.


    Und entschuldigt bitte, dass ich einen Verbesserungsvorschlag gemacht hatte, nachdem etwas unklar war - kommt HIER nicht wieder vor!


    Lest mal UX nach - aber wem sag ich das, Ihr wißt ja alles!


    <Seite gespeichert>
    <LOGOUT>

    Ach herrje, es ging mir nicht darum, hier eine "Glaubesdiskussion" auszulösen. Es war wie folgt: Ich suchte das DLC und fand es, dort stand:


    Im Fließtext:
    ...
    Installation:
    Eine automatisch Installation über Modmanager wird empfohlen. Dazu einfach das heruntergeladene Archiv auf den Modmanager ziehen. Das war's :)
    Train Fever Version 7554 oder neuer benötigt!
    ...


    Als Rubrik unten:
    Installation


    Manuell
    Installation über Modmanager wird empfohlen!
    Manuelle Installation ist aber möglich. Dazu das Archiv mit Winrar5 entpacken und ins "dlcs"-Verzeichnis kopieren.
    ... (engl.) ...
    TFMM ab v1.0 / TFGM

    Mein Verbesserungsvorschlag: Installationshinweis mit dem nötigen Versionshinweis im Fließtext gehört nach unten! Wenn ich oben was von Installation lese, dann suche ich nicht weiter unten nach Infos dazu.


    Nachdem das rar nicht zu entpacken war schaute ich noch einmal und fand dann mehr zufällig unten den Hinweis auf rar5. Gleichzeitig hatte ich im Forum nach Problemen dazu gesucht und fand Hinweise auf ein Passwort - was aber nirgends stand! Evtl. auch hierzu ein aktueller Hinweis in den Installationshinweisen.


    Weiter wurde im Forum immer auf eine "Installationsanleitung" hingewiesen. Die 2 Sätze stellten für mich aber keine Anleitung dar, also schienen mir wichtige Informationen zu fehlen ... zumal an anderer Stelle auch von Shader-Problemen die Rede war - sand auch nichts zu ...


    Ergo:
    ------
    Bitte alle relevanten -aktualisierten- Installationsanweisungen an 1 Stelle und oben einen Link auf diese Installationshinweise - das wär's doch, oder?


    Und btw: Wenn ein "neues" Dateiformat verwendet wird, wäre ein Hinweis, hier auf die aktuelle 7zip auch hilfreich gewesen. ;)


    Und: Wenn auf TFMM und TFGM verwiesen wird, wäre es als Link nett, sonst muss man wieder "irgendwo" suchen ...


    Schönen Abend noch und Friede auf Erden. :)

    Aha, danke.

    ... da die Leute sich die Installationsanleitung nicht durchlesen und das DLC falsch installieren ...

    Meint das, die Anleitung steht im rar mit drin? (Hinweis shader etc. ?) Und kommt die Info auch beim TFMM ? Irgendwie habe ich das Gefühl, eine Info zu verpassen ...

    ... geh mit der Zeit oder ignoriere das DLC. ...

    Nunja, "friß oder stirb" ist so eine Art ...


    Aber danke für die zum Teil neuen Infos hier!


    Wenn man auf die DLC-Downloadseite geht steht man, mit den aktuell veröffentlichen Infos dort, etwas "dumm" im Walde - aus heutiger Sicht. Es soll ja noch Menschen geben, die heute erst mit TF anfangen. ;)


    Gruß :)


    btw: Mein altes WinRAR kann auch Passwörter und Datei-Infos ...

    Wo ist denn die Installationsanleitung (mit dem Passwort)?
    Und warum ist das rar5? (der macht hier nur Stress und kostet Geld)


    Kann der ModManager auch rar5 entpacken? (den wollte ich eingentlich nicht auch installieren müssen)


    Und warum sind die 96 Kommentare beim DLC-Download nicht lesbar - weg?


    Komisch. ?(


    PS: Ja, ich habe das Forum durchsucht, werde aber nicht schlauer ...

    ...
    Ja, ab Schluss schreiben jene, die selber denken, nicht mehr.
    ...


    Nicht nur belächelt, sondern auch abgewertet!


    Genau deshalb habe ich mich ausgeklinkt - es ist mir einfach zu anstrengend/zeitraubend/nervenzerrend ... Hier gibt es "1-3 Meinungsführer" - und den Absolutismus, den manche hier pflegen, ohne Bestätigungen durch die Hersteller, den mag ich einfach nicht.


    Gelegentlich lese ich noch mit ...


    Gruß :)


    /OT

    Wassn das hier für ein "Chaos"-Thema? ;)


    Also:
    - JEDER Bahnhof braucht eine Straßenverbindung.
    - Die Produktion wird vom Bedarf aus betrachtet und aufgebaut - NICHT von der ANlieferung aus.
    - Eine/Zwei/Drei Städte haben einen Bedarf, der soll gedeckt werden.
    - 1 Endproduktion erfüllt diesen Bedarf (bei Wachstum 1 pro Monat und max. 400)
    - 1 Zulieferer bedient diese Endproduktion (bei Erz & Kohle JE 1) - auch Wachstum 1 pro Monat bei max. 400.


    Alles andere erzeugt interne Konkurrenzen, die zu Produktionseinbrüchen führen.


    Also immer von der Stadt aus schauen ...
    - diese muss beliefert werden von 1 Endproduzenten
    - der Endproduzent muss von 1 Zulieferer (je benötigtem "Gut") beliefert werden.


    Gruß :)

    Naja, auch die schon Vorhandenen altern ... und wer die Änderung nicht kennt - woher soll man sie auch kennen - die Patches kommen automatisch und wer liest schon stundenlang Foren etc. - der steht dann vor einem Problem, welches nicht einleutchen kann!


    Ich denke, man hätte die neuen Wagen einfach zusätzlich einführen sollen, ohne bestehende zu limitieren.


    Nur vermeintlich schön voraus gedacht von Urban, aber eben nicht bis zum Ende - imho.


    Gruß :)

    ...
    Demnach in Verkehrsverbünde nur behutsam eingreifen um Irritationen zu vermeiden, auch wenn es etwas mehr Zeit erfordert und manchmal auch nervig sein kann. Community-wünsche dazu wurden den Devs ja mitgeteilt.


    Ja - ich denke schon länger, dass das System - hier beim Austausch einzelner z.B. Züge - ob nun für Personen oder für Güter (hier merkt man es ja sofort) - zu schnell und zu drastisch reagiert. Schließlich ist es ja ein Spielprinzip, dass Fahrzeuge veralten, man also austauschen muss, wenn man die Betriebskosten bedenkt.


    Vielleicht könnte hier eine Art programmierter Zeittoleranz helfen, allerdings habe ich noch keine Idee, wie und woran man die festmachen könnte.


    Jedenfalls ist das derzeit nötige "Herumgetrickste", wenn nur 1 Fahrzeug eine Linie befährt und ausgetauscht werden muss, auch keine Lösung und kann so nicht im Sinne des Erfinders sein - wer kommt schon auf solche Ideen ...


    Vom Aufwand ganze Fahrzeugkolonnen händisch auszutauschen und die entsprechend auch noch manuell einzutakten mal ganz zu schweigen ...


    Gruß :)

    ... ich könnte bei uns auf arbeit mal fragen ob es möglich wäre stellwerk zu besuchen von der ubahn ...


    Finde ich 'ne tolle und thematisch sehr passende Idee, tolles Angebot von Dir - vielleicht geht ja noch wer 'drauf ein ...

    ... bin busfahrer bei der hochbahn ...


    Das hört sich für Außensthenede natürlich "lustig" an - wie fährt man Bus auf 'ner Hochbahn? :)

    .... nur schade das mein Flieger aus Downunder erst im Mai landet. ...


    Du, die fliegen ganz neu ab Anfang 2015 dann fast täglich vom Kiwi-Land nach D. :D


    Schöne Idee das Ganze - wurde denn Urban informiert/eingeladen dran teilzunehmen?


    Ich selbst komme hier leider nicht weg ...


    Gruß :)

    Das stimmt natürlich und ich hatte die Konsequenz für die Güter nicht richtig bedacht.


    Der Güterausstoß wird natürlich nur dann angestoßen, wenn eine 20-Minuten-Reise bis ans Ziel rechnerisch überhaupt möglich ist ... hier irritiert ja auch der oft als seltsam empfundene temporäre "Fuß"-Transport, parallel zu einem bestehenden Transportweg, sofern das Ziel fußläufig erreichbar ist, wenn eben Störungen auftreten ...


    Danke für den Hinweis.


    Nachtrag zum ÖPNV:
    ---------------------------
    Da es ja beim Austausch von Fahrzeugen ggf. zu Unterbrechungen der Transportwege kommt, kann dies natürlich auch zu einem "explosionsartigen" Anstieg der Pkw führen, die dann eben ggf. bis zum Nimmerleinstag versuchen ihr Ziel zu erreichen. Die gängige Praxis, aller Fahrzeuge einer Bus-/Tram-Linie (der Bequemlichkeit halber) komplett zu ersetzen, könnte hierbei also auch einen erheblichen Anteil an den Megastaus haben, zumal noch hinzu kommt, dass es eben dauert, bis sich die so neu erstellen Fahrzeuge auf der Linie wieder neu verteilt haben und somit zumindest kurzfristig, jeglicher Takt dahin ist ... hmmm ...


    Gruß :)

    ...
    Die Personen am Bahnhof scheinen am Beispiel von "Edistein" somit nach wie vor auf ihren Transport zu warten, damit sie am anderen Bahnhof (Zwischenstopp) sich auflösen können.
    Insgesamt ist das ein KI Problem, der übertragen auf den Individualverkehr PKW, sich natürlich negativ bei einer Staubildung auswirkt. ...


    Genau das war mein Gedanke!

    ...
    Sollte sich b) bestätigen könnte der Individualverkehr mittels "interner" Waypoints berechnet werden, da der Ampelcode (Signal) vorhanden ist und die PKWs entsprechend nicht ewig stehen, oder wie auch immer dazu die Developer eine Lösung finden. ...


    Eine gute Idee!


    Insgesamt danke ich Dir für Deine Zeit und Mühe und den tollen Beitrag!


    ...
    c) Sie setzen die Reise fort. ...


    Na dann ist natürlich Vieles was bisher gedacht, gerechnet und diskutiert wurde nun ganz anders - hmmm ...


    Auch Dir möchte ich ganz recht herzlich für Deine Zeit, Mühe und tollen Eerklärungen danken!


    ...
    Hmm, das Ergebnis ist bestürzend und wirklich negativ für den Individualverkehr. ...


    Ja, wenn sich nun also letztlich nichts auflöst durch Überschschreiten des Zeitlimits, warum sollten es dann Autos (noch) tun ... hmmm ...

    ...
    Stellt sich mir die Frage nach den Laufzeiten der Güter, ob entsprechend (2 Minuten) berücksichtigt werden müssen ...


    Also wenn ich jetzt keinen Tippfehler entdeckt habe, dann fange ich wirklich an, an mir zu zweifeln - Du meintest doch hoffentlich "20 Minuten"? 8)
    Und ja - das würde bedeuten, dass es völlig egal ist, wie lange Güter unterwegs sind - bliebe nur noch eine Überlegung zur Jahresmenge übrig ... hmmm ...


    ---
    Ich freue mich sehr, dass sich die Diskussion nun doch noch so toll sachlich gewendet hat - ich war meinerseits schon wieder kurz vor dem (erneuten) Aufgeben.


    Die Spiel-Situation rückt nun natürlich Einiges in ein ganz anderes Licht.


    @Kiwi-NZ
    Hast Du evtl. die Zeit und Lust das in den entsprechenden Themen auf der .com-Seite mal einfließen zu lassen, in der Hoffnung auf eine neue Antwort seitens Urban - Du hast da die "Quellen" schon zur Hand, würde mich freuen, danke Dir!


    Besten Gruß :)

    @Jey_Bee


    Artig und schlau bin ich auch so schon - nur kann ich hier leider weder etwas vorspulen noch etwas gegenmessen.


    Durchaus möglich, dass ich eine falsche Zahl im Kopf habe.



    @Edistein


    Wie wäre es denn noch mit einem anderen Test - falls Du magst:
    Du hälst einen besetzten Zug mitten auf der Strecke länger als 20 Minuten an - da kann ja dann auch keiner mehr dazu kommen. ;)


    Gruß :)

    ... Wenn die 20min-Regel so funktionieren würde, wie hier einige vermuten, dann müssten also nach 20min (also am 23.11.2001) ALLE wartenden gelöscht sein. Einverstanden? ...


    Also ich habe im Kopf, dass "20 Minuten" = 30 Monate sein sollen - hatte mal schon vor längerer Zeit jemand sehr gründlich ermittelt.


    Andere runden wohl meist auf 24 Monate - wäre also nochmal zu prüfen.
    Da es aber die reale Zeit in Spielgeschwindigkeit 1 sein soll, ist ja das nicht sonderlich schwierig es nun mal endgültig genau festzustellen, ich wäre Dir dankbar!


    Dein Test über 20 Monate wäre also noch ein wenig zu verlängern - dann könnte man auch besser abschätzen, wie schnell sich im Verhältnis weitere Wartende verringern.


    Gruß :)


    PS: Deine Karte von 1880 macht mich vollkommen sprachlos - wie hast Du das alles finanziert? *buffbin*

    Stadtnamen kann man nicht ändern.


    Ups, dann sorry.


    Aber das sollte doch schon lange nachgereicht worden sein ... ?


    Hmm, hab ich entweder falsch im Kopp, oder es war mal angekündigt und kam nicht ...


    Na wie auch immer, danke für die "Aufklärung".


    Gruß :)

    Hmmm,


    ich würde ja mal 'nen Bahnhof für 'nen Zughalt oder 'ne Halte für 'nen Überlandbus oder so aufstellen - vielleicht kommt mal ein einsamer Tourist vorbei?
    ;)


    Ne, sorry, sieht nicht gut aus -> 0x0 = ? -> Wo nix is', is' nix ... tot ...


    Aber Du könntest die umliegenden Städte so groß werden lassen, dass sie zumindest den Platz dann durch Ausweitung nutzen - aber das wird *ähm* langwierig und schwierig ... aber technisch möglich. ;)


    Ich würde es in "Area51" umbenennen und einfach weiter spielen ... :)


    Gruß :)


    PS: SaveGame? - nö? -> E-Mail-Konto gesichert? - nö? -> Backup Deines Systems? - nö? -> ...


    Nachtrag:
    Such doch einfach mal das letzte automatische SaveGame, welches zu jedem 31.12. erstellt wird ...


    PPS: Das Prob hier hat mit "Mods" leider gar nichts zu tun - rein technisch bedingt.


    -------------------
    Tante Edith meint: "Nur wirklich wenige Dinge auf dieser Welt sind fertig!"

    Es ist nicht meine Erfahrung, dass Personen/Güter sich nach 20min auflösen. Im Gegenteil, die stehen bei mir auch stundenlang an Bus-Haltestellen.
    ...


    Hallo und vielen Dank für Deine Ausführungen.


    Wenn ich Dich nun richtig verstanden habe, dann sagst Du letztlich, dass es in TF gar keine "20-Minuten"-Regel gibt?


    Das wäre ja eine (mir) vollkommen neue und widersprüchliche Aussage.


    Bist Du Dir sicher, dass es wirklich dieSELBEN Sims sind, die länger als 20 Minuten (wo auch immer) auf einen Transport warten?


    Und wie erklärst Du den Effekt, dass z.B. (End-)Güter massenweise von z.B. Güterbahnhöfen verschwinden, wenn kein Zug kommt?


    Gruß :)

    ...
    Wenn bei den Autos auch die "20 Minuten Regel" gelten würde, gäbe es keine Staus und das Spiel wäre gewonnen bevor es begonnen hätte. Der ÖPNV mit all seinen Widrigkeiten und Umständlichkeiten kann nicht auf Augenhöhe mit dem Individualverkehr sein. Weder bei TF noch sonst irgendwo. Aber genau das ist das, was Du in letzter Konsequenz forderst.
    ...


    Also, zur Nacht:
    - Wieso gäbe es dann keine Staus mehr? Es geht doch darum, wer rechnerisch zum Beginn der Fahrt schneller da wäre ...
    - Eben, der ÖPNV hat viel mehr Widrigkeiten ... - weiter unten in Deinem Text widersprichst Du Dir eben genau zu dem Punkt - oder wie oder was ... ;)
    - Auch wenn sich die Autos - wie eben die Fahrgäste und Güter - nach 20 Minuten auflösen würden - was würde dadurch den ÖPNV bevorzugen? Ist er schlecht ausgebaut, fahren sie beim nächsten Mal wieder mit dem Auto los. Aber die Karte würde nicht "unauflösbar" verstopfen ...
    - Ich fordere hier überhaupt gar nichts! - ich habe höflich angefragt, welche Dinge aus Sicht erfahrener und analytischer Spieler dagegen sprächen, die Autos, wenn sie ihr Ziel nach 20 Minuten nicht erreicht haben, sich auflösen zu lassen. Nur der Weg bis der Punkt "verstanden" wurde - der war steinig, das war auch schon die ganze Anstrengung an der Sache für mich heute.


    Also gute Nacht dann,
    Gruß :)


    -----
    Nachtrag: *rumgegrübel und Deinen Text noch 2x gelesen*
    Achso - Du meinst (im Realvergleich), Autofahrer können auch "Stunden" zur Arbeit brauchen - ihr Problem - sollen sie doch den ÖPNV nehmen .... also so im Ansatz ...
    Hmmm, den Gedanken hatte ich so noch nicht.


    Widerstrebt mir aber trotzdem, denn im ÖPNV lösen sie sich im Spiel nach 20 Minuten auf - das Risiko wäre mir persönlich zu hoch *lach*.
    Ich schlaf über Deinen Gedanken noch mal ...


    Aber mein Ursprungsgedanke galt lediglich der Auflösung der Endlosblockaden - und einen Nachteil für den Spieler sehe ich eben nicht, denn wenn der ÖPNV "schlecht" ist und der Bewohner dann am nächsten Tag wieder mit dem Auto startet ... keine Fahrgäste, kein Gewinn, ...