Beiträge von Sebbe

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Als Signalfetischist (nicht falsch verstehen... ;) ) finde ich ehrlich gesagt das aktuelle Signalsystem zum Einen viel zu langweilig und auch zu unausgereift. Schließlich sind Signale ein erheblich wichtiger Bestandteil des Bahnbetriebs.


    Deswegen schlage ich vor, zum Einen eine Art Fahrstraßen-Reservierung à la Transport Tycoon/Simutrans und JBSS BAHN einzubauen - dazu Signale, die nicht nur Rot und Grün kennen. Zum Anderen Unfälle, damit das Ganze auch einen Sinn bekommt.


    Zum Fahrstraßen-System:
    Ich habe zwar von der Programmierung des Spiels an sich keine Ahnung. Trotzdem denke ich aber, dass es möglich ist, dass bei der Streckenreservierung erkannt werden kann, ob Weichen, Bahnübergänge, Geschwindigkeitsänderungen etc. im Fahrweg liegen. Auch ist es sicher möglich (bei anderen Spielen geht das schließlich auch, Pfadsignale ist das Stichwort) zu schauen, ob sich Fahrwege gegenseitig behindern oder nicht - Stichwort Flankenschutz und ob Bahnübergänge bereits gesichert sind (Schranken in Endlage). Diese beiden Punkte sind interessant für meinen nächsten Vorschlag:



    Zum Signal-System:
    Bisher kennen die Signale in TF nur Rot und Grün, respektive Fahrt und Halt. Ich möchte vorschlagen, dass man ihnen in den mdl-Dateien weitere Begriffe hinzufügen kann, die dann auch Auswirkungen auf den Zug haben, insbes. auf die Geschwindigkeit. Ein Blick auf die Modellbahnsimulation EEP ist da ratsam, dort können Signale mehrbegriffig sein, manche können auch keinen Haltbegriff zeigen, manche setzen die Geschwindigkeit herab etc.
    Auch sollte es nicht vom Signaltyp abhängen, welche Begriffe es zeigen kann und welche Funktionen es erfüllt, sondern davon, was man in der .mdl aufgelistet hat. Quasi so, wie es nicht beschränkt ist, aus welchen
    Man könnte dann, ähnlich wie in anderen Spielen Signale einbauen, die unterschiedliche Funktionen erfüllen, so z.B.


    - Blocksignale: Quasi das, was wir jetzt schon haben. Kann nur Rot und Grün, und damit keine Informationen geben, ob ein Zug über Weichen muss, reserviert dem Zug bei Bahnhöfen nur das Gleis, das im Fahrplan steht und sieht alle miteinander verbundenen Gleise als Block an. Damit ist es also nur für die freie Strecke und ohne Weichen dazu geeignet.
    - Hauptsignale: Kann neben Rot und Grün auch Langsamfahrt. Außerdem hat es die bereits vorgeschlagene Pfadsignalfunktion, es erkennt also, ob der reservierte Fahrweg mit einem anderen reservierten Weg kollidiert und kann dem Zug im Zweifelsfall auch auf ein anderes Gleis schicken als es im Fahrplan steht.
    - Mehrabschnitts- und Vorsignale: Wenn man einem Signal auch diese Funktion (oder für reine Vorsignale nur diese) zuweist, kann es auch noch anzeigen, wie das nächste Signal gestellt ist.
    - Sonstige Trigger: Das ist besonders für Signaltafeln interessant. @Grimes hat das ja bereits mit der Pfeiftafel vorgeschlagen, genauso gut kann man es aber auch mit Langsamfahrsignalen machen. Diese kann man dazu nutzen, dass ein Zug z.B. bei einer engen Kurve auch abbremst und nicht entgleist (siehe nächster Punkt). Schön wäre es natürlich, wenn das Spiel selbst erkennt, welche Zahl auf der Tafel stehen muss - das spart wieder Platz im Baumenü :)



    Soetwas würde insgesamt auch viel Platz im Signalmenü sparen. Momentan muss man ja für jeden einzelnen Begriff eine eigene .mdl erstellen - das sieht man grade gut mit den Geschwindigkeitstafeln im Signaltafel-Mod oder auch bei Hl-Signalen.



    Zu Unfällen und Betriebsstörungen:
    Trotzdem soll es noch einen spieltechnischen Sinn haben. Und zwar sollten meinem Vorschlag nach Züge jetzt auch Unfälle bauen können - das kann man dann aber in den Spieloptionen abstellen oder es alternativ an den Schwierigkeitsgrad koppeln.
    Stellt man also keine passenden Signale und Schilder auf, fahren die Züge auf Sicht und kacheln fröhlich ineinander, oder entgleisen in Kurven und Weichen.


    Betriebsstörungen sind z.B. Zwangsbremsungen und zu stark befahrene Strecken. Vorsignale werden eingesetzt, damit die Züge schon vorher wissen, wie das Hauptsignal gestelt ist und rechtzeitig bremsen. Stellt man sie nicht auf, so fahren die Züge einfach ganz normal weiter, werden von einem roten Signal gebremst und müssen dann wieder anfahren. Die Folge: der Takt verlängert sich. Dazu benötigt es dann aber eine kleine Hilfe im HUD, das anzeigt, wo man am besten das Vorsignal aufstellt. So'n bisschen Bremsweg muss man dem Zug ja schon lassen... ;)
    Mehrabschnittssignale kann man dazu einsetzen, die Signalabstände zu verringern, da die Hauptsignale jetzt kein seperates Vorsignal mehr brauchen. Damit können mehr Züge auf der Strecke fahren.



    Ich gebe zu, das Ganze ist ziemlich umfangreich bzw. vllt auch umständlich. Allerdings sind das keine Utopien, sondern die Realität und auch in anderen Spielen bereits so oder sehr ähnlich vorhanden.

    Wartezeichen, sowohl solo als auch mit Sh 1 hab ich gerade von meiner Liste gestrichen, die gibts ja jetzt schon von dir ;)
    Obwohl, ich sehe gerade, du hast wohl nur welche ohne Lichter drauf bzw. in Österreich drunter. Machst du die auch noch? Müsste ich halt wissen, damit wir nicht jeweils unsere Arbeit doppelt machen...


    El-Tafeln lagen bei mir bereits bereit, und zwar zur Verwendung an den deutschen Oberleitungen. Das ist allerdings frickeliger als ich annahm, und deswegen hab ich sie bislang nicht releast. Ob ich das überhaupt noch mache ist jetzt ebenfalls nicht mehr so sicher, schließlich sind die Tafeln hier ja die gleichen. Allerdings kommen sie mir ein wenig groß vor... :O

    Zitat von Sigie85: „Also Vr2 passt nicht zu dem Lf weil Langsamfahrt geht nur bis V-max 70km/h, ergo müsste vor dem Lf ein Hp1 mit Zs3 Kennziffer 8 Stehen“
    ?(?(?(?(?(?( Aua, mein Kopf tut weh!


    :)


    Heißt auf deutsch: Kurz hinter dem Vorsignal in dem Bild sieht man ein oranges nach unten zeigendes Dreieck mit einer 8 (Lf6: Geschwindigkeitsanküdigung 80 km/h). Deswegen müsste das Vorsignal statt grün-gelb (Vr2: Langsamfahrt erwarten) grün-grün (Vr 1: Fahrt erwarten) zeigen, da eine Langsamfahrt nur bis 70 km/h als solche definiert ist. Alles höhere wird eben mit den Signalbildern Vr1 und Hp1 signalisiert.


    Genau dazu habe ich vor ein paar Stunden Google bemüht, weil ich mir auch nicht mehr so sicher war. Ergebnis: Die Regelung trifft zu wenn man ein Zs 3 als Formsignal auf dem Hauptsignal hat, das mehr als 70 zeigt. Denn Zs 3 gilt sowohl bei gezeigtem Hp1 als auch Hp2. Ich hab hier allerdings ein Lf 7 stehen (das steht auch weiter hinter dem Einfahrsignal). Und Lf 7 gilt nur bei Hp1. An dem Einfahrsignal hier in meiner Anlage kann man also entweder mit 80 (Hp1), 40 (Hp2) oder garnicht (Hp0) vorbeifahren. Wenn Signale in TF denn drei Signalbilder zeigen könnten, praktisch geht nur Halt und Langsam 40 km/h.



    Ich seh schon die ganzen Fragezeichen und roten WTF-Lampen bei den Leuten auf der Stirn blinken :D
    Signale sind halt schon irgendwie ein faszinierendes Thema für sich...

    Hallo zusammen,


    wie einige ja vielleicht schon im entsprechenden Thread gelesen haben, habe ich das Projekt Signaltafeln von @GamePat übernommen. Das stellt auch meine erste Erfahrung mit dem Erstellen neuer TF-Modelle dar. Inzwischen sind so gut wie alle Modelle fertig und somit bereit für einen Release. Verabschiedet euch schon einmal vom letzten Rest Übersichtlichkeit in eurem Signalmenü :)


    Ich war wohl etwas übereifrig, denn insgesamt sind es sage und schreibe 90 (!) .mdl-Dateien geworden, davon sind allerdings ca. 40 einfach nur die jeweiligen Tafeln links vom Gleis aufgestellt. Wer jetzt wegen der hohen Zahl geschluckt hat, der kann vielleicht ein wenig aufatmen: ich werde sowohl eine .zip mit dem Komplettpaket anbieten, als auch jede Gruppe von Tafeln (also z.B. alle Pfeiftafeln zsm., alle Geschwindigkeitstafeln zsm., etc.) einzeln herunterladbar machen. So kann man sich dann aussuchen, was man haben möchte, und sich sein Menü nur soweit zumüllen, wie man es sich zumutet.


    Enthalten sind:

    • Bü 2 - Rautentafel - Überwachungssignal erwarten (DB) *
    • Bü 3 - Merktafel - EInschaltpunkt für BÜ mit Fernüberwachung (DB) bzw. Überwachungssignal erwarten (DR) *
    • Bü 4 - Pfeiftafel - einzeln und doppelt *
    • El 6 - Halt für Fahrzeuge mit gehobenem Stromabnehmer - einzeln, sowie mit Zuordnungspfeil links und rechts
    • Lf 3 - Endescheibe - Ende der (temporären) Langsamfahrstelle *
    • Lf 4 mit Bü 4 - dauerhafte Langsamfahrstelle, darunter Pfeiftafel (für unübersichtliche BÜs an Nebenstrecken)
    • Lf 5 - Anfangscheibe - Anfang der durch Lf 4 angekündigten Geschwindigkeitsbeschränkung
    • Lf 6 - Geschwindigkeits-Ankündesignal - in den Ausführungen 40, 50, 60, 70, 80, 90, 100, 120 und 140 km/h *
    • Lf 7 - Geschwindigkeitssignal - in den Ausführungen 40, 50, 60, 70, 80, 90, 100, 120, 140 und 160 km/h *
    • Ne 1 - Trapeztafel - mit Signalfunktion *
    • Ne 2 - Vorsignaltafel einzeln - ersetzt ein Vorsignal *
    • Ne 3 - Vorsignalbaken - hohe reguläre Version, ein-, zwei- und dreistreifig *
    • Ne 4 - Schachbretttafel - hohe reguläre Version *
    • Ne 5 - Haltetafel - Kennzeichnet den Halteplatz im Bahnhof - ist 10m nach vorn versetzt, damit es mit dem Bahnsteig abschließt *
    • Ne 6 - Haltepunkttafel - um 10 Grad zum Gleis hin gedreht *
    • Ne 7 - Schneepflugtafeln - in gelb, Versionen Pflugscharr hoch und runter enthalten
    • Ra 10 - Rangiergrenze - mit Beschriftung links vom Gleis (DB) und ohne rechts vom Gleis (DR), hoch und niedrig
    • Sh 2 - Schutzhalttafel - mit Signalfunktion in umgekehrter Richtung nach dem Vorschlag von @n00b
    • So 106 - Kreuztafel - ersetzt ein Vorsignal (nur auf ex-DR-Gebiet)
    • Zs 3 - Geschwindigkeitsbeschränkung - in der Version 30 km/h zum Einsatz in Kopfbahnhöfen *
    • Zs 10 - Endesignal - Geschwindigkeitsbeschränkung durch Hp 2 oder Zs 3 vor Ende des Weichenbereichs aufgehoben (nur DB)
    • Hektometertafeln am Pfahl - drei verschiedene: mit einer, zwei oder drei Stellen in der oberen Spalte (doppelseitig)
    • LZB-Bereichskennzeichen - kennzeichnet den Beginn der Linienzugbeeinflussung (LZB), ideal am Anfang von Schnellfahrstrecken *
    • LZB-Blockkennzeichen - markiert bei LZB-Strecken die Blockgrenzen und ersetzt die Blocksignale - mit Signalfunktion *

    * = Versionen für Aufstellung links vom Gleis enthalten


    Außerdem hatte ich auch noch die Tafeln El 1v, El 1, El 2 und Hektometertafeln für den Einbau an @BR146s Oberleitung gebaut. Da gibts allerdings noch Probleme mit der richtigen Platzierung.


    Eventuell kommen noch ein Grenzzeichen, ein Kilometerstein, sowie die Vorsignalbaken und die Schachbretttafel in niedriger Ausführung dazu. Doch das alles mit der Zeit, ist ja jetzt erstmal genug... ;)
    Ich sitze gerade daran, die einzelnen .zip-Dateien zu erstellen und den Mod zum neuen Modsystem kompatibel zu machen. Dann gibts das Ganze zum Download.
    Auch einen Lexikon-Eintrag mit Erklärungen und Bildern zu den einzelnen Signalen hab ich in Planung.


    Zum Schluss noch ein paar Schnappschüsse vom Testgelände:


    Berlin, den 25. Dezember 2015,

    Verehrte Kunden,


    willkommen auf den Seiten der Fa. Signalbauwerke Sebbe und Partner GmbH & Co. KG - seit über 365 Tagen Ihr kompetenter Partner in Sachen Signalbau, Bahnübergangstechnik und Gleisinfrastruktur!


    Unser langtägiges Traditionsunternehmen möchte Ihnen auf den folgenden Seiten sein Produktangebot vorstellen. Dort finden Sie auch Hinweise zu deren Einsatz und die entsprechenden Bestellformulare (Downloadlinks). Anschließend können Sie sich in unserem Kundenforum über die neuesten Entwicklungen, Produktneuheiten und Verbesserungen informieren und sich bei Fragen und Problemen mit unserem Kundenservice in Verbindung setzen.


    Wir freuen uns, wenn unsere Dienste in Kürze von Ihrem Verkehrsunternehmen in Anspruch genommen werden!


    Herzliche Grüße aus Berlin,
    Sebbe - Geschäftsführung SBW S&P


    [line][/line]

    \\ ANMERKUNG ZU UNSEREN PRODUKTEN //


    Viele unserer Produkte basieren auf den genormten Signalkomponenten der Fa. BR146. Sie werden direkt vor Ort aus diesen Komponenten zusammengebaut.


    >> Stellen Sie daher bitte sicher, dass Ihr Verkehrsunternehmen über ausreichenden Zugriff auf diese Bauteile verfügt! Eine Versorgung mit den BR146-Signalkomponenten kann über dieses Bestellfomular getätigt werden.



    All unsere Produkte werden Ihnen in einem umfassenden Service-Paket angeboten:
    Wir übernehmen für Sie die Planung, den Bau und die Wartung unserer Anlagen!


    [line][/line]

    \\ FORMSIGNALE //


    Nach wie vor finden Formsignale Anwendung in älteren Stellwerksanlagen. Folgende Signaltypen können wir Ihnen anbieten:




    Zur Ankündigung von Hauptsignalen und zum Einsatz an Bahnhofseinfahrten. Mit Wegpunktfunktion. Ab 3000,- Credits/Stück.







    Zur Signalisierung von Rangierfahrten und als Flankenschutz. Auch in Kombination mit Ausfahrsignalen. Mit Signalfunktion. Ab 3000,- Credits/Stück.





    [line][/line]

    \\ LICHTSIGNALE //


    Seit den 1930er-Jahren europaweit auf Eisenbahnstrecken eingesetzt, stellen Lichtsignale den modernen Standard dar. Folgende Bauarten stellen wir her:




    Hauptsignale, Vorsignale und diverse Kombinationen aus Haupt- und Vorsignalen, auch mit Geschwindigkeitsanzeigern. Mit Signal- oder Wegpunktfunktion. Ab 5000,-/3000,- Credits/Stück.




    Vorsignale, Selbstblocksignale und Kombination aus Haupt- und Vorsignalen. Mit Signal- oder Wegpunktfunktion. Ab 5000,-/3000,- Credits/Stück.
    Reine Hauptsignale sind über die Fa. BR146 zu beziehen (>> Link).




    Sonderbauform für den Einsatz bei geringem Gleisabstand oder schwierigem Gelände. Mit Signal- oder Wegpunktfunktion. Ab 15.000,- Credits/Stück.
    Aktuell nur für H/V-Signale in der Einheitsbauform 1969 erhältlich! Entwickelt in Zusammenarbeit mit den Bandionschen Eisenbahnwerken.



    [line][/line]

    \\ BESCHILDERUNG //


    Wir fertigen für Ihre Strecken auch qualitativ hochwertige Beschilderungen und Signaltafeln für alle erdenklichen Einsatzbereiche:




    Nahezu alle Signaltafeln aus den Signalbüchern der deutschen Eisenbahnen erhältlich. Mit Wegpunkt-, teilw. Signalfunktion. Ab 1000,- Credits/Stück.




    [line][/line]

    \\ BAHNÜBERGANGSTECHNIK //


    Bahnübergänge stellen neuralgische Gefahrenpunkte in Ihrem Netz dar - unser Unternehmen fertigt für Sie Komplettsysteme zur Bü-Sicherung und Funktionsüberwachung:




    Kostengünstige Bü-Sicherungslösung mit Lichtzeichenanlagen. In verschiedenen Bauformen erhältlich. Ab 8000,- Credits/Anlage.
    Fertigung in Lizenz der Firmen DukeaufDune und Lorazepam.




    Signal zur Funktionsüberwachung der Bü-Anlage durch den Triebfahrzeugführer. In verschiedenen Bauformen erhältlich. Ab 2000,- Credits/Stück.




    [line][/line]

    \\ GLEISINFRASTRUKTUR //


    Diverse Einrichtungen für verschiedenste Verwendungen am und neben dem Gleis runden unser Produktportfolio ab:




    10 m hohe Leuchten zur Ausleuchtung von Gleisfeldern und Bahnhöfen. In einfacher und doppelter Ausführung erhältlich. Ab 2000,- Credits/Stück.







    Anschließend nun unser Kundenforum:

    Toll finde ich super! Welche Signale hattest du dir noch so gedacht?


    Grüße
    Simon


    Eine gaaaaaanze Menge. Wenn man alle im Spiel hat, inklusive Versionen links vom Gleis, wird man sich wahrscheinlich im Mausradfinger nen dritten Bizeps antrainieren. Mir selbst ist das rille, aber wer Übersicht mag wird wohl etwas aussortieren müssen, oder ich lass mir noch was einfallen.


    Dadurch dass das Modell recht einfach ist und ich gepeilt habe wie man UV-mappt, Texturen zuweist etc rollen gerade in Windeseile neue Modelle vom Band. Schlicht aber schick. Welche genau verrrate ich mal noch nicht, das zeig ich euch wenn alle erstellt sind und nur noch Fehlersuche und Integration in TF anstehen :)


    Auf jeden Fall ist es ne gute Einstiegsübung ins Modden!

    Guten Morgähn,


    so, nun habe ich sehr ähnlich wie @GamePat auch mal einen Versuch im Modelle erstellen gewagt. Nachdem ich mir die Nacht mit Blender, SolidWorks, Gimp und @fred1690 und @Lorazepams Video-Anleitungen um die Ohren geschlagen habe, kam sogar was brauchbares bei raus. Ich hab da mal was vorbereitet... ;)



    Signaltafeln hab ich mir auch schon lange für TF gewünscht, dementsprechend schade fand ichs, dass das Projekt hier zum Erliegen kam. Da hab ichs mal selbst versucht und zum Einstieg mal mit der doppelten Pfeiftafel probiert. Soweit so gut, es läuft, der Gleisabstand muss noch korrigiert werden, und ein UI-Bild brauchts auch noch. Allerdings hab ich das ungute Gefühl, dass die Dinger etwas klein sind. Andererseits hab ich sie exakt nach den Maßen des Schilderwerkes Beutha in Solidworks gebaut und dann entsprechend der Anleitung von fred mit dem Faktor 0,001 skaliert. Und auf Bildern bei Google sind die Signaltafeln jetzt auch nicht gerade riesig. Was meint ihr, wirklich zu klein, oder fehlt mir einfach um 5 Uhr morgens der richtige Blick dafür? :D


    Ich werd mich dann morgen, äh heute mal mit GamePat in Verbindung setzen, ob und wie es hier vllt weiter geht. Bis dahin gute Nacht :sleeping:

    Das gute Stück macht sich wirklich hervorragend in meiner Karte! Vielen Dank nochmal :)



    Das Städtchen Marienberg am Fluss Herold gelegen. Dieser bildet an der Stelle auch die Grenze zwischen Österreich (links oben) und Deutschland (rechts wo auch Marienberg liegt). In Kürze entsteht hier auch der Grenzbahnhof und die Strecken nach Rastenberg und Bad Truseltal von Rinteln kommend. Man sieht ganz oben auch noch ein anderes Depot von dir, das ich kurzerhand zur jetzt alten Zollstelle erklärt hatte.



    In vorrauseilendem Gehorsam habe ich Marienberg mal eine Umgehungsstraße spendiert und da steht er nun. Gefällt mir gut so, grade die Fernbusse haben echt was :)
    Da die Straße noch neu ist fehlt leider noch der Verkehr, aber das kommt schon noch.



    Auch gut in Kombination mit deiner Tankstelle, sozusagen die letzte hier mit günstigerem Benzin ^^

    Ich bin total neidisch wenn ich eure tollen Weichenvorfelder immer sehe :/


    Alles nur eine Frage der Übung! :)


    Wie wärs damit: Such dir in der Galerie oder auch bei Google Earth ein paar Vorfelder raus, die du schick findest und die nicht gleich aus 800.000 Gleisen bestehen. Erst mal was schnuckeliges fürn Anfang halt. Und ohne Kreuzungsweichen, aber zur Not kann man die auch weglassen.


    Und dann baust du die einfach mal in deine aktuelle Karte in TF ein. Du wirst feststellen dass das meistens eh nicht ganz 1:1 geht und du anpassen musst. Genau daran knüpfst du mit der Zeit an. Vllt kommt in deiner Karte ja eine Strecke mehr an, als im Original. Dann musst du dir überlegen, wie du die integrierst und welche Weichenverbindungen benötigt werden, damit der Betrieb flutscht. Hier und da ein paar Dekos (Stellwerke, Depots etc.) gesetzt und ab und zu auch mal ein Stumpfgleis, wahlweise auch mit Fake-Trains drauf für die Atmosphäre. Das kommt dann nach kurzer Zeit ganz von allein. Auf meinen ersten Karten hab ich auch noch einfach irgendwie verbunden, später kam dann der Modellbahnfaktor ganz wie von selbst dazu ;)


    Probiers aus und find Freude dran ^^

    Oh, eine Zollstation... mmhhh die ist aber schick. Sehr sehr geil! :D


    Passt schon mit 2 Spuren, wenn du meinst, dass du die noch auf 4 Spuren korrigieren möchtest, umso cooler. Ich werd das gute Stück mal morgen in meiner Karte einbauen und dann gibts Bilder :thumbup:


    Vielen vielen Dank auf jeden Fall für die Mühe die du dir damit bereitet hast!

    @Winter4ever @RABe514


    An sich ist auch das nicht so schwer, ein klein wenig Übung mit dem Programm sollte aber schon sein. Die Profis bei den echten Verkehrsbetrieben würden Adobe Illustrator nehmen - das ist mir aber zum einen zu teuer und zum anderen zu kompliziert dafür. Also nimmt man das kostenlose Inkscape.


    Dazu gibts auch ein Grundlagen-Tutorial um erstmal vertraut zu werden: https://inkscape.org/de/doc/basic/tutorial-basic.de.html


    Dann gehts ans eigentliche Werk: Dazu erstmal im Menü Datei unter Dokumenteneinstellungen das Papierformat und die Hintergrundfarbe wählen und im Menü Ansicht die Punkte Gitter und Einrasten aktivieren. Damit kann man leichter Abstände gleichmäßig einhalten und gerade Linien, wie auch 45°-Winkel ziehen.
    Mit dem Linienwerkzeug (in der Werkzeugleiste am linken Bildschirmrand; von den drei Buttons oberhalb des Textwerkzeugs der mittlere) zieht man sich dann erstmal die Linien, sich daran orientierend wie man sie bei TF genaut hat oder bauen wird. Wenn man den Pfad gezeichnet hat, schließt man den Vorgang mit nem Doppelklick irgendwo ins Nichts ab - das erzeugt dann die eigentliche Linie in Schwarz. Die Farbe und Dicke ändert man, indem man die Linie anwählt und dann ganz links unten auf die Farbe bei Kontur doppelklickt. Ich hatte ne Dicke von 6 px genommen, dazu Verbindungsart und Linienende rund (die Kurven in den Linien habe ich später nochmal einzeln gemacht, das sieht sonst etwas scharf aus).
    Mit ein paar abgerundeten Vierecken baut man dann die Umsteigebahnhöfe. Textfelder mit den Haltestellennamen dazu - fertig!


    Falls ihr noch ein paar spezielle Fragen zu Inkscape habt, schreibt mir ne PM, ich möchte hier den Rahmen nicht sprengen ;)

    Ist relativ einfach :)


    Zuerst bringt man das Gelände auf eine Höhe, es sei denn, das ist einem egal. Ich habe zuerst den Bahnhof gebaut, dann vom am weitesten vom Gebäude entfernten Gleis ausgehend so gerade wie möglich ein kurzes Stück Gleis in beide Richtungen. Damit kann man dann eine mehrgleisige Durchfahrtsstrecke bauen, da TF den Mauszeiger dann "anschnappen" lässt. Und dann zum Schluss den Güterbahnhof so dicht wie es nur geht an die Durchfahrtsgleise. Anschließen, fertig.

    Meine aktuelle "Anlage" Oelde-Rinteln-Wildungen - DB und ÖBB Epoche 5, momentan noch im Aufbau. Ich spiele TF sehr modellbahnlastig - ob eine Linie nun Gewinn macht oder nicht ist mir relativ egal, nur leer fahren sollten die Züge nicht.Ein Teil der Karte rund um die Stadt Rastenberg gehört zu Österreich. Noch ist das Streckennetz längst nicht fertig gebaut, Dekorationen und Fake-Trains fehlen auch oft noch. Trotzdem dachte ich mir, stell ich mal was hier rein.


    Im Vorfeld hatte ich mir aufgezeichnet, wie ich die Regionalzüge fahren lassen möchte. Als mir mal langweilig war ist daraus ein richtiger Liniennetzplan entstanden:



    Was man hier sieht ist ersteinmal "Phase 1". Ein DB- bzw. ÖBB-Logo am Bahnhof bedeutet Fernverkehrsanschluss, die rosane Strichellinie bei Rastenberg ist die Staatsgrenze D/A. Ansonsten kann man auch schon einige Überlegungengen sehen, Linien zu erweitern und außerdem ganz rechts unten die Museumsbahn Gedern-Zirl.




    Der Hbf von Rinteln, wenn alles glattläuft bald die größte und wichtigste Stadt auf der Karte, inkl. S-Bahn. Bislang steht allerdings nur der Bahnhof itself, zum Rest bin ich noch nicht gekommen.




    Ein bisschen was fährt aber schon - auf dem Weg nach Oelde rauscht ein RE 1 auf dem Gegengleis Richtung Rinteln Hbf, wo er baustellenbedingt endet. In ein paar Spielstunden wird hier das Gleisvorfeld von Rinteln sein... kurz dahinter dann der Gbf der in der Ferne erkennbaren Brauerei im Rintelner Stadtforst.




    Von Stadtoldendorf per Ferkeltaxe nach Halve :)




    Ziel der kleinen Tour ist Oelde Hbf - hier Blickrichtung Osten. Bis auf die RB nach Mölln auf Gleis 4 noch etwas leer, aber das kommt noch. Nördlich des Bahnhofs schließt sich das Entwicklungsgebiet Hohenwald an, das einen Hp an der RB 29 besitzt, der den Hbf auch zum Hbf macht.




    Blickrichtung Westen mit Oelde Gbf und Güterumschlagplatz im Vordergrund.




    Und hier im "Mini-BW" für einzelne Loks und Triebwagen endet die Tour - mitten im Abzweig der Klingenseebahn Richtung Netphen gelegen. Rechts gehts nach Mölln und zu den Oeldener Maschinenwerken.


    Ich hoffe mal, euch gefällt was ihr seht, auch obwohl es bislang eher Gleiswüste ist ;)
    Sobald etwas mehr Leben in der Bude herrscht, gibts auch noch weitere Bilder.