[BUS/TRAM]Linienplanung in der Stadt

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Also Wohngebiet zu Industriegebiet funktioniert eigentlich überhaupt nicht richtig. Beobachtet mal, wieviele Menschen wirklich bei den Fabriken aussteigen. Die anzahl wird sich arg in Grenzen halten. Ich habe festgestellt, dass wenn eine Linie zu bzw. über ein Freizeitgebiet führt, sehr profitabl sein kann. Noch mehr Geld gibt es, wenn die Tram bzw. der Bus vorher in einem Gewerbegebiet anhält. die Sims scheinen erst shoppen zu gehen, bevor sie sich ihrer Freizeit annehmen. aber zu Arbeit scheint bei mir zumindest keiner zu wollen. Die Haltestellen im Industriegebiet sind ständig verweist....


    Wie geasgt, das ist auch meine Beobachtung: Shoppen > Freizeit > Arbeit, nach Hause geht natürlich immer. Ich habe noch ein paar Versuche gemacht und bekomme das Gefühl da muss noch nachgebessert werden, wann die Leute eine Linie benutzen und wohin sie wollen. Bei einem Versuch lag die Linienbenutzung bei 92%, jedoch machten nur Linien in/von Wohngebieten zu Gewerbegebieten Gewinn.


    Es mag sein, dass einige Tipps wie weniger Linien und Haltestellen helfen aber ich finde das merkwürdig wenn doch jeder bewohner einen festen Arbeits- und Schlafplatz hat.

  • Ich hab eigentlich am liebsten Ringlinien in den Städten gebaut, so mit 10-20 Haltestellen, und damit ordentlich Gewinn eingefahren (müssten so 50-100k/Linie sein).
    Jetzt bin ich gerade dabei die Hin- und Zurücklinien. so mit ca. 10 Haltestellen und es... was soll ich sagen... ist deutlich weniger Gewinn. 2-3 Strecken auf der Map werfen enorm viel ab (ca. 200k/Linie), dafür fahren erheblich mehr Linien mit Verlust und die anderen mit Gewinn sind bei bei 20-40k/Linie.
    Mag sein, dass beide Linienarten am Ende ungefähr gleich sind. Weiss ich nicht. Jedenfalls ist es mit den Ringlinien deutlich einfacher alle nötigen Gebiete einer Stadt anzuschliessen, gerade wenn die Städte wachsen und immer mehr Einwohner hinzu kommen. Mehr als 2-4 Linien/Stadt mag ich nicht haben.


    Inwieweit das Ganze natürlich noch auf den Bahnverkehr wirkt kann ich nicht beurteilen. Gerade bei Spielen die schon 50-100 Jahre Spieldauer haben ist das Testen von solchen Sachen mir jedenfalls viel zu Aufwendig.

  • Also nach ein paar weiteren Beobachtungen einzelner Personen kann ich nur sagen sie lieben Rundfahrten und sind zu dämlich!


    Beispiele:
    - Hilde läuft lieber an 2 Stationen einer Linie vorbei und wird dabei von 2 Kutschen dieser überholt, die sie jedoch zu ihrer angestrebten Haltestelle gebaracht hätten. Hilde mag also nicht Umsteigen.
    -Klaus hingegen findet umsteigen ok, hat, so wie es aussieht, jedoch panische Angst davor die Straße zu überqueren und wartet daher lieber an der Haltestelle auf seiner Straßenseite, obwohl auf der gegenüberliegenden mindestens 2 Kutschen angehalten hätten. Vieleicht liegt es auch nicht an seiner "Angst", sondern er wollte gerne einmal den Wendepunkt begutachten.


    Und leider gibt es viele Hilden und Kläuse.....

  • Die Fußgänger gehen hier an nur Kreuzungen über die Straße.


    Hat Hilde wirklich eine der Kutschen von der Linie benutzt, welche vorbeigefahren sind..? Oder gehörten die Kutschen zu einer anderen Linie..? Eventuell hat Hilde errechnet, dass Sie (theoretisch) schneller ist, wenn Sie die ersten beiden Station läuft... Ein zu dichtes Netz an Linien verlangsamt diese nur...


    Zum Vergleich noch etwas:
    Im wahren Leben ist es egal ob du mit der S1 oder der S5 zum Bahnhof fährst - du nimmst die Erstbeste... Die Leute im Spiel legen ihre Route schon vorm Verlassen des Hauses fest und gehen diesen Weg bis zum bitteren Ende, auch wenn die S1 schon 2x da warten Sie auf die S5, da diese bei der Berechnung irgendwie besser war.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Ernsthaft die überqueren nur an Kreuzungen die Straße? ......................da fehlen mir die Worte................


    Das Problem bei Hilde hast du (durch nicht genaue Erklärung) falsch verstanden. Es waren nicht zwei Kutschen der Linie die sie angestrebt hat zu nutzen sondern sie hätten sie zu der Haltestelle gebracht an der Sie in eine andere Linie einsteigen wollte. Naja das mit der Straßenüberquerung erklärt jedoch warum sie es getan hat.


    Dann weis ich ja nun was zu tun ist...Kreuzungen bauen...


    Ich komm da echt nicht drüber weg. Aber das erklärt nun zumindest warum einige meine Linien so schlecht laufen denn logisch finde ich mein Konzept immernoch.
    Danke dir!

  • Müsste man mal ausführlich testen, ich hab derzeit das generelle Problem dass sich die Autos quer über die Karte aufstauen, auch auf Strecken wo ich Busspuren habe, ohne die wären meine Buslinien dicht.
    Ich platzier die Haltestellen halt so, dass der Bus vor der Kreuzung hält und so steht wie wenn er auf die Kreuzung einfährt dadurch blockiert er sie nicht, hat halt den Vorteil dass die Passagiere direkt über den Zebrastreifen kommen.
    Zeichnung aus dem train-fever.com Forum:
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/rEy5y9S.jpg]

  • Uff. Auf diese Art sind die Städte aber ganz schnell vollgestellt mit Stationsschildern. Übersicht Ade?


    Desweitere ist es dann ein Punkt mehr wo eine kitzekleine Unachtsamkeit erorme Probleme bereiten kann UND es enorm schwer sein dürfte den Fehler zu finden.
    Ich hab mich mal gewundert weshalb eine Güterprduktionskette nicht arbeitete... Schuld war ein von den 30 LKWs bei dem ausversehen "Warten bis voll" eingestellt war.
    Fehler dieser Art zu finden ist halt anstrengend und nervig. :) Die Haltestellen wie oben gezeigt zu setzen gibt massenhaft solcher netter Fehlermöglichkeiten..

  • Mal 'ne Frage zu den Halten an Kreuzungen:


    Platz hinter der Halte für die Querstraßen lassen ist klar - die modernen Trams werden da auch recht lang!


    Aber wie sieht es aus mit dem Platz vor der Querstraße. Wird der von Abbiegern genutzt während der Bus/die Tram hält - oder ist das egal und die Rechtsabbieger müssen immer warten?


    Gruß :)

  • Uff. Auf diese Art sind die Städte aber ganz schnell vollgestellt mit Stationsschildern. Übersicht Ade?


    Desweitere ist es dann ein Punkt mehr wo eine kitzekleine Unachtsamkeit erorme Probleme bereiten kann UND es enorm schwer sein dürfte den Fehler zu finden.
    Ich hab mich mal gewundert weshalb eine Güterprduktionskette nicht arbeitete... Schuld war ein von den 30 LKWs bei dem ausversehen "Warten bis voll" eingestellt war.
    Fehler dieser Art zu finden ist halt anstrengend und nervig. :) Die Haltestellen wie oben gezeigt zu setzen gibt massenhaft solcher netter Fehlermöglichkeiten..


    Ganz im Gegenteil, durch die Gruppierung ist es bei mir mehr als Übersichtlich, ich stelle auch nicht an jede Kreuzung Haltestellen, sondern im angemessenen Abstand.
    Z.b.


    Aber wie gesagt ich bin da auch noch am testen und tüfteln, mir war das einfach sofort logisch als ich es im anderen Forum gelesen habe.

    :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von Clausi ()

  • Zitat

    Das Problem sind die Tram/Busbahnhöfe. Effektiv kann man die nur von einer Linie ansteuern lassen.


    Nachdem ich den Tip las, an einen Bahnhof pro Buslinie einen eigenen Busterminal zu bauen (was nicht gerade hübsch ist), fiel mir wieder ein, daß mich die Busbahnhöfe sowieso nerven, denn sie sind zu groß, die verschiedenen Haltestellen darin werden nicht genutzt, die Menschen haben längere Fußwege. Also habe ich einmal ausprobiert, einen eigenen Bahnhofsvorplatz zu bauen, und voilà! Leichter, als ich dachte. Weniger Platzverbrauch, bessere Anbindung ...

  • Ich hab mal ne ganze Meute von Leuten beobachtet .. mir ist aufgefallen das sie nach einer Aktivität immer erst wieder zur Wohnung pendeln.. sprich Wohnung -> Arbeitsplatz -> Wohnung -> Geschäfft -> Wohnung -> Freizeit ... demnach ist ZB eine Verbindung von Arbeit zu Geschäfft Sinnlos es sei denn es liegt auf den Weg zur Wohnung... ist die Wohnung in der Nachbarstadt wollen sie natürlich zum Bahnhof .. man beachte dies bei der Streckenplanung.. hoffe ich hab das richtig beobachtet :-)

  • ... Wohnung -> Arbeitsplatz -> Wohnung -> Geschäfft -> Wohnung -> Freizeit ...


    Danke für die Info, ist aber schon länger bekannt. ;)


    Ich hatte deshalb mal wo vorgeschlagen, NUR entsprechende Linien zu bauen, also:
    - Wohngebiet -> Bahnhof
    - Wohngebiet -> Industrie
    - Wohngebiet -> Einkauf + Freizeit
    und diese im Zentrum als Umsteige zu kreuzen.


    Es schreib aber jemand, die Linie Wohngebiet -> Industrie würde sich nicht rechnen.


    Würde mich freuen, wenn es noch mehr Erfahrungen zu diesem Konzept gäbe.


    Gruß :)

  • Naja gezielt in diese Gebiete Extralinien zu etablieren rentiert meiner Meinung nach auf dauer nicht. Deswegen sollte eine Linie durch alle 3 Gebiete führen, denn die sims gehen meinen Beobachtungen zu folge nicht alle gleichzeitig auf Arbeit, in die Läden oder nach Hause. Umsteigen tun sie im Nahverkehr zumindest auch nicht wirklich. Habe in einigen Städten Linien gekreuzt mit entsprechend gruppierten Haltestellen, aber die leute die dort ausgestiegen sind liefen dann lieber zu Fuß weiter. Es macht also irgendwie momentan keinen Sinn, Linien unbedingt kreuzen zu lassen. Einzig und allein wichtig ist, dass alle Relationen am Bahnhof enden.


    Das sind zumindest meine Beobachtungen.

  • Im Grunde reicht eine Linie quer durch die Stadt. Sie ist garantiert rentabel und liefert genügend Passagiere für eure Züge. Weitere Linien lohnen sich erst mal nicht wenn es ums reine Geld verdienen geht.
    Ihr müsst euch immer vor Augen halten was eine Buslinie eigentlich bewirkt. Klar, sie holt Passagiere. Aber da ist noch etwas, sie sorgt für Attraktivität der ansässigen Gebäude, und auf die kommt es an.
    Mal angenommen ihr schließt eine neue Stadt an mit Bahnhof und Buslinie. Dann dauert es ein Weilchen bis sich ein gewisses Passagieraufkommen bildet. Ihr müsst nur beobachten was in dieser Zeit passiert. Die Gebäude rund um die Buslinie werden attraktiver und vergrößern sich (Waren vorausgesetzt). Das bedeutet Stadtwachstum und eben auch neue, bzw. mehr Passagiere in diesem Bereich. Erstellt man nun eine zweite Linie, die eben nicht in dieser attraktiven Zone liegt, dann muss man sie erst etablieren. Heißt man muss die umherliegenden Gebäude erst wieder wachsen lassen, und das dauert je nach Größe der Stadt mehrere Jahrzehnte.


    Nachdem ich den Tip las, an einen Bahnhof pro Buslinie einen eigenen Busterminal zu bauen (was nicht gerade hübsch ist), fiel mir wieder ein, daß mich die Busbahnhöfe sowieso nerven, denn sie sind zu groß, die verschiedenen Haltestellen darin werden nicht genutzt, die Menschen haben längere Fußwege. Also habe ich einmal ausprobiert, einen eigenen Bahnhofsvorplatz zu bauen, und voilà! Leichter, als ich dachte. Weniger Platzverbrauch, bessere Anbindung ...


    Sieht gut aus, aber hat einen Haken : Kleine Straßen gehen gar nicht. Sie begrenzen die Geschwindigkeit der Fahrzeuge, was im späteren Spielverlauf wirklich problematisch wird. Ich muss in meinen Städten mit 1000+ Einwohnern um die 20 Busse auf einer Linie fahren lassen um dem Passagiersturm Herr zu werden. Stell dir vor die pressen sich alle in diesen... "Flaschenhals". ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Scav ()

BlueBrixx