Beiträge von tomdotio

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Die Funktion ist als Timeout gedacht und soll primär Deadlocks verhindern. Es ersetzt natürlich nicht (die vielgewünschten) erweiterten Fahrplanoptionen.

    Aktuell ist nicht geplant die Funktion zu überarbeiten, aber ich werde es gerne mal ansprechen bzw. besteht nach wie vor eine gute Chance, dass an anderen Stellen passend ergänzt wird.

    Wer einen Crash mit
    engine.h:227: const struct ecs::component::MovePath
    engine.h:227: const struct ecs::component::BaseEdge
    hat, egal ob mit oder ohne Mod, kann uns gerne das Savegame zuschicken!


    Lg
    Tom

    Da es sich hier um ein Fan-Forum handelt und nicht um eines von UG, hoffe ich, dass dieser Beitrag erhalten bleibt.

    Das würde auch in einem Forum von UG erhalten bleiben :)


    Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft bzw. gibt es nie genug gute Wirtschafts- und Transportsimulationen. Und auch der Open Source Gedanke ist sehr nobel - ich persönlich bin großer Fan von Projekten wie openTTD, Simutrans, FreeCiv, 0 AD, ... nicht zuletzt, weil sie zeigen, was viele Menschen zusammen in einem nicht-kommerziellen Rahmen auf die Beine stellen können!


    Wenn man sich ranhält und genug Mitstreiter findet, dann kann das eine schöne Sache werden. Ich bin gespannt - viel Erfolg!

    Hallo zusammen!


    Die Beta Gruppe ist jetzt öffentlich, allerdings ist es erforderlich Mitglied zu werden, um die Bugreports und Releasenotes lesen zu können.


    Die aktuellste Beta-Version findet sich immer im Beta-Branch „testing“.


    Schöne Grüße
    Tom


    EDIT: War zumindest mein Informationsstand, aber Atomic Dad hat da wohl eine andere Erfahrung gemacht :)

    Das kommt auf Dein System an. In den meisten Fällen lässt sich das (z.B. in der Nvidia Systemsteuerung) festlegen. Dort kann man gezielt angeben, welche Applikation über welche GPU (integriert oder dediziert) gestartet wird. Wird nichts hinterlegt, dann entscheidet das System (im Fall von Transport Fever) oft zu Ungunsten der Leistung.


    Aber wir haben schon einen guten Plan, wie das dem Nutzer künftig deutlicher gemacht werden kann. ;)

    Ich denke, ich müsste jetzt mal erst alle 100 Seiten durchlesen, bevor ich sage „wir kümmern uns darum“, weil ich sonst nicht sicher bin, auf was ich eigentlich antworte :)


    Falls es um das Thema Abstürze beim Starten oder unmittelbar im Spiel (z.B. zoomen oder Fahrzeugkauf) geht, kann ich berichten, dass die meisten Probleme von Intel Grafikkarten kommen (das gilt in fast allen Fällen auch für die schwarzen Flecken). Wie schon bei Train Fever, wird auch bei Transport Fever Intel als GPU nicht offiziell unterstützt, das ist aber leider nicht jedem bekannt.


    Zudem tritt sehr oft das Problem auf, dass Transport Fever über die Intel Karte gestartet wird, selbst wenn eine dedizierte Nvidia oder ATI zur Verfügung steht. Das lässt sich problemlos vom Nutzer anpassen, aber auch hier ist das natürlich vielen nicht bekannt.


    Entsprechend arbeiten wir an einem Update, dass diese Probleme angeht. Die Veröffentlichung sollte auch nicht mehr lange dauern. Updates dauern natürlich, weil auch die getestet werden müssen, wir wollen ja keine neuen Fehler erzeugen. Mit der Stabilität im Spiel sind wir bis jetzt eigentlich sehr zufrieden.


    Würde also jeder die Mindestanforderungen erfüllen, wäre der Start wesentlich besser geglückt als bei Train Fever, da sich aber nicht jeder meldet, der ein Problem hat, gibt es natürlich negative Bewertungen, Mindestanforderung hin oder her.

    Da mein Name auch in diesem Beitrag gefallen ist, wollte ich mich mal wieder kurz zu Wort melden. Ich denke vielen ist nicht bekannt, dass ich sehr viel im Forum lese, auch wenn ich manchmal nicht viel beitrage, vor allem in einer stressigen Phase wie jetzt. Das gilt übrigens nicht nur für mich, auch die „Chefs“ lesen Forenbeiträge, schauen Videos, halten sich über die Stimmung am laufenden.


    Das eine oder andere wurde schon auf den Punkt gebracht, z.B., dass es nicht sinnvoll ist, jeden Wunsch zu kommentieren. Solange die Entwicklung läuft, gibt nur zwei mögliche Antworten: „Ja, das haben wir vor.“ oder „Nein, das haben wir nicht vor.“ Ja zu sagen, führt gerne dazu, dass jemand noch enttäuschter ist, wenn es nicht klappt, weil er das Gefühl hat, es wurde versprochen. Nein zu sagen hilft übrigens auch nicht immer, das wird danach trotzdem noch gewünscht ;) (siehe z.B. Multiplayer)


    Ich persönlich bin dankbar, dass ich endlich in der Entwicklung arbeite und alles mal von „der anderen Seite sehe“, das hat mein Verständnis und meine Erwartungen sehr geändert. Jeder hier bei UG gibt das Maximum, das kann ich versprechen. Alle Entscheidungen, die getroffen werden, basieren auf Erfahrung und dem Input von Experten und versuchen den bestmöglichen Kompromiss für uns und die Spieler zu finden – das gilt für Entwicklung, aber auch Kommunikation und Marketing. Jeder hat anderen Erfahrungen und andere Experten – entsprechend hat jeder eine anderen Strategie und eine andere Meinung.


    Das spiegelt sich auch in vielen Beiträgen im Forum und Emails, die ich bekomme habe, wieder. Die Auswahl der Beta war ein gutes Beispiel. Manche finden es nicht fair, Betaplätze zu verlosen, anderen finden es nicht fair, sie fix zu vergeben. Oft werden Annahmen getroffen, wie etwas abgelaufen ist, ohne dass wir irgendetwas dazu gesagt haben. Das kann schon etwas irritieren ;)


    Noch ein paar Worte zum Modding: Wenn das Spiel kein Modding unterstützen würde, dann gäbe es sehr wahrscheinlich auch nicht mehr Inhalt oder Funktionen, dafür eine Menge kostenpflichtige DLCs. Wir haben uns für eine andere Strategie entschieden, die bei Train Fever sehr viel Anklang fand, darum haben wir sie weiterverfolgt (Stichwort Erfahrung).


    Und ja, natürlich gibt es viele Features, die nicht nur ihr, sondern auch wir(!) vermissen und die wir natürlich so schnell wie möglich ins Spiel bringen wollen, vor allem viele Kleinigkeiten. Dass sich das nicht alles bis zum Release ausgeht, ist klar.


    Aber es ist uns sicher nicht egal und wir setzen alles daran, so viele wie möglich zufrieden zu stellen, auch wenn das bedeutet, dass die erste Tätigkeit am Morgen ist, einen Thread mit Überschrift „Etwas Enttäuscht von Transport Fever!“ zu lesen. :)

    Es wird "halbautomatisch" ausgesucht. Ich treffe eine Vorauswahl anhand gewisser Kriterien – sollte der daraus entstehenden Pool die vorhandene Kapazität übersteigen (was wohl der Fall ist), dann wird gelost. Und ja, ich darf mich alleine darum kümmern ;)



    PS: Vor dem Wochenende sollte man nicht mit einer Benachrichtigung rechnen.

    Wir sind zumindest im Businessbereich vertreten und im Privatbesucherbereich gibt es eventuell die Gelegenheit, Transport Fever anzuspielen.


    Ich selbst bin so weit als möglich auch als YouTuber (also "privat") dort, viel Zeit wird aber dafür vermutlich leider nicht bleiben.

    Dann würde ich sagen: Hier kommt etwas von Tom ... ;)


    Die "20 Minuten Regel" gibt es nicht mehr in der Form wie in Train Fever, da hat Grimes schon Recht! Ob und welche Limits es gibt, bzw. nach welchen Regeln diese angewendet werden, das ist noch nicht endgültig bestimmt.


    Ein komplett erfundenes, aber vielleicht logisches(?) Beispiel: Eine Person wird sich nicht in einer kilometerweiten entfernten Stadt einen Job suchen und dann eine Stunde lang zu Fuß dort hinlaufen, nur weil die 20 Minuten Regel nicht mehr existiert :)


    Natürlich ist davon auszugehen, dass wenn es Limits gibt, diese großzügiger und nachvollziebarer sind als in Train Fever.

    Von mir aus könnte UG sich hier auch gern etwas öfter zu Wort melden und schreiben, was die von der einen oder anderen Idee / Diskussion halten.


    Auch wenn man nicht viel von mir liest, ich bin fast jeden Tag im Forum und schaue, was es so Neues gibt. Inklusive diesem Beitrag hier. Muss also zum Glück keine 40 Seiten auf einmal lesen. :)


    Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass die Diskussionen (und Spekulationen) wesentlich umfangreicher und interessanter werden, wenn ich mich etwas zurück halte. Sonst fragt ja jeder nur mich - und alles, was ich dann sagen kann ist entweder „noch unklar“ oder „darf ich noch nicht sagen“. ;)


    PS: Und ja, der Preis wird festgelegt, unabhängig davon was hier wer zahlen würde ;)

    Ein sehr spannender Thread ist das hier ... Ich lese sehr gerne mit! :)


    Eine kleine Anmerkung von mir: Einiges (in den FAQ) ist so "vage" formuliert, nicht weil wir es geheim halten wollten, sondern weil es tatsächlich nicht zu 100% fest steht. Es gibt zwar für alles einen Plan, aber da noch viele Monate Entwicklung vor uns liegen ... können sich Pläne eben ändern. Ich hoffe zumindest, man kann aus den FAQ rauslesen, was zu 90% sicher ist und was nur zu 50%.


    Soll aber nicht bedeuten, dass ihr euch zurück halten müsst. Im Gegenteil - alle im Büro freuen sich über die riesen Menge an Feedback und es ist auch sehr hilfreich, wenn es um 50/50 Entscheidungen oder offene Punkte geht!


    Vielen Dank! :)

    Hmmm ... was, wenn ich jetzt einfach mal anfange hier mit zu diskutieren … fällt ja vielleicht keinem auf, was da unter meinem Profilbild steht … :)


    Ich liebe übrigens die ganzen Screenshot- und Trailer-Analysen … sehr spannend, was da alles gefunden wird .... und was nicht! ;)

    Ich denke mal, wenn ich klar dazu sage, dass ich da mitentwickelt habe, ist das schon ok.


    Außerdem gibt es sowieso die alte Grundregel, dass ich nur Spiele in der Checkliste zeige, die mir gefallen …


    Eher werde ich darauf achten, dass ich es mit einiger Verzögerung zu den restlichen YouTubern mache, damit da nicht der Eindruck entsteht ich hätte einen Vorteil - da sehe ich mehr Gefahr. :)