Beiträge von Sebbe

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    @Bandion Nicht gefallen nicht mal unbedingt, eher um verschiedene Versionen basteln zu können, Z. B. mit Pluspunkt oder mit Dach. Ich möchte halt nicht dich jedes Mal damit nerven ^^


    Aber falls es jetzt zu viel Arbeit machen würde das umzubauen, dann lass es lieber so. Dann bastel ich mir das lieber zurecht. Möchte keine Umstände machen :)

    Was H-Tafeln angeht verweise ich mal auf meinen Signaltafeln-Mod. Da sind auch H-Tafeln drin, die von der Positionierung so angepasst wurden dass sie mit dem Bahnsteigende abschließen. Falls es aber unbedingt nötig oder gewünscht ist, stelle ich auch die Meshes zur Verfügung so dass sie in die mdl eingebunden werden können.



    Mal was ganz anderes: Sind der Kiosk und das Grünzeug eigentlich eigene Meshes oder ist das alles ein einziges Modell?

    Sehr gut, dann kann man das Ding ja doch noch einsetzen. Ich wollte daraus mal nen Haltepunkt bauen und das werde ich auch, aber bislang ist da noch nichts passiert.


    Ich bin auch ab morgen die nächsten zwei Wochen auf Achse, also wird das noch ein klein wenig dauern bis der Pluspunkt fertig ist

    Sag mal Bandion, kannst du sowas hier später gebrauchen? :)




    Noch fehlen die Glasscheiben, da muss mir auch jemand helfen weil ich keine Ahnung von Transparenz in Blender habe. Aber was das werden soll sieht man denke ich mal schon, der gute alte DB-Minus, äh Pluspunkt ;)
    Könnte man z.B. nehmen um die betongraue moderne Variante aufzumöbeln oder man nutzt ihn für eine ganz eigene.
    So wie z.B. in Porta Westfalica: http://www.bahnbilder.de/bilde…en-db-pluspunkt-75063.jpg



    Achso, und gibts nicht auch schon Büsche als Modelle in TF? Oder irre ich mich? Die kann man dann nämlich auch zur Begrünung nehmen

    Zum Überdachen etwas merkwürdig, naja. Geht schon. Hier in Berlin sind bei der S-Bahn auch recht breite Bahnsteige zu finden, das kann man schon plausibel ins Spiel bringen. Ich freu mich jedenfalls sehr drauf, sowas fehlt TF wirklich noch :thumbup:

    Was die Begrünung des Bahnsteiges angeht stellt sich die Frage ob das wirklich so sein muss. Denn unter nem Mittelbahnsteig stell ich mir eher sowas hier vor:


    http://www.stadtlandbahn.de/si…m-Bf_16.JPG?itok=r-6fpl0R


    i586.photobucket.com/albums/ss310/deichgraf63/09_Mittelbahnsteig_Blick_nach_Sueden_Gleis_2_neu800x600.jpg


    Zugegeben eine Art übergroßen Blumentopf, sone Einfassung eben mit nem kleinen Beet oder Busch drin würde den beiden Bahnhöfen ganz gut tun. Aber so zuwuchern wie in Wulsdorf ist wahrscheinlich eher die Ausnahme auf den deutschen Bahnhöfen. Kostet auch nur Performance wie Bandion schon sagte. Und wir wollen DB Grünschnitt ja nicht überfordern ;)

    Na ich denke mal man kann das mit etwas Experimentieren in der .mdl beheben.


    Was ist eigentlich mit der von mir angesprochenen Straßenseite des Gebäudes mit dem DB-Logo und der schwarzen Uhr oben links? Ist das wirklich leicht verzerrt oder täusch ich mich?
    Falls ja kann man das wahrscheinlich genauso dann mit den Werten in der mdl wegbekommen. Eben die Feinheiten am Ende des Moddens ;)

    Ha, na da war wohl einer schneller als ich :D


    Einen etwas moderneren Bahnhof für mittlere Städte zu bauen hatte ich nämlich in etwas fernerer Zukunft auch vor, mit genau den gleichen Hintergedanken. Aber erst nachdem ich mit den ganzen Signalen und Co durch bin. Nun ja, wenn du da schon dran sitzt, umso besser!


    Sieht auch schon sehr vielversprechend aus, schöne Arbeit :)
    Das Einzige was mir auffällt ist, dass das Gebäude ein wenig zu groß und etwas in die Höhe gezogen scheint. Das sieht man zum Einen wenn man die Bahnhofsfenster mit denen der Wohnblöcke vergleicht und zum Anderen am DBAG-Keks auf dem dritten Bild. Kann aber auch sein, dass das an den Bildern selber liegt und ich mich irre...


    Aber das sind eher Kleinigkeiten die man dann mit etwas Rumspielen an den Werten in der mdl noch ändern kann. Genug gemeckert, das ist ein echt schickes Teil geworden, auch der Busbahnhof. Eine simple aber dennoch gute Idee den einfach aus Bahnsteigen zu bauen. Gefällt mir. Gefällt mir echt gut :thumbup:

    Ohh mein Gott xD
    Wie soll da einer durchblicken xD
    Wäre es zuviel verlangt ne PDF zu machen wo deine Signale erklärt sind ^^


    Ich arbeite an nem Lexikoneintrag hier im Forum ;)




    Eine Frage hab ich dazu mal, wie läuft denn das mit den Vorsignalen?


    Das sind Wegpunkte, leider ist es in TF nicht möglich, dass Signale ihren Status gegenseitig abfragen. Außerdem würde das Vorsignal dann auch Züge zum Halten bringen wenn ich es als Signal ins Spiel einbauen würde.


    Um herauszufinden, welches Vsig du nun benutzt, schaust du dir erstmal das dazugehörige Hauptsignal an. Es gibt ja im Grunde drei verschiedene Vorsignalbilder: Eines das Halt erwarten (Vr 0 - zwei gelbe Lichter), eines das Langsamfahrt erwarten (Vr 2 - ein grünes und ein gelbes Licht) und eines das (freie) Fahrt erwarten (Vr 1 - zwei grüne Lichter) zeigt. Zusatzanzeiger lasse ich jetzt mal weg, obwohl sie an diesem Prinzip eigentlich nicht viel ändern. Je nach dem was das Hauptsignal zeigen kann (entweder Fahrt - Hp 1, ein grünes Licht oder Langsamfahrt - Hp 2, ein grünes und ein gelbes Licht) scheidet eines der drei schonmal aus. Wenn du dann besonders viel Zeit hast kannst du dir ja mal ein paar Zugfahrten an dem Signal anschauen und gucken, ob die Züge tendenziell eher fahren können oder öfter halten müssen. Wenn sie öfter halten, ist das Vr 0 zeigende Vorsignal die bessere Wahl ;)
    Letzteres kann man aber auch "frei schnauze" machen, beispielsweise wenn man eh schon weiß dass die Züge da öfters halten müssen, z.B. an stark ausgelasteten Abzweigstellen.


    Würde einfacher gehen, wenn man Signale so modden könnte, dass sie auch nicht Halt zeigen können und den Status des nächsten im Fahrweg des Zuges liegenden Signals abfragen könnten. Aber daran dass das noch kommt glaube ich ehrlich gesagt nicht mehr so...

    So wie ich das sehe gibt es bisher nur Einfahrsignale und ein Blocksignal mit kombinierten VSig, dann fehlt es aber noch an ein paar variationen wie Ausfahrsignale mit kombiniertem VSig in allen Signalbegriffen. Und auch beim Blocksignal sollte es noch die möglichkeit geben, Hp1 Vr2. Einer der sinnvollsten Begriffe fehlt im übrigen noch: Hp2 Zs3 mit der Kz 6 und zugehöriges VSig, ebenso deaktivierte Licht-Zs3.


    Ich möchte hier deine Arbeit in keinster Weise schlecht machen, und wenn du dich mit BR146 abstimmst bekommt ihr beiden sehr schnell ein volles deutsches Signalsystem hin, welches keine wünsche offen lässt, aber du hast dir insbesondere mit den Kombinierten Signalen eine ganze Menge Arbeit gemacht, da es unzählige verschiedene Signalbegriffe gibt, vor allem noch dank Zusatzanzeiger.
    Ich würde bei den Zusatzanzeigern zunächst nur das Zs3 machen mit Kz6, 8 und 10, das sind die drei häufigsten sowei dazugehöriges Zs3v. Alle anderen wie Zs6 oder auch Zp9 sehen super aus, lassen sich aber nur sehr schwer realistisch einbinden bzw. Zp9 garnicht real (es ist erst aktiv, wenn der Zugabfahren darf).


    Lg
    Alexander

    Die Bilder da oben sind nur ein Vorgeschmack drauf um zu zeigen dass hier noch was los ist. Ausfahrsignale hab ich auch ;)
    Und ich hab so ziemlich jeden Begriff gemacht, die mit H/V-Signalen gehen. Das .mdl erstellen ist auch mit Abstand der größte Aufwand bei diesen Sets und das ist auch mal wieder ne Menge geworden. Aber ist das Menü einmal überflutet dann spielt das kaum noch ne Rolle. Wahrscheinlich wird das meine Methode zur Übernahme der Weltherrschaft :D


    Wie schön dass das Set dann wohl deine Wünsche erfüllen wird. Denn bei den Zs3 habe ich genau so gedacht. Es gibt sie in den Ausführungen 60, 80, 100 km/h und für Kopfbahnhöfe noch als Tafel mit 30 km/h. Entsprechende Zs3v natürlich auch. Zp 9 und Zs 6 sind eher so Relikte eines Versuches die aber zu schade zum Einstampfen waren. Vllt kann man sie später mal einzeln stehend machen. Und so unrealistisch ist das Zp9 finde ich nicht einmal. Klar geht es eigentlich erst etwas später als das Hauptsignal an. Aber wenn man ein Signal hinter einem Bahnhof platziert schaltet es auch erst auf Grün wenn der Zug losfährt, insofern ist das noch relativ realistisch.

    Ich hab hier noch ein paar Bilder meiner alten Karte. Leider musste ich den Spielstand aufgeben, da die vielen Bäume irgendwann die Performance unerträglich gedrückt haben. Oelde ist inzwischen ne Diashow... :D


    Los gehts am Bahnhof Klingenberg/Main, Blickrichtung Süden:





    Wir fahren jedoch nach Norden, in Richtung Klingensee und Oelde. An der Nordeinfahrt sieht man zum einen eine RB nach Rinteln Hbf ausfahren, zum anderen den Grund für die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100 km/h: Die Strecke weist noch marode Holzschwellen und eine Steigung kurz vorm Bahnhof auf.





    Kurz darauf überquert unser RE die Brücke über den Klingensee, wiederum einige Minuten später nach Halt in Uebigau-Wahrenbrück und Wilhelmshaven die Einfahr-Vorsignale von Oelde Hbf:





    Dort ist inzwischen mehr los, der Güterverkehr zum und vom Maschinenwerk nördlich der Stadt nimmt Überhand. Außerdem stehen bereit eine RB nach Mölln, ein IRE nach Rinteln und der Zug zurück nach Klingenberg bestehend aus Silberlingen:


    Joa das kommt auch noch, bzw. habe ich noch vor. Bis dahin kann ich die Seite http://www.tf-ausbildung.de/Si…line/signalbuchonline.htm empfehlen. Dort werden die Bedeutungen der Signale nicht nur grundlegend erklärt, es gibt vielmehr auch noch einige Beispiele, aus denen man sich dann ableiten kann, wie man die Signale richtig aufstellt. Zur Not googlen ;)


    @Tom Ich hab die Videos deiner Weihnachtsmap gesehen und da stehen die Signale richtig. Vom Prinzip her funktionieren zumindest die Kompaktsignale hier von mir genauso. Nur die Hl-Signale sind nochmal ein Thema für sich.


    Die Bü-Überwachungssignale findet man eher auf Nebenbahnen, die mit den zwei gelben Lichtern auch auf Hauptstrecken. Sie stehen einfach im Bremswegabstand vor einem Bahnübergang, der keine Vollschranken besitzt (die sind von Hauptsignalen gedeckt). Kurz vor dem Überwachungssignal (wenige hundert Meter) steht dann eine Rautentafel bzw. eine Merktafel.


    @RABe514: Bis auf die Ausfahrsignale (die stehen in Dtl. in der Regel immer rechts) ja. Da gibts auch Versionen für links vom Gleis. Happy scrolling :)

    Wenn ihr wüsstet :D:D . So ein breites Grinsen hatte ich schon lang nicht mehr :D . Aber ich verrate nix :P . Sofern ich das nicht gerade eh schon tu :saint: .


    Joa :D
    Diesmal dürfen sich auch die Reichsbahner freuen. Da kommt folgendes auf euch zu:





    Kompakt-Vorsignale in diversen Variationen, Kompakt-Selbstblocksignale, dann Kompakt-Haupt- und Vorsignale am selben Mast, das Ganze auch nochmal mit diversen Zusatzanzeigern. Dann hab ich mich mal an Gleisfeldleuchten und Bü-Überwachungssignale gemacht. Von der DR-Variante war der Sprung zu Hl-Signalen nicht mehr weit... :rolleyes:
    Da wo was blinken soll, blinkts auch. Das sieht man hier jetzt nur nicht.


    Wird wieder ne Menge neues Zeug im Signalmenü. Deswegen werd ich das wie mit den Tafeln machen, jeder kann sich das runterladen, was er unbedingt braucht/möchte oder eben doch alles ^^



    Der Release braucht aber noch etwas, da die Signale auf ne zukünftige Version von @BR146s Signalkomponenten zugreifen, und die ist wegen Zeitmangel noch nicht fertig. Und außerdem fehlt noch die UI-Textur.

    Meine Güte ist das geil! 8o


    Jetzt weiß ich auch warum @BR146 für seine geplanten Projekten im Signalbau noch keine Zeit gefunden hat. Ich hatte mich wegen der Signalkomponenten nämlich auch mit ihm zusammengetan.


    Aber das ist es definitiv tausend mal mehr wert als son paar Signale. Haben wir ja auch noch nicht genug von... ;)


    Ick freu mir jedenfalls riesig auf euer Werk! Grade mit den tollen Städtenamen in TF wird das ne Menge Charme in die Karte bringen. "Brotterode-Truseltal World Central Airport" und so... :D

    Moin zusammen,


    ich habe folgendes Problem: Ich habe heute meinen aktuellen Spielstand laden wollen, wie immer. Bei 68% bleibt TF jedoch stehen und "funktioniert nicht mehr" laut Windows. Laut Crashdump scheint es dieses Mal jedoch nichts mit den Wegfindungen der Sims zu tun zu haben, sondern vermutlich mit der Linienführung und der Wegfindung. Ich hab mal rot markiert woran ich das festmache:



    Interessant wäre das schon, da ich seit mehreren Spielstandsversionen nichts an den Linien geändert habe. Auch habe ich keine längere Zeit keine Wegpunkte oder Bahnhöfe mehr verändert. Das ärgerlichste ist jedoch, dass ich noch nicht wirklich gespielt habe, sondern in Pause erstmal in Schönbauer-Manier die Strecken geplant habe. Die Spielzeit stand irgendwo noch bei 1950 und ich hab 1950 angefangen - ergo gibts keine Autosaves. Eine Möglichkeit das Savegame oder eine alte Version noch zu retten gibts aber wahrscheinlich nicht - oder? :/

    @Sebbe Was sollen denn diese Pfadsignale besonderes machen können? Also vor allem im Hinblick auf das, was bei Train Fever derzeit eingebaut und möglich ist.

    Gerade bei Bahnhöfen werden die recht sinnvoll: Aus anderen Spielen kenne ich Pfadsignale als Signale, die Züge auch andere Bahnsteige zuweisen können, als im Fahrplan eingetragen. Ist beispielsweise sinnvoll, wenn auf einem Bahnsteiggleis mehrere Linien halten. Das geht so nicht direkt in TF, man kann zwar inzwischen festlegen, an welchem Bahnsteig ein Zug hält, selbstständig sich eine Alternative raussuchen können die Züge bislang aber nicht.


    Außerdem hatte ich es schon öfters mal, dass ein Zug keine Einfahrt in den Bahnhof erhalten hat, weil irgendwo auf einem Abstellgleis ein anderer stand und alle Gleise mit Weichen verbunden waren. Die Signale haben das dann als einen großen Block gesehen und der Zug durfte dann warten, bis der andere weg war. Beide fuhren übrigens völlig andere Strecken und wären sich nicht mal in den Weg gekommen. Ein anderes Mal lief es dagegen reibungslos, dann klappte es wieder nicht, usw.
    Ein Pfadsignal wie ich es meine reserviert dagegen nur genau die Fahrstraße die auch befahren werden soll und kümmert sich nicht um andere Gleise, selbst wenn diese im selben Block liegen. Nur wenn sich zwei Fahrstraßen in den Weg kommen, dann gibts Rot für eine von beiden.



    Und außerdem sollen diese Signale im Zusammenhang mit Unfällen bei einer Fahrt über eine auf Abzweig gestellte Weiche einen anderen Signalbegriff anzeigen als wenn es geradeaus geht. Nimmt man dagegen das rot-grün-Signal wie wir es schon kennen, muss man damit rechnen dass die Züge mit Höchstgeschwindigkeit weiter fahren und im Abzweig entgleisen können. Das ist aber dann wieder eine Extrawurst und sollte auch für Casual-Spieler abschaltbar sein.



    Das Signalsystem ist leider immer ein riesiges und vorallem kompliziertes Thema für sich ^^
    Was ich eigentlich damit erreichen möchte ist ein möglichst realistisches System das sogar einen Sinn im Spiel hat und nicht nur der Deko dient