Beiträge von Vanutra

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Ich fände das für Stadt eine super Sache.
    Bei mir entstehen in den Städten recht schnell Bereiche wo keiner ein Haus hinbaut, da keine Strassenanbindung vorhanden ist und diese Bereiche bleiben halt total ungenutzt.
    Ich würde da ja gerne Bäume, Gärten und Parks und sowas alles hinbaun lassen, oder selbst baun.
    Muss auch keine Auswirkung haben. Hauptsache diese Orte bleibten nicht so treudoofleer. :)

    Ich hatte das umgedreht.


    Beim so Vor-Mich-Hinbauen stellte ich plötzlich fest, dass ich 2,15 Milliarden dazubekommen habe.
    Das Kuriose dabei war, dieses Geld gab es bei den Baukosten hinzu. Rekonstruieren konnte ich das leider nicht, habe es nur in der Bilanz gesehen.


    Es ist zwar nett solch tolle Sponsoren zu haben die mein Werk auch passend zu würdigen Wissen, allerdings habe ich die Firma dann verschenkt und was Neues begonnen, denn so hatte es keinen Reiz mehr.

    Ja die engen Kurven sind tatsächlich problematisch.
    Ich hab inzwischen das Upgrade hinter mir. Es war insgesamt ein gutes Stück weniger problematisch als ich befürchtet hatte.
    Allerdings habe ich auch festgestellt wie wenig Lust und Spass ich dabei habe das gesamte Schienennetz neu zu bauen.
    Ich spiel nur eine kleine Karte und dennoch finde ich den Neubau langweilig wie nix und es kostet dazu noch massenhaft Zeit. Mit ist schleierhaft wie schlimm das dann auf den grösseren Karten sein wird...
    Als Hauptprobleme beim Neubau empfand ich:
    1. Es bleiben beim Abreissen der alten Strecke massenhaft kleine Bruchstücke übrig die man alle einzeln abreissen muss. Dabei ist egal ob die Strecke vorher im langen Stück gelegt wurde oder nicht. Das nervt einfach nur unendlich.
    2. Tunnel und Brücken die man vorher beidgleisig gut hinbekommen haben gehen beim Neubau zum Teil gar nicht mehr. Kollisionen ohne Ende und Spassbremse ohne Ende.
    3. In Stadtbereichen wo das alte Gleisbett gut reinpasste gibt es beim Neubau auch diverse Kollisionen, so dass man mal wieder ganze Strassenzüge einreissen muss, damit die neuen Gleise reinpassen.
    Ich wünsche mir das der Schnellgleisausbau ähnlich wie die Elektrifizierung zu handhaben ist.
    Ich halte es für total daneben, wenn das Upgrade der Gleise ansteht, ich das Spiel pausieren muss um mehrere Realstunden das Gleisnetz nochmal zu verlegen.

    Ja das ist zwar peinlich aber dein Hinweis mit dem Bahnhofstyp wars dann. Hab eben erst gesehen dass es für Bahnhöfe auch zwei verschiedene Typen gibt.


    Mach dir nix drauss. Ich habe gestern, als ich durch einen Bug ein Depot nicht löschen könnte, weil das Spiel abstürzte und ich dadurch etwas genervt war, eine Strecke Holz-Güter-Stadt 1/Stadt 2 drei mal gebaut ehe ich mitbekommen habe, dass ja nach einem Laden wieder die normalen Bahnhöfe eingestellt sind. Halt der normale Wahnsinn.

    Uff. Auf diese Art sind die Städte aber ganz schnell vollgestellt mit Stationsschildern. Übersicht Ade?


    Desweitere ist es dann ein Punkt mehr wo eine kitzekleine Unachtsamkeit erorme Probleme bereiten kann UND es enorm schwer sein dürfte den Fehler zu finden.
    Ich hab mich mal gewundert weshalb eine Güterprduktionskette nicht arbeitete... Schuld war ein von den 30 LKWs bei dem ausversehen "Warten bis voll" eingestellt war.
    Fehler dieser Art zu finden ist halt anstrengend und nervig. :) Die Haltestellen wie oben gezeigt zu setzen gibt massenhaft solcher netter Fehlermöglichkeiten..

    Auf diesen Teil bezogen hast du natürlich recht. :) Kaffee und Frühstück muss erst noch wirken...
    Allerdings bleiben immer noch Teile wie Brücken und Tunnel, die zum Teil extrem aufwendig sind zu bauen, übrig.
    Ein gutes Stück weniger arbeit als der Bahnhof selbst. Dennoch wird mir schlecht bei dem Gedanken diesen Akt von Wahnsinn (also das Bauprojekt) nochmal durchmachen zu müssen.

    Zum Spielstart fahre ich immer nur a>b>a. Die Züge sind halt lahm und pro Linie braucht dass dann schon 2-4 Züge um den Takt klein (also 3-4 Minuten) zu halten.
    So ab 1907 versuche ich dann immer Ringlinien zu fahren. Also eine a>b>c>d>e und eine in der Gegenrichtung mit einem etwas höherem Takt (4-5 Minuten). Es mag zwar sein, dass diese Ringlinien etwas weniger Gewinn einfahren als die a>b>a Linie, dafür sind sie beim Management erheblich einfacher zu handhaben (vor allem was die Taktrate einstellen betrifft und das Modernisieren der Züge).

    Das wäre in der Tat sehr ärgerlich und könnte mir wohl sehr schnell den Spielspass kaputt machen.
    Zum Beispiel sitz ich schonmal am Dreh- und Angelpunkt der Welt 2-3 Stunden an einem Bahnhof, um dort alle Gleisverbindungen so hinzubekommen dass die Züge auch durchfahren.
    Wenn ich das komplett nochmal machen muss, nur weil man die Gleise nicht upgraden kann? Hä?


    Leider ist ja derzeit so: Wenn ich ein relativ komplexes System gebaut habe um Verbindungen herzustellen und dort dann eine von Abreiße um sie neu zu bauen, dass dann plötzlich der gleiche Bau nicht mehr funktioniert wegen irgendwelchen Kolisionen und so weiter. Da hab ich sicher wenig Lust drauf das Ganze ein zweites Mal hinzubauen...

    Ich hab eigentlich am liebsten Ringlinien in den Städten gebaut, so mit 10-20 Haltestellen, und damit ordentlich Gewinn eingefahren (müssten so 50-100k/Linie sein).
    Jetzt bin ich gerade dabei die Hin- und Zurücklinien. so mit ca. 10 Haltestellen und es... was soll ich sagen... ist deutlich weniger Gewinn. 2-3 Strecken auf der Map werfen enorm viel ab (ca. 200k/Linie), dafür fahren erheblich mehr Linien mit Verlust und die anderen mit Gewinn sind bei bei 20-40k/Linie.
    Mag sein, dass beide Linienarten am Ende ungefähr gleich sind. Weiss ich nicht. Jedenfalls ist es mit den Ringlinien deutlich einfacher alle nötigen Gebiete einer Stadt anzuschliessen, gerade wenn die Städte wachsen und immer mehr Einwohner hinzu kommen. Mehr als 2-4 Linien/Stadt mag ich nicht haben.


    Inwieweit das Ganze natürlich noch auf den Bahnverkehr wirkt kann ich nicht beurteilen. Gerade bei Spielen die schon 50-100 Jahre Spieldauer haben ist das Testen von solchen Sachen mir jedenfalls viel zu Aufwendig.

    Ich will sowas auch! :)


    Ich verbringe viel zu viel Zeit damit, sowohl Spielzeit als auch reale Zeit, Züge und LKWs beim Einsetzen in den Verkehr halbwegs gesunde Abstände halten zu lassen.

    Ich finde diesen Mod wirklich sehr interessant und würde ihn ebenfalls gerne nutzen. Leider habe ich aber meine Bedenken zum "Schwierigkeitsgrad" gerade zu Beginn des Spieles um 1850. Vielleicht sehe ich es ja auch nur falsch, noch dazu wo ich erst neu im Spiel bin, aber es kostet doch Unsummen alle Firmen entsprechend anzubinden und noch dazu sie dann in die Stadt zu bringen, denn wenn ich richtig informiert bin, fangen die einzelnen Firmen doch erst mit ihrer Produktion an, wenn die Güter aus der letzten Firma auch abgenommen werden.
    Im Grunde ist das ja alles logisch, aber woher das Geld - am besten noch bei einer großen Karte - nehmen?


    Die Möglichkeit mit kürzeren Routen auch schnell andere Güter an den Mann / in die Stadt zu bringen gibt es mit diesem Mod doch nicht, oder irre ich mich?
    Wenn ich natürlich auf dem falschen Fuß bin, lasse ich es mir auch gerne erklären :)


    Ich habe es schon auf der mittleren Karte nicht hinbekommen vor den LKWs irgendwas nützliches mit dem Mod anzustellen.
    Man hat mit diesem Mod den grossen Nachteil, dass die KI in Richtung Stadtversorgung gar nichts mehr unternimmt (was ja bedeutet man MUSS es selber machen), als Ausgleich wartet man entweder bis zu den LKWs oder macht Strecken wo man 20-40 Karren laufen lassen muss, und das auch noch mit gut 10 Strecken. Zugstrecken lohnen in der Zeit dafür mal gar nicht.


    Es muss doch irgendeine Zwischenlösung dafür geben!
    Kann man irgendwo mehr als nur ein Endprodukt ins Spiel bringen, so dass man zumindestens vorher irgendwas mit Gütern anstellen kann? Oder kann man dem Endprdukt eine unterschiedliche Wertigkeit geben. so dass man zum Beispiel im frühen Spiel 2 Endprodukte braucht um einen Bedarf in der Stadt zu erfüllen, dafür gibt es aber ein paar Produktionslinien die kürzer sind?

    Zitat

    Da stellt sich mir aber die Frage ob dann der CargoMod auf großen Karten nicht ein kleiner Nachteil ist, da ich erst ab ca. 1900 richtig anfangen kann. Man kann die Zeit mit PV überbrücken aber man verliert Zeit die Industrien zu pushen.


    So interessant der Cargomod auch ist, durch das System, dass erst was sinnvolles entsteht, wenn das Endprodukt komplett mit allem beliefert wird, ist er mehr oder minder unnütz. :)
    Das ist nicht nur auf grossen Karten so, sondern ganz sicher auch bei den mittleren Karten und fast immer bei den kleinen Karten.
    Was bringt es mir die Städte bis ca. 1900 nicht beliefern zu können, da die Produktionsketten zu lang sind, um sie mit den Karren zu bearbeiten?
    Hinzu kommt natürlich, dass dabei auch keine Belieferung der Städte von Seiten der KI erfolgen kann.


    Entweder man bekommt es hin, die Zwischengüter auch zu verkaufen ohne das Endprodukt (könnte ja ein geringerer Preis sein, oder es gibt Produkte die in der Stadt nur 1/2 oder 1/4 Versorgung erreichen, aber dafür nur eine kleine Produktionskette benötigen.