[Sammelthema] Fragen zur Linienführung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Komplett von 1850 bis 2050 habe ich auch noch nicht gespielt, weil ich einfach die Zeit nicht hatte, aber 70 Jahre habe ich schon ohne Probleme geschafft.
    Ich schließe in der Regel nur relativ wenige Industrien an mein Netz an, wodurch die wenigen die angeschlossen sind, schnell eine Produktion von 100-200 Einheiten erreichen. Dann kann man da auch gut Geld verdienen und die Produktion steigt normalerweise stetig an (wenn auch nur langsam).
    Personentransport ist bei mit fast immer sehr rentabel (2-3 Mio Gewinn pro Zug-Linie sind nicht selten), wichtig ist hier meiner Meinung nach auch ein gutes innerstädtisches Verkehrsnetz (möglichst viele Bereiche der Stadt abdecken und Taktraten von weniger als 2 Minuten), damit die Leute schnell genug zu den Bahnhöfen kommen.
    Allerdings ist es im Moment auf jeden Fall so, dass es einfacher ist wenn man 1850 oder 1900 anfängt, da die Städte zu Spielbeginn immer gleich groß sind (man also das gleiche Transportpotential hat), neuere Fahrzeuge aber höher Kapazitäten und Betriebskosten haben.

  • Bin ich Farbenblind geworden? Die Hälfte ist doch grau... und was macht eigentlich der braune Doppelpfeil?
    Sorry aber wenn ich das richtig verstehe ist das etwas überdimensioniert.
    Du wolltest es dir schwer machen? Das scheint mir ein guter Weg zu sein :D


    Das Konzept Ringlinie + Direktverbindung zusammen ist aber schon mal eine gute und profitable Idee, nur halt nicht alles auf einmal.


    Viel Spaß beim ausprobieren ;)

  • Ich gehe von farbenblindheit aus. Dort ist nichts grau außer nen teil Schrift xDDD


    Die Doppelpfeile (<-->) bedeutet das der verkehr hier in beide Richtungen geht.
    Hm nunja, entweder man macht es und hat massig gewinn (allein schon durch die Straba in der mitte (die man ja auch durch Rote Pfeile ersetzen könnte)) naja probiers doch mal ;D

    MisterCookie1234 (Steam)
    MisterCookie1234#1283 (Discord)


  • Wenn man eine flache Ebene hat,die so groß ist, dann bitte,aber Ich verspreche Dir,dass Du das nur durch ganze Städte planieren machen kannst.Denn ich habe in Train Fever noch nie eine so große Fläche gesehen,die flach wäre,außer eine Stadt.

  • Na, ich glaub Du unterschätzt,wie hügelig und uneben die Landschaft ist, wielang der kürzesteste Bahnhof ist und wie schwierig es ist so enge Kreise zu Bauen.
    Meine Einschätzung, es kann natürlich auch gut sein, dass Ich die Zeichnung nicht richtig Blicke. ;)

  • Moin
    Ich wollt mal fragen, wie ihr eure Stadtlinien aufzieht. Kreis (+Gegenrichtung), Strang, Zick-Zack, Bus, Tram? Ich spiele auf Schwierigkeit Mittel und habe das Problem, das meine Linien meist nicht rentabel sind. -10k bis -90k fahren die meistens ein. 1 bis 4 Linien betreib ich meistens. In meiner Großstadt mit knapp 800 Einwohner hab ich sogar 5 Linien. Alles nur Bus bisher. Den Takt versuch ich bei 100s zu halten, mit 10-16 Stationen. Laut Stadtübersicht nutzen 55-85% meine Linien.

  • die Liniennutzungs angabe berechnet auch ein wieviele deinen zug nutzen nicht nur die Busse...glaub ich zumindest...erhöhe den takt mal auf 37-50 sek die müssen schneller mit dem buss sein als zufuss

  • 100sek ist ein viel zu langsamer Takt , ich versuche so zwischen 30-40 sek zu liegen, ansonsten warten in meiner Welt zuviele Personen an den Haltestellen bzw gehen lieber zu fuss. Es kommt hier auch auch wie bereits erwähnt darauf an wieviele Personen zum Bahnhof wollen oder nur innerhalb der Stadt unterwegs sind.


    Was ich etwas schade finde ist das die Kreis-Linien nur immer eine Richtung haben und man 2 Linien benötigt um die Gegenrichtung auch einzurichten.
    Oder gibts da Möglichkeiten das auch mit nur einer Linie zu schaffen ?

  • @Sec0rder


    Sry aber eine Linie über 4 Städte , wobei jeder Zug maxial 100 kmh fährt (A3/5) und das nichtmal durchgehend ist in meinen Augen nicht produktiv(außer auf deiner Karte liegen die Städte nahe beieinander. Ich persönich hatte allerdings noch nie eine Karte auf der 4 Städte so nahe aneinanderlagen und es keine Hindernisse für den Gleisbau gab). Deine Linie muss ja 2-spurig sein, wie viel Loks lässt du dann fahren, 4?Dazu müssen deine 4 Städte auch noch, zumindest ein wenig fortgeschritten sind und über ein gutes Nahverkehrssystem verfügen, damit du so eine Linie überhaupt auslasten kannst. Mit dem Geld was dafür drauf geht soetwas 1900 gebaut zu haben, würde ich lieber 2-3 Städte anschliessen und die Städte durch Güterverkehr und Nahverkehr ausbauen, dabei erwirtschaftet man einen höheren Gewinn.

  • 1. Flach ist nicht Flach,es ist einfach nicht ganz so extrem wie bei Hügelig.
    2.Dann geb ich Dir den Tipp,dass Kreise einen Realistischen Radius haben und es somit in den Bergen schwer ist,es Durchzuführen
    3. ;)


    @Mudder Da ist was wahres dran,also Ich habe aber von der Zeichnung eine Idee bekommen,und wenn das so geplant ist, ist das in meinen Augen genial!

  • klar geht das klcikst die einmal im kreis an bis du an der letzten halte stelle bist. und dan klickst du von da an einmal rum bis du wieder da bist wo du angefangen hast dan fährt er hin und zurück nur die erste haltestelle net 2 mal anklicken

  • klar geht das klcikst die einmal im kreis an bis du an der letzten halte stelle bist. und dan klickst du von da an einmal rum bis du wieder da bist wo du angefangen hast dan fährt er hin und zurück nur die erste haltestelle net 2 mal anklicken


    Danke !!! Auf die Idee Haltestellen mehrfach in eine Linie zu packen bin ich nicht gekommen ... :whistling:

  • Radien, Gradienten, fehlende Features (Kreuzungen, Bahnhöfe mit Radien und Gradienten und <160m), MiniSiedlungen und Terrain werden eine ordentliche Herausforderung darstellen.


    Bitte den Versuch auf twitch/youtube streamen/hochladen ;-).

BlueBrixx