Problem Hochgeschwindigkeitsgleise

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wie verhält sich das mit dem Upgrade auf Hochgeschwindigkeitsgleise? Werden bei mir im Baumenü angezeigt, kann aber existierende Gleise nicht Upgraden.
    Der Bau neuer Gleise klappt. Ab welchem Jahr werden die normalerweise freigeschaltet?
    Habe mir gerade den HD Texturen Mod drauf gemacht, Kann es damit zu tun haben das die dadurch schon freigeschaltet sind für den normalen bau nur noch nicht Upgradebar??

  • Das wäre in der Tat sehr ärgerlich und könnte mir wohl sehr schnell den Spielspass kaputt machen.
    Zum Beispiel sitz ich schonmal am Dreh- und Angelpunkt der Welt 2-3 Stunden an einem Bahnhof, um dort alle Gleisverbindungen so hinzubekommen dass die Züge auch durchfahren.
    Wenn ich das komplett nochmal machen muss, nur weil man die Gleise nicht upgraden kann? Hä?


    Leider ist ja derzeit so: Wenn ich ein relativ komplexes System gebaut habe um Verbindungen herzustellen und dort dann eine von Abreiße um sie neu zu bauen, dass dann plötzlich der gleiche Bau nicht mehr funktioniert wegen irgendwelchen Kolisionen und so weiter. Da hab ich sicher wenig Lust drauf das Ganze ein zweites Mal hinzubauen...

  • Ich sehe dies anders - warum?


    Eine EInfahrt in einen Bahnhof bzw. verlansamte Teilstrecken (enge Kurven) belasse ich mit dem alten Gleis.
    Ich erneute nur Teilstücke wo der Zug auch effektiv mehr als 120km/h fahren kann, somit braucht es keine neuen Gleise in der Stadt, sondern nur die Hauptstrecke.
    UNd die Hauptstrecken wurden mit Bedacht auch mal mehr als 120 fahren zu können durchgängig gezogen, was bedeutet das dass austauschen relativ flott geht.
    Strom auf dem alten Gleis ist ja vorhanden

  • Auf diesen Teil bezogen hast du natürlich recht. :) Kaffee und Frühstück muss erst noch wirken...
    Allerdings bleiben immer noch Teile wie Brücken und Tunnel, die zum Teil extrem aufwendig sind zu bauen, übrig.
    Ein gutes Stück weniger arbeit als der Bahnhof selbst. Dennoch wird mir schlecht bei dem Gedanken diesen Akt von Wahnsinn (also das Bauprojekt) nochmal durchmachen zu müssen.

  • Problematisch beim Upgraden könnt aber werden, das man mit Hochgeschwindigkeitsgleisen nicht so engen Kurven bauen kann wie mit den normalen. Die Idee mit den alten Gleisen am Bahnhof ist gut, werd ich im weiteren Spielverlauf so machen. Danke @ OliverM

  • Ja die engen Kurven sind tatsächlich problematisch.
    Ich hab inzwischen das Upgrade hinter mir. Es war insgesamt ein gutes Stück weniger problematisch als ich befürchtet hatte.
    Allerdings habe ich auch festgestellt wie wenig Lust und Spass ich dabei habe das gesamte Schienennetz neu zu bauen.
    Ich spiel nur eine kleine Karte und dennoch finde ich den Neubau langweilig wie nix und es kostet dazu noch massenhaft Zeit. Mit ist schleierhaft wie schlimm das dann auf den grösseren Karten sein wird...
    Als Hauptprobleme beim Neubau empfand ich:
    1. Es bleiben beim Abreissen der alten Strecke massenhaft kleine Bruchstücke übrig die man alle einzeln abreissen muss. Dabei ist egal ob die Strecke vorher im langen Stück gelegt wurde oder nicht. Das nervt einfach nur unendlich.
    2. Tunnel und Brücken die man vorher beidgleisig gut hinbekommen haben gehen beim Neubau zum Teil gar nicht mehr. Kollisionen ohne Ende und Spassbremse ohne Ende.
    3. In Stadtbereichen wo das alte Gleisbett gut reinpasste gibt es beim Neubau auch diverse Kollisionen, so dass man mal wieder ganze Strassenzüge einreissen muss, damit die neuen Gleise reinpassen.
    Ich wünsche mir das der Schnellgleisausbau ähnlich wie die Elektrifizierung zu handhaben ist.
    Ich halte es für total daneben, wenn das Upgrade der Gleise ansteht, ich das Spiel pausieren muss um mehrere Realstunden das Gleisnetz nochmal zu verlegen.

  • Bei der realen Bahn ist es doch auch so, das nicht alle vorhandenen Strecken abgerissen werden und durch Hochgeschwindigkeitsstrecken ersetzt werden. Überlegt doch mal, wieviele Neubaustrecken mit Vmax 300 km/h es überhaupt gibt.

  • Bei der realen Bahn ist es aber auch so, dass nicht jeder Tunnel eingerissen und neu gebaut wird nur weil man ein neues Gleis verlegt ;).
    Ich stimme Ventura zu, es frustet enorm.
    Habe eine mittlere Karte komlett ausgebaut und kann einfach nicht auf moderne Züge wechseln die über 120 fahren können, weil die Gleise nicht mehr zwischen Bahnhöfe passen oder Brücken und Tunnel nicht mehr neu gebaut werden können, wegen irgendwelcher Kollisionen, Terrainangleichungen oder sonstwas.


    Von mir aus ziehe ich die neue Strecke gerne nochmal über die Alte drüber und das dauert dann eine Weile bis er Stück für Stück das Gleis aufgerüstet hat, aber diese abreiß und neuaufbau Nummer ist echt mist und funktioniert auch vorne und hinten nicht. Einzige andere Möglichkeit, sie rücken mit der Info raus wo man die Schienen, ähnlich wie die Gebäude und Fahrzeuge, modden kann um sie schon von Anfang an verfügbar zu machen.

  • Also eigentlich funktioniert das schon astrein....wenn man vorher schon Doppelgleisig gebaut hat und beim Umbau auf HG-Gleise erst ein Altgleis abreißt + durch HGG ersetzt und dann das andere Altgleis. Dann schnappen die neuen Gleise an die alte Streckenführung perfekt ran und man kann auch mal locker fast von Bahnhof zu Bahnhof in einem Rutsch durchziehen.

BlueBrixx