Beiträge von Samson71

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Möchte auch mal mein Senf hier zu tun.


    Die Signale am Bahnhof und vor dem Weichenvorfeld (Bahnhofs-Vorfeld) müssen nur korrekt gesetzt werden, egal in welcher Richtung ein Zug fahren will oder soll, man muss sich nur im klaren darüber sein.


    Das Weichen-Vorfeld besteht im Grunde aus mindestens 2-4 Signalen, innerhalb eines Weichen-Vorfelds sollten keine Signale zur Zugsteuerung geben, damit alle Züge immer das Weichen-Vorfeld passieren können und nicht dort irgendwo durch irgendeinen anderen Zug zum stehen kommen.


    Nehmen wir mal folgendes Beispiel an, wir haben einen Bahnhof mit 5 Bahnsteigen, also können Maximal 5 Züge auf einmal in dem Bahnhof stehen, die Züge kommen alle von einer Trasse die aus 3 separaten Gleisen besteht und verteilt sich durch Weichen an den passenden stellen auf alle 5 Bahnsteige des Bahnhofs.


    Signale müssen immer in Fahrtrichtung Rechts stehen damit sie funktionieren, ein Zug aus Entgegengesetzter Richtung ignoriert diese Signal.


    Gehen wir aber erst mal vom einfachen aus, das jedes Gleis in nur eine Richtung befahren werden kann.


    Also geben wir allen 3 Gleisen bevor diese ins Weichen-Vorfeld münden ein Signal in Fahrtrichtung.


    Jetzt kommt das Weichen-Vorfeld, hier dürfen keine Signale gesetzt werden, außer man möchte unbedingt Staus auf den 3 Gleisen haben, das Weichen-Vorfeld verbindet alle 3 Gleise mit allen 5 Bahnsteigen.


    Jetzt ist es wahrscheinlich bevor ein Zug in den Bahnhof einfährt, nach jeder letzten Weiche noch ein Stück Gleis kommt bevor der Zug im Bahnhof zum stehen kommt, also Positioniert man nach dem Ende der letzten Weiche, ein Signal für die entgegengesetzte Richtung, denn der Zug wird ja eventuell auch über das gleiche Gleis wieder den Bahnhof verlassen, daher muss dann halt aus dieser Sicht, wieder ein Signal vor dem Weichen-Vorfeld sein, aber auf der anderen Seite des Gleis.


    Kommen wir nun zum Punk an denen die 3 Gleise in beide Richtungen befahren werden können, auch hier ist es wichtig, das an den 3 Gleisen nur jeweils 1 Signal in Fahrtrichtung Bahnhof vor dem Weichen-Vorfeld steht, und aus Sicht des Bahnhofs auch jeweils nur 1 Signal in Fahrtrichtung, warum das so sein muss, ganz einfach.


    Das Weichen-Vorfeld sollte niemals von einen Zug blockiert werden, innerhalb eines Weichen-Vorfelds darf sich nur ein Zug aufhalten, oder sollte es zu mindestens, in der Realität sieht man auch öfters 2 oder 3 Züge den Bahnhof in die selbe Richtung den Bahnhof verlassen, aber diese stehen gewiss in keiner weiße irgendwie direkt miteinander in Verbindung, erst nach einen weiteren Signal.


    Wenn der Zug den Bahnhof wieder verlässt, und das über das selbe der 3 Gleise zurück fährt die er gekommen ist, darf in Fahrtrichtung das erste Signal erst wieder kommen, wenn der komplette Zug das Weichen-Vorfeld verlassen hat und somit, wenn man nach hinten schaut, quasi vor dem Weichen-Vorfeld steht, also der Zug endet da, wo quasi das Signal vor dem Weichen-Vorfeld in Richtung Bahnhof steht.


    Hoffe es ist einigermaßen Verständlich

    Ja genau ist mir auch aufgefallen, ob wohl der Zug aus dem Depot in beide Richtungen fahren kann und im Linien-Verlauf als erster Bahnhof der angegeben ist da wo auch das Depot ist, fährt der Zug komischerweise den nächsten Bahnhof im Linien-Verlauf an.


    Hier mal eine einfach Liste


    Haltestelle 1 = Bahnhof Köln
    Haltestelle 2 = Bahnhof Düsseldorf
    Haltestelle 3 = Bahnhof Essen.
    Haltestelle 4 = Bahnhof Düsseldorf


    Nun ist in Köln das Depot, der Zug wird auf die Linie gesetzt und was passiert, er fährt direkt in Richtung Düsseldorf-Essen, anstatt erst mal in Köln einzufahren und dann die vorgegebene Route/Linien-Führung zu folgen.


    Das der 2. Zug aus dem Depot direkt in Richtung Düsseldorf-Essen unterwegs ist, wäre ja korrekt, weil einer ja schon am Bahnhof Köln steht.


    Der 3. Zug müßte nun warten bis der 1. Zug aus dem Bahnhof Köln losgefahren ist.


    Der 4. Zug muß zwangsweise Warten, da ja vor ihm noch der Zug 3 steht.


    Auch das sollte geändert werden, der 1. Zug oder das 1. Fahrzeug soll immer zum 1. Punkt im Linien-Verlauf fahren, und das im Wechsel, nur so können sich alle Fahrzeuge auf der Linie direkt optimal verteilen.


    Vielleicht auch eine Option anbieten das man dies halt selber festlegen kann, ob alle Fahrzeuge zum 1. Punkt im Linien-Verlauf fahren, sich abwechselnd verteilen oder per Zufall.

    Also das mit den Fahrzeugen ins Depot schicken finde ich auch etwas störend, es wäre schöner wenn das ganze halt verbessert werden würde.


    Im Moment sieht es so aus, nehme mal als Beispiel den Zug.


    Man wählt einen Zug aus, klickt dann auf das Symbol um ihn ins Depot zu schicken, was passiert, sofort sind alle Passagiere raus aus dem Zug und was ganz schlimm ist, der Zug wendet sofort und fährt auf dem selben Gleis in die andere Richtung, dahin wo das Depot ist, das Problem dabei, sind auf der Strecke aber mehrere Züge unterwegs, kommt es quasi zum Zusammenbruch der Linie oder sogar mehrere Linien die halt gerade auf dem gleichen Gleis unterwegs sind, als Spieler hat man nun das Problem, das ganze wieder zu entknoten.


    Daher wäre es sinnvoller, wenn beim klicken auf das Depot-Symbol folgendes passiert.


    Das anklicken des Depot-Symbols signalisiert nur, das der Zug nun seine Fahrt schnellst möglich beenden soll (Wäre z.B. bei Fahrt nach Fahrplan, ende der Fahrzeit, von einem kurzen Takt auf einen längeren Takt), also fährt der Zug bis zum nächsten Bahnhof, der dann halt die Endstation für alle Passagiere ist, und dort dann wendet und auf dem anderen Gleis wieder in Richtung Depot zurück fährt.


    Vorteil, andere Züge die auf dem Gleis noch unterwegs sind kommt nicht auf einmal ein Zug entgegen und blockiert die weiter Fahrt.


    Also ich bin dafür das dies bald möglichst geändert werden muß

    Nun das was ich geschrieben habe, galt dem allgemeinen was in so einer Programm-Mechanik so ablauft und wo man als erstes Probleme ausschließen muß.


    Wie ich ja geschrieben habe, habe ich auch Frameraten unter 25 bei der Einfahrt in den Bahnhof meiner Stadt mit 1600 Einwohnern, und mein Rechner ist noch lange nicht am Limit, meine Zug-Linie pendelt zwischen 4 Städten mit gerade mal 3 Zügen, dazu noch eine Industrie-Linie für Treibstoff, 2 Industrien und 1 Endabnehmer Stadt.


    Dann habe ich noch eine Tram-Verbindung in einer weiteren Stadt mit insgesamt 16 Trams auf der Linie die mit meiner besagten 1600 Einwohner Stadt pendelt.


    Keine Flugzeuge und keine Schiffe.


    Bildauflösung Full-HD (1920x1080) und in der Maximalen Grafikeinstellung.


    Dem muß ich klar zustimmen, auch wenn die Performances besser ist als bei Trainfever, so ist sie jetzt für Transportfever wieder da angekommen wo es bei Trainfever schon bei einer kleinen Karte der Fall war, gut mit einer kleinen Karte habe ich Transportfever noch nicht so lange gespielt wie bei der großen Karte, glaub bei 1950 bin ich dort angekommen und bei der Kleinen irgendwo bei 1880 oder 1890.


    Und ja das Spiel hat mal wieder Probleme, ich würde sagen, die Performance Probleme sind wichtiger als die Grafik-Fehler die beim Brückenbau von sehr seltsamer Bauweise, Kreuzungs-Brücken über Fluß oder Brücken mit Bahnübergängen, Bau lieber erst mal so wie es im Realen auch gemacht wird.


    Was ich sonst sagen kann, das Spiel ist extrem Stabil, keine Abstürze und das ist schon eine Hammer Leistung finde ich, da hatte Trainfever noch viele Probleme gehabt nach Release.

    Hallo zusammen, ich habe auch so meine Anfänglichen Probleme mit TPF gehabt und meine Zeit gebraucht bis ich die Lösung hatte.


    1. Weichen, hier ist in direkter Bahnhofs nähe äußerste Vorsicht geboten, mein Tip, eine Weiche nie direkt an einen Bahnhof anfangen lassen, immer ein Stück freies Gleis zwischen Bahnhof und der Weiche lassen, warum? ganz einfach, hatte einen Bahnhof mit 160m Länge und einem Stations-Gleis gehabt, die Strecke selber war mit 2 Gleisen ausgelegt, wurde aber am Bahnhof dann auf 1 Gleis zusammen geführt, nun fuhr der Zug ein, soweit alles gut, etwas später viel mir auf, das die Industrieanlage ihre Produktion wieder einstellte, der Grund, der besagte Zug kam nie zurück, der pendelte ständig zwischen Endverbraucher und letzter Industrie hin und her und fuhr nie zum 1. Industriezweig, warum, weil der Zug immer auf dem selben Gleis am Pendeln war, wobei dieser eigentlich, wenn er aus dem Bahnhof wieder los fährt, auf das 2. Gleis zurückfahren sollte und nicht auf dem 1. Gleis.


    Was war der Grund, der Bahnhof war ein wenig zu Kurz geraten, oder der Zug wohl ein ganz klein wenig länger, jedenfalls hat der Zug beim Einfahren in den Bahnhof nie die Weiche komplett verlassen, also konnte die Weiche nicht umgestellt werden und somit fuhr der Zug wieder auf dem 1. Gleis zurück.


    Lösung, entweder man baut den Bahnhof länger oder den Zug kürzer (dafür muß man ihn erst mal ins Depot bekommen, was aber nicht gelingen wird, jedenfalls nicht so leicht), oder die einfachste Methode, die Weiche halt ein Stück vor dem Bahnhof bauen, somit ist der Zug eigentlich immer komplett aus der Weiche rausgefahren, außer der Zug ist deutlich länger als der Abstand Bahnhof zur Weiche.


    Hm wollte noch was Schreiben aber mir fällt das andere gerade nicht mehr ein.

    Mit Mods meinte ich bei Cities-Skylines wirklich Mods und keine Assets, mit Mods bezeichnet man aber eben alles was an Modifikationen gibt, aber eben in Cities-Skylines sind Mods halt Programm-Erweiterungen und keine Objekte (Assets) gemeint.


    Ja an den PET kann ich mich auch noch erinnern, mit C64 meinte ich eher, das dies halt mein eigener erster Computer war, was Computer sonst angeht, weit vorher schon halt in Kaufhäusern, es gab sogar damals schon einen Tragbaren Laptop, den SX64 geiles Teil, aber unbezahlbar für mich.


    Meine Erfahrungen was Computer angeht, ZX-Spectrum, VC-20, VC-16, Atari ST 520, auch mal einen Apple II, dann meinen ersten eigenen halt C64 mit DATASETTE später Floppylaufwerk 1541, C-128 (nicht selber besessen), nach C64 kam mein erster Amiga 500 aufgerüstet für 300 DM mit 3 MByte Arbeitsspeicher der links an der Seite angesteckt wurde, ja geil so viel Arbeitsspeicher, später dann Amiga 1200 und später noch denn Amiga 4000


    Den C64 mit Floppy, und Amiga 1200 & 4000 habe ich heute noch, zwar im Keller aber die funktionieren noch, beim meinen C64 habe ich damals selber sogar einen Ram-Baustein der defekt war, ausgewechselt, das viel nur auf weil ein paar Programme einfach nicht mehr gelaufen haben, früher gab es noch Programm-Listings in Zeitschriften, eins um halt die Ram-Bausteine zu prüfen und es meldete sogar die genaue Bezeichnung des Defekten Bausteins, den ich dann mit Lötkolben ausgebaut habe und für 50 Pfennige im Elektronik-Laden kaufen konnte, somit eine teure Reparatur erspart blieb.


    Einen PC zusammen bauen kann heute eigentlich jeder, aber das wissen welche der Komponenten wirklich gut zusammen passen ist eine Wissenschaft für sich, denn einfach eine CPU, Mainboard, Grafikkarte und Festplatte kaufen ist leicht, aber paßt das dann alles und funktioniert es auch so wie es soll, tja ich habe meine Erfahrungen damit gemacht.


    Schon alleine CPU und der TDP-Wert ist extrem entscheidend, wenn man die CPU dann mit einen Lüfter oder per Wasserkühlung kühlt, muß diese mindestens den gleichen TDP-Wert haben wie die CPU, denn sonst kommt die CPU nicht auf ihre Maximale Leistung die sie eigentlich bringen sollte, TDP steht für (Thermal Design Power) und bedeutet die Maximale Abwärme die halt die CPU erzeugen kann, daher muß die CPU-Kühlung diese auch leisten können.


    Man muß dazu eins wissen was CPU und soweit ich auch weiß eine GPU heute gegenüber früher können, wenn eine CPU früher Heiß gelaufen ist, stürzte meistens der Computer einfach nur ab, aber es kam auch schon mal vor, das eine CPU durchgebrannt ist.


    Heutige CPUs sind da besser, kommen sie an einer vorgegebenen Kern-Temperatur, dann kommt es automatisch zu einer Drosselung des Taktes, wenn die CPU nur 3 Ghz unter Last schafft aber laut Hersteller 3,5 Ghz schaffen sollte, kann dies 2 Gründe haben die eigentlich doch nur ein Grund ist.


    Mangelhafte Kühlung, das bedeutet entweder ist der Lüfter oder die Wasserkühlung nicht Leistungsstark genug für die CPU, wie gesagt beide TDP-Werte sollte mindestens gleich sein, oder bei der Kühlung höher sein, ist das gegeben und die Leistung schwächelt, dann sollte man den PC einfach mal aufmachen und vom ganzen Staub befreien, aber auch hier muß man vorsichtig sein.


    Bei einer GPU (CPU der Grafikkarte) haben wir das gleiche, reicht die Kühlung nicht aus, drosselt sich die GPU selber, und sowohl CPU als auch GPU deaktivieren sich sollte die Drosselung nicht ausreichen, also die Grafikkarte oder eben auch die CPU schalten sich komplett ab, was unweigerlich das System Abstürzen läßt.


    Auch das Mainboard kann durch die ganze Abwärme der ganzen Komponenten im Gehäuse überhitzen und seinen Dienst Quittieren, also sollte man immer für eine gute Gehäuse Belüftung sorgen, gerade im Sommer.


    Ach was so was lässt mich kalt, wichtig ist nur das es auch Leute gibt die es dann halt richtig stellen und wieder einige die das dann bestätigen können.


    Trolle sollte eigentlich nur im Kino sein (zur zeit auf jeden Fall) und nicht in Foren, genau so in Chats, früher 1999 war das alles noch viel schöner mit dem Internet und heute, wo jeder seine freie Meinung äußern kann, überlegt aber kaum einer das auch im Internet gewisse benimm Regeln es gibt, die gleichen die es auch im Realen leben sind.


    5 Jahre Erfahrung mit dem PC-Zusammenbau, aber wieviele Jahre Erfahrung mit dem lösen von PC-Problemen, mal eine Frage an alle hier, auch wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat, wer war schon mal in den aller heiligsten Hallen eines Internet-Providers, also da wo die ganzen Server stehen?

    Ich möchte auch mal mein Senf hier zu abgeben, und versuche es kurz und bündig zu halten, aber nicht versprochen ^^


    Ich selber hab zu C64´er Zeiten angefangen mit Computern, da mußte man noch Befehle eingeben um überhaupt ein Spiel zu laden, oft reichte dort ein Befehl wie
    Load "*",8,1

    damit wurde meistens das erste Programm auf der Diskette gestartet.




    Ich habe mich aber viel mehr für das Programmieren interessiert, erst Basic und dann später sogar Assembler (die Muttersprache eines jeden Computers), heute wird vieles in C++ geschrieben, das sind sogenannte Hochsprachen, genau so wie es Basic auch war, Basic war einfacher zu erlernen und durch einen Interpreter wurde dies direkt in Ausführbaren Code für den Prozessor übersetzt.


    Mit dem Amiga änderte es sich, Computer an, Diskette rein und warten bis das Betriebssystem geladen wurde und man konnte los legen, so wie man es heute auch kennt, Computer einschalten und warten bis der Desktop erscheint, Doppelklick auf ein Icon und schon wird das Programm gestartet.


    Wenn wir heute über Frameraten reden, war das damals weit anders, damals wurden Takt-Zyklen gezählt und Addiert, denn um so mehr Takt-Zyklen ein Programm benötigt um so langsamer war es, gerade bei Berechnungs-Routinen und sonstigen Algorithmen, man hat überlegt wie man ein Programm oder eine Programm-Routine halt programmierte, entweder auf leichte Erweiterbarkeit oder auf Effizients, also Performance, also Schnelligkeit.


    Wo sind die Unterschiede, das ist einfach erklärt:


    Erweiterbarkeit, man hat das Programm oder die Routine so programmiert, das man es halt einfach und schnell erweitern kann, man hat sogar schon dinge mit eingebaut die vielleicht erst später oder viel später erst genutzt werden, wenn überhaupt, es wird also so aufgebaut, das halt das Programm oder die Routine ohne großen Aufwand geändert oder erweitert werden kann.


    Performance, ein Programm oder Routine wird nur mit dem ausgestattet was gerade aktuell benötigt wird, das Problem ist hier die spätere Erweiterbarkeit dieses Programms oder der Routine, dies kann enormen Zeitaufwand bedeuten, es muß gegebenen falls die Routine komplett neu Programmiert werden und im schlimmsten Fall, das gesamte Programm.


    Ein Assembler-Programm was erweiterbar sein soll, verbraucht viele unnötige Takt-Zyklen, bei Performance hat es so wenige Takt-Zyklen wie nur möglich.


    Mein Aktuelles System ist noch keine 1 Jahr alt, erst im kommenden März, davor hatte ich ein Asus-Mainboard P7P55 LX mit einer 4 Kern CPU und 3Ghz, 8 GByte Ram und einer GForce GTX 460.


    Nun kam das Spiel Cities-Skylines auf dem Markt, einfach nur Geil, leider hatte ich schnell ein Problem mit der Frame-Rate, von den anfänglich 60 FPS sind nach gut etwas mehr als 15.000 Einwohner nur noch 15-20 FPS übrig geblieben, es mußte eine Lösung her, da meine CPU kaum ausgelastet war, aber dafür meine Grafikkarte, stand fest, eine neue Grafikkarte muß her, daher kaufte ich mir die MSI GForce GTX 970 Gaming 4G, und siehe da Cities-Skylines hatte nun keine Probleme mehr, meine Frame-Rate lag bei 15.000-20.000 bei guten 40 FPS, aber ab 20.000 ging es Berg ab, und bei knappen 35.000 Einwohnern lag die Framerate bei 12-23 FPS, wo war der Flaschenhals nun, meine CPU.


    So kam es das ich dieses Jahr mir einen neuen PC zusammen gestellt habe, MSI X99A Power-AC Mainboard, Intel-Core I7-5930k (6 Kerne/12 Threads) 32 GByte Ram und meiner schon vorhandenen Grafikkarte, dazu noch 2 Samsung-Pro 850 SSD´s, und schon lief Cities-Skylines bei 30.000 Einwohner mit einer guten Framerate von 30-40 FPS, aber auch erst nach einigen rum Probieren.


    Denn es ist wichtig zu wissen, wo man die Grafikkarte einsetzt, also welchen Slot, durch meinen CPU-Lüfter paßt die Karte nicht an Slot 1 rein, so kam sie in Slot 2, aber da kam die Grafikkarte nicht auf Leistung, weil dieser Slot noch mit was anderen geteilt wird, hatte ich auch erst durch lesen im Internet herausbekommen, so kam die Grafikkarte auf Slot 3 und nutzt dort die vollen Lane-Anzahl auch aus.


    Nun komme ich zu den Framraten überhaupt und dessen Einbruchsursachen.


    Wie einige hier im Postings schon geschrieben haben, nehmen sie als Vergleich andere Spiele, aber man muß hier einen deutlichen unterschied machen, es gibt 2 Unterschiede würde ich mal behaupten, ein Klassisches 3D-Spiel wie Star-Trek, Tomb Raider, Skyrim und wie sie sonst noch heißen mögen, oder ein 3D-Aufbauspiel wie halt Cities-Skylines, Trainfever, Transportfever, Sim-City.


    Der Unterschied ist einfach gesagt, die allgemeinen 3D-Spiele haben eine feste 3D-Welt, in der man sich bewegt und mit Objekten interagiert, bei Cities-Skylines, Trainfever oder Transportfever, hat man zwar auch eine Grundlegende 3D-Welt, aber diese Welt kann man verändern.


    In den allgemeinen 3D-Spielen, bewegt man sich auf festgelegten Pfaden, in einem 3D-Aufbauspiel werden diese Pfade vom Spieler ständig verändert, man erstellt eine neue Straße und schon muß das Spiel was die Fahrzeuge oder Objekte bewegt, schauen ob dieser neue Pfad vielleicht schneller zum Ziel gelangt als der aktuelle Pfad, und das muß halt ständig berechnet werden, diese Aufgabe hat meistens die CPU.


    Nun kommen immer mehr Fahrzeuge und Objekte hinzu und all das muß die CPU berechnen damit dies dann entsprechend dargestellt werden kann, in den anderen 3D-Spielen sind zwar auch vielleicht viele Objekte die sich bewegen, aber diese haben alle ihren festgelegten Pfad oder werden ganz zu Anfang halt eben nur berechnet oder wenn dann ein gewisses Ereignis eintritt.


    Wenn man die Auflösung oder generellen Einstellungen einer Grafikkarte verändert und dies keine Auswirkungen auf die FPS hat, dann liegt das Problem wohl eher an der CPU, das die halt viel zu berechnen hat.


    Multicore-Optimiert, heißt nicht mehr und nicht weniger, das ein Programm wenigstens 2 Kerne nutzen kann, man könnte das ganze auch soweit aufteilen, 1 Kern ist für das Programm überhaupt, 1 Kern für das Bewegen von Objekten und 1 Kern für die Simulation/Pfadfindung von Objekten, wobei man letzteres z.B. in Train/Transportfever nochmals unterteilen könnte, 1 Kern für die Bewöhner, 1 Kern für die Autos, denn für die Züge, Busse und Trams (Straßenbahnen) gebe ich ja die Pfade vor, trotzdem muß die Pfadfindung aktiv werden, sollte eine Straße/Gleis abgerissen oder hinzugefügt werden, nachschauen ob der Weg noch frei ist oder einen kürzere Strecke zum nächsten Ziel vorhanden ist, genau so bei Signalen.


    Sorry war zu schnell mit dem abschicken.


    Bei 3D-Simulationen kommen auch die 3D-Mesh-Strukturen noch dazu, um so mehr Punkte oder auch Polygone ein Objekt hat, umso länger braucht es um das die Grafikkarte es darstellen kann.


    Bei Cities-Skylines gibt es viele sehr viele unterschiedliche Mods, ich habe mir mal die mühe gemacht und mal geschaut wie schnell Cities-Skylines ohne Mods ist und wie schnell es dann noch ist, wenn diverse Mods aktiviert werden, es war teils schon recht erschreckend.


    Ohne V-Sync schafft meine Grafkkarte so 130-140 FPS und das bei einer komplett leeren Karte, wo noch nichts drauf gebaut ist, dann habe ich meine etwas über 50 verschiedene Mods mal durch getestet, immer Einzeln, bei den meistens Mods liegt ein Framraten-Verlust von 1-2 FPS vor, aber es gab oder gibt auch Mods die fressen ganze 10 FPS, nehmen wir nur mal an das alle Mods nur 2 Frames fressen, das sind bei 50 Mods die aktiv sind, dann locker mal 100 Frames also bleiben von 130-140 FPS nur noch 30-40 FPS übrig, dann noch die Details von Objekten (Punkte & Polygon Anzahl) und Texturauflösungen, und schon weiß man wo die FPS-Fresser sind.

    Hallo zusammen, nun ich möchte auch mal meine Erfahrungen mit Transport Fever hier kund geben.


    Erstmal ein großes Lob an die Programmierer, sehr schön umgesetzt und es läuft extrem Stabil, hab vom ersten Tag an bis heute noch kein Einfrieren des Programms gehabt oder auch ein Absturz, tolle Leistung.


    Hab mir vorhin mal die TPF-Fails mir angeschaut, ja hier und da habe ich auch denn einen oder anderen Fehler, aber das sind eher Fehler von der Grafik und halt Fehler im 3D-Mesh der Landschaft und der Objekte und denke diese lassen sich gewiß alle beheben, auch solche Probleme wie Kreuzungen über einen Fluß, oder Brückenkreuzungen allgemein, in der Realen Welt ist ja, jedenfalls ist mir nichts bekannt, so was nicht möglich oder halt bisher noch nie gebaut worden.


    Nun zu den Performance:


    1. Bespiele gerade ein Freies Spiel mit einer Großen Karte im 1:1 Format, ohne Mods
    2. Mein System ist ein Windows 8.1, MSI X99A Power-AC Mainboard, eine Intel Core I7-5930K (6 Kerne/12 Threads), 32 GByte Ram, MSI GForce GTX 970 Gaming 4G Graifkkarte, dazu 2 SSD-Festplatten beides Samsung 850 Pro, ein mal 256 GByte (Betriebssystem) und eine mit 512 GByte (für alle Programme und Spiele die halt installiert werden), dann noch weitere Festplatten für meine Fotos/Videos und sonstige Daten aber normale HDD (2 2TByte HDD´s und 1 1TByte HDD und noch eine ältere 250GByte)


    Als ich das Spiel gestartet habe mit meiner Großen-Karte, hatte ich eine Framerate von gut 40 FPS, inzwischen habe ich in meiner größten Stadt, ca 1650 Einwohner, wenn ich einen Zug verfolge und dieser im Zentral-Bahnhof einfährt eine FPS von 15-20.


    Die Auslastungen meines Systems sehen wie folgt aus:
    CPU: von 12 Threads sind 2 gerade mal etwas über 50% Maximal ausgelastet, die übrigen 10 Threads liegen so zwischen 30-43% maximaler Auslastung.


    GPU: Core Load bei 42% Maximal, Memory bei 61,4%, D3D-Usage liegt bei 96,2% Maximal, GPU-Memory bei ca. 2,5 GByte, GPU D3D Memory Dedicated bei 2,3 GByte, GPU Power TDP bei 51,7% Maximal.


    Arbeitspeicher: 6,7 GByte Maixmaler Verbrauch beim Spielen.


    Ich werde auch mal meine kleine Karte bald weiter Spielen und da mit kann ich dann eher einen indirekten Performance Vergleich machen, denn in Train Fever mit meinem alten System ging die Framerate sehr schnell in denn Keller und hatte nicht mal so eine große Stadt wie in Transport Fever aktuell.

    Hallo zusammen, ich habe ja schon lange nicht mehr TrainFever gespielt, aber war damals schon begeistert davon, als man dann erfahren hat es kommt was neues, TransportFever, HURA dachte ich nur.


    Nun habe ich gerade das erste Gameplay-Video gesehen und bin total hin und weg, kann nur sagen, hab es auch direkt über Steam bestellt.


    Also laß die Zeit schnell umgehen und November werden.

    Hallo zusammen, spiele auch nun die neue Version mit dem DLC.


    Habe mir das Spiel erst mal so angesehen und ein Savegame gestartet, es lief einwandfrei, nun dachte ich mir, Prima dann schau ich mal was es neues gibt, also flux ein neues Spiel gestartet und natürlich die USA-Version, dann habe ich mir mal so die Einstellungen angeschaut, Moment mal wo kann man den nun die Mod´s auswählen, ah ok man muß auf das 3. Symbol klicken, die Zahnräder, wo man selber entscheiden kann, welcher Landschafts-Typ, Fahrzeug-Typen u.s.w. genutzt werden sollen, nicht schlecht.


    Nun staute ich nicht schlecht, das in den oberen 2 Kästen nichts angezeigt wird, welche Mod´s zu Verfügung stehen, ob wohl ich ja einige installiert habe, also dachte ich zuerst, das durch das Update alles gelöscht worden ist, aber unlogisch da ja mein altes Savegame problemlos lief und dort nutzte ich doch diverse Mod´s, also schaute ich mir Spiele-Ordner an und da war mir alles klar, im Hauptordner von TrainFever ist der neue Ordner MODS und der ist noch leer, dort müssen dann die Mod´s hinein kopiert werden, also schnell mal gemacht und, tja nix und, es wird kein Mod in den Start-Einstellungen im Spiel aufgelistet, irgendwie blöde.


    Nun dachte ich mir, schaue mal hier nach, was man machen muß, damit dort die Mod´s aufgelistet werden, aber auch hier hab ich kein Hinweis gefunden wie ich nun Manuell ohne die externen Mod-Manager, die man ja hier bekommt, Mod´s installieren kann, nun war mir auch in dem Moment auch egal, wichtig ist das es funktioniert und meine alten Savegames weiter genutzt werden können.


    Also werde ich neue Mod´s erst mal weiter mit einen externen Mod-Manager installieren, halb so schlimm.

    Hallo zusammen, ich habe TF nun auch mal über mehrere Stunden wieder gespielt und es ist nicht einmal Abgestürzt, waren so ca. 3-4 Stunden.


    Das Ruckeln hat bei mir auch stark nachgelassen wenn ich in der 2. oder 3. Geschwindigkeitsstufe das Spiel laufen lasse.


    Mein System:
    Windows 7-Ultimate 64bit
    8 GByte RAM
    GForce GTX 460 mit 768MByte Grafikram
    TF-Grafikeinstellungen auf niedrig, damit kann ich gut leben, ne neue Grafikkarte wird es vielleicht bald geben bei mir, aber werde eh mein System komplett aufrüsten mit Intel Core I7 und mindestens 3,2Ghz CPU, überlege noch ob ich eine Quad-Core oder gar Hexa-Core nehmen soll.


    Ok die Power brauche ich eher für 3D-Rendering als fürs Spielen.

    Hallo, hab mal gerade wieder die neue Version getestet, und muss sagen gegenüber der letzten Version ist das Ruckeln in höchster Geschwindigkeitsstufe deutlich weniger, nur noch vereinzelt.


    Der Ruckler zum Jahreswechsel hängt ja wohl eher damit zusammen, das hier auch ein aktueller Spielstand gespeichert wird.


    Weiter so.

    Hallo zusammen, habe gerade auch mal die neue Version 5080 getestet, also so weit ist es schon ne ecke besser geworden, Wo ich in meiner Hauptstadt (die Stadt von der ich gestartet bin) vorher noch FPS von 8-12 hatte sind es jetzt gut 16-20, gut da ist auch viel gewusel und Trams und Busse am Bahnhof.


    Ich habe mal einen Zug verfolgt, und mußte leider feststellen das es unmotiviert zu Frame Aussetzern kommt, die meistens so unter 1 Sekunde liegen aber hin und wieder 1 Sekunde dauern, so das man meinen könnte das Programm macht wieder ein Autosave, aber die erwartete Einblendung am unteren Bildschirmrand kommt nicht, mit der Version 4831 hatte ich das nicht gehabt.


    Es fällt halt auf wenn man einen Zug der 200km/h schnell ist besonders auf, wobei die FPS locker bei 25-30 läuft, wenn ich mich in der Stadt bewege sieht man diese Grafikhänger halt nicht.

    So hab mal in Cities in Motion mal was gemacht, was das ganze verdeutlichen soll, Straßenbahn (Tram) in der Mitte.


    Man sieht im Screenshot sehr schön was gemeint ist, links sind die Tram-Gleise in der mittleren Spur gelegt und außen am Straßenrand die Haltestellen, die Tram würde nun an dieser Haltestelle anhalten, alle nachfolgenden Autos halten entsprechend hinter der Tram an solange halt Fahrgäste ein bzw. aussteigen.


    Rechts sieht man sehr schön 3 verschiedene Trams, sie halten quasi auf einer Mittelinsel, man sieht auch ganz gut das in der Mittelinsel auch die Haltestelle plaziert worden ist.


    Diese Mittelinsel kann auch eine begrünte Trasse für den Tram sein, was in CIM2 leider nicht gibt und was es auch leider nicht gibt, sind mittige Haltestellen, wo jeweils die Tram recht uns links davon halten und die Fahrgäste somit nach links in Fahrtrichtung der Tram aussteigen müssen, also sonst üblich nach rechts in Fahrtrichtung.


    So hoffe das damit nun klar ist was gemeint ist.

    Also ich kenne das auch mit den sogenannten Doppel-Haltestellen, es sind quasi lange Haltestellen wo halt mehrere Busse oder sogar Trams hintereinander halten und Fahrgäste aus und einsteigen können, so können z.b. Fahrgäste vom Bus der Linie 1 in den Bus der Linie 2 umsteigen, sofern beide an dieser Haltestelle stehen.


    Auch bei Trams kommt das hier vor, das beide Trams bei einen entsprechend langen Bahnsteig hintereinander stehen und so Fahrgäste umsteigen können.


    Was das Bild angeht, mit dem hinteren Haltestellenschild, das ist hier anders, der Bus der an dem Hinteren Schild steht hat meistens Pause, hier steigen die Fahrgäste auch nicht ein, meistens nur aus, wenn der Bus laut Fahrplan fahren soll, zieht der Bus meistens so 2 Minuten vorher vor und läßt die Fahrgäste einsteigen.


    Ups da sind nun schon weitere Beiträge gekommen, ich bezog mich auf das Bild von Berlin

    Das hat ja damit nichts zu tun.


    Hatte ja einige Jahre vorher den Bahnhof abgerissen, als ich auf 5 Gleise erweitert habe, wenn Züge im Bahnhof sind, lasse ich diese Anhalten, wenden und zurück fahren, damit sie nicht mehr im Bahnhof stehen, dann reiße ich den Bahnhof normalerweise ab was bisher auch geklappt hatte.


    Leider klappt das nun nicht mehr, weil es eine Hauptstraße/Hauptverbindung ist, die Gleise vor und nach dem Bahnhof lassen sich ja anstandslos abreißen.


    Aber wenn das alles mit dem Hauptstraßen-Problem zu tun hat, hoffe ich doch das es mit dem nächsten Update beseitig ist, den das ist ein Fehler mit Priorität 1, weil es massiv stört und ein weiter Spielen/Bauen verhindert.

    Habe ne kleine Karte genommen und bei 1850 begonnen, es ist schon seltsam, das es nur die Stadt betrifft von wo aus ich quasi die erste Linie in die nächste Stadt gelegt habe.


    Was mir auch aufgefallen ist, das ich einige Straßen-Endstücke (quasi Sackgassen) abreißen kann und andere aber wiederum nicht.


    Hatte auch gedacht das es vielleicht mit der Stadtgröße zu tun hat, aber auch hier Fehlanzeige, den in der inzwischen größten Stadt kann ich jede einzelne Straße abreißen oder Down/Upgraden

    Hallo zusammen, leider habe ich jetzt das erste Problem mit TF, bin inzwischen im Jahr 2041 angekommen, nun wollte ich einen großen Express-Zug auf die strecke bringen, leider ist der Bahnhof den dieser Zug als Startpunkt hat, zu klein, nun gut, wollte den Abreißen und halt einen längeren hinbauen, tja nur leider bekomme ich den nicht abgerissen.



    Wie man im Screenshot sieht, soll ich für den Bahnhof eine Umfahrung bauen ?(?( wie soll das den gehen 8| wodurch wurde der Bahnhof zu einer Hauptverbindung 8|


    Liegt es vielleicht daran, das für eine Linie dieser Bahnhof ein Durchgangsbahnhof ist, sprich die Linie führt von A -> B -> C und wieder zurück, in der besagte Bahnhof ist B ?(
    Bedanke mich schon mal im voraus.