Beiträge von Sebbe

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    Hab auch grad noch was gefunden, und zwar bei den Konstruktionen:


    Bin grad dabei, meine Signaltafeln rüberzuholen und um alle Geschwindigkeiten von 30 bis 150 km/h über das Eigenschafts-Fenster abbilden zu können, musste ich zwei Einträge im Menü anlegen: bei Eintrag A kann man alles von 30 bis 90 km/h und bei Eintrag B alles von 100 bis 150 km/h auswählen, jeweils in Zehnerschritten. Anders gesagt: Bei Tafel A gibt es 6 Paramter zur Auswahl, bei Tafel B jedoch nur 5 (!).


    Hat man gerade Tafel A mit dem 6. Parameter aktiv und wählt im Menü Tafel B aus, stürzt TpF ab, weil es wahrscheinlich versucht, bei Tafel B auch wieder den 6. Parameter zu setzen - der aber nicht existiert.


    Das ist in sofern doof, als dass ich nun auch bei Tafel B einen 6. Parameter anlegen muss, der nichts bewirkt, nur damit das Spiel nicht abraucht. Alternativ kann man die Parameter in den .con-Dateien auch alle anders benennen. Bisher hießen die bei Tafel A und B beide "vmax" und waren auch im Code an der gleichen Stelle.

    Was mir grade massiv aufgefallen ist, ist das Bremsverhalten der Züge. Mit einem 5-Wagen-Zug von 80 auf 0 in nur 30 Metern, das ist wirklich neuer Rekord... :D


    In Train Fever hatten die Züge irgendwie längere (und damit realistischere) Bremswege. Auch scheinen sich die Züge jetzt ihre Fahrstraßen an den Signalen deutlich später zu reservieren. Sieht immer etwas merkwürdig aus, wenn da was mit Karacho auf ein rotes Signal zurast und das dann im letzten Moment doch noch grün wird. Wenn dahinter ein Bahnübergang liegt sind die Schranken auch meist noch halb offen, wenn der Zug rüber braust.


    Vielleicht kann man da was durchs Modden machen, was ich bisher übersehen habe. Ansonsten wäre das schon schön wenn an den entsprechenden Schräubchen noch ein wenig gedreht wird :)
    Auch wenn die Performance-Updates erstmal wichtiger sind, als son Kosmetikkram, was ich aber auch verstehe.

    Genau die meine ich auch. Da bekommst du leider nicht so einfach ein Bild rein, jedenfalls weiß ich leider nicht wie. Die gleichen Fenster gibt es ja auch bei Bahnhöfen und da kann man ja auch das Bahnhofsmodell ändern, wobei es dann auch Vorschaubilder gibt. Nur wie gesagt, wie das geht kann ich dir leider nicht sagen. Das habe ich noch nicht ausprobiert.

    Du meinst in diesem Einstellungsfenster unten rechts? Leider geht das wohl nicht, oder es ist mir nicht bekannt. Man sieht aber sobald man die Schalter angeklickt hat, was man da baut, sollte also verkraftbar sein.


    Sieht halt genauso aus, wie z.B. beim Bahnhofsbau.

    Ich habe leider noch keine Erkenntnisse bezüglich der Mod-UI. Würde doch wieder das Mausrad sehr entlasten, wenn
    das Prellbock-Modell über die UI auswählbar wäre. Da habe ich doch etwas zu bei den Signal-Bauern @BR146 und @Sebbe gelesen...


    Bei Depots geht das jetzt schon, bei Assets auch, nur eben bei Signalen und Wegpunkten (noch) nicht.


    Ist auch nicht sonderlich schwer. Ich rüste grade meine Signaltafeln darauf um, da kannst du dann gern mal einen Blick in die Dateien werfen, oder auch jetzt schon, z .B. bei Merks Schnellfahrstrecken-Brücke.

    Ja genau darauf warten wir noch, bevor wir dann damit anfangen, die Signale rüberzuholen. Es sei denn, dass das noch Ewigkeiten dauern sollte, bis Signale auch als Konstruktion möglich sind. Dann könnte man überlegen, die wichtigsten Signale schonmal so herauszubringen.


    Ein bisschen Geduld brauchen wir aber alle noch. Ich werd auch demnächst mal einen "richtigen" Arbeitsthread dafür aufmachen.

    Da fallen mir auch noch drei Dinge ein, die ersten beiden beziehen sich vorallem aufs Modding:


    • Signale und Wegpunkte als Konstruktionen verfügbar machen
    • den Abstand der Oberleitungsmasten in der Config-Datei des jeweiligen Gleistypes einstellbar machen - momentan steht bei schnurgerader Strecke alle 25m ein Mast, in der Realität sinds zwischen 40 und 80m. Die Breite der Schwellen und so kann man ja auch anpassen, also wieso nicht das auch?
    • Felder und Ackerflächen selbst setzbar machen, von mir aus nur im Debug-Modus oder gern auch als Asset. Dann würde die Landschaft nicht mehr so karg aussehen...

    Bezüglich der v320 find ich die Einstellungen von Bandion richtig. Wenn es da schon ein passendes Modell gibt und wenn ich da gerade das richtige vorm inneren Auge habe, dann bracht man kein neues Modell. Finde sowas (persönlich) ungerecht dem erst Ersteller gegenüber.
    Also wenn jetzt jemand hingehen würde und die v200 neu auflegt, wäre ich schon ziemlich angefressen ;)


    Na gut zu wissen. Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt, die Formsignale mit mehr Details und nur 8 m hohem Mast quasi neu aufzulegen...


    Ansonsten freu ich mich auch schon sehr auf die Loks hier, auch auf Mademoiselle Lollo. Die find ich eigentlich ziemlich schick. Im Gegensatz zu vielen modernen Loks (und insbesondere Triebwagen, ich sag nur neue S-Bahn Berlin im "Lichtschalterdesign")

    @Bandion Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht. Sehr gut, weitermachen :D


    Ansonsten aber äußerst schade hören zu müssen, dass die 218 auch beim Sylt-Shuttle verschwindet, so wie auch bei der Südostbayernbahn und demnächst wahrscheinlich noch an weiteren Stellen. Dabei gehören sie doch zu den schönsten Dieselloks die es so gibt... ||

    Klasse, die Bahnhöfe sehen toll aus. Ich freu mich schon sehr drauf! :thumbup:


    Einen kleinen Vorschlag hätte ich noch zur Gestaltung, und zwar Laternen auf den nicht überdachten Abschnitten der Bahnsteige. Das fehlt leider vielen Bahnhöfen in TF, trägt aber als simples Mittel gut dazu bei, dass diese Bahnsteigabschnitte nicht so leer aussehen ;)


    Ich schätze mal die moderne Straßenlaterne des Vanilla-Spiels in einem Abstand von 20m müsste ganz gut aussehen.

    ich glaub Schranken gab und gibt es in D so viele wie Bröchen oder Wurstsorten. Das ist in CH - na sagn wa mal - eingeschränkter. Aber ja, frisch aufgemoddet und alles gestaltungsreicher

    Naja es geht. Bei den automatischen sinds schon einige, was wohl der deutschen Teilung geschuldet sein sollte, aber noch kann man den Überblick behalten ^^
    Bei den mechanischen Schranken gibts eigentlich schon seit den 1930ern nur einen Typ, die sogenannte Einheits-, oder Reichsbahnschranke. Die haben sich in Ost und West nur geringfügig unterschieden...


    @dampf19: Schön, dass das von dir vorgeschlagen wird, denn mir fehlen die bisher auch! Deswegen habe ich auch vor sie jetzt im Sommer mal zu bauen, natürlich auch nach den Originalplänen und -maßen :)


    Überhaupt hab ich das mit allen gängigen Typen von (deutschen) Bahnübergängen zwischen 1950 und heute vor. Ich hoffe ja mal, dass die Bahnübergänge dann in TPF auch das neue Konstruktuons-Format nutzen, das spart dann ne Menge Menüeinträge ^^
    Für Train Fever werd ich wahrscheinlich nur sone Gehängeschranke und die automatischen DDR-Bahnübergänge bauen (die hier oder auch solche hier), denn die fehlen ja noch.

    Genau die sind es, danke @Sebbe! Ich verwende die jeweils auf dem "DDR-Teil" meiner Maps. Nicht weil sie dazu passen würden (obwohl ich sie sehr cool finde), sondern primär um Ost- und West abzugrenzen. Und auch, weil die H/V 69-Signale nicht so ganz zu DR-Rollmaterial passen (dafür umso besser zum Bundesdeutschen).

    Hmm joa, Hl-Signale der DR dümpeln ja schon seit Ewigkeiten halbfertig auf meiner Platte rum... :whistling:


    Naja jetzt hab ich aber Semesterferien und auch vor mich mal wieder um sowas zu kümmern. Ob das noch was für TF wird weiß ich nicht, aber spätestens dann bei TPF ;)


    @Didi04 Interessante Fotos :)
    Aus diesem Teil der Welt gibts glaub ich auch nicht soviele Fotos