Städte Wachstum beeinflussen via Daten ?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Die Gebäudelimiten sind interessant (wären wohl einen Lexikoneintrag wert).


    Mir geht es primär nicht um den Landwert eines einzelnen Grundstücks oder die Höhe eines einzelnen Gebäudes. Sondern um den Maximalwert einer Map. Nach meiner Theorie ist der höchste Landwert auf der Map verantwortlich für die mögliche Gebäudegrösse. (Aber die grössten Gebäude werden warum auch immer jeweils auf Grundstücken mit deutlich tieferen Werten gebaut - es gibt also keinen direkten Zusammenhang bezogen auf einzelne Gebäude.)


    Off-topic zu meiner Spielweise: Die erwähnte Map ist die bisher einzige, die ich No-Train gespielt habe. Aufgrund der früheren Maps vermutete ich, dass dies interessante Erkenntnisse bringen könnte. Landwert und Gebäudegrösse ist nur eine davon. In den 1910er- und 1920er-Jahren betrugen die Lags am Monatsende jeweils ca. 7min, weshalb ich das Spiel in der Nacht laufen liess, um immerhin etwas vorwärts zu kommen (in 9 Stunden schaffte das Game etwa 6 Jahre). Aktuellster Spielstand ist 1926.

  • Das Hauptkriterium ist die Zeit, 20 Minuten und wie viele Adressen diese Position innerhalb dieser Zeit erreichen können.
    Da die Adressenverteilung nach möglich- maximalen Gewinn für den Transportunternehmer, also uns, vergeben wird, kommt es somit vor, dass größere Gebäude nicht auf die 1A_Lage platziert werden, sondern auf einer 2A_Lage, diese deshalb dem Spieler mehr Erträge einbringen.


    Die mögliche Gebäudegröße wird nach Jahreszahl gesteuert.


    Bieten wir der KI keinen zeitlichen Platz (Verkehrsverbund), die KI aber das Wachstum unterbringen muss, dann platziert sie entsprechend ein größeres Gebäude, unabhängig vom Landwert.(1)
    Da auf einem Bauabschnitt mehrere Gebäude stehen, jedes Gebäude zusätzlich noch über ein "Collision-Mesh" verfügt, hat die KI keine andere Wahl (gut programmierte Logik) als ein anderes geeignetes Grundstück zu wählen, denn mit jedem Umbau lösen sich Adressen (Personen/Güter) auf.


    Das heißt also wenn wir Gebäudetyp B,C,D auf der Map haben, wird nicht B abgerissen, um A zu erhalten, weil B einfach zu viele Bestandsadressen beinhaltet.


    Was ich vermute ist, dass der Eintrag der "Umgebung"(2) der Auslöser der Platzierung des Gebäudes (größerer Gebäude) ist, damit sich Gruppen bilden können und somit der Eindruck eines Kerngebietes entsteht. Wäre ja unlogisch wenn die KI alle Gebäudevarianten im gesamten Stadtgebiet verteilt.


    (2) und somit der Landwert aus Parametern: gleichfarbige Nachbargebäude/Haltestelle/Adressen/Jahreszahl in irgendeiner Formel berechnet wird, die uns für immer verschlossen bleibt.
    (1) Bisher fasse ich den Landwert so auf das er nur die Abrisskosten enthält, denn es gibt unterschiedliche Gebäudegrößen €/m2 mit unterschiedlicher Leuchtkraft.(3)
    (3) Ist bspw. ein Teil dessen Logik ich bisher nicht verstehe.


    Insgesamt kam ich nie an irgendwelche Problemsituation, um mir vertieft darüber Gedanken zu machen.

  • Die mögliche Gebäudegröße wird nach Jahreszahl gesteuert.


    Wenn das wahr ist (wäre), dann wäre meine ganze These natürlich falsch. Die sagt ja kurz gefasst, dass die mögliche Gebäudegrösse nach dem maximalen Landwert gesteuert wird, der unter anderem (aber nur unter anderem) von der Jahreszahl abhängig ist.


    Kannst du bitte einen Screenshot von einem Beispiel machen, wo die Jahreszahl hoch, also das grösste Gebäude hoch, aber der maximale Landwert tief ist? (Screenshot mit grösstem Gebäude und Landnutzungs-Layer)

  • Aber ich behaupte, dass deine Theorie falsch ist - und wenn du sie schon trotzdem weiterhin wiederholst, wünsche ich mir wie gesagt einen Screenshot, der sie stützt. Sonst glaube ich deiner Theorie nicht.


    Du schreibst zwar, dass du dir noch nie vertieft Gedanken gemacht hast, aber willst trotzdem an der Diskussion teilnehmen? Screenshots willst du nicht teilen, um deine Theorie zu belegen?

  • Welche Theorie denn ?



    @Große Gebäude auf schlechterem Landwert
    Ist schwer zu finden da die KI immer umbaut, viel mir zumindest auf als ich die Statistiken zum Stadtwachstum gemacht habe.
    Savegame (Autosave) ist glücklicherweise noch da und anbei die Beispiele die ich Ansprach.


    Info-Karte trifft Dachfirst und meint somit das entsprechende Gebäude




    Dann das Kreuzungsbeispiel, wobei die jetzige Situation wieder mal leicht umgebaut ist und ich nicht mehr weiß welche Jahreszahl das war.
    Der Zusammenhang der Infotafeln zueinander erscheint mir unlogisch.




    Ich weiß zwar nicht welche Theorie du jetzt meinst, aber das mit den 20 Minuten ist Fakt und so im ProgramCode hinterlegt.
    Das was die KI Zeitlich mit dir nicht erreichen kann, wird sie auch nie bebauen.


    Die Gebäudegrößen und Jahreszahlen stehen alle im Programmcode, mach doch einfach mal den res\Ordner auf und schaue dir entsprechende Script-Dateien mit einem Editor an.


    Zitat

    Du schreibst zwar, dass du dir noch nie vertieft Gedanken gemacht hast, aber willst trotzdem an der Diskussion teilnehmen?



    Letzte Frage:

    Welchen Diskussionsteil, innerhalb dieses Topics meinst du eigentlich ?
    Hoch/Breit/Mischgebiet oder Landwert ?


    @Teilnehmen
    Kennst du denn noch jemand anderen der sich für Spielmechanik interessiert ?
    Ich nicht, also wenn du jemanden suchst um Meßergebnisse auszutauschen und zu besprechen, musst du wohl mit vorlieb nehmen.


    :P:D

  • Kiwi-NZ: Du hast auf deinen Screens einen maximalen Landwert von 500/m2 (entspricht meiner These) und du hast alles kleine Gebäude, wie sie schon 1850 im Game vorkommen (entspricht meiner These). Was mich interessiert: Grosse Gebäude (bei Wohnhäusern 30+ Bewohner) mit kleinem maximalem Landwert auf der Map (<1,75k/m2).


    Ich spiele auf Mac OS X, da ist der res-Ordner irgendwo versteckt. Ich weiss nicht, wie ich ihn finden könnte.


    Letzte Frage:
    Welchen Diskussionsteil, innerhalb dieses Topics meinst du eigentlich ?
    Hoch/Breit/Mischgebiet oder Landwert ?


    Ich habe den Thread neu lanciert mit einer These. Du hast darauf eine Replik geschrieben. Es geht um die These oder willst du etwas anderes diskutieren?



    In den letzten Wochen hat dein Tutorial die Diskussion um die Spielmechanik dominiert. Vieles, was darin steht, wurde von einigen Usern als "Wahrheit" angenommen und weitererzählt. Manchmal wurden Leute, die etwas in Frage stellten, sogar belächelt, wie wenn sie es halt noch nicht begriffen hätten. Ja, ab Schluss schreiben jene, die selber denken, nicht mehr.


    Ich diskutiere gerne mit dir meine These. Aber andere sind herzlich eingeladen, auch an der Diskussion teilzunehmen.

  • ...
    Ja, ab Schluss schreiben jene, die selber denken, nicht mehr.
    ...


    Nicht nur belächelt, sondern auch abgewertet!


    Genau deshalb habe ich mich ausgeklinkt - es ist mir einfach zu anstrengend/zeitraubend/nervenzerrend ... Hier gibt es "1-3 Meinungsführer" - und den Absolutismus, den manche hier pflegen, ohne Bestätigungen durch die Hersteller, den mag ich einfach nicht.


    Gelegentlich lese ich noch mit ...


    Gruß :)


    /OT

  • @OldSqlsFinest: Es geht mir um den maximalen Landwert auf der Map (ersichtlich im Layer-Fenster unten rechts), bei dir also 3,8k/m2.


    Nach meiner Theorie würde das der KI gerade knapp ermöglichen 4 Häuser aufeinander zu stapeln. Bei dir auf den Screenys sehe ich je 3 aufeinander maximal.


    nuex: Ein Forum braucht Leute, die selbst denken, und nicht den Meinungsführern nachplappern. ;)

  • Ansonsten erklär mir kurz; Meinst du Tatsächlich die "Hausgröße"?


    Ich versuchs zu erklären: Es gibt Häuser die senkrechte Kanten haben an den Hausecken. Und dann gibt es Häuser, deren Kanten unterbrochen sind. Häuser also, die nach oben "verjüngt" werden.


    Beispiel:

    Direkt über dem Fenster sieht man ein Hochhaus, das aus 4 Teilen besteht. Direkt links des Fensters ist ein Hochhaus mit derselben Farbe/Muster, das aus 2 Teilen besteht. Ein bisschen links unterhalb des Fensters steht derselbe Haustyp aber nicht zusammengesetzt, sondern mit der senkrechten Kante.


    Ich glaube, dass ich verstanden habe, ab welchem Zeitpunkt die grössten Häuser der Map aus wie vielen Teilen bestehen (kleinere Häuser gibt es eh immer viele). Dies scheint direkt mit dem maximalen Landwert auf der Map zusammenzuhangen. So jedenfalls meine These.


    Statt an fremden Savegames rumzufummeln, entwickle ich lieber meine Map weiter und schaue, was sie mir für weitere Erkenntnisse bringt. Aber danke fürs Angebot.

  • Könnten allerdings auch einfach nur andere Häuserarten (vom aussehen her) sein.
    Würde wahrscheinlich eigenartig aussehen wenn die Skyline der Stadt aus 10 gleich aussehenden Häusern nebeneinander bestehen würde. :p



    Aber ich verstehe was du meinst

BlueBrixx