Moin,
ich schon wieder...
Okay, danke für die Info. Also muß ich @trunky jetzt wieder nerven. ![]()
Ich freu mich schon auf Deine nächsten Werke!
Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.
Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.
Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.
Das Team der Transport-Fever Community
Moin,
ich schon wieder...
Okay, danke für die Info. Also muß ich @trunky jetzt wieder nerven. ![]()
Ich freu mich schon auf Deine nächsten Werke!
Moin,
ich mal wieder...
Schönes Fahrzeug, wie immer eine tolle Arbeit von Dir. Toll, daß es somit wieder mal etwas aus der Frühzeit des ÖPNV gibt. Gibt es eigentlich auch zivile Varianten oder nur die der Post?
Ähm, übrigens... Ich mag ja nicht nerven, aber ich tu's trotzdem: konntest Du schon über den Gelenkbus schauen...?
Moin,
ich mal wieder...
Mit der Frage nach einem eventuellen Fortschritt stelle ich mal eine zufällig gefundene für unsere österreichischen Freunde vielleicht interessante Variante vor:
Moin,
ich mal wieder...
Ich habe beim Stöbern im Netz zufällig noch Fotos von "neutralen" 890ern (aus Bremerhaven) für vielleicht noch letzte am Modell fehlende Details gefunden...
http://phototrans.eu/14,966545,0,MAN_890_UGM_16A_102.html
http://phototrans.eu/14,966546,0,MAN_890_UGM_16A_102.html
http://phototrans.eu/14,966468,0,MAN_890_UGM_16A_103.html
http://phototrans.eu/14,966470,0,MAN_890_UGM_16A_112.html
Anmerkung: Das Heck mit den "ovalen" Rückleuchten war in Variationen bis ca. 1968 üblich, danach verwendete Göppel die "runden" Einkammerleuchten. Übrigens erhielt Bremerhaven in den Jahren Jahr 1969 und 1970 noch einmal insgesamt 5 Fahrzeuge dieses Typs in der letzten Ausführung.
@trunky: Bitte weitermachen, der Bus ist doch fast fertig... ![]()
![]()
Moin,
ich mal wieder...
@Ithennig:
Ich weiß, trotzdem danke für Deinen Hinweis.
Hinweis hierzu in eigener Sache: Das Thema ist mittlerweile mehr oder weniger obsolet, da ich die Requests seitdem einzeln ins Forum stelle. Meine letzte Antwort hier,
wenn Du bitte nochmal schaust, war am 20.07.2017.
Moin,
ich mal wieder...
Wäre toll, wenn Du den Bus fertigstellen würdest.
Was bitte sind denn "invisible wheels"? Doch bestimmt nicht das, was ich denke, das es sein könnte? ![]()
![]()
Moin,
ich mal wieder
Nach längerer Pausenzeit hab mich entschlossen, bei @trunky nachzufragen, ob es Fortschritte gibt. Freundlicherweise hat er mir den derzeitigen Stand
geschildert. Der Bus ist bis auf die Animation des Faltenbalges und die entsprechenden Fakebogies, mit denen sich @trunky nach eigenem Bekunden
bisher noch nicht befaßt hat, fertig.
Stand der Dinge zur Zeit:
https://modwerkstatt.com/wp-co…chments/2/890-MAN890G.png
Deshalb nach Rücksprache mit @trunky nun meinerseits die Frage, wer von den versierten Modderinnen oder Moddern hat mit diesen Materien Erfahrung, die Zeit und Lust um
den Bus vielleicht zeitnah fertigstellen?
Moin,
ich mal wieder...
Wie immer super!
Es fehlen ja noch diverse Repaints für die DB(AG) - Zeit von älteren Modellen. Spontan kommen mir da gerade die Dampflok Baureihen 39 und 52, die DR V 180/118 und V 200/120 in den Sinn. Hast Du da etwas geplant?
Moin,
ich mal wieder...
Könnte es vielleicht eine 52.80 der DR werden?
Moin,
ich mal wieder.
Auch im jetzt nicht mehr ganz so neuen Jahr setze ich die bisher in unregelmäßger Folge erschienene Serie von Omnibus - Requests fort, immer mit der Hoffnung auf eine Umsetzung durch einen vielleicht interessierten Modder oder eine Modderin...
Dem im letzten Jahr gestellte Request eines MAN 890 UG-M, der von 1965 bis 1970 gefertigt wurde, und einer von @'trunky' für diesen Bus sehr vielversprechend begonnenen, aber leider bisher nicht abgeschlossenen Umsetzung, folgt heute der Wunsch nach dem direkten Nachfolger, dem ab 1970 gebauten MAN 890 StandardGelenkbus. Wie beim 890 UG war der Unterflurmotor mit einer Leistung von 192 PS wieder mittig unter dem Vorderwagen montiert, der Antrieb erfolgte wie bisher auf die zweite Achse - also technisch keine Neuerungen. Neu war allerdings die an das Aussehen des StandardLinienbus 750 HO-SL (ab 1972: SL 192) gemäß der VÖV - Norm angepaßte Karosseriegestaltung mit Innenschwenktüren. Bedingt durch den verbauten Unterflurmotor war allerdings die Karosserie etwas höher ausgefallen als beim Standardlinienbus. Passende Nachläufer wurden wiederum bei Göppel in Augsburg gefertigt. Den 890 SG gab es sowohl mit Schalt- als auch mit Automatikgetriebe. Im Jahr 1972 wurden die Bezeichnungen der Modelle entsprechend ihrer Motorleistung geändert, aus dem 890 SG wurde also der SG 192, der nun auch mit der vom Überlandbus SÜ bekannten sogenannten StÜLB - Frontgestaltung lieferbar war. Mit nur leichten Veränderungen bei der Gestaltung des Kühlergrills, der Lage der Türen und der Rückleuchtenanordnung am Nachläufer wurde der SG 192 dann weitere 6 Jahre produziert. Es wurden auch Überlandversionen des SG 192 mit schmalen Türen in verschiedenen Anornungen und mit mehr Sitzplätzen als in der Stadtbusvariante und mit einer Fahrzeuggesamtlänge von 16,5 und 18 Metern produziert. Darüberhinaus wurden auch Fahrzeuge im Ausland in Linzenz hergestellt.
Als Mercedes-Benz 1978 seinen Schubgelenkbus O 305 G präsentierte, antwortete MAN zunächst nur mit der Verwendung eines stärkeren Motors mit 220 PS ohne wesentliche Änderungen der bisherigen Fahrzeuggestaltung oder der Technik. Dementsprechend änderte sich auch nur die Bezeichnung in SG 220. Die Produktion wurde 1980 nach rund 1600 prduzierten Einheiten eingestellt. Damit endete auch die Produktion von Omnibussen mit Unterflurmotoren in Deutschland. Nachfolger war das Modell SG 240 H, der erste Gelenkomnibus von MAN mit einem im Nachläufer verbauten Motor.
Zeichnung 890 SG / SG192:
http://www.gtp.de/zeichn/imagesbus/o03002.gif
Bilder:
890 SG
https://upload.wikimedia.org/w…G/1280px-BSAG_256-III.JPG
http://phototrans.eu/images/photos/original/50/666020.jpg
SG 192
https://upload.wikimedia.org/w…ns/4/43/Man_bus_1_sst.jpg
https://upload.wikimedia.org/w…SG_192_%C3%9Cstra_596.jpg
http://pekol-busse.startbilder…an-sg-192--890-159991.jpg
https://www.muenchen-busse.de/mvg-aus/5222-2.JPG
http://www.stadtbus2.de/magazin/swr/alt/gg-md213.jpg
https://www.muenchen-busse.de/mvg-aus/5010-1.jpg
SG 220
http://www.beku-bildarchiv.de/…R-H332-18101980-03804.jpg
http://www.beku-bildarchiv.de/…W-3365-24041987-72107.jpg
http://www.kluse23.de/betriebs…lder/mansg220-dvg5685.jpg
Auch dieses Modell sollte eigentlich in TransportFever nicht fehlen, zum einen, weil es einer meiner Stadtbusfavoriten ist, zum anderen es sich auch hier um ein Stück Geschichte des ÖPNV handelt. Die etwas daneben gegangene Vanilla - Umsetzung des SL 192 und die daraus abgeleitete, durchaus berechtigte freie Interpretation eines SG 192 von MaikC werden dem Vorbild aber leider nicht so ganz gerecht.
Moin,
ich mal wieder...
Die Steuerwagen mit dem sogenannten "Karlsruher Kopf" sind doch im n - Wagen - Paket enthalten. Der einzige, der noch fehlt, ist meines Wissens der "Hasenkasten", den es zur Zeit leider nur für TrainFever gibt.
Moin,
ich mal wieder...
Könnte das Projekt einen Setra S 6 ergeben...?
Moin,
ich mal wieder...
Ja, an den hatte ich zuerst gedacht. Ich muß gestehen, daß ich den Henschel Bus, den Du gerade baust, noch nicht kannte. Ist das ein rumänisches Fahrzeug?
Ich bin auf jeden Fall gespannt, was Du uns tolles zauberst! Sieht vielversprechend aus! ![]()
Moin,
ich mal wieder...
welchen Bus möchstest Du denn bauen? Sehe ich das eventuell richtig, daß es ein HS 190 N werden soll?
...und auch ein Café Achteck... ![]()
Moin,
ich mal wieder...
@hugedragonyk:
I am glad that my information could help you a little.I like to help as far as I can. I'm pleased that you have opted for the GD 750 and looking forward to the result.
I found some data that might help you too:
http://www.fahrzeugseiten.de/N…/Goliath/GD750/gd750.html.
@Taxidriver:
Ich bin 1968 geboren, ich habe diese zwei Dreiräder noch bis in die 1980er Jahre fast täglich gesehen. Die Geschichte mit der Grube klingt lustig, aber ich glaube der Chef war davon nicht sehr begeistert... ![]()
Moin,
das dachte ich mir auch schon. War ein Versuch wert. Es gibt aber noch einen anderen C2, habe ich gerade bei mir in der Modliste gefunden. Vielleicht wäre der eher was:
https://steamcommunity.com/sha…3894&searchtext=citaro+c2
Ist auch kein CNG... ![]()