[Sammelthema] Fragen zur Linienführung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Also ich baue in jeder Stadt am Anfang immer zwei Buslinien auf.Fange im Wohngebiet an,dann zum nächsten Gebiet usw.Bis ich alle vier gebiete durch habe.Ich stelle immer zwei Haltestellen zusammen,also auf beiden Strassenseiten.5 Fahrzeuge lasse ich dann links herum fahren und die anderen 5 rechts herum.Nach 5-9Monaten machen alle Gewinn bei Schwierigkeit leicht.
    Sackgassen vermeide ich,da sie viel zeit brauchen zum wenden.

  • @Sec0rder


    Sry aber eine Linie über 4 Städte , wobei jeder Zug maxial 100 kmh fährt (A3/5) und das nichtmal durchgehend ist in meinen Augen nicht produktiv(außer auf deiner Karte liegen die Städte nahe beieinander. Ich persönich hatte allerdings noch nie eine Karte auf der 4 Städte so nahe aneinanderlagen und es keine Hindernisse für den Gleisbau gab). Deine Linie muss ja 2-spurig sein, wie viel Loks lässt du dann fahren, 4?Dazu müssen deine 4 Städte auch noch, zumindest ein wenig fortgeschritten sind und über ein gutes Nahverkehrssystem verfügen, damit du so eine Linie überhaupt auslasten kannst. Mit dem Geld was dafür drauf geht soetwas 1900 gebaut zu haben, würde ich lieber 2-3 Städte anschliessen und die Städte durch Güterverkehr und Nahverkehr ausbauen, dabei erwirtschaftet man einen höheren Gewinn.


    Es funktioniert aber einwandfrei. Wenn du dich auf deine 2-3 Städte konzentrieren willst, bitte gerne, ich mach's anders. Ich habe für den Bau dieser InterRegio-Linien kein Geld leihen müssen und sie fuhren Gewinnbringend (denn Gewinn = Produktiv), was willst du mehr? Das verbinden von mehr als 3 Städte über eine Linie funktioniert definitiv nach 1900 mit der A 3/5 und BR75.4 (+ 6-8 Donnerbüchsen, je nach Passagieraufkommen).

  • ich hab das gleiche problem wie Keks
    hab fuer viele millionen eine doppelgleisige strecke gebaut rund um die map
    hab vieles versucht und was mir aufgefallen ist
    wenn ich mehrere staedte verbinde doppelgleisig und am ende der endstaedte eine schleife zum anderen gleis mache , um die Züge im kreis fahren zu lassen steigt nie jemand ein . Ich vermute das liegt daran weil bei takt nur -- steht er findet keinen takt selbst wenn ich genug zuege in schleife fahren lasse
    das ganze auf mittel mittlere kartengroesse


    ich weiss nicht wie ich sonst mehrere staedte verbinde und mehrere zuege fahren lassen kann als so im kreis gibts da eine andere loesung ?
    ich vermute das ist ein bug aber keine ahnung


    hab auch ne linie rund um die map aufgebaut doppelgleisig und dann zuege in entgegengesetzte richtungen fahren lassen , stieg auch niejemand ein
    habs ne zeit lang laufen lassen bis ich pleite war ...

  • @Admins: schön und gut wenn Ihr Threads zusammenklebt, es ist aber überhaupt nicht förderlich zur Übersicht und reißt alles aus dem Zusammenhang und die Themen waren nicht wirklich gleich.

    Die Linienführung ist auch nicht das Problem, eine Zusammenfassung von der Spielzeit 1950-2030:


    Funktioniert bei mir der Passgiertransport? Nein immer noch nicht. Trotz Busse, zwei Bus Linien pro Stadt nehmen die Einwohner das Auto anstatt die Bahn, weder Pendelverkehr, noch die Anbindung von vier Städten hintereinander haben es gebracht. TGV (Kurz) genutzt, zu wenig Passagiere. Noch nicht einmal wenn die Einwohner einen Umweg fahren.


    Die Industrie beliefert nun über die ehemalige Passagierstrecke bzw. deren Gleise eine dritte Stadt Macht pro Jahr nur 10k Gewinn. (Takt 9Min) Durch den mehr Bedarf an Erz und Kohle (Stahlwerk hat einen Output von ca. 200 und beliefert 4 Städte) machen die LKWs mehr Gewinn und die Firma ist nun insgesamt trotz Verluste an vielen Stellen überlebensfähig. Gewinne in Millionen pro Strecke ist das aber nicht.

  • Stimme den Vorrednern zu. Es ist jetzt scheiße unübersichtlich und das eine ist ein Problem das andere ne frage hm ja,
    ich mach nacher nen neuen Thread von mir. Ich hasse diese Unübersichtlichkeit und meine Idee war ne gute challenge,
    die ich später aufnehmen werde (wegen outtakes) da ich nicht weiß wie man auf twitch vernünftig streamt wobei das Yt Video ziemlich lang wird... Leider weiß jemand wie man streamt oder nen gutes Aufnahme Programm

    MisterCookie1234 (Steam)
    MisterCookie1234#1283 (Discord)


  • DerMudder


    Hast du dir meine Vermutungen gestern in TF nochmal angeschaut? Wenn du zu der gleichen Erkenntnis kommst, könnte man das ganze ja so als Art gesicherte Erkenntnis einstufen! ;)


    edit: Ich hab mal kurz einige kleine Rechnungen angestellt bzgl. Betriebskostenvergleich Eisenbahn und LKW. Hierzu habe ich angenommen, dass zwischen Start und Ziel gleiche Linienführung gilt, also dass z.B. eine Straße parallel zum Gleis verläuft. Dann habe ich die jährlichen Betriebskosten der Fahrzeuge auf eine Geschwindigkeit von 100km/h umgerechnet (also z.B. ein LKW mit 50km/h hätte dann doppelte Betriebskosten, weil er in der gleichen Zeit weniger transportieren kann), hierbei allerdings keine extremen Vergleiche gemacht (also kein LKW mit 50km/h mit ner Bahn mit 120km/h verglichen). Beim Vergleich habe ich auch Fahrzeuge verglichen, die zum gleichen Zeitpunkt verfügbar sind und die ich auch zu dem Zeitpunkt wählen würde.


    Mein Ergebnis war im Großen und Ganzen, dass sich Züge erst (zumindest rein finanziell) dann gegenüber LKW lohnen, wenn diese mit 28-30 Waggons fahren (bei gleicher Auslastung versteht sich). Es war ja bekannt, dass sich LKW mehr lohnen als Züge, dass das allerdings so gravierend ist hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht gedacht!


    edit2: Wobei hier auch noch beachtet werden muss, dass die entsprechende Lok auch die Leistung haben muss, um ihre Maximalgeschwindigkeit mit dieser Beladung zu behalten und auch entsprechend gut beschleunigen. Das wird aber erst mit moderneren Loks der Fall sein. Passen eigentlich 30 Waggons mit Lok in nen großen Bahnhof? Dies würde übrigens die kurzen Bahnhöfe unsinnig machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruwe83 ()

  • Zum TGV: Der lohnt gar nicht. Der mittlere läuft bei mir mit 100-120 Passagieren im Durchschnitt und macht VIEL miese. Der ist einfach zu teuer im Unterhalt. Lieber ne 200KMH E-Lok dann läuft es, wei lder TGV eh ewig brauch um mal auf 200KMH zu kommen egal wie gut die Strecke gebaut ist. Weiß gar nicht wie der jemals auf 300 kommen sollte?!


    Zum Passagiertransport: Ich weiß nicht was ihr falsch macht. Wenn ich 6 Städte in Reihe zusammen anfahren lasse habe ich nach ein paar Jahren mind. 100 Leute an jedem Bahnsteig der mittleren 4 Städte (mittel egal welches Jahr). Man darf die Städte nur nicht im Zick-Zack anfahren immer eine gerade Linie durch die Map nutzen. Andere Städte außerhalb der Linie mit Nebengleisen oder sogar nur Bussen anbinden. Bei mir macht die 6 Stadtlinie 4-5M Gewinn oO (acht-9 Züge). Geht von einem Kartenende zum anderen. Bei mir heißt das "Achsenexpress" und finanziert meine ganze Firma XD Letztens hatte ich das Glück, dass die Städte so gut auf der Karte lagen, dass ich zwei solcher Achsen bauen konnte, die ich sogar untereinander mit Querverbindern laufen lassen konnte. (kein Mod und auf Mittel)


  • Also bei mir war es so wenn er sagt Takt -- bzw. keine durchgehende Linie angezeigt wird hast du irgendwo ein Stück schiene vergessen oder es fehlt ein "mü" Oberleitung

  • Hey Leute,


    ich habe da mal eine Frage bezüglich des (Schnell-) Fernverkehrs in TF. Habe die vorigen Beiträge mal überflogen und nichts gefunden was meine Frage beantworten würde (wenn jemand etwas findet, bitte melden dann tut es mir leid für diesen Beitrag!).
    Also: Ich habe eine recht profitable Linie mit den Städten A-B-C-D. Nun Würde ich gern die Städte A bzw B mit D verbinden ohne C anzufahren (nur als Beispiel). Was für Möglichkeiten bieten sich mir diese Linie umzusetzen ohne im "Verkehr" der anderen Linie festzustecken? Platz für eine weitere Spur ist leider an manchen Stellen nicht gegeben (und auch optisch nicht gewünscht). Ich würde es vlt bevorzugen wenn jemand eine elegante Möglichkeit weiß wie sich die Züge im Bahnhof überholen können ohne einander zu behindern (vor allem der Schnellzug sollte flott durchfahren können).
    Hat jemand eine Idee bzw. habe ich mich unverständlich ausgedrückt?


    Vielen Dank schonmal im Voraus!
    LG Flux

  • Hm wird wohl ohne entkoppeltes Hochgeschwindigkeitsnetz also Seperate Bahnsteige und Trassen nicht gehen, da kommt für mich auch noch ne große Umbauaktion auf mich zu :D


    Wenn die Entwickler irgendeines schönen Tages eine Wegpunktfunktion Einfügen kann man dann auch die Züge aufs richtige Gleis lenken...

  • Wenn die Entwickler irgendeines schönen Tages eine Wegpunktfunktion Einfügen kann man dann auch die Züge aufs richtige Gleis lenken...


    Nunja, wäre schon nice. Was ich mir überlegt habe für mein Problem: man müsste Zügen Prioritäten geben können, sodass Schnellzüge an Signalen Vorrang haben und man so wunderbar Überholungen einbauen kann. Aber das ist Zukunftsmusik muss whrs damit leben, dass ich da keinen Schnellzug fahren lassen kann.. ^^

  • @ Gruwe83, Beitrag vom 08. Sept., 15:48 - Seite 2, letzter Beitrag:


    Sorry, wollte nicht Seitenweise zitieren.


    Nach dem Studium des Tutorials auf train-fever.com sehe ich Deine Annahme in Bezug auf die Güter ganz genau so. Es werden die Bedarfe der Städte im 20 min. Umfeld der Fabrik addiert (also im Kern formuliert).


    Was Du dann aber aus den Passieraufkommen ableitest habe ich anders verstanden. Denn die KI teilt laut Info jedem SIM einen Zielort zu, der auch stetig gleich bleibt, wenn sich die Bedingungen nicht ändern. Mir scheint es so, als würden hier besonders Einwohnerzahl, Anzahl Arbeitsplätze etc. einfließen, natürlich im 20 min. Radius.


    @ Flux:
    Vielleicht kannst Du eine Lösung zaubern, indem Du eine "Ausweiche" um den nicht anzufahrenden Bahnhof entlang führst, damit der Express dort nicht hält?


    @ Admins:
    Der Thread ist kaum mehr zu gebrauchen nach dem Zusammenkleben, finde ich SEHR schade!


    Gruß :)

  • Vielleicht kannst Du eine Lösung zaubern, indem Du eine "Ausweiche" um den nicht anzufahrenden Bahnhof entlang führst, damit der Express dort nicht hält?


    Nunja, im Bahnhof sind die Gleise 1 und 2 für die normale Linie reserviert, daher wäre nur eine Umfahrung über Bahnsteig 3 möglich (beide Richtungen) und wie das funktioniert weiß ich nicht (der wählt ja immer den kürzesten Weg) :(

  • Hi,


    ich schaffe es nicht, dass zwei Züge auf der gleichen Linie fahren ohne das Sie sich gegenseitig blockieren irgendwann vor dem Bahnhof. Beide wollen unbedingt immer auf das selbe Gleis einfahren. Habt Ihr da Tipps wie man das machen könnte, dass sie auf verschiedenen Gleisen einfahren? Ich habe schon probiert ihnen die selbe Route in verschiedenen Linien zu geben. Leider hat das auch nicht geklappt.

  • Also du hast das Problem, dass der eine Zug im Bahnhof steht aber wieder zurück muss, aber nicht kann, weil der andere den Weg blockiert?


    Benutzt du Signale?


    Am besten postest du mal einen Screenshot von der beschriebenen Situation

    Einmal editiert, zuletzt von TerrorOpa ()

BlueBrixx