[Sammelthema] Fragen zur Linienführung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wie Taktet ihr eine Linie mit 2 Zügen ein, so dass beide Züge flüssig fahren? Ich will nur 1 Bahnsteig verwenden, Aber auf der Strecke sollen bei bedarf auch mehr als 2 Züge fahren. Wie macht ihr das? Link wäre empfehlenswert, falls ich es übersehen habe.

  • Erstmal nur Anfangbahnhof und Endbahnhof.
    Ich komme mit den Passagieren nicht hinterher, weil die Anzahl der Passagiere schon nach verlassen des Bahnhofes wieder voll sind.
    Selbst bei 2 Gleisen und einer Weiche steht meist da Zug im Weg.


    Signale habe ich versucht zu setzen, sogar nach anleitung, aber irgendwas mach ich noch falsch....




    Später will ich andere Bahnhähe noch einbinden. Erstmal 3 insgesamt, dann 4 und mehr. Nur das mit den linien und Taktzeiten verstehe ich so niocht ganz. Habe ich 2 Züge auf der strecke, behindern die beiden gegenseitig dann.

  • Ist die Strecke zweigleisig oder eingleisig? Wenn eingleisig, solltest du zumindest in der Mitte der Strecke ein Ausweichgleis haben (kurzes Stück zweigleisig). Perfekter Takt ist, wenn Zug1 im Bahnhof A ist und Zug2 zur selben Zeit im Bahnhof B....oder wenn sich beide genau in der Mitte begegnen (daher das Ausweichgleis). Ab und zu takte ich die Züge auch selber ein und halte dann einen Zug in der Mitte an und lass ihn wieder losfahren, wenn der andere vorbeikommt.

  • Naja wenn du erstmal nur zwei Bahnhöfe hast würde ich den ersten Zug losschicken. Wenn der Zug beim Endbahnhof angekommen ist schickst du den zweiten los. Dann sollten sie sich eigentlich in der Mitte treffen. Wenn du nur ein Gleis hast machst du in der Mitte eine Begegnungsstelle. Wenn du zwei gleichschnelle Züge verwendest solltest du so eigentlich den Abstand immer mehr oder weniger gleich aufrecht erhalten können. Bei zwei Gleisen erübrigt sich die Begegnungsstelle natürlich.

  • Wie hast du die Signale denn gesetzt? Am besten ist es, du setzt auf der rechten Fahrbahn vor der Weiche in den Bahnhof ein Signal mit Einbahnverkehr. Das Selbe auch auf der anderen Seite. Wenn die Strecke lang genug ist kannst du auch zwischenrein Blöcke setzen, d.h. auf beide Seiten Signale sodass in jedem Block ein Zug fahren kann ohne den hinter bzw vordermann zu behindern. Habe dir mal ein Bild davon gemacht. Links neben der Dampflok ist ein Signal. Dort wartet der Zug wenn (in diesem Fall) auf der Hauptstrecke schon einer fährt. Bei dir wäre das der Bahnhof. Über der Dampflok sind zwei Blocksignale, sie teilen den Bereich damit dort mehrere Züge fahren können. Ist zwar nur einer bei mir sieht aber trotzdem schön aus ^^
    Hoffe konnte dir helfen :)

  • Wie macht ihr es dann, bei Zügen die eine Unterschiedliche anzahl an FRaht haben? (Passagiere), Meist ist es ja so, dass diese dann losfahren, wenn der Bahnhof leer ist. Bahnhof A hat nur 40 Passagiere und Bahnhof B hat nur 36? Demzufolge fährt der Zug in Bahnhof B eher los.


    Wenn ich da nun noch einen Zug dazuwischen klemme, also 3 Züge fahren lasse. Empfiehlt sich das Blocksystem und Ausbau auf 2 Gleisigkeit. Habe ich das richtig verstanden?


    Ich möchte aber nach wie vor nur einen Eingleisigen Bahnhof verwenden. Da es ja noch nicht möglich ist, dass die Züge sich selbständig ein freies Gleis suchen. :)


    Signal Fred habe ich mir schon angesehen, bin aber noch unsicher deswegen mit den Einfahrts und Ausfahrssignalen.

  • Je nachdem wie lang deine Strecke ist lohnt sich ein zweigleisiger Ausbau. Wenn du eine lange Strecke hast reichen vielmals auch zwei drei Ausweichstellen wobei sich generell der zweispurige Ausbau empfiehlt solltest du die Linie mal erweitern (um ein zwei neue Bahnhöfe). Generell spricht nichts gegen einen einspurigen Bahnhof, das ist ja kein Unterschied ob man zwei oder nur ein Gleis hat da eh immer nur eins angefahren wird. Ausfahrsignale würde ich lieber weglassen, ich weiß nicht ob die vlt zu Problemen führen.
    Als Faustregel für Signale gilt bei mir (außer bei Weichenkombinationen, da jeweils nur am Anfang und am Ende):
    -> Teilt sich ein Gleis in Fahrtrichtung, KEIN Signal
    -> Führt ein Gleis in Fahrtrichtung auf das Fahrtgleis, dann kommt davor ein SIGNAL

  • Ich hab da auch noch mal ne Frage und zwar...


    habe ich mehre Linien wo sich nach einer Zeit immer so ein Perlenketteneffekt einstellt, der erste Zug ist immer Rappelvoll und die dahinter fahren leer durch die langen Ladezeiten des ersten Zuges reihen sich die anderen immer schön dahinter auf, das Spiel schaffts auch nicht (wie versprochen) das so zu entzerren das alle ungefähr den gleichen Abstand haben.


    Problem ist bei längeren Linien die 3 oder mehr Züge Bedienen...

  • Bin mir nicht sicher ob es klappt, bzw. ob es sinnvoll ist aber vielleicht bringt es ja was wenn du die Züge mit weniger Wagen ausstattest. Somit verteilen sich die Passagiere vielleicht automatisch besser auf die Züge

  • Bin mir nicht sicher ob es klappt, bzw. ob es sinnvoll ist aber vielleicht bringt es ja was wenn du die Züge mit weniger Wagen ausstattest. Somit verteilen sich die Passagiere vielleicht automatisch besser auf die Züge


    Jo das wäre auch meine nächste idee gewesen is halt dann Problematisch wenn an der Station 100 Leute wartn nur 60 mitgenommen werden die 40 die über bleieben nehmen dann zwar den nächsten Zug fallen dann aber aus dem Waggon weil die 20min vorbei sind... :D

  • Bei eingleisiger Strecke mit Ausweichstellen, sollte der Perlenketteneffekt nicht auftreten, da die Züge immer durch die Ausweichstellen auf Abstand gehalten werden.
    Esd muß aber immer eine Ausweichstelle weniger, als die Anzahl der Züge sein. Ansonsten kann es unter Umständen doch passieren.

  • Mein Problem ist, dass sich zwei verschiedene Linien immer am Bahnsteig gegenseitig blockieren. Ich hab die Strecke Zweigleisig ausgebaut und Weichen gibt es auch. Dennoch wollen beide Züge immer im Bahnhof den selben Bahnsteig nutzen, obwohl ein zweiter frei wäre. Die Züge fahren alle ganz normal rechts und wollen den linken Bahnsteig nicht nutzen.


    Ich verzweifel daran langsam, da ich es nicht gelöst bekomme, dass die Züge sich immer einen freien Bahnsteig einfach aussuchen.

  • Wenn die zwei Linien aus zwei verschiedenen Richtungen kommen, kann man das System austricksen, in dem man vor der Einfahrt in den Bahnhof EINE Weiche auf die jeweilige gegenüberliegende Seite baut.

  • Ich verstehe es irgendwie nicht. Ich schließe neben Korntal noch Ehekirchen an dann ignoriert das Stahlwerk dies gekonnt. Ich kann laufen lassen solange ich möchte, die Strecke wird nicht angenommen. Pendelzeit liegt bei 5 Minuten.



    Platziere ich den Bahnhof direkt am Stahlwerk ändert sich am Potential auch nichts. Nehme ich die Strassenlinien heraus, erkennt er Ehekirchen auch nicht an. Ich kann hier machen was ich möchte es wird nur Kornbach beliefert. Die Verbindung ist dem Spiel völlig egal. Hat einer eine Idee warum das so ist?

  • Kann nicht 100% folgen und das Bild ist nur schwer zu erkennen?


    Sind das LKW nach E.? - Weg zu weit?
    Oder ist das 'nen Zug - Falsche Waggons?


    Hat das Stahlwerk genug Rohstoffe?


    Oder erklär mal bitte etwas genauer und evtl. mit Bildern, wo man mehr erkennt. :)

  • Fehlt da nicht die Kohle? Manchmal wird erst geleifert wenn beide Komponente da sind....


    Kann man nur schwer auf dem Bild erkennen, da sind oben rechts 2 Kohlehaufen zu sehen, aber ob diese fabrik da angeschlossen ist?

BlueBrixx