Also zumindest bei den Kreuzweichen
Gestern wieder ne ganz verrückte Konstruktion gebaut um von rechts nach links rüber zu kommen (ich hoffe der Lokführer is Schwindelfrei)
Edit Goya: Bitte Vollzitate des vorangegangenen Beitrages vermeiden.
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Also zumindest bei den Kreuzweichen
Gestern wieder ne ganz verrückte Konstruktion gebaut um von rechts nach links rüber zu kommen (ich hoffe der Lokführer is Schwindelfrei)
Edit Goya: Bitte Vollzitate des vorangegangenen Beitrages vermeiden.
Zum Thema Flieger.. XD
Falls es Modbare Schienen und Bahnhöfe geben würde, wäre es nicht möglich unsichtbare Schienen mit einer grösseren Maximalen Steigung zu bauen? Diese dann einem gemoddeten Bahnhof (sieht aus wie ein Flugplatz) anschliessen und mit einer unsichtbaren Brücke untereinander verbinden? Und auf dieser Strecke dann einen gemoddeten Zug der Optisch ein Flieger ist "fahren" lassen?
Es ist ziemlich viel Fantasie, ich weiss, habe aber selber keine Ahnung von Modding. Dazu finde ich selber, dass zuerst andere Sachen anstehen würden
Was mit letztens noch in den Sinn kam: Dörfer nicht nur in Tälern spawnen lassen.
EDIT: Habs vergessen zu erwähnen, ich selber setzte den Fokus bei TRAINfever auf die Züge
Wat? Ne ist klar
Zum Thema Flieger.. XD
Falls es Modbare Schienen und Bahnhöfe geben würde, wäre es nicht möglich unsichtbare Schienen mit einer grösseren Maximalen Steigung zu bauen?
What?... Also man sollte schon aufm Teppich bleiben
Ich hätte auch nichts gegen Flugzeuge und Schiffe (wie bei openTTD) aber da passt hier leider alleine schon der Name TrainFever nicht.
Vielleicht haben wir Glück und der 2. Teil (sollte dieser wirklich irgend wann mal kommen) heißt dann "TransportFever" (gefällt mir der Name ) wo es dann auch alles an Transport Möglichkeiten gibt.
Was sicherlich eine Idee wäre, wären Schmalspurbahnen. Diese wären - wie im Vorbild - billiger zu bauen und haben geringere Betriebskosten, (also mMn ideal wenn man ein neues Spiel beginnt, um mal zu bisschen Geld zu kommen) können aber natürlich auch nicht soviel transportieren wie die "große" Bahn und sind nicht so schnell (die Höchstgeschwindigkeit der Mariazellerbahn liegt etwa bei ~50km/h)
Dabei denke ich speziell an sämtliche 760mm Schmalspurstrecken in Österreich wie etwa Mariazellerbahn, Zillertalbahn, Ybbstalbahn; die "bosnische" Spurweite 760mm lässt sich aber von Polen bis Kroatien in früher oft sehr großflächigen Netzen finden.
Aber das müssen - wenn - die Entwickler einbauen.
Ich hatte bis jetzt nicht das Gefühl, dass die Schienenbaukosten sehr hoch wären, aber ich hab bislang auch nur auf "einfach" gespielt. Überhaupt sind die Einmalkosten im Verhältnis so günstig, dass man sich im Prinzip erstmal keine Gedanken machen MUSS, wo man baut. Ist das auf höheren Leveln anders?
Von daher: Schmalspurbahn - nix dagegen, das wäre aus meiner Sicht aber eher optisch. Deshalb geringe Prio.
Minimap, Kreuzungsweichen, Bahnübergänge sind meine Hauptwunschpunkte. Unterschiedliche Tramtrassen wären zwar toll insbesondere in Verbindung mit entsprechender Oberleitung aber dann wäre mir ein modularer Bahnhof wichtiger an dem ich festlegen kann ob rein Passagiere/rein Güter oder gemischt umgeschlagen werden kann. Dies würde auch unseren Gebäude-Moddern etwas mehr kreativen Freiraum geben um die diversen Gebäude zu gestalten!
einen Wunsch hätt ich auch noch:
wie wäre es mit "Fussgängerbrücken". Grade an so Knotenpunkten laufen dermaßen viele Leute über die Zebrastreifen auf den Straßen, dass so manche Bahn/Bus da seine Probleme hat durchzukommen. Wenn man hier eine Brücke (oder Tunnen?!) bauen könnte wäre das klasse!
Gruß
Micha
Wahrscheinlich wurde das alles schon genannt, falls nicht wünsche ich u.a.:
halt ein bisschen mehr Richtung Modellbahn
Was ich mir unbedingt wünsche ist Bahnübergang bauen Straße über schien genauso das man die dann Upgraden kann mit tram track oder Bus Spur.
Dann Kreuzungen für die schienen Kreuzzeichen usw. Dann bitte bitte endlich Oberleitung für die tram ;/
Und größere Bahnhöfe.
Ich würde es begrüßen, wenn eine Daylenght-Funktion eingebaut würde, dass man den Spieltag derzeit bei 2 Sec.
erhöhen könnte. z.B. auf 10, 20 oder 30 Sec.
Wünschenswert wäre auch, das schnellere Straßen-Fahrzeuge langsame überholen könnten.
Eigentlich gibt es noch vieles, vieles ist ja auch schon hier geschrieben worden (Karteneditor, Kreuzungsweichen).
ZitatWünschenswert wäre auch, das schnellere Straßen-Fahrzeuge langsame überholen könnten.
Genau!
Ich spiele das Spiel vorrangig als WiSim auf schwierig und erfreue mich eher nebenbei am Modellbaucharakter. Daher würde ich mir auch ein mehr an statistischen Funktionen wünschen z.B. eine Übersicht über den Ertrag bzw. das Passagieraufkommen einzelner Haltestellen.
Eine undo- oder Planungsfunktion für den Gleisbau wäre ebenfalls sehr hilfreich oder eine Ladefunktion ohne wieder in das Menu zu müssen.
Mein wichtigster Punkt wäre momentan das Ersetzen von Fahrzeugen. Das dauert ewig und nochmal länger, wenn man keine Einkommenseinbußen in Kauf nehmen will. Man ist auf schwierig zumindest zum Beginn auf die Straßenfahrzeuge ja angewiesen, wenn man zu Geld kommen will. Hilfreich wäre bereits eine 'Entlade-Fahre dann zum Depot und werde verkauft'-Funktion. Also lediglich eine kleine Ergänzung zum jetzigen Feature. Das würde das Überwachen jedes Fahrzeuges (entladen lassen und dann manuell verkaufen) ersparen. Da sich Geschwindigkeit und Kapazität ändern müssen die Abstände sowieso neu austariert werden.
1:1 auf der Linie ersetzen und Passagiere ins neue Fahrzeug übernehmen wäre natürlich am schnellsten -aber auch am weitesten an der Realität vorbei.
Wünschen ist immer gut.
Für die nächsten Updates:
Karteneditor.
Kreuzungsweichen.
Zickenfaktor bei Kollisionsabfrage um 2.00 verringern (v.A. bei Weichen, Brücken und Tunneln).
Erweitern der Modbarkeit (Gleise, Bahnhöfe, Brücken, Funktionsgebäude).
Frei platzierbare Gebäude.
Deaktivierbare Schnappfunktion sowie einstellbares Höhenniveau beim Bahnhofsbau.
Wählbare Mindestabstände für Linienverwaltung.
Mehr Optionen für Fahrzeugverwaltung, z.B. "alle Fahrzeuge von Linie X über einem Alter von Y ins Depot zum verkaufen", "nach Ablieferung der Ladung/Passagiere".
Für Addons:
Optionaler Tag und Nachtwechsel ,incl. Beleuchtung (Auswirkung rein optisch), Jahreszeiten und Witterungen ( Auswirkungen auf Verkehr).
Optionales, langsameres Spieltempo, z.B. 4 Minuten pro Jahreszeit-davon 3 Tag und 1 Nacht.
Einflussnahme auf Stadtentwicklung durch Maßnahmen, z.B. Werbekampagnen (TT) und Baufinanzierungen.
Sehenswürdigkeiten und Tourismus mit erweiterter Fahrzeitobergrenze.
Reduzierung von Zickenfaktor bei Kollisionsabfragen um weitere 2.00.
Für Train Fever 2
Mit Fahrplänen und Frostbite-Engine, ohne Zickenfaktor.
Edit:
Scrollbalken, der auch von Grobmotorikern bedient werden kann.
Kleinere Weichenradien.
Edit 2:
Benutzung von Waypoints für Richtungswechsel bei Linienerstellung.
Größere Gelände Tools.
Verbesserung des Mastbau, vezeigte Gleisanlagen leiden z.Z. an einem "Mast Overkill".
Edit 3:
Einbeziehung aller angebotenen Linien für ein Start-Ziel Spektrum in die Attraktivitäts- und Takt Berechnung.
Schiebe-Betrieb.
Selbstständiger Richtungswechsel (Rangieren) bei Fahrten von und zum Depot, bei ausreichend Platz.
Keine magischen 180° Drehungen mehr, Loks müssen bei Linienende umgesetzt werden. Setzt ein freies Rangiergleis voraus.
Abgestellte Fahrzeuge kosten nur minimal Unterhalt.
Prioritäten für Züge.
Mehrfachbelegung für Bahnhofsgleise mit rudimentärem Fahrplan für Reihenfolge.
Fahrpläne, größere Karten und die Möglichkeit, Städte und Straßen im Spiel umzubenennen.
Was mir grad in einer Unterhaltung im TS aufgefallen ist... war nicht die Depot Sortierung/Kategorisierung mal ein Sehnlicher Wunsch vieler Spieler?
Alternativ ein funktionierender Scrollbalken?
Überrascht mich schon fast, das dieses Feature nicht in der Umfrage auftaucht.
Das schnellere bzw. nach Anzahl Türen Ein-/Aussteigen bei Zügen steht auch nicht drauf - ist doch auch kein harmloses "Problem" oder?
Gruß
Alternativ ein funktionierender Scrollbalken?
Überrascht mich schon fast, das dieses Feature nicht in der Umfrage auftaucht.
Grad hab ich mich eingeloggt, weils mir noch eingefallen ist. Aber Du warst schneller. Batzi.
Wünschen ist immer gut.
Deaktivierbare Schnappfunktion sowie einstellbares Höhenniveau beim Bahnhofsbau.
Wieg genau meinst du das mit dem Höhenniveau für den Bahnhof? du kannst den mit ein bisschen tricksen höher/tiefer bauen.. Du musst einfach manuell ein Loch/Hügel graben/aufschütten und dann beim Bahnhofsbau musst du nur schaueb dass der Strassenanschluss auf diesem Hügel/loch ist. Der Rest des Bahnhofs richtet sich nach der Höhe des Strassenanschlusses. Ich mache so Banhöhe auf einem flachen Gelände die gerade in Tunnel oder Brücken übergehen.
Oder meinst du etwas komplett anderes?
Du musst einfach manuell ein Loch/Hügel graben/aufschütten und dann beim Bahnhofsbau musst du nur schaueb dass der Strassenanschluss auf diesem Hügel/loch ist.
Hätt´ich selber auch draufkommen können. Bin ich aber nicht. Ich hab immer solange planiert, bis es gepasst hat. Oder mein Geld alle war. Danke für den Tip. Der gehört ins Lexikon.
Trotzdem sollte das irgendwann mal verbessert werden.