Beiträge von MR.Y

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community



    Die Liner Class A4 hat die identischen Werte, also nichts da mit früh und schnelle.
    Alle anderen Punkte stimme ich dir zu.


    Nein, hat sie nicht, die 05er ist für 175km/h zugelassen gewesen, die A4 nur für 145km/h, dafür hat letztere mehr leistung. Außerdem sieht die 05er besser aus...

    In der Regel wird der hintere Pantograph gehoben, es gibt jedoch ausnahmen wie Doppeltraktionen, KIesselwagenzüge (nur beladen) und Autozüge. Bei den letzten beiden wird zum schutz der Ware und des Zuges vor Funkenflug der vordere Pantograph gehoben, bei Doppeltraktion hat es nochmal einen anderen Grund, dort will man die Pantos so weit wie möglich von einander entfernen damit beide Loks Kontakt haben. Bei Mehrsystemfahrzeugen sieht das ganze wieder anders aus, diese haben oft mehrere Pantos für verschiedene Netze, so sieht man bei den 189ern in den Niederlanden hierzulane meist einen der äußeren Pantos gehoben während drüben einer der inneren gehoben ist. So ist das auch mit dem ICE in der Schweiz. Auch diese Züge fahren in DE mit dem hinteren Panto, in der Schweiz jedoch wird der vordere Panto gehoben, welcher extra für die Schweiz eingebaut wurde. Ähnlich verhielt es sich bei 103 184, welche ebenfalls einen Stromabnehmer für die schweiz hatte (anstatt zwei deutsche jeweils nur einen).

    Finsternis: In Stuttgart waren, wenn ich mich nicht irre, nicht die ET403 sondern die 111 und die 103 im einsatz, der ET403 fuhr zwischen Düsseldorf, Köln und Frankfurt ;)


    Muladin: Ja, NXRail arbeitet eine garnitur aktuell auf und plant diese auch aktiv einzusetzen...ob sie es 2015 schaffen weis ich nicht, auf jedem fall wird einer dieser Züge wieder fahren, daq bin ich mir sicher.

    Merk: Bietest du die Fahrzeuge evtl. auch einzeln an? Wenn jemand (mit treudoofem hundeblick auf wohlstandskind schau :D) noch ein ICE-Werk als Depot baut kann man dann dort auch "zerlegte" garnituren dekorativ abstellen...evtl. einfach als fake-fahrzeug

    Wer asn die Bundesb ahn und zum Teil auch heute noch an die deutsche Bahn denkt denkt zunächst einmal an die berühmte TEE Schnellzuglok der Baureihe 103, die jahrelang das Gesicht der Bundesbahn war. Jedoch nur wenige Menschen kennen den ersten Hochgeschwindigkents ET der Bundesbahn, der planmäßig 200km/h erreichte.


    Entwickelt wurde er, um den Verschleiß am Glkeisoberbau bei 200km/h fahrten zu verringern, welcher sich bei Geschwindigkeiten über 160km/h um 50% steigerte, da die Achslast zu hoch war. Das Prinzip war also einfach, den Antrieb auf den gesamten Zug verteilen und somit auch die Achslast über den gesamten Zug verteilen.


    Die Anforderungen an den Zug sahen wie folgt aus:
    - Begrenzung der Gewichtskraft pro Achse auf max.16 Mp
    - Verminderung der nicht abgefederten Massen durch Leichtbauweise
    - Platzangebot für ca. 150 Fahrgäste (in Anlehnung an das TEE-Pflichtenheft)
    - Höchstgeschwindigkeit 200 km/h mit der Möglichkeit, die Fahrzeugkonstruktion später auch für das geplante 300 km/h schnelle Hochgeschwindigkeitsnetz verwenden zu können.
    - Innenausstattung in TEE-Komfortstufe
    - Gutes Beschleunigungs- und Bremsvermögen (Verkürzung der Reisezeit)
    - Wende- und mehrfach-traktionsfähige Bauart (betrieblicher Vorteil in Kopfbahnhöfen, schnelles
    Verstärken oder Abschwächen der Züge = flexible Platzkapazität ohne viel zu Rangieren).


    Aus diesen Anforderungen entstand ein 4-teiliger Triebzug, der auf allen Achsen angetrieben wurde sowie 2 Unterschiedliche Zwischenwagen je Zug. Die Endwagen erhielten die Baureihennummer 403, die Zwischenwagen wurden aufgrund ihres antriebs als Baureihe 404 eingereiht.


    Der Aufbau sah wie folgt aus:
    http://www.et403.pymt.bplaced.…hmen.jpg?v=1dj5jsisbwyo0q


    Windkanalversuche für Lokomotiven haben ein parabelförmiges Profil in Grund und Aufriss als günstigste Triebfahrzeugform für Zugbegegnungen bei hoher Geschwindigkeit ergeben. So erscheint die horizontale Umrisslinie des Kopfes der elektrischen Lokomotive der Baureihe 103 auch beim ET403.
    http://www.et403.pymt.bplaced.…ella/wa_files/403plan.jpg


    1973 war es dann so weit, der erste ET403 wurde zusammengefügt und bekam seine Vorläufige Betriebszulassung, zunächst dreiteilig, wurde im Juni 1973 der erste ARm geliefert und der Zug zur vollen 4-teiligen Länge zusammengefügt. Am ersten August 1973 wurde dann der letzte ARm ausgelkiefert und die Flotte der ET403 war komplett. Nun nahm man zunächst Versuchsfahrten vor, wo zwischen Augsbureg und Donauwörth erstmals 200km/h erreicht wurde, später dann 215km/h auf einer weiteren Probefahrt bis Würzburg. Zwischen dem 28 August (Zug2) und dem 25 September erhielten alle Züge ihre Endabnahme und standen nun für den Fahrgastbetrieb zur verfügung.


    Den Geschwindigkeitsrekord e4rreichte Zug 1, den man für ein paar Monate nach Minden gab, wo er zwischen Minden und Hamm 225,7km/h erreichte.


    im Februar 1974 wurden die neuen Züge erstmals der öffentlichkeit präsentiert, bei der die geringen entwicklungskosten von 2mio DM gelobt wurden sowie auch eine Demonstration einer Beschleunigung auf 200km/h durchgeführt wurde.


    Der Planeinsatz war zunächst für München-Dortmund-Hamburg (IC121/128 "Hans Sachs") vorgesehen, aufgrund des geringen Fahrgastaufkommens entschied man sich dann jedoch, den Zug zwischen München und Bremen einzusetzen. Seine ersten Einsätze hatte der Zug streng genommen noch Außerplanmäßig, da die Umläufe Lokbespannte Züge vorsahen. Um die Sprinterqualitäten zu demonstrieren kam man jedoch im nächsten Bhf 2-5min zu früh an. Zum Winterfahrplan 74/75 war es dann endlich so weit, der ET403 wurde in den Regelbetrieb aufgenommen.


    Lg
    Alexander


    Anbei ein paar Bilder:
    http://www.et403.pymt.bplaced.…WP1-01.jpg?1e1y2gisbwyngc
    http://www.et403.pymt.bplaced.…mdenA3.jpg?1e28agisbwyngc
    http://www.et403.pymt.bplaced.…NS0924.jpg?1e29zsisbwyngc
    Führerstand:
    http://www.et403.pymt.bplaced.…0980-3.jpg?1e23qwisbwyngc


    Soweit schonmal logisch, jedoch wurde dieses Nummernschema durch diverse Private des öfteren Umgeworfen, so ist folgende Lok beispielsweise die 98 80 3423 016-5 D-DLI , würde bedeuten Baureihe 423 :D fragt mich aber bitte nicht, wie das zustande kam:
    https://farm3.staticflickr.com…62341002_9e4eef429c_b.jpg


    Und es gibt bei Privaten zahlreiche weitere solcher Beispiele.


    Für die DB-Nummerierung hast du jedoch recht.

    Werde das nächste mal dann schauen das ich dir ein paar Bilder mache :) Sofern du sie noch nicht hast bis dahin!
    @MR.Y Von München so Richtung Stuttgart, Kassel, Nürnberg


    Genau das gegenüberliegende Eck, ich habe hier im Norden nur die ICEs von und nach Hamburg vor der Linse


    Ihr solltet euch mal nicht so auf die reinen Antriebsgeräusche fokussieren. Die hört man in der Realität auch nur im Hintergrund. Vordergründig und laut sind bei allen E-Loks einfach nur die Lüfter zu hören.


    Kommt drauf an, vor allem bei der Anfahrt hörst du die Fahrmotoren deutlich. Der ICE1 hat übrigens auch so ne schöne Oktave wie die 182er

    Es gibt keine Unterschiede zwischen Baureihe 112 und Baureihe 113, es sind die gleichen Loks. Die Baureihe 112 wurde zur 113 umgezeichnet, da die Nummer 112 von der für 160km/h ertüchtigten Version der Baureihe 143 der Bundesbahn genutzt wurde und man somit die ehemalige Baureihe 112 in 113 umgezeichnet hat, damit es keine verwirrungen gibt. Ebenso sind auch die Loks der ehemaligen Baureihe 114 die selben die die 113, der unterschied besteht lediglich darin, dass man der Baureihe 114 nurnoch 120km/h höchstgeschwindigkeit zugelassen hat. Später wurden diese Loks wieder für 140km/h zugelassen und zur Baureihe 110 umgezeichnet.

    Ja, mir ist bewusst, dass ingame schon eine Baureihe 103 eingebaut ist, jedoch besteht ein Problem: Schauen wir mal auf die Loknummer und stellen fest: 103 226. Die 103 226 gehört zu den Loks nach 103 215, wleche die letzte 103er mit kurzem Rahmen ist. Will heißen, dass die 103er, die ingame ist ,eine der längeren 103er ist. Es wäre jedoch schön, wenn man auch die 19500mm langen 103er sehen könnte.


    Ich habe hier auch eine Zeichnung der kurzen 103er gefunden:
    http://www.planetposter.de/bah…03-fig1-bauplan-450px.jpg


    Ich hoffe, dass sich jemand für die 103er diesem kleinen Detail annimmt, da man, obwohl es "nur" 30cm sind fällt es vor einem Zug schon auf.


    Lg

    Heyy, ne Falten-10er...freut mich, dass die nun auch kommt. Neben den schon im Bau befindlichen Kastenloks kannst du auch aus den falten mehrere versionen machen, neben der klassischen E10.3 bzw. Baureihe 110 mit Bügelfalte und später noch die Baureihe 114. Im übrigen hieß die heutige Baureihe 113 früher Baureihe 112 und davor E10.12 ;)


    freue mich auf jedem fall schon riesig drauf.

    Sehen shconmal schick aus, aber n wenig dunkel, vllt kannst du die texturen noch ne spur heller machen:
    http://upload.wikimedia.org/wi…_Am_M%C3%BCnchen_1970.jpg


    Ich gehe mal davon aus, das Bundesbahnkekse etc. noch folgen werden, da will ich auf dessen fehlen auch garnicvht weiter eingehen, aber evtl. noch n leichten glanz drauf, sodass sie nicht so matt wirken...freu mich auf jedem fall schon drauf...

    Es wäre theoretisch möglich, jedoch sehe ich da ein paar Probleme:
    1. Fahrzeuge halten noch nicht vor BÜs, sodass sie durch die Shranken einfac durch fahren würden
    2. gibt es nur ein Modell für die Sicherungsanlagen, bedeutet, es würde Lichtzeichen und Schranken schon 1850 geben...ich weiß nicht ob es da möglicvh ist, dass es sich wie bei den Straßen verhält, dass es da ab Jahr x neue Systeme gibt...


    Lg