[BUS/TRAM]Linienplanung in der Stadt

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe da meistens ein Abstand von zwei Kreuzungen. Aber kommt halt immer drauf an. Wichtig ist das vor jedem großen Gebäude in der Stadt ne Hatestelle mit Linienanbindung steht, weil da in der Regel die meisten Sims gefischt werden können.


    Ach ja und baut ja nie große Bus/Tram-Bahnhöfe vor euren HBF. Da gehen euch massig Sims durch die Lappen, weil die ziemlich fehlkonstruiert sind und nie mehr wie 29 Personen aufnehmen

  • @pumpnC
    Du hast geschrieben dass dein ÖPNV-Netz in der Stadtmitte zusammenläuft. Kreuzen sich die Linien dort, oder bindest du nur an ? Habe die Erfahrung gemacht dass Linienkreuzungen eher ein No-Go sind. Bei mir läuft das Netz an den Bahnhöfen zusammen. Je mehr Anbindungen ich dort habe (Sternform bevorzuge ich ebenfalls) um so schneller kann ich Passagiere in die Stadt bringen. Mein Bestreben dabei ist es so viele Passagiere wie möglich in die Stadt rein zu befördern und nicht raus, und zwar ohne dass sich auch nur eine Linie kreuzt. Das lässt das Stadtwachstum explodieren, auch ohne Waren. Die Stadt passt sich dann der Linie an und nicht umgekehrt.

  • Ich habe auch erhebliche Schwierigkeiten profitable Bus Linien zu betreiben. Meistens habe ich pro Stadt 1 oder 2 Tramlinien und 2 bis 3 Buslinien. Die Tramlinien werden sehr gut von den Einwohnern angenommen und fahren gute Gewinne ein. Aber bei den Bussen weiß ich nicht was ich falsch mache. Bin jetzt im Jahr 1992 und kämpfe mit den Autofahrern um jeden Bewohner und lasse selbst tief rote Linien bestehen um die Abdeckung hoch zu halten.



    Hat jemand vielleicht ein Tipp für mich?

  • Was Du "falsch" machst sehe ich auf den ersten Blick.
    Du hast für die Stadtgröße einfach ZU viele ÖPNV-Linien, mit zu hoher Taktung. (im Schnitt 2-3 min.)


    Je nach Taktung, werden bestimmte Linien (zb. Deine Tram) schlicht bevorzugt, weil sie schneller zum Ziel führen.
    Weniger ist hier mitunter einfach mehr. Bei der Stadtgröße habe ich 2 gegenläufge Bus-Ringlinien, die alle Stadtteile verbindet. Im schnitt sind es 7-9 Haltestellen pro Linie (Gegenüberliegend) Auf der Lasse ich je nach Taktung (max. 90 sek) pro Linie 4-8 Busse fahren. Fertig. Als Ausgang dient meist der angrenzende Bahnhof.


    Und wie schon oft erwähnt.. bloß keine Bus/Tram-Bahnhöfe benutzen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Also was man dazu schonmal sagen kann ist, das ein Bahnhof im Wohngebiet ne ganz schlechte Idee ist. Frag mich jetzt nich warum, hab ich auch nur durch das Forum gelernt. :P Immer in's Industriegebiet damit.


    Und wenn du erstmal alle Linien löscht (weils echt einfach zu viele sind) und dann nur mal die eine gelbe Linie in der Mitte mit 5-6 Bussen durch die Stadt fahren lässt, müsste die eigentlich nen ordentlichen Gewinn erwirtschaften.

    Stick 'em with the pointy end! ||| ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ... |MAKE IT RAINBOW| ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ... ||| Glorious|PC|MasterRace!

  • Also was man dazu schonmal sagen kann ist, das ein Bahnhof im Wohngebiet ne ganz schlechte Idee ist. Frag mich jetzt nich warum, hab ich auch nur durch das Forum gelernt. :P Immer in's Industriegebiet damit.


    Das kann ich Dir erklären warum. ;)
    Die Einwohner folgen IMMER dem selben Rhythmus: Zuhause - Zur Arbeit/Geschäfte/Freizeit - Nach Hause.


    Wenn der Bahnhof nun direkt am Wohngebiet liegt, gibt es für die Einwohner kaum ein Grund den Bus/Tram zu nutzen, um zum Bahnhof zu gelangen.
    Liegt der Bahnhof im Industrieviertel, bzw. weit weg vom Wohnviertel, sind die Einwohner "immer" auf Bus/Tram angewiesen, um zur Arbeit/Bahnhof zu gelangen. ;)
    (Das Auto benutzen sie nur, wenn sie innerhalb einer Stadt mit selbigem schneller sind, oder es eine Straßenanbindung zu anderen Städten gibt)


    Das ist übrigens ein weiterer Trick... läuft eine Bahnlinie nicht, einfach mal schauen, ob die Einwohner nicht über eine Landstraße zwischen den Ziel-Städten pendeln... und diese ggf. rotzfrech unterbrechen. ;) Und schon hat man jede Menge Bahnkunden gewonnen. :D

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Testweise habe ich den Bahnhof ins Industriegebiet, im Norden, verlegt und den Nahverkehr daraufhin umgestellt. Tatsächlich hat dieser davon profitiert.
    Zwei unrentable Linien habe ich entfernt und die anderen etwas angepasst um die Lücken zu schließen.


    Werde demnächst eine neue Karte anfangen und die Bahnhöfe von Anfang an so platzieren.

  • pumpnC
    Du hast geschrieben dass dein ÖPNV-Netz in der Stadtmitte zusammenläuft. Kreuzen sich die Linien dort, oder bindest du nur an ? Habe die Erfahrung gemacht dass Linienkreuzungen eher ein No-Go sind. Bei mir läuft das Netz an den Bahnhöfen zusammen. Je mehr Anbindungen ich dort habe (Sternform bevorzuge ich ebenfalls) um so schneller kann ich Passagiere in die Stadt bringen. Mein Bestreben dabei ist es so viele Passagiere wie möglich in die Stadt rein zu befördern und nicht raus, und zwar ohne dass sich auch nur eine Linie kreuzt. Das lässt das Stadtwachstum explodieren, auch ohne Waren. Die Stadt passt sich dann der Linie an und nicht umgekehrt.


    Also im Zentrum liegt der "quasi" Sternknoten mit entsprechenden Haltestellen. Alle Linien enden Natürlich am Bahnhof. Aber durch den Knoten im Zentrum werden meine Sims noch ziegerichteter dahin transportiert wo sie hinwollen. Ich muss dazu sagen dass bei meinen Städten über 1000 Sims Wohn, Freizeit und Geschäftsgebäude über die gesammte Stadt verteilt sind. Gibt natürlich auch noch die klassischen Viertel, aber da wollen ja nicht alle hin.


    Und aufgrund dieser hohen Netzabdeckung und auch nutzung ist der zugverkehr explodiert. ich brauch nicht mal mehr die straßen zwischen den städten abreißen, weil kein schwein mehr mit dem auto fahren will, außer vielleicht ein paar unverbesserliche :D

  • Hast du denn am Knoten kein Problem mit Stau ? Spätestens ab 1500+ Einwohnern bekomme ich bei Linienkreuzungen Schwierigkeiten. Denn dann muss ich aufgrund der vielen Passagiere einen sehr niedrigen Takt fahren, heißt sehr viele Busse sind unterwegs. Wenn sich dann eine Linie kreuzt, behindern sich die Busse gegenseitig und die Passagiere überqueren ständig die Straße, und das bremst die einzelnen Linien enorm ein. Deshalb vermeide ich Überschneidungen. Ich teile die Linien an der Kreuzung auf, das meinte ich oben mit anbinden, hat den Vorteil dass die Busse vor den Zebrastreifen wenden und so die Problemzone komplett umfahren.
    Stell dir vor der Stern ist die Stadtmitte...

  • @Scav


    Ich nehme an, Du fährst zum Sternmittelpunkt hin und von dort jeweils wieder zurück.


    Wie fährst Du die beidseitigen Haltestellen vor dem Sternzentrum an, auf beiden Seiten?


    Ist es nicht "sinnlos" die letzte ankommende Haltestelle (also die rechts vor der Sternmitte) anzufahren? Die Fahrgäste können genauso gut auf der anderen Straßenseite aussteigen, dort wo die neuen Fahrgäste für den Rückweg auch einsteigen, oder?


    Gruß :)

  • Naja ich baue meine Haltestellen nicht unmittelbar vor oder nach Kreuzungen. Die Sims laufen schon ein paar Meter um umzusteigen. Da meine Linien doch relativ weitläufig sind fahren die Busse und Trams nicht zu dicht auf. Staus hatte ich da bisher nicht wirklich es läuft relativ flüssig ab da durch die hohe Netzabdeckung der Takt etwas höher ist. Mir war hier ja vor allem wichtig den Verkehrskollaps des individualverkehrs in der Stadt zu verhindern, und dass kann man nur durch ein dichtes ÖPNV NEtz erreichen, auch wenn einige Linien minus machen. Aber lieber nur ein oaar Linien, als das gesammte System, denn durch diese Megastaus geht ja bekanntlich gar nichts mehr.

  • Der am schlechtesten programmierteste kürzeste Weg. ;)


    Naja ich baue meine Haltestellen nicht unmittelbar vor oder nach Kreuzungen. Die Sims laufen schon ein paar Meter um umzusteigen. Da meine Linien doch relativ weitläufig sind fahren die Busse und Trams nicht zu dicht auf. Staus hatte ich da bisher nicht wirklich es läuft relativ flüssig ab da durch die hohe Netzabdeckung der Takt etwas höher ist. Mir war hier ja vor allem wichtig den Verkehrskollaps des individualverkehrs in der Stadt zu verhindern, und dass kann man nur durch ein dichtes ÖPNV NEtz erreichen, auch wenn einige Linien minus machen. Aber lieber nur ein oaar Linien, als das gesammte System, denn durch diese Megastaus geht ja bekanntlich gar nichts mehr.


    Da stimme ich dir zu, die Megastaus kann man vermeiden. Problematisch wird es erst wenn die PKW anfangen zu buggen. Ich hab oft das Problem dass sie plötzlich auf der Buslinie parken. Da hilft dann nur noch der Abriss des Wohngebäudes des Übeltäters, sonst steht ganz schnell die Stadt still.

  • Nach dem ich mit dem ÖPNV auch mal ein wenig rumgespielt habe muss ich zwei Dinge feststellen.
    1. die Bürger sind dämlich!
    die laufen teilweise tatsächlich an einer Haltestelle vorbei gehen zum Zug fahren in die andere Stadt arbeiten dort, fahren mit dem Zug zurück nur um dann wieder in die gleiche Stadt zu fahren um einzukaufen :)´(Monatstickets sind anscheinend zu billig....)
    2. Tram Linien funktionieren bei mir am besten strahlenförmig. Der Bahnhof ist ~ca 10 Hausfelder außerhalb und wird über 3 Straßen (je nach Stadt Geometrie) angeschlossen, von den 3 Straßen gehen 3 Tramlinien Strahlenförmig durch die Stadt unbeachtet der Regionen durch die sie laufen. (Takt 30-40 Sekunden, Einnahmen zwischen 150- 600k, ja ich musste selber die Nullen zählen... :)) ich bin jetzt 1970....die Staus kommen vielleicht noch ;) wobei die Trams nur am Bahnhof umdrehen und sonst einfach gerade aus fahren, einige Kreuzungen aber keine Knicke und nicht abbiegen, die Haltestellen sind 5-8 Hausfelder auseinander meist am Anfang irgendwelcher Nutzungswechsel.


    Was mir noch aufgefallen ist, der nachgeordnete ÖPNV am Bahnhof muss funktionieren, wenn da 50 Bürger 5 min stehen weil sie nicht vom Bahnhof wegkommen bricht die Linie auch zusammen, egal wie hoch der Takt der Eisenbahn ist.

  • Ja das ist korrekt. So lange die Sims zu lange auf einen Bus oder Tram warten müssen, verliert die Linie erst einmal drastisch an Attraktivität. Aber die komt wieder sobald man seinen Engpass ausgeglichen hat.


    Dieser Engpass wird aber immer nur von Staus provoziert.

  • nee leider überhaupt net... es gibt Busspuren und du must nur im "Staufall" ein Stück Straße down oder upgraden und alle Autos sind verschwunden. Zudem halt noch den Takt verringern... Ich habe das jetzt bis ins Jahr 2000 (von 1850 an) so praktiziert. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Lokschuppen ()

BlueBrixx