Beiträge von Lorazepam

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    Wie gesagt, kein Problem.


    Du modellierst eine Pforte, natürlich in genau EINEM Mesh und dann lässt du das Mesh um die Z-Achse rotieren. Sollte kein großes Ding sein. ;)

    Für die Rotorblätter weiß ich noch keine Animation.


    Ich denke, daß ich das über rot() hinbekomme. Ist halt viel Tipparbeit und Ausprobiererei, aber dazu bin ich gewillt. Mit ein wenig Verkehr im Luftraum wirkt das Spiel gleich ganz anders.


    Schiene als Weg finde ich besser als Straße


    Der Geschwindigkeit wegen, auf jeden Fall. Die Strassen sind wohl allerdings bzgl. der Modifizierbarkeit besser geeignet. Abgesehen davon, ist es auch ein Klacks beides anzubieten. ;)
    Unabhängig davon, ist bei den Gebäuden bzw. Personen-/Gütertransport alles möglich. :D

    Der Knackpunkt ist der Start bzw. die Landung. Dazu muss ich mal eruieren, welche Events man dafür sinnvoll nutzen kann, um den Vogel vernünftig zu animieren. Alternativ könnte sich das Flugobjekt permanent in der Luft befinden, aber da bleibt der Realismus auf der Strecke. (Ich könnte allerdings auch einen Heli bauen...)


    Die Geschwindigkeit ist leider durch die Schiene begrenzt, mit einer Strasse habe ich's noch nicht getestet. Letzendlich ist die Strasse aus bereits erwähnten Gründen wohl die bessere Wahl. Mal sehen, was daraus noch entstehen kann. =O

    Ein kleines Experiment.
    Start und Landung sind noch etwas holperig. :D

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    Zum einen wäre eine Liste aller möglichen Materialtypen inklusive der genutzten Texturen nützlich



    Falls jemand Bäume oder Personen modellieren möchte. :rolleyes:


    Zum Anderen fehlen mir noch Listen aller möglichen Filtertypen (z.B. 'LINEAR_MIPMAP_LINEAR') und der möglichen 'wrap'-Einstellungen (z.B. 'REPEAT').


    Für den MinFilterMode gibt es wohl nur LINEAR_MIPMAP_LINEAR, aber für den WrapMode habe ich noch CLAMP_TO_EDGE gefunden.

    Wie erstellst du eigentlich deine Schrifft?


    Für Anschriften, Logos, Fensterrahmen, etc. sind Vektorgrafiken eine gute Option. So kann man z.B. mit Inkscape eine Vektorgrafik erstellen und als neuen Layer in Gimp importieren. Gimp macht natürlich eine Rastergrafik daraus, aber dadurch werden die Rundungen und Farbverläufe meines Erachtens schöner.


    Interressant ist es auch, wenn man zum Erstellen eines Modells eine Risszeichnung vektorisiert (mit Gimp oder Inkscape) und sie dann als .svg in Blender importiert.^^

    Respekt, sieht doch schon hübsch aus.


    Wenn du für die Seiten des Wagenkasten nahezu die gesamte Breite der Textur nutzt, wird sie detaillierter angezeigt.
    Ein Repainter sollte keine Probleme haben, wenn du die angrenzenden Teile (Vorderseite, Rückseite, Dach) genauso skalierst wie den Kasten.
    Du kannst sie dann getrost woanders platzieren.


    Sofern in dem Bildbearbeitungsprogramm viele Layer genutzt werden, ist ein nachträgliches verschieben/skalieren der UVs auch kein allzu großes Problem.


    Teile des Mesh, die einfarbig sind (kein Muster, Farbverlauf oder sonstige Details) kannst du winzig klein unwrappen und auf der Textur mit ein bis vier Pixeln unterlegen. (Falls du in Platznot kommen soltest.)


    Grundsätzlich ist es sinnvoll die gesamte Größe zu nutzen, oder aber ein kleineres Layout zu verwenden.


    N-Gons bekommst du mit Tris to Quads weg (Alt + J)

    Oh wie schön, ein Denglish-Thread.


    Da hat man etwas in der Schule gelernt und plötzlich ist alles ganz anders. Tja, wir werden alle älter. ;)


    Für mich persönlich habe ich das akzeptiert, auch wenn für mich die Aussprache einiger Wortkonstrukte ein Rätsel ist. Z.B. beim "Euro Fighter" wird das erste Wort deutsch und das zweite Wort englisch ausgesprochen. Das Wort "Manager" (komplett aus dem Englischen übernommen) wird aber englisch ausgesprochen und würde sich deutsch ausgesprochen auch ziemlich schräg anhören. Aber egal. Manager haben halt wichtigere Aufgaben als Führungskräfte. :D

    Warum wird Vanille anders ausgesprochen als Taille??? (Wobei sich das doppelte "l" und damit die Aussprache vom Spanischen ins Französische, und somit in die deutsche Sprache etabliert hat.) Ich "check" das nicht, wenn ich das höre läuft's mir kalt den Rücken runter. Da bleib ich doch lieber konsequent bei der französisch-spanischen Aussprache.


    Ich denke, daß Sprachen denselben Einflüssen unterliegen, die auch für die Entwicklung des Lebens, des Universums und Train Fever verantwortlich sind: Selektion, Isolation und Mutation.


    Wenn sich nicht irgendwann einmal in der Entwicklungsgeschichte der Menschheit ein Kehlkopf oder eine Hand entwickelt hätte, wäre dieser Beitrag hier sowieso obsolet. Zum Glück haben wir uns aber weiterentwickelt. ^^


    womit er voll auf die Fresse fliegen würde, denn dies hier ist ein privates Forum


    Auch die AGB eines privaten Forums dürfen NICHT gegen geltendes Recht verstossen. Sonst könnte man ja z.B. das Urheberrecht ganz einfach aushebeln, indem man in einem privatem Forum in den AGB eine eigene Version dazu verfasst...


    Trotzdem bleibt es dem Betreiber überlassen was er erlaubt und was nicht. Dafür gibt es die AGB.


    Mit anderen Worten MUSS der Betreiber einer Seite Beiträge oder User entfernen, die gegen geltendes Recht verstossen (z.B. Zurschaustellung kinderpornografischen Materials) andererseits KANN der Betreiber Beiträge oder User entfernen, die er nicht haben möchte.


    Grundsätzlich würde ich mich zu solch einem Thema woanders informieren. Google kennt ein paar juristische Foren.^^