Beiträge von don_quijote

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Die Sache bedarf wohl mehr als eines einfachen scriptes. Wenn man sich die Verkehrssituation im late game anschaut, klingt es erstmal nach keiner guten Idee, dass der Verkehr auch noch an den Bahnübergängen hält. Ein Infarkt ist da vorprogrammiert (könnte mri vorstellen, dass das auch der Grund ist, warum das erstmal so gelöst ist). Zunächst müssten die Urbans mal die Autowut der Sims entschärfen... so, das ein schön geordneter Verkehr in den Großstädten möglich ist. Und dann können Ampeln und Schranken dazu kommen.

    Hi Leute, kann generell die Instabilität von savegames bestätigen mit crash to Desktop. Allerdings läd TF nach einigen Versuchen dann doch. Das heißt das tritt bei mir recht unberechenbar auf- zum Besispiel 3. Absturz und beim 4. mal wird das savegame geladen. Sehr komisch. Bin mir nicht sicher seit wann das auftritt. Denkbare Zusammenhänge wären für mich noch fortgeschrittender Spielstand oder die Menge an installierten Mods...

    Ich glaube aber es geht Stepke auch nicht nur um die Mods sondern auch um die nahezu 1:1 Kopie des Forendesigns. Gut, das ist eine Forensoftware und dessen Templates kann jeder benutzen aber es ist einfach eine Frage der Höflichkeit. Ihr müsst mal bedenken, dass Stepke und das Team das hier alles unentgeldlich auf die Beine stellen und managen. Da kann ich schon nachvollziehen, dass man gefrustet ist, wenn andere einfach mit einer 1:1 Kopie daherkommen. Wie gesagt, wieso haben die Leute nicht mal vorher Kontakt zu den Admins hier aufgenommen? Wenn es eine russischsprachige Communtiy im Corporate Design gibt (da in der Tat viele Russen kein Englisch sprechen), dann OK. Aber vorherige Absprache und dann doch einige klare Abgrenungsmerkmale im Design wären wohl angebracht gewesen.


    Ich persönlich denke auch man sollte den Dialog suchen, da der Sitadmin Alex meines Erachtens nach guten Willen zeigt und auch die Mods dort zeigen, dass eben nicht einfach Content von hier geklaut wird sondern hochwertige Eigenarbeit geleistet wird. Allerdings hat Stepke sich dazu schon geäußert und ich respektiere das. Siteadmins haben nunmal gewisse Privilegien, wenn es um solche Entscheidungen geht. Diese Privilegien haben sie sich aber auch verdient durch die geleistete Arbeit. Von daher sollten wir es vorerst gut sein lassen und sehen, was die Zukunft bringt ;)

    Das würde dann vlt. in mein Kategorie des Wunsches nach einer Kampagne fallen Matze ;) Von mir aus die klassische Epochenkampagne auf Geoszenerien...


    @Honorus Na Railroad Pioneer wäre jetzt nicht mein erster Gedanke, sondern eher die RT Serie oder SuS. Die sieht man, wie man ohne viel drum herum eine Kampagne bauen kann. Sicher wäre das heutzutage auszubauen... aber so in etwa stell ich mir das vor in so einem Spiel.

    Die Mods dort sind sehr schön und funktionieren (wobei ich sie nur mal kurzn geteste habe). Eigentlich schade, dass man dort nicht einfach im vornherein den Dialog mit train-fever.net gesucht hat. @Stepke habt ihr mit dem Siteadmin mal geredet? Vlt. wäre eine Vernetzung in Zukunft möglich mit den russischen Moddern, wenn man sich auf gegenseitige Respektierung und Standards einigen könnte. Von der Qualität der Fahrzeug-Mods her wäre es ein Gewinn, für alle die osteuropäische Modelle suchen.

    @DofD Du hast natürlich völlig recht. Allerdings stufe ich diesen Trick eher unter Bug ein, weil so die spätere Konkurenz mit zunehmenden Autoverkehr umgangen wird. Wenn man auch im lategame noch gefordert sein will mit optimierten Fahrplänen und Rollmaterial sollte man diese Lücke also nicht ausnutzen, weil man dadurch ein Gameplay Feature zerstört. Allerdings kann man es auch niemanden verdenken, wenn das Spiel so einfach zu hintergehen ist. Das ist ein wichtiger Punkt auf der Patchliste: es sollte nicht möglich sein, die Verbindung zwischen zwei Städten zu trennen. Bei Abriss sollte die KI den kürzesten Weg sofort wieder herstellen.

    "Eher glauben" ist nicht wissen ;) Zudem: was illegal ist und was nicht, dass kann im Zweifelsfall der Author eines Werkes immer noch selbst bestimmen. Es ist theoretisch auch illegal ohne Genehmigung ein original 3D Mesh oder eine Texture aus dem Spiel zu nehmen, es zu ändern und dann als eigene Mod anderen (selbst mit Verweis auf den original Author) zum download zur Verfügung zu stellen. Wir wissen aber, dass Urban Games nichts dagegen hat, wenn es auf faire und unkommerzielle Weise geschieht. Wenn es von Entwicklerseite keinen offiziellen Release gibt, dann fällt mir kein Grund ein, warum man was dagegen haben sollte, wenn Modder das selbst in die Wege leiten, solange nicht an irgendwelchen anderen Funktionalitäten der exe rumgeschraubt wird ;)


    Aber na ja...alles nur rein Spekulativ momentan.

    Wenn es keinen offiziellen Editor geben sollte, dann wäre es nur ein Frage der Zeit, bis das von der Community kommt :D Ohne in die Materie eingestiegen zu sein, denke ich, dass Maps schon jetzt durch Parameter in die entsprechende Script-Datei geändert werden könnten. Bzw ist ja auch irgendwo eine Datei hinterlegt, die dem Generator Parameter vorgibt. Programmtechnisch wäre die ganze Sache dann also im wesentlichen in Form eines UI zu implementiern, zumindest wenn es nur darum geht, dass schon noch eine Karte per Zufall genriert wird, ihre einzelnen Parameter aber genauer eingestellt werden können.

    Das wäre eine Sache die dann direkt vor der Kartengenerierung festgelegt wird. Verstehe auch nicht so ganz, warum man nicht mehr Parameter hat zur Auswahl, wie Baumdichte, Industriedichte oder Unebenheit des Geländes. Programmtechnsich sollte das recht einfach zu lösen sein. Wenn der Generator was per Zufall zusammenstellen kann, dann kann er auch was nach eingrenzenden Parameter generieren. Vlt. ist das sogar programmtechnisch schon vorhanden nur nicht im UI. Momentan kannst du da also nichts machen. Wir müssen also erstmal auf das erste große Update warten, was da kommt. Früher oder später wird so etwas sicher möglich sein. Entweder durch die Entwickler oder durch die Community aber wie gesagt momentan nicht.

    @Blowfly Können wir das Thema mal jetzt gut sein lassen an dieser Stelle. Der Siteadmin hat sich dazu schon geäußert. Wenn jemand einen anderen als A.... (Arsch) Kriecher bezeichnet, weil er hier auf seine undifferenziert "Meinung" eine sachliche Argumenation bekommt und dann auch noch eine Verschwörungstheorie aufstellt, indem er die Redaktion der GameStar beschuildigt, dass Ihre Bewertungen durch Werbeinserate erkauft werden, der disqualifiziert sich für mich und sicher vilen anderen hier im Forum für jede weitere Diskussion.


    Zum Spielkonzept:
    Tja...dieses 20 Jahre alte Grundkonzept ist eben genau das, was viele hier gern spielen. Wer dieses Konzept nicht mag, der ist halt beim falschen Spiel. Ganz einfach. Du kaufts dir auch kein Risen 3 und beschwerst dich, dass sich das Grundkonzept eines Rollenspiels seit Gothic nicht mehr geändert hat.


    Zu Fragen der Spielmechanik:
    Wir hatten das in anderen Threads schonmal erläutert. Was du und andere nicht verstehen, ist das vergleiche mit TTD oder OTTd auf dieser Eben kaum Sinnvoll sind. Denn diese Games basieren auf einer isometrischen Ansicht und einem statischen Gitternetz. Das hat zu Folge, dass es keine wirkliche Variationsfreiheit gibt. Eine Kachel kann also nur wenige statische Ausprägungen haben. Ist dir schonmal aufgefallen, dass es diese Kacheln in TF nicht gibt, sondern, dass du mit einem Tool freihändig Strecken und Weichen ziehst? Das ist programmtechnisch eine gang, ganz andere Liga und bringt entsprechende Probleme mit sich. Probleme, die aber weitestgehen gut gelöst worden sind, wenn auch sicher noch nicht perfekt. Klar, die Kollisionsmeldung ist nervig und wirkt meist unverständlich aber erkläre mir mal, warum einige Leute hier nur meckern und alles an diesem Spiel schlecht finden, wärend ich und viele Andere hier seit Tagen ganze Karten voll mit komplexen, schönen Streckennetzen zu bauen und es gebacken kriegen, dass die Abläufe größtenteils reibungslos laufen? Wieso einige Sachen so sind, wie sie sind, hatte ich in Bezug auf Signale und der Bahnhofsgleisbelegung schon am Beispiel von "Schiene und Straße" versucht zu erklären (ohne natürlich was definitives von den Entwicklern zu wissen). SuS zeigt sehr schön, was passiert, wenn die Ambition Realismus auf Spieltauglichkeit trifft. In Sachen intelligenter Bahnhofsgleisbelegung und Signalsteuerung war in diesem Spiel sehr viel möglich. Problem: Das war den meisten Spielern zu komplex. Die Züge haben schließlich keinen Lokführer der notfalls rationale Entscheidungen trifft, sondern sind bestimmten automatismen unterworfen. Einen zweigleisen Kopfbahnhof zum laufen zu bringen, wenn beide Gleise befahren werden können und auf dem mehr als zwei Züge gleichzeitig zusteuern können verlangt nach einer recht komplexen Signalschaltung. Mit der Folge, dass viele in SuS gar nichts zum laufen gebracht haben. Die Entwickler von TF haben diese Problem durch einige Vereinfachungen versucht zu umgehen. So sind die Signale keine Blocksignale und die Bahnhofsgleise können von einer Linie nur auf einem Gleis befahren werden. Die Sache ist also vereinfacht worden. Deswegen: Wenn du es dennoch nicht hinbekommst die "hübschen" Züge "sinnvoll" einzusetzen, dann liegt das nicht am Spiel, sondern offenbar an dir. Ich empfehle dir daher einige Tutorial hier dazu anzuschauen oder auf Steam.


    Einge Leute stellen sich hier immer hin und sagen imme nur, was sie alles haben wollen und dass sie schließlich Geld dafür bezahlt haben. Man sollte mal honorieren, dass hier 4 Leute ein Low-Budget-Projekt auf die Beine gestellt haben, das bei erscheinen sehr wohl spieltauglich war, nichtmal die Hälfte von anderen Neuerscheinugen kostet und von Anfang an extrem nah an die Community gebunden ist. Jeden Tag gibts hier im Downloadbereich neue Mods. Und das ist so, weil die Entwickler ihr Spiel schon in der Betaphase geöffnet haben.


    Abschließend kann ich mich nur wiederholen. Das Spiel läuft bei mir grundsätzlich rund. Es gibt sicher viele Dinge, die man noch verbessern kann bzw. einge muss. Aber von "nicht Spielbar" kann bei weitem nicht die Rede sein.

    Hi Freddy,


    du bist US-Bürger nehme ich an? Ob ein USA Szenario als DLC kommen wird wäre reine Spekulation... könnte den Titel natürlich interessanter für den amerikanischen Markt machen. Klingt aber ansonsten für mich nach einer typischen Aufgabe für die Communtiy. Grundvoraussetzung dafür wäre erstmal ein Map Editor. Ich weiß nicht inwiefern die Kunde von diesem Spiel sich bei den US-Boys schon rumgesprochen hat, aber ich bin sicher da wird was kommen. Die amerikanischen Klassiker (die du ja auch schon genannt hast) auf der Schiene auf jeden Fall...ein ganzes Szenario...auch nicht unwahrscheinlich würd ich sagen.

    Falls es die Frage schon gab, dann bitte zusammenlegen. Ich habe nichts gefunden.


    Ja, die Frage: Haben sich die Entwickler schon zum Thema Map Editor geäußert? Falls DLCs geplant sind, dann könnt ich mir vorstellen, dass es dazu so schnell keinen offiziellen Release geben wird. Weiß jemand mehr? Ich denke es dürstet hier vielen danach ein paar Geoszenarios zu erstellen. Daran angeschlossen würde mich auch mal interessieren, inwieweit eine iIntergrierung von Kampagnen und gescripteten Ereignissen erprobt ist.

    Morgen Leute,


    das Problem ist heute morgen mit Spielstart weg gewesen...und das ohne an der Strecke nochmal Hand anzulegen.


    Als Beweis, dass ich euch euch keinen Mist erähle und die Sache nicht an meiner Unfähigkeit lag, habe ich euch mal ein Screen von gestern angehangen, wo ihr zumindest den Bug mit der schwebenden Oberleitung auf besagter Strecke sehen könnt :D...der ist jetzt auch weg