Probleme mit dem "Extend Lifetime Mod" - Absturz des Games kurz nach dem Laden

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo liebe Forumuser,


    seit ein paar Wochen spiele ich eine neue Karte ohne Kosten und mit sofortiger Verfügbarkeit des Materials.
    Was mich allerdings extrem stört, sind die ständigen Meldungen über alternde Fahrzeuge. Auf meinen Linien fahren nicht immer die selben Zugkombinationen, weshalb ich dann meist jeden Zug einzeln über "sofort ersetzen" tauschen muss. Dies ist allerdings extrem mühsam und ein automatisches ersetzen kommt nicht in Frage weil mir die Vielfalt einfach gefällt.


    Jetzt habe ich den Extend Lifetime Mod auf der Webdisk entdeckt, der meine Probleme mit der Alterung der Züge und dem fordern nach Ersatz lösen könnte. Allerdings hatte ich dort auch gelesen dass einige Gamer Probleme mit schnell alternden Texturen hatten. Nun bin ich mir nicht sicher ob der Modder @berti2k die angesprochenen Unstimmigkeiten behoben hat, da ich hier im kompletten Forum nichts gefunden habe das dies dokumentieren würde. Möchte allerdings zum jetzigen Zeitpunkt (viele Spielstunden und an die 400 aktive, zur Zeit problemlos miteinander laufende Mods) nicht riskieren mein Savegame zu zerstören.
    Deshalb meine Frage:
    Nutzt jemand diesen Mod, vielleicht sogar im Zusammenspiel mit den beiden oben genannten Mods? Sind die Texturprobleme immer noch existent, übertragen diese sich falls vorhanden auf die bereits vor dem Mod eingesetzten Züge oder sind die Fehler gefixt und die Haltbarkeit der Fahrzeuge liegt bei den angegebenen 2 Mio Jahren ohne Nebenwirkungen?


    Gruß steini

    :thumbsup: Schande über mich da ich bestimmt nicht bei jedem Mod den ich geladen habe einen Daumen nach oben hinterlies!!!


    Deshalb => Ein großes Dankeschön an alle Modder die aus den guten Spielen Train Fever und Transport Fever mit ihrer Arbeit etwas Großartiges gemacht haben!!! :thumbsup:


    .....das musste mal gesagt werden.

  • Den habe ich installiert. Der bewirkt aber was anderes. Da sind die Fahrzeuge unendlich lange verfügbar. Also zum Beispiel kannst du eine Dampflok von 1850 auch 2200 noch kaufen.

    :thumbsup: Schande über mich da ich bestimmt nicht bei jedem Mod den ich geladen habe einen Daumen nach oben hinterlies!!!


    Deshalb => Ein großes Dankeschön an alle Modder die aus den guten Spielen Train Fever und Transport Fever mit ihrer Arbeit etwas Großartiges gemacht haben!!! :thumbsup:


    .....das musste mal gesagt werden.

  • Also ich habe den Mod heute mal testweise installiert und aktiviert. Von der Reihenfolge kam er als Drittletzter und hatte nur nich den NoCost und den NoEndyear hinter sich, die bei mir als letztes in der Liste stehen. Spiel beim laden abgestürzt, Back to Desktop ohne Fehlermeldung nachdem das Savegame komplett geladen war. Vorerst einmal entfernt, bzw.,deaktiviert und dann lief wieder alles.
    Vielleicht muss der in der Reihenfolge vor einem anderen Mod geladen werden oder er verträgt sich mit einem anderen Mod nicht. Deshalb fragte ich ob jemand hier Erfahrungen mit der Mod hat, die an sich eine gute Idee ist wenn man sowieso ohne Kosten spielt.

    :thumbsup: Schande über mich da ich bestimmt nicht bei jedem Mod den ich geladen habe einen Daumen nach oben hinterlies!!!


    Deshalb => Ein großes Dankeschön an alle Modder die aus den guten Spielen Train Fever und Transport Fever mit ihrer Arbeit etwas Großartiges gemacht haben!!! :thumbsup:


    .....das musste mal gesagt werden.

  • Der ExtendLifetime Mod macht eigentlich nur folgendes:
    «if data.metadata.transportVehicle then
    data.metadata.maintenance.lifespan = 1000000
    data.metadata.availability.yearTo = -1
    end»,
    d.h. er ändert nicht nur die Lebensspanne, sondern auch die Verfügbarkeit.
    Der Mod «urbangames_vehicles_no_end_year_1» wiederum macht auch folgendes:
    «if data.metadata.transportVehicle and data.metadata.availability then
    data.metadata.availability.yearTo = 0
    end».
    Bezüglich Verfügbarkeit machen sie also dasselbe. Kann es sein, dass sich diese Mods ins Gehege kommen, denn eine andere Mod die das auch tut, kenne ich jetzt nicht. Und Du erwähnst ja auch, dass beide installiert sind.

  • Aber selbst wenn ich den spieleigenen Mod der dafür zuständig ist dass alle Fahrzeuge immer verfügbar sind deaktiviere stürzt das Savegame nach ca. 30 sek ab. Habe die Zeit genutzt um kurz im Depot nachzusehen mir welchem Zeitraum die Lebensdauer angegeben wird, war 1 Mio. Jahre. Die bestehenden Züge, die auf der Strecke sind behalten ihr Álter, das wusste ich aber dass sie erst nach dem Ersetzen diese unbegrenzte Lebenszeit haben werden.
    Leider bringt mir das wenig da das Spiel nach max. einer halben Minute ohne Fehlermeldung abstürzt.

    :thumbsup: Schande über mich da ich bestimmt nicht bei jedem Mod den ich geladen habe einen Daumen nach oben hinterlies!!!


    Deshalb => Ein großes Dankeschön an alle Modder die aus den guten Spielen Train Fever und Transport Fever mit ihrer Arbeit etwas Großartiges gemacht haben!!! :thumbsup:


    .....das musste mal gesagt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von steini ()

BlueBrixx