Beiträge von nuex

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    Ist doch alles sonnenklar ... Eulen nach Athen - aber Danke für Deine Mühe!
    ...
    Auch klar - das ist ja die Spiellogik - bis hier her dacor!
    ...
    jaja, auch diesen Ansatz habe ich im Kern längst begriffen - steht ja hier "seitenlang" ... aber das ist doch eben NICHT mein Anliegen/meine Überlegung ...
    ...
    Na das "hilft" nun aber bei der Diskussion - Rekursion ... ;)


    Darum geht es mir doch überhaupt nicht - ich kann auch an einem "kranken" System solange schrauben - bis ich mit dem Ergebnis halbwegs leben kann - alles NICHT mein Thema ...


    Ich rede darüber, dass sich die Autofahrer "unendlich halten" - das scheint mir falsch!


    ... und lieb hab' ich Dich auch :*
    ;) :)

    nuex Kiwi meinte wohl, dass Du die Straßen/Kreuzungen schon länger hättest ausbauen sollen.
    ...


    Ach so, danke für den Hinweis ... *grübel* ... nunja, könnte man meinen ;)


    Zum Rest Deines Beitrages - Zustimmung - danke, dass hier "jemand" versteht, was ich eigentlich versuche auszudrücken ...

    ...denn dann verschwindet der Sim oder der Bewohner von XY einfach. Beim Auto wartet er ganz geduldig ab bis der Stau sich löst oder der User durch eine Änderung an der Straße einen Reset macht.
    ...


    Kommunikation ist schwör ...


    Gruß :)


    Zusammenfassung:
    Welche (logische, nachweisbare, sinnvolle, nutzbringende) Begründung gibt es dafür, dass Sims - ups, sorry - Bewohner in Autos "unendlich" lange zum Ziel fahren dürfen, Nutzer des aufgebauten Netzes aber nur 20 Minuten?


    So besser?


    :)


    ------
    Nachtrag @Mengi
    Du hast schneller getippert - aber fein, dass mein Gedanke nun "im Umlauf" ist ... :)

    Jedes "Viertel" für sich macht keinen Sinn - falls ich Dich richtig verstanden habe ...


    Die Sims fahren immer von Grün los nach Blau/Rot/Gelb - und wieder zurück nach Grün. Auch über Städte hinaus.


    Innerstädtisch scheinen mir als einfachste Variante gut überlegte gegenläufige Ringlinien. Also eine Ringlinie die die 4 Bereiche und den Bahnhof gut/bereichszentral verbinden - und eine parallele Ringlinie in die andere Richtung.


    Zumindest für den Anfang. ;)


    hth, Gruß :)

    ...
    So wie es aussieht scheinen sich Züge für den Gütertransport nicht besonders zu lohnen, oder irre ich mich da? ...


    Hängt von der Menge und Entfernung ab.


    Zu Beginn LKW - dann weiter schauen - Züge belasten die Betriebskosten enorm ... aber irgendwann lohnen sie sich ...


    Zu den Trams - auch relativ - Betriebskosten/Modell - Auslastung und Jahreszahl entsprechend ...


    Je größer die HD - desto mehr Save-Games möglich. - Versuch macht kluch ... ;)


    Viel Spaß :)


    PS: Danke für das Lob - "man" bemüht sich ja und es freut, wenn man verständlich helfen kann - bei diesem tollen Spiel - ohne Handbuch etc. :)

    Hiho,


    richtig - Du "denkst zu kompliziert" - TF ist im Güterteil extrem simpel gestrickt - für den Einstieg für viele "zu simpel". ;)


    Du rollst bei TF das System vom Abnehmer aus auf - es ist ein Nachfrage- und kein Anbieter-System!


    Stadt A brauch X Güter (die Industriegebäude der Stadt) - siehe Stadtfenster - von was auch immer - Produkt(Gut) ist Gut - fertig. (btw: Die Steigerung des Bedarfes einer Stadt ist etwas komplizierter ... Arbeitsplätze, Bewohner - Verkehrsverbindungen etc ...)


    Es gibt in der Nähe eine "End"-Güter-Produktion - z.B. Raffinerie - die produziert dann das, was gewünscht wird (im Lauf der Zeit).


    WENN sie dann auch die dafür nötigen Rohstoffe bekommt, die sie entsprechend abfordert (hier Ölfeld) - 1 Zulieferer macht das schon - sonst kommt "alles" durcheinander.


    Restriktion: Produktionssteigerung pro "Monat" = 1 Einheit (Rohstoff und Gut, wenn die Lieferzeit stimmt - 20 min.-Regel).


    Du kannst (vom Ende her) - also z.B. 2 Städte - von 1 Güter-Produzenten aus beliefern lassen - das steigert (Monat für Monat) seine Produktion bis zum geforderten Bedarf (hier der 2 Städte) - Maximum 400!- und gibt das entsprechend an seinen 1 Zulieferer (je Rohstoffart - falls für die Produktion mehr als eine benötigt wird) weiter - auch je max. 400!


    Ziehst Du es vom Produktionsbeginn her auf - hier der Versuch mit 2 Ölquellen 1 Raffinerie zu beliefern - erzeugst Du Konkurrenzen - diese führen zu "seltsamen" Problemen, da die KI ständig versucht gleichberechtigt auszugleichen, was nicht funktionieren kann ... Ergebnis - Produktionsmengen brechen zusammen.


    Ich hoffe das war deutlich genug?


    Gruß und viel Spaß :)

    ...
    Ob die angewandte Mechanik (Autofahrer beamen sich nicht ans Ziel) der letzte, große Wurf ist durchaus diskutabel - andererseits sorgt man so dafür, dass die Probleme im Individualverkehr erst sichtbar werden.
    ...


    Ist das so?


    Mein Gedankengang geht dahin, dass bei "schlechtem" Netzausbau dennoch viel Individualverkehr entsteht - aber eben kein "Blackout".


    Das hätte ich eben gerne an die Entwickler als Versuch herangetragen (bzw. erfahren, ob das in dieser simplen Form schon irgendwo sinnvoll diskutiert und experimentiert wurde) - falls sie, die Entwickler (vermutlich) nicht schon selbst darauf gekommen sind. Aber dazu wollte ich eben Eure Einschätzungen hören - besonders von den "analytischen" Spielern ... :)


    ...
    Unbeherrschbar ausufern tut der ÖPNV wenn er entsprechend vernachlässigt wurde.
    ...


    Sorry, @Kiwi-NZ - ich freue mich, dass Du auf meine Frage eingegangen bist, von Dir hatte ich ggf. eine Überlegung dazu erhofft. Deinen sonstigen Ausführungen und Anstrengungen zu TF verfolge ich schon lange interessiert - denn auch ich gehe an die von mir bespielten Programme i.d.R. analytisch heran.


    Aber der zitierte Satz ist wieder einer Deiner "Typischen" - entweder fehlt ein "Wort" - oder was auch immer - jedenfalls verstehe ich ihn SO nicht. - Wie kann der ÖPNV ausufern?


    Reine Kommunikation?


    Oder: Ich habe oft den Eindruck, dass Deine wohl recherchierten Ergebnisse - aus welchem Grunde auch immer - von Dir "oft" nur - wie soll ich sagen - komprimiert "versucht" werden, weiter zu geben.


    Gibt es "Statistiken", Experimente, Versuche, Nachweise, Gegenthesen zu der vom Spiel eben NICHT durchgeführten Grundüberlegung:

    ...
    Ist der Sim schneller mit eigenen Mitteln als mit dem ihm von dir bereitgestellten ÖPNV, dann nutzt er diese.
    ...


    Denn dann würde er eben nicht "jahrelang" auf "kilometerlangen" Landstraßen quasi unbeweglich im Auto herumsitzen - bis der Exodus erfolgt. ;)


    Netten Gruß :)

    @0815san


    Danke, ich habe gefühlte Stunden das ganze Thema hier sehr aufmerksam verfolgt ...


    Das beantwortet aber meine grundsätzliche Frage zu einem grundsätzlichen "Problem" nicht.


    Es geht mir vielmehr um den Gedanken, dass viele Nutzer es als "Fehler" empfinden (zumal Staus auch "unbeherrschbar" ausufern können) und in der Grundlogig scheint es eben auch mir einer zu sein - dazu hoffe ich auf Antwort, danke.


    Gruß :)

    Die entstehenden Dauerstaus verstehe ich auch nicht.


    Ist es nicht so, dass Fahrgäste sich "auflösen" wenn ihre Fahrzeit überschritten wird (20 min.)?


    Was spricht dagegen, das auch mit den Autos so zu machen?


    Müsste das nicht Besserung bringen?


    Gruß :)

    Wie schon ansatzweise von @Metssr geschrieben steht:


    Mehrere Industrien an eine Stadt erzeugt stark schwankende Produktionen, da sich beide Industrien Konkurrenz machen.


    Ist das selbe, wenn 2 Zulieferer 1 Industrie bedienen.


    Hier also 1-2 Städte nur ans Öl und die anderen so lassen.


    hth,
    Gruß :)


    ... Lieferzeit ...
    ... Laufzeit ...
    ... Zeitrahmen ...
    ... Fahrzeit ...


    Deine Definition der Begriffe bezieht sich auf Dinge, die andere Menschen offenbar anders definieren - so kommt es zu den Mißverständnissen hier. Wir reden aneinander vorbei.


    Die gleiche Diskussionsproblematik hatten wir schon einmal wo anders bezüglich "Fahrzeit".


    Du setzt hier etwas voraus (wenn ich richtig erahnen auf was Du hinaus willst) was offenbar viele Menschen anders definieren. Auch in Deinem Guide finde ich Begriffe, die spezifisch DEINER Definition unterliegen.


    Denn unter dem Strich kann ich Dir hier auch nur ansatzweise folgen.


    Das macht aber nicht viel, erfordert vielleicht höchstens an der einen oder anderen Stelle eine Begriffserläuterung.


    Gruß :)


    ...
    32+77+44+69 = große Schwankungsbreite / arithmetisches Mittel = 49,10564 Sekunden ((m) Takt)
    64+67+78 = kleine Schwankungsbreite / arithmetisches Mittel = 69,17083 Sekunden ((m) Takt)
    ...


    Was ich bei den ganzen Berechnungen nicht begreife:

    • Wo/Wie wird die Entfernung berücksichtigt?
    • Wo/Wie wird die Geschwindigkeit der Fahrzeuge berücksichtigt?
    • Auch die Anzahl der Haltestellen einer Linie hat doch Auswirkung auf die "Fahrzeit"?

    Nur (immer der heilige) Takt erscheint mir da irgendwie zu kurz gegriffen?


    Danke & Gruß :)

    Bilder? Blaupausen? Detailiertere Informationen?


    ...


    Denn so würde dein Wunsch ehr "unbeachtet" untergehen.


    Aha, neue Anforderungen an Request-Bitten - wo finde ich dazu Hintergrundinformationen?


    Und hat hier das Personal gewechselt, habe ich etwas versäumt?


    Offenbar gibt es hier seit einigen Tagen- an vielen Stellen - eine einheitliche Foren-Meinung, vorgetragen von Jey_Bee. Gut zu wissen, was hier jetzt Sache ist und wie es läuft, dann können wir uns alle daran halten. Ist ja viel einfacher, sich an nur noch eine Meinung halten zu müssen.


    Oder doch nicht?

    Jey_Bee fahre mal einen Gang runter. Spitzen werfen ist alles andere als hilfreich.


    /Ende OffTopic.


    Sorry, aber das nervt mich seit Tagen und musste jetzt mal raus - auch wenn es hier nur bedingt hin passt.
    Aber gerade wie hier neuen Nutzern begegnet wird, wirft einen Blick auf die gesamte Comm.


    nuex


    PS: Nehmt das bitte nicht zum Anlass für weiterführende Diskussionen an dieser Stelle - hier geht es um die Baureihe 111 - danke.

    Hatte die ganze Zeit den Link gesucht, danke @bluN09A .


    Die konkrete Frage wird wohl nur Steam beantworten können?!


    Und an manche Andere hier - es geht nicht um den Sinn oder Unsinn - er hat eine konkrete Frage - was sollen diese Seitenbemerkungen schon wieder - und gerade von Leuten die es hier ....
    Diese Anmerkung war ein rhetorisch und ich hoffe es antwortet NIEMAND darauf!


    nuex


    Edit:Tipper

    File: res/models/mesh/vehicle/waggon/verbandswagen/lod_0_verbandsagen.msh
    cannot open res/models/mesh/vehicle/waggon/verbandswagen/lod_0_verbandswagen.msh: No such file or directory.


    Also für Tippfehler in Dateinamen kann wer?


    Leute nehmt es mal locker - deutlich Vieles wurde verbessert und es sind auch Wünsche der Comm. eingeflossen und es sollen weitere folgen.


    Wer mit Mods spielt muss sich nicht wundern, wenn das Stammprogramm verbessert wird - war schon immer so und wird auch immer so bleiben.


    Jetzt sind die Modder am Zug ...


    Gruß :)


    Nachtrag @Ray :
    Ups - das konnte ich ja nicht wissen, weil sowas tippert "man" doch nicht ab sondern kopiert es (sofern machbar). ;)
    - Danke für die Aufklärung!

    Ich halte die gesamte Diskussion für überflüssig:


    - Ohne Regeln bzw. selbst einstellbar - ok, dann Sandkasten-Modus (hier hilfsweise Cost- und Timeless-Mod).
    - Alle hier "angedachten" anderen Regeln (bis auf 1) sind um ein vielfaches komplizerter - so what?
    - 20 Minuten sind 2,5 Jahre im Spiel, wie lange wollt Ihr noch fahren?
    - Industrie: Schon mal was von "just-in-time" gehört, oder schalten Stahlwerke ihre Hochöfen ab weil ein Zug ein paar Tage länger braucht?


    Irgendeine Regel muss es geben, sonst ist das Spiel langweilig oder eine reine Modelleisenbahn.


    Wer mit dem Spiel "Probleme" hat, der hat die Herausforderung nicht verstanden.


    Gruß :)


    Nachtrag: Was fehlt sind:
    - Staureduktion durch die KI
    - Meldungen bei z.B. stehenden Zügen

    @Scav


    Ich nehme an, Du fährst zum Sternmittelpunkt hin und von dort jeweils wieder zurück.


    Wie fährst Du die beidseitigen Haltestellen vor dem Sternzentrum an, auf beiden Seiten?


    Ist es nicht "sinnlos" die letzte ankommende Haltestelle (also die rechts vor der Sternmitte) anzufahren? Die Fahrgäste können genauso gut auf der anderen Straßenseite aussteigen, dort wo die neuen Fahrgäste für den Rückweg auch einsteigen, oder?


    Gruß :)