Beiträge von eis_os

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Ich habe nie behauptet das eine Dev Version mit X-beliebigen Versionen läuft. Man darf sich auch nicht wundern, wenn build overwrite nicht funktioniert. Das Konzept sieht ja vor, das CommonAPI2 nur mit der richtigen Build von UG genutzt wird und nicht mit einer neueren.



    Build 32019 funktioniert direkt mit CommonAPI2 1.7.20210310-dev:


    Inspect Fenster hat nun einen Filter, in die Textbox kann man einen component type eingeben (Grossbuchstaben), alternativ kann man ACCOUNT Filtern, da es erheblich Performance kosten kann diese Daten anzuzeigen.

    Es ist die erste Version mit LINE_DESTINATION für Linux, bzw. Linux Support.


    32019 ist eigentlich ne Beta/Testing Version. Inwiefern die Windows Version kaputt ist, kann ich noch nicht sagen. Ich habe beim Zusammenführen meines Linux Forks gerade genau das Testing Update erhalten, was etwas Verwirrung gestiftet hat. Musste im Vulkanrender etwas ändern und die Strukturgrößen zurechdengeln:



    UG hat auch etwas Zeit investiert in den UI Code. Technisch ist die Failback UI immer noch nicht so stabil, aber es gibt Fortschritte. Danke an das UG Team powered by Dino :)

    Ich werde dann ggf. heute Abend schauen, ob ich noch ne Version für Windows und Linux herausbringen kann...

    Der Download der Repository Daten ist fehlerhaft. (Kann passieren wenn der Server "Schluckauf" hat)
    Unter CommonAPI2 Menü -> Mods -> Mod Downloads -> Update Information herunterladen klicken.


    Es sollte zu keinem Crash kommen, wenn gar nichts geht, local\commonapi\repos\ tpfnet-tpf2.json und tpfnet-tpf2.json.m entfernen und hier weiter berichten.

    Bitte erspare uns und den Moddern Supportarbeit und bleibe bei den Modnamen des Moderstellers. Tief im System eingreifende Mods funktionieren erst gar nicht im Spiel, Abhängigkeiten via CommonAPI können ggf. auch nicht aufgelöst werden. Bei einem Fehlerfall können wir mit einem Namen ggf nichts anfangen.


    Ein Modverzeichnis muss immer mit _<version> enden. <version> = Haupt-Versionsnummer des Mods. also 1 bei Mod Version 1.5, Sollte keine Umlaute oder Sonderzeichen haben. Daher ist es kein Wunder, das es nicht funktioniert...

    Build 31994 funktioniert direkt mit CommonAPI2 1.7.20210305-dev:


    Eine ähnliche Gleis und Strassen Toolbox wie unter TPF1 + CommonAPI1 habe ich hinzugefügt. Dieses ist eindeutig ein Experiment. Alle Gleise die in Mitleidenschaft gezogen werden (sieht man am fehlenden/weniger Schotter am Gleis während des Baus) Es muss dafür der native Teil geladen sein und man hat dann eine schreibbare Schnittstelle unter api.res.trackTypeRep_CommonAPI2_RW

    Wer da neue Gleis-Typen erstellt, ist aber selber schuld. Das wird zu Chaos im Spiel führen...


    Das Fenster sieht nicht spektakulär aus, daher kein Screeenshot.

    Wenn man mal ne kurvige Hafenbahn bauen möchte, braucht man dann halt nicht unbedingt zig Mod Gleise. Auch hier wieder Tests erwünscht ob es brauchbar ist :-)


    Leider bleibt es dabei, eine Linux Version ist zwar immer noch mein Ziel, aber ich bekomme die Zugzielanzeigen nicht zum Laufen, da mich das Entity System zum verzweifeln bringt...

    Sorry to be a bit quiet lately. The Linux Version is in bad a shape.


    You could try to use a translator on this wiki entry:

    CommonAPI2 Endhaltestellen Anzeige (LINE_DESTINATION)


    Technical you need vehicles with display of line_destination. See zip Link in the wiki entry.

    -

    Leider funktioniert die Linux Version immer noch nicht so wie gewünscht. Die Berechnung einer ecs::Component funktioniert gerade gar nicht. Die Failback UI im Hauptmenü mit UGs UI Toolkit crasht das Spiel komplett unter Linux. Daher werde ich auch weiterhin erstmal nur wenig hier Hilfestellungen geben können.

    If you use vulkan, what happens if you close the commonapi menu? (right alt + c)

    Any open commomapi window should hide with vulkan, as rendering hooking will be stopped.

    Does this fix your the problem?


    Does this happens in OpenGL Render mode as well?


    -edit-

    The vulkan render path looks like this -> TPF2 vkPresent - > copy Frameubuffer to graphic pipeline -> render CommonAPI2 imgui -> copy back. So with big resolutions a whole lot of data has to be copied.

    So please tell me your graphic specs. Thank you.

    Nunja, ohne das öffnen der UI als API "Modding Update" wäre so ein Fahrplan gar nicht möglich.

    Zurzeit nutzt der Mod (weil es keine andere Möglichkeit gibt) einen Stop Befehl, dafür wird bei den game_script ticks geschaut, ob das Fahrzeug am Bahnhof ist.


    Technisch habe ich für TPF1 gezeigt (randomisierte Animationen) das events klar einen Nutzen ermöglichen.

    Ich liege da Urban Games schon seit Ewigkeiten in den Ohren, bzw. EMails.


    Wenn ich aber der einziger Nutzer gewisser Spezialfunktionen bin (ui downcast als Beispiel) habe ich auch höhere Chancen in den API Funktionen Bugs zu finden.


    Technisch wäre es mir lieber ich könnte UG eine technische Spezifikation schicken, was ich für APIs bräuchte und UG wurde es zumindest in Erwägung ziehen, die Funktion einzubauen. Beispiel: Modlisten für die UG Modlisten in Savegame Dialog.

    Das hätte beim Modding Update:

    a) die Crashes beim Release verhindert und

    b) ich hätte mehr Zeit an andere Sachen zu basteln.

    c) Ich könne mit geeigneten API Funktionen ein Mod ohne DLL anbieten, das Modlisten Export / Import nachrüstet, schaut ob TPF Mods in der richtigen Reihenfolge geladen werden.

    = Mehr Leute Happy, weniger Arbeit, weniger Crashes.



    Vulkan:

    Ich hatte nicht vor Vulkansupport in die CommonAPI2 einzubauen. Aber die Konversationen die ich geführt habe, zeigten mir kein wirkliches Interesse seitens UG mir es zu ermöglichen weiterhin Grundfunktionen für Mod Management anzubieten. Ich würde sogar sagen, sie möchten das in einem zukünftigen Update selber anbieten.


    Gleissupport

    Da ich gar kein Feedback seitens UG bei Release von TPF2 erhalten habe, war der Grund überhaupt CommonAPI für TPF2 anzubieten.


    Ich muss darüber auch sagen, das ich geneigt bin zu sagen, das Entwickler bei UG wohl sogar etwaige Funktionen einbauen wollen, dabei aber Management Entscheidungen entgegen sprechen. UG möchte ja auch euch noch ein TPF3 verkaufen...



    -edit-

    Um wieder mehr zum Thema zu kommen:


    Wir bräuchten Events, wenn ein Zug abfahren möchte um dieses zu verhindern. Dann bräuchte man die Fahrzeuge auch nicht anhalten. Derweil könnte man dort auch andere Modifikationen anbieten. Wenn man dort auch schreibenden Zugriff auf den Fahrplan erhalten könnte, wäre noch ganz andere Mods möglich.

    build_overwrite sollte für die jeweiligen Versionen funktionieren:

    steam_31921_1

    steam_31975_1

    gog_31921_1


    Linux ist so ne Sache für sich. Mittlerweile crasht TPF2 nun komplett wenn ich nur ne Info im Hauptmenü anzeigen will. Vulkan für Linux geht auch nicht so, GCC optimiert den Register Zugriff so das TPF2 Vulkan API Funktionen zurzeit nicht als Anker genutzt werden können um die Positionen von Vulkan Handles im Speicher zu finden. ;( Also das wird noch dauern...

    Mit nativen DLL Teil sollte es funktionieren, ohne diesen nicht:

    commonapi2.uiparameter: ERROR UI Parameter creation failed because _getEntriesAsList is empty, should not happen if native dll is loaded!

    Ich mag UGs neue Variante der Handhabung via postRunFn nicht so Dolle und hab noch keine Zeit gehabt mir eine Variante auszudenken die Ladereihenfolgen unabhängig ist und nicht direkt Modulbauweise benötigt.


    -edit-

    Die nächsten Wochen Bastelzeit sind erst einmal verplant, mir wieder eine funktionierende Linux Build zu bauen, damit ich auch wieder selber etwas spielen kann.