[Sammelthema] Fragen zur Linienführung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Kleines Problem :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie zusehen verschwindet die Blaue Linie einfach wenn ich nen zug zuweiße und die züge sagen dann: kein weg..

    MisterCookie1234 (Steam)
    MisterCookie1234#1283 (Discord)


  • Wichtig ist auch, so profan es nun klingen mag, dass du einen Güterbahnhof und keinen Personenbahnhof mit deinem Güterzug ansteuerst.


    Ich hatte ich vorgestern auch extremst gewundert, warum mein Güterzug nichts ablädt im Bahnhof, bis mir eingefallen ist, dass es für die Straße ja auch eine Trennung gibt^^


    *edit:
    Das galt dem Problem von Graf Romanic

  • Wichtig ist auch, so profan es nun klingen mag, dass du einen Güterbahnhof und keinen Personenbahnhof mit deinem Güterzug ansteuerst.


    Verdammt, wieso habe ich in Ehekirchen zwei Personenbahnhöfe stehen? Kaum ersetzt durch einen Güterbahnhof springt das Potential von 31 auf 71 hoch. Danke, ich muss mit Blindheit geschlagen sein.

  • Hallo


    @ Mister Cookie hast du vl. irgendein kleines Stück ohne Elektrifizierung? ist in dem Video nicht zu erkennen. (hatte letztens das problem das ein kleines Stück ohne fahrdraht war)


    Und ich möchte ein wenig was ausprobieren und wollte fragen ob die KI ein solches Gleisschema versteht ohne sich mit den Zügen selbst zu blokieren?


    Ist es möglich das die Züge hier sinnvoll einfahren?

  • Hallo zusammen ich habe eine Frage zur Güterkette, ich hoffe ich bin hier richtig.


    Ich spiele mit dem CargoMod.


    Bitte stellt euch folgende Verbindung vor:
    A-B-C-D
    A-B Pendel mit Pferdekarren von Güterbahnhof zu Haushaltswarenfabrik, ca. 70 sek Taktzeit
    B-C Pendel zwischen zwei Güterbahnhöfen über eine längere Strecke, 8 Min Taktzeit
    C-D Pendel zwischen zweiten Güterbahnhof und Sägewerk mit Pferdekarren, ca 120 sek Taktzeit


    Ich versuche über diese Transportkette die Bretter aus dem Sägewerk in die Fabrik zu schaffen, leider scheint dass das Sägewerk nicht zu verstehen (keine Liniennutzung). Könnte es daran liegen dass die Reisezeit der Pendel für die einzelnen Transportmittel (Pferdekarren, Borsig) zu lang ist und die Taktzeit dann so kurz sein kann wie ich will aber völig egal ist?
    Vielen Dank schon mal!

  • Die Haushaltswahrenfabrik kann erst arbeiten wenn sie mit Brettern, Gummi und Stahl versorgt wird (wenn ich falsche Materialien aufgezählt habe tut es mir leid, hab mir den Mod nur kurz angeschaut). Da nur eine Bretter Versorgung besteht, kann die Fabrik nicht arbeiten, und hat dadurch auch keinen Bedarf an den Bretter.

    Eine Pizza mit Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a.

  • Die Haushaltswahrenfabrik kann erst arbeiten wenn sie mit Brettern, Gummi und Stahl versorgt wird (wenn ich falsche Materialien aufgezählt habe tut es mir leid, hab mir den Mod nur kurz angeschaut). Da nur eine Bretter Versorgung besteht, kann die Fabrik nicht arbeiten, und hat dadurch auch keinen Bedarf an den Bretter.



    Ok, mein Fehler. Ich habe vergessen zu erwähnen dass alle andern Rohstoffe bereits angebunden sind und funktionieren.

  • Wie viele Fahrzeuge fahren auf den einzelnen Strecken? Oder anders gefragt, wie lange ist die Reisezeit auf den Teilstücken?
    Du hast nämlich schon eine statistische Wartezeit von ca 5,5 Minuten, wenn die Reisedauer etwas mehr als doppelt so lang ist, gibt es schon Probleme mit den 20 Minuten.

  • Wie viele Fahrzeuge fahren auf den einzelnen Strecken? Oder anders gefragt, wie lange ist die Reisezeit auf den Teilstücken?
    Du hast nämlich schon eine statistische Wartezeit von ca 5,5 Minuten, wenn die Reisedauer etwas mehr als doppelt so lang ist, gibt es schon Probleme mit den 20 Minuten.



    Genau da vermute ich eben auch den Fehler. Die Zugverbindung alleine sind 2 Züge mit 8 Minuten Takt, also schon reine Fahrzeit eine Strecke von 8 Minuten. Bei den Pferdekarren wird es noch schlimmer, da schaffe ich den kurzen Takt erst mit ~10 Karren. Ich gehe mal davon aus, ich kann die Anbindung erst realisieren wenn ich schnellere Fahrzeuge habe. Da stellt sich mir aber die Frage ob dann der CargoMod auf großen Karten nicht ein kleiner Nachteil ist, da ich erst ab ca. 1900 richtig anfangen kann. Man kann die Zeit mit PV überbrücken aber man verliert Zeit die Industrien zu pushen.

  • Was willst Du denn weg bekommen?
    Sollen es insgesamt 4 Linien sein oder 5 werden?
    Bestehende Linien ändern sich doch in der Reihenfolge der Haltestellen nicht - siehe Lienen-Auflistung (Liste der Haltestellen je Linie).


    Wenn es das Problem ist, welches ich aus meiner Kristall-Kugel errate: In den Städten fahren die Busse und auch Trams mal gerne um einen Block, den man so gar nicht haben mag. Die Haltestellen werden aber entsprechend der angegebenen Reihenfolge abgefahren. Solltest Du Dich nicht weiter dran stören. Kann zwar die Fahrzeit ein klein wenig verlängern, aber man kann manchmal nichts dran ändern.


    Die Wegfindung ist da manchmal sehr eigen und in "ungünstigen" Fällen muss man mit der Kleinigkeit eben leben, sie hat ja ein Glück keine bedeutende Auswirkung.


    Gruß :)

  • Zitat

    Da stellt sich mir aber die Frage ob dann der CargoMod auf großen Karten nicht ein kleiner Nachteil ist, da ich erst ab ca. 1900 richtig anfangen kann. Man kann die Zeit mit PV überbrücken aber man verliert Zeit die Industrien zu pushen.


    So interessant der Cargomod auch ist, durch das System, dass erst was sinnvolles entsteht, wenn das Endprodukt komplett mit allem beliefert wird, ist er mehr oder minder unnütz. :)
    Das ist nicht nur auf grossen Karten so, sondern ganz sicher auch bei den mittleren Karten und fast immer bei den kleinen Karten.
    Was bringt es mir die Städte bis ca. 1900 nicht beliefern zu können, da die Produktionsketten zu lang sind, um sie mit den Karren zu bearbeiten?
    Hinzu kommt natürlich, dass dabei auch keine Belieferung der Städte von Seiten der KI erfolgen kann.


    Entweder man bekommt es hin, die Zwischengüter auch zu verkaufen ohne das Endprodukt (könnte ja ein geringerer Preis sein, oder es gibt Produkte die in der Stadt nur 1/2 oder 1/4 Versorgung erreichen, aber dafür nur eine kleine Produktionskette benötigen.

  • Ich wäre einfach dafür unterschiedliche Ketten, Stahl erzeugen und zur Auto Industrie = Waren usw. Ebend kurze Wie bei Locomotion, das man bis zu 5 Hat aber ebend 2 oder 3 Weiterverarbeitungen der Cargomod ist auch etwas zu umständlich daher es erst geld macht wne man alles hat und das kostet n paar Mio..

BlueBrixx