Beiträge von Sebbe

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Sofern UG das mit der Konstruktion umsetzt könntest Du dann dieser auch sagen setze das Vorsignal zum Hauptsignal in diesem bestimmten Abstand?

    Kann man zwar machen, aber (meines Wissens nach) nur in einer schnurgeraden Linie. Was du denke ich mal meinst (also dem Spiel sagen: gehe XY Meter am Gleis entlang und setze da dann das Vorsignal) geht leider nicht... :|



    Es ist so weit :)

    Sehr nice, vielen Dank dir dafür :thumbup:

    Huch, ich dachte, das kam jetzt mit dem Gameplay Patch..

    Leider nicht... :(
    Aber das war ja hoffentlich nicht das letzte Update für Transport Fever.


    Jedenfalls bringt es bis dahin keine nennenswerten Änderungen mit sich, wenn ich meine Signale als TpF-Version neu anbiete. Der Mod-Konverter leistet da bislang gute Dienste. Und da es die Vor- und Sperrsignale auch einzeln als Wegpunkte gibt, kann man sie dann einfach vor die in diesem Thread vorgestellten, "neuen" Form-Hauptsignale basteln :)

    Moin,


    zunächst einmal zu Ks-Signalen und den Signalbrücken: Bestimmt ist dir nicht entgangen, dass es sich hier um zwei verschiedene Signalsysteme handelt. Ks-Signale sind fast das gleiche System wie eure Typ-N-Signale. Dagegen sind bei den Signalbrücken (bisher nur) die H/V-Signale benutzt worden, die den Schweizer Typ-L-Signalen sehr ähnlich sind.
    In der Regel werden diese Systeme in Deutschland nicht durchmischt, damit meine ich, dass in einem Bahnhof, einem Streckenabschnitt oder auch eine gesamte Strecke inkl. Bahnhöfen entweder komplett mit H/V oder komplett mit Ks ausgestattet ist (letzteres dann wenn auf ein elektronisches Stellwerk umgerüstet wurde). Dass z.B. Ausfahrsignale in einem Bahnhof bunt aus Ks und H/V durchmischt sind, gibt es in aller Regel so nicht. Das ist in der Schweiz bestimmt nicht anders, aber ich weiß es nicht zu 100% ;)
    Deswegen würde ich vllt noch die H/V-Signale am normalen Mast dazuinstallieren. Sonst müsstest du einen ganzen Bahnhof/Streckenteil nur mit Signalbrücken ausstatten, was ja auch etwas seltsam wäre ;)
    Bisher sind die noch bei der Webdisk für Train Fever zu finden, denn da es ja einen Konverter gibt, habe ich mir bisher die Mühen gespart, den Mod für TpF umzubauen.


    Ansonsten vermute ich mal, dass die Signalstandorte in der Schweiz sehr ähnlich sind wie in Deutschland, du also nicht viel reinlesen musst :)


    Hauptsignale (also alles was Rot und zumindest Grün zeigen kann) stehen:


    • als Einfahrsignal mehrere hundert Meter vor dem Beginn eines Bahnhofes (in der Regel die erate Weiche oder wenn in einer Fahrtrichtung mal nicht vorhanden vor Bahnsteigen). Da das in TPF ziemlich viel ist würde ich ein anderes Maß nehmen, z.B. zwei Loklängen. Sie signalisieren die Fahrstraßen von der Strecke auf die einzelnen Bahnhofsgleise. H/V-Einfahrsignale haben in der Regel auch gleich ein Vorsignal mit am Mast, bei Ks-Einfahrsignalen werden oft die Mehrabschnittssignale genutzt.
    • als Ausfahrsignal kurz vor Beginn des Weichenbereichs hinter den Bahnsteigen (oder anderen Bahnhofsgleisen) der dann wieder alles auf die Strecke zusammenfädelt. Sie signalisieren also die Fahrstraßen aus den Bahnhofsgleisen auf die Strecke. Im H/V-System haben Ausfahrsignale sehr häufig zwei rote Lichter. Bei Ks-Signalen werden entweder die einfachen (die nur rot und grün können) oder - wenn das nächste Signal auf der Strecke schon sehr nah dran ist - auch die Mehrabschnittssignale (rot, gelb, grün) genommen.
    • als Blocksignal eben dort wo ein neuer Blockabschnitt beginnt. Wenn sie gleichzeitig auch Gefahrenpunkte (Bahnübergänge, Abzweigungen etc.) decken, wird wie bei Einfahr- und Ausfahrsignalen das weiß-rot-weiße Mastschild verwendet. Wenn keine Gefahrenpunkte in einem Blockabschnitt liegen, können dessen Blocksignale auch die weiß-gelb-gestreiften haben. Woanders wird dieses Mastschild auch nicht verwendet.


    Vorsignale werden in aller Regel 1000m vor dem jeweiligen Hauptsignal aufgestellt, bei Nebenbahnen sind es auch mal ein paar hundert Meter weniger. Wie bei den Schweizer L-Signalen kann das Vorsignal auch mal bei einem Hauptsignal mit am Mast hängen, wenn die Signalabstände so niedrig sind. Weil 1000m natürlich in TpF eine Menge sind würde ich auch hier nach Augenmaß eine geringere Entfernung nehmen (z.B. eine 320m-Bahnhofslänge)


    Wenn ein Hauptsignal erst sehr spät zu sehen ist, z.B. in einer Kurve, werden Vorsignalwiederholer aufgestellt. Das macht man auch manchmal am Ende eines Bahnsteigs, wenn das Ausfahrsignal nicht dort sondern erst viel weiter hinter den Bahnsteigen steht.


    Und dann gibt es noch Sperrsignale, die es bisher auch nur für Train Fever (Konverter regelt) und in der Zwergbauform gibt. Die Dinger regeln hauptsächlich Rangierfahrten oder Gruppenausfahrten - allerdings gelten ihre Signalbilder auch für reguläre Zugfahrten. In der Regel wird in Bahnhöfen vor jede Weiche so ein Zwergsignal gestellt.


    So das ist jetzt erstmal eine ganze Menge ;)
    Man findet zum Beispiel hier noch ein paar Infos:


    http://www.uni-stuttgart.de/ie…linekurse/lupse/kap_2.htm
    http://www.eepwiki.de/index.php?title=Signalbedeutung


    Zu den Oberleitungen kann ich dir leider wenig sagen... :/

    Wieder einmal großartige und wunderschöne Bilder die da entstanden sind :thumbup:
    Sieht bei dir immer aus wie gemalt ;)


    Was die Signale angeht haben meine Vorredner ja schon alles gesagt. Ansonsten verweise ich da einfach mal auf die Webdisk-Einträge von BR146, Grimes und mir... :P


    Im Übrigen find ichs sehr interessant, dass du mehrere Länder auf deiner Karte darstellen willst - damit hätte ich nicht gerechnet, wo sie ja nicht all zu groß ist.
    Ich würde vllt noch überlegen, die deutsche Oberleitung im Spiel zu aktivieren, wenn du Bilder und Videos aus dem deutschen Teil machen möchtest. Oder alternativ einen Gleisstil zu modden, der die deutschen Masten hat. Dann ist es bis ins Detail perfekt ;)

    Das sieht sehr nach der Mod aus, mit der man die Felder als Assets selbst setzen kann (die wurde glaube ich wieder von der Webdisk genommen, deswegen habe ich keinen Link).


    Diese Mod darf man allerdings nicht beim Start eines neuen Spiels aktivieren, sondern muss dieses abspeichern und kann die Mod dann nachträglich beim Laden des Spiels hinzufügen. Ansonsten passiert eben genau das - das Spiel verteilt überall in der Welt Felder, die man nicht mehr wegbekommt. Das stand auch damals so in der Beschreibung des Mods drin.

    Das mit Youtube wundert mich nicht besonders, nachdem sie auch das Abonnement-System so merkwürdig verändert haben... macht auch nichts ;)


    Für die Blinklichter habe ich einfach die Optiken verwendet, die bei allen möglichen Lichtsignalen für TF und TpF auch verwendet werden - die haben einen Durchmesser von 15 cm. Das scheint vom Augenmaß her auch mit dem Original halbwegs übereinzustimmen.
    Bei den Lichtzeichen war ich mir da aber nicht mehr so sicher, da die Optiken auf Fotos und Videos deutlich größer als 15 cm (oder auch 18) wirken und ich dann rausgefunden habe, dass normale Straßenampeln in der Regel 21 cm verwenden, was auch vom Augenmaß her stimmig wäre. Aber nun ist das sowieso hinfällig, da du die Lichtzeichen ja bereits umgesetzt hast - und die Modelle sehen wirklich gut aus, grade wo du noch recht frisch mit dem TpF-Modding angefangen hast :)


    Das Andreaskreuz bei den Blinklichtern hab ich nach den Maßen der EBO nachgebaut, den Mesh kann ich dir gern mal schicken, dann kannst du ganz gut sehen, ob und wie viel du runterskalieren musst. Wobei es augenscheinlich nicht danach aussieht, als wären die Modelle übermäßig groß geraten...
    Grade bei denen mit dem Ausleger über der Straße sollte man vllt nicht zu viel runterskalieren, sonst hängt der am Ende noch zu tief und wird vom nächsten LKW abrasiert... :D
    Bei den Schrankenbäumen könntest du aber schauen, die wirken noch etwas dick. Da es da im Internet auch wenig Infos zu gibt hatte ich mal auf der InnoTrans einen Hersteller gefragt, da waren es 14 cm Durchmesser. Längere Bäume (so ab 7m) sind anfangs auch etwas dicker (16 cm) und dann weiter oben auch 14 cm dick. Außerdem ist das Gegengewicht der Schranke länger und geht meistens bis wenige cm auf den Boden.


    Hier sieht man beides ganz gut: https://abload.de/img/bfischen1bguhb.jpg


    Das ist allerdings auch Meckern auf sehr hohem Niveau ^^

    Moin VAHRoyal,


    auch von mir willkommen :)


    Freut mich sehr, dass du die BÜS 72-Lichtzeichen für Transport Fever baust. Die habe ich nämlich schon lange auf meiner Liste stehen und hatte damit vor wenigen Wochen mal angefangen - jedoch fehlten mir dazu einige Maße und Details um sie zufriedenstellend bauen zu können (ich hatte dich glaube ich dazu auch auf Youtube angeschrieben). Deswegen habe ich erstmal mit den Blinklichtern mit kleiner Optik angefangen, die sind allerdings noch nicht fertig, grade was die Texturen angeht.
    Schranken wären dann als nächste drangwesen, aber die werd ich wohl nicht mehr bauen brauchen, wenn ich die Bilder von dir so sehe :P


    Wenn du magst können wir uns da aber gern mal zusammentun um beide Projekte miteinander zu verbinden - Bahnübergänge der Bundesbahn oder so ähnlich ;)
    Ich habe meine Modelle bewusst modular aufgebaut (Andreaskreuz und der rote Ring darum sind z.B. einzelne Meshes) um sie wiederverwenden oder austauschen zu können.



    Was die Straßentypen angeht, das geht leider soweit ich weiß nur über die StreetWidth. Für die Blinklichter hatte ich deswegen mehrere configs und .mdls für innerorts und außerorts angelegt. Bei den innerorts-Varianten stehen die Blinklichter weiter vom Fahrbahnrand entfernt und sind erhöht, bei den außerorts-Varianten fehlt beispielsweise der rote Schutzring am Andreaskreuz. Das hat also auch den Vorteil, dass man - wenn man Wert drauf legt - auch kleinere Details entsprechend anpassen kann.




    auf dem letzten Bild sieht man auch mal den noch völlig untexturierten Anfang meiner BÜS 72-Anlage ^^



    Dann mal weiterhin gutes Gelingen!

    Geplant ist das zwar von meiner Seite aus, aber da UG das (noch) nicht implementiert hat - nein. Signale mit Parametern zu versehen ist bisher leider nicht möglich.


    Da es ja einen Konverter-Mod für alte TF-Mods nach TpF gibt empfehle ich, die TF-Signale nach TpF zu konvertieren. Ich werd erst was für TpF bauen, wenn Parameter auch für Signale möglich sind, alles andere ergibt erstmal wenig Sinn.

    Also mir ist sowas jedenfalls noch nicht bekannt gewesen. Könnte tatsächlich an der LOD-Mod liegen, auch die Weichenantriebe auf deinem Bild wirken etwas undetailliert. Soweit ich weiß sind die Lichtschuten, Optiken und der PZB-Magnet aus den Signalkomponenten ab einer bestimmten Zoomstufe ausgeblendet - gut möglich also, dass durch den LOD-Mod nur noch LODs einer relativ weit rausgezoomten Stufe angezeigt werden und deswegen vieles fehlt.


    Ist auch irgendwie auffällig, dass nur noch die Teile vom Signal übrig bleiben, die ich gebaut habe ^^

    Diese Kulturlandschaften sehen wirklich klasse aus - grade das Fehlen von Feldern hat dazu beigetragen, dass die Landschaften in TF und TpF so kahl aussahen. Hab da anfangs auch versucht, die als Assets verfügbar zu machen, was aber leider nicht gut funktioniert hat ^^


    Was jetzt eigentlich noch fehlt sind so Gestrüpp, hohe Gräser oder etwas kleinere Büsche und sowas, quasi so Bahndamm- bzw. Gleisrandvegetation

    Wunderbar, vielen Dank fürs Mailen ;)


    Vllt mal so als Kompromiss zur Realismus-Diskussion: das Beschleunigungs-, Brems- und Fahrwegreservierungsverhalten (was für ein Wort) in Train Fever war zwar vllt auch nicht 100% realistisch, wirkte aber wesentlich realer als das in TpF. Also vllt erstmal das aus TF wiederherstellen?

    Zugegeben, ich habe mich nie groß mit den Fahrzeugen in TF und TpF beschäftigt, aber ließe sich vllt nicht was als Mod machen? Liegen nicht in den Dateien der Fahrzeuge auch Daten zu Beschleunigung und Bremsverhalten?


    Wenn man diese Werte mit nem Faktor hoch oder runterskaliert und den Mod global, also auf alle Fahrzeuge wirken lässt, wird das Fahrverhalten der Fahrzeuge vllt wieder etwas träger - nur so ein Gedanke ;)


    So ähnlich wie mit Timeless oder No-Cost-Mods, nur dann eben mit Fahrzeugparametern.

    Ich schließe mich dem ganzen Thema hier mal an, auch mich stört es ziemlich, dass die Züge dermaßen zügig unterwegs sind.


    Ich weiß zwar nicht ob das damit zusammenhängt, aber im Gegensatz zu Train Fever scheinen die Züge sich auch deutlich später ihre Fahrwege zu reservieren, das heißt Signale und Schranken springen deutlich später, fast schon im letzten Moment, auf Grün, bzw. gehen runter. Was dann insbesondere bei letzteren dazu führt dass Schnellzüge mit 160 Sachen über halb geöffnete Bahnübergänge in Bahnhofsvorfelder reinrasen.