Transparenz, Specular, RGB und Alpha Kanäle

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Bei Grafikprogrammen habe ich auch keine Vergleich, da ich auch mit Gimp gestartet bin. Aber wie du sagst @Markus1014 mit ein wenig Geduld und Zeit kommt man da schon sehr gut zurecht.
    Bei 3D-Programmen hab ich einige Vergleiche, sie sind am Anfang immer ungewohnt und unterscheiden sich auch alle in der Bedienung. Man sollte sich auch bewusst sein, dass reine CAD Programme nicht dafür gedacht sind Spielinhalte zu erstellen.


    @robrobrobrob: Da musst du selber mal gucken, ich hab das vor nen Jaht gemacht und weiß auch nicht mehr genau wie das ging.


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

    Einmal editiert, zuletzt von kaleut1988 ()

  • ich hab es sowohl manuell als auch per .exe, sowohl 32 als 64Bit probiert

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Ok ich habe es endlish hinbekommen. Man muss die .exe Datei nur in den Ordner verschieben, aber nicht entpacken.


    Wie binde ich in der .mtl jetzt die zusätzliche Textur ein ? Über map_env ?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Nein, du brauchst das richtige Material. Du nutzt ja anscheinend noch Trainfever Materialien.


    Edit:
    Im Anhang ist mal ein Material angehängt, was in Frage kommt. Musst halt den Namen und die Dateipfade anpassen.

    Dateien


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

    Einmal editiert, zuletzt von kaleut1988 ()

  • Jetzt muss ich auch mal fragen. z.B. beim normalmap-plugin ist eine normalmap.exe und 3 .dll-Dateien bei Hast Du die .dll-Dateien ins gimp\bin Verzeichnis kopiert? Hatte ich auch vergessen und aus diesem Grund funzte es nicht.

    Mfg Benno


    Acer Aspire 5750 G; Intel Core i3 2350 M, 2x 2.3GHz; 8 GB Ram; Nvidia GeForce 610 M, Treiber-Version 390.77; Win 7/64

  • Bei mir waren keine .dll Dateien dabei. Nur die .exe ! Aber hat ja jetzt funktioniert

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • ah moment ich habs... Industry ist falsch


    Edit: Jetzt stürzt das Spiel ab...


    wo ist der Fehler:


    Muss ich die Map auch noch mal in Blender als Material erstellen und damit exportieren ???

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

    2 Mal editiert, zuletzt von Rob (x4) ()

  • jap. Die normale textur ist .tga und die andere ist .dds
    Ich sollte die vielleicht nicht beide suedbad nennen

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Hab sie umbenannt. Spiel stürzt immer noch ab... Muss ich die Texturen zwingend als Materialien schon in Blender zuweisen oder macht das das Spiel später automatisch wenn sie in die .mtl eingetragen werden und im richtigen Ordner sind ?


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Weil keine normal map für das Model existiert hab ich as einfach so gelassen. Hat bisher immer funktioniert

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Äääääh, ich weiss nicht...
    Ich würde das nicht so lassen. Das Programm wird mit dem Material nach einem Normal-Map suchen, findet aber nichts, weil du nichts angegeben hast.
    Entweder Material ohne Normal-Map machen, oder einen Dummy-Normal (einfach blaue Textur) erstellen und entsprechen verlinken.

  • --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

BlueBrixx