Beiträge von Xanos

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Das Thema wurde schon oft geklärt, ich habe mich dann auch bewusst zurückgehalten, ihr seit ja eh alle im Panikmodus ;)
    - Das ist auch versinnlicht, ihr wollt natürlich das Spiel so schnell wie möglich haben - aber ein bisschen mehr Ruhe würde eurem Blutdruck sicher gut tun ;)


    Aber nur um es noch ein mal erwähnt zu haben - im ersten Post ist ein Zitat von Amazon, welches bestätigt, dass Amazon Artikel, die auf Lager sind, so früh los schickst, dass man sie pünktlich zum - bzw sogar vor - dem Erscheinungstermin zuhause hat! Und da wir wissen das zB MediaMarkt seit gestern die Boxed Version verkauft konnte man auch davon ausgehen, das Astragon (zuständig für diese Version) die Händler rechtzeitig beliefert hat sodass auch Amazon rechtzeitig versenden konnte ;)

    I see when the translation from german to english is to be funny
    it looks like I'm being made fun of on my time, not every one
    speak's german in the world, and I'm very offend by the way
    people from around the world are being put into a joke or funny
    box


    English Text, please do not use a translator for this one :)

    I don't see a single post in which someone is making fun of you. Since your last post in this thread only "sebastianeh" was directly speaking to you, all the other are just discussing about the exact release date - an discussion from which I refrain :D Since it was already pointed out many times that steam releases at the same time world wide and the "wrong" release date saying the 5th of Spetember at 2am (German time zone -> 4th of September at 5pm in time zone of steam headquarters) will be changes prior to release. I totally understand that those guys are excited, but I - for myself - are a bit more accustomed to a slightly more steady approach to these things ;)


    Of course we know that not everyone on the world understands German - in fact I would assume more people don't than do ;) However, we are a German community for German speaking players and lots of them can't speak English and are happy to have a German community to exchange ideas, questions and remarks in German.
    However, we welcome players from around the world who are interested in Train Fever! The administrative team ensures that a civilized tone is maintained and noone is made fun of - even the foreign members of course! If you think that someone makes fun of you in any post please let us know (by reporting the post or contacting one of the team via PN with a link to that post) and we will check the post or clarify the situation for you :)
    Please beware that we have a lot of younger members with sup-optimal writing skills as well as a few member who do not speak German as their mother tongue. This makes the translation for online translators a lot harder than it already is - so beware of translation errors. Especially the context can get lost with these tools.


    I hope you continue to have a nice time in our forum :)
    Cheers

    Das Spiel nutzt aktuell nur 2 Kerne, also bringt Quad-Core nichts. (Außer wenn man alle anderen laufenden Programme auf die jeweils anderen 2 Kerne verbannt damit TF auf zwei von vier Kernen seine ruhe hat, oder wenn es ein Update geben sollte mit dem TF mehr als 2 Kerne nutzt).
    Mit ATI kenne ich mich nicht aus, aber bei NVidia sind die letzten beiden Ziffern entscheidend. Nur eine 6xx reicht nicht. Zb ist eine 660 besser als eine 820 o.ä.
    Die erste Ziffer bestimmt die Serie ("Baujahr") während die letzten beiden Ziffern die "Leistung" angeben. Viele Notebooks haben x30M o.ä. drin, da könnte es etwas hakelig werden. Ab 650 sollte man gar keine Probleme mehr bekommen.
    Der RAM ist vor allem für die Kartengröße ausschlaggebend. Mit nur 4 GB sollte man sich auf keinen Fall an große Karten wagen, da reicht der Arbeitsspeicher einfach nicht (vgl CiM2).


    Ansonsten habe ich zu dem Thema in einem der letzten Posts in diesem Thread schon etwas geschrieben ;)

    Schön, dass man mich damit in Verbindung bringt :) Aber das war tom.io :)
    Die Mod ist aktuell nur im BETA Forum zu finden, wird aber nach Release sicherlich sehr schnell öffentlich verfügbar gemacht werden.

    Schade, nicht ganz. Max 2.9 bei beiden Kernen, und die Leistung hat eh bereits abgenommen aus welchem Grund auch immer.


    Jetzt legt doch bitte nicht alles auf die Goldwaage. :saint: Es geht hier um ungefähre Richtwerte... Wenn das Spiel bei 2.9 GHz unspielbar ist wird es mit nur 100 MHz nicht auf ein mal wundersamer Weise super rund laufen :thumbsup:


    Noch ein mal:
    Das sind nur ungefähre Richtwerte. Jeder PC verhält sich anders.
    Auch die laufenden Programme, die genauen Geschwindigkeiten, das Alter der Hardware und auch der Windows-Installation, und noch vieles andere ganz zu schweigen von der Größe der Karte sowie der Spieldauer auf dieser beeinflussen, wie gut das Spiel bei euch läuft.

    Alles was höher oder das ist wurde nach diesem Lexikoneintrag empfohlen.


    Stand: 2.9.14:
    Weder im Lexikon noch auf Steam steht etwas von "empfohlen". Dort sind nur "Mindestanforderungen" angegeben. D.h. wenn der PC diese Anforderungen nicht erfüllt läuft das Spiel gar nicht, bzw. der Entwickler bietet keinen Support für Rechner, die nicht mindestens diese Werte haben.


    Da die "Mindestanforderungen" das absolute Minimum angeben mit dem man das Spiel auf niedrigsten Einstellungen (und der kleinsten Karte in TF) noch spielen kann, werden oft noch die "empfohlenen" Werte dazu geschrieben. Mit diesen sollte man das Spiel auch auf hohen Einstellungen ruckelfrei spielen können. Allerdings gibt es zu TF (noch) keine empfohlenen Werte. Und wie Ippan schon festgestellt hat wäre das aufgrund der sich ändernden Performance auch nicht sinnvoll.
    Ich würde aber schon sagen, dass man vor allem für den späteren Spielverlauf auf mittleren oder großen Karten vor allem einen starken Prozessor braucht (> 3 GHz pro Thread mit mindestens 2 Threads).



    Edit:

    Also ich glaube er meint es so: Mit welchen Grafikoptionen lässt sichs am besten auf seinem PC spielen. Oder liege ich da falsch?


    Wenn wir schon dabei wären: Welche Optionen sind für mein PC ideal?

    • Intel Core i5-480M
    • NVIDIA GeForce GT 520M
    • 4 GB DDR3 Memory (Arbeitsspeicher)

    Ich weiss, schwacher Laptop aber für 500 CHF kann man nicht meckern, dafür, dass er bereits drei Jahre alt ist.


    Welche Optionen "IDEAL" sind kann man niemals sagen :P
    Ich kann Dir nur sagen, dass große Karten für dich wohl eher schwierig werden (nur 4 GB RAM) und Du die Grafik nicht auf max stellen solltest wenn Du mit ordentlichen FPS unterwegs sein mköchtest. Die x20er sind schon sehr schwach auf der Brust und in der mobilen Version kann man da noch mal ein wenig abziehen.
    Der Prozessor wird sich mit vollen Karten auch schwer tun. D.h. würde ich für den ersten Spielstand eine kleine Karte empfehlen und dann einfach schauen wie weit Du kommst.
    Besser eine kleine Karte voll bauen als eine mittlere oder große anfangen und dann wegen fehlender Leistung abbrechen müssen :)

    Woher weißt Du Bitte,dass er nicht genau das Wissen wollte? Kannst Du die genauen Gedanken von Texten der Leute interpretieren?


    Dafür muss man kein Hellseher sein, nur richtig lesen:

    Meine Frage ist ob es irgendwo die empfohlenen Anforderungen gibt für Train Fever. Ich hab bisher überall nur die minimal Anforderungen gefunden. Mich würde die Anforderungen für die max.Grafik interessieren.

    Die Leute schauen einfach was sie alles in 20 Minuten erreichen können, egal ob zu Fuß oder mit Bus/Bahn.
    Je dichter das Netz in der Stadt ist und desto mehr andere Städte mit der Stadt verbunden sind, desto mehr Potentielle Orte sind per ÖPNV erreichbar (die Anzahl der Orte die ohne ÖPNV erreichbar sind bleibt quasi immer gleich und springt nur ein mal hoch, nämlich dann wenn Autos erfunden werden ;) ).
    D.h. je mehr Orte man innerhalb der 20 Minuten mit dem ÖPNV erreichen kann, desto Wahrscheinlicher ist es, dass der ÖPNV genutzt wird ;)


    Meine Erkenntnisse (ohne Gewähr):

    Kann dir bei gelegenheit mal einen ordner (.app) schicken, wie geschriben werden die .app im Windows als Ordner geführt (was sie eigentlich auch sind) das könnte dir dann weiterhelfen ;) natürlich nur eine beispiel .app, da es sonst viel zu groß wär ;)

    Mir würde da glaube ich schon ein Screenshot von der Ordnerstruktur innerhalb der .app reichen (bzw die Aussage ob sie identisch ist zu Win/Lin oder wo die Unterschiede liegen (Unterordner, etc.?)). Und die Info, ob man unter OSX ohne Probleme auf den Pfad "/bla/bla/TrainFever.app/res/bla" zugreifen kann (also in einen .app Ordner hinein lesen / schreiben darf).


    Abgesehen davon hoffe ich ja immer noch, dass zeitnah ein externen Mod-Ordner von Urban Games eingerichtet wird, sodass man nicht mehr direkt in die Spieldateien rein schreiben muss :)

    Da muss ich Zugeben das ich seit der Umstellung während der Beta keine 100%igen Informationen habe.
    Am Anfang war das System analog zum Passagiertransport. Da aber die Spieler auch Güter mit längeren Güterzügen transportieren wollen, wird beim Gütertransport irgendwie noch die Kapazität (evtl Durchsatz pro Zeit) mit einbezogen.


    Güter "laufen" auch nur innerhalb eines bestimmten Radius (auch hier 20 Minuten so weit ich weiß). Aber über Transportlinien darf die Reisezeit deutlich über diesen 20 Minuten liegen. Ich habe noch nicht getestet, ob es dort gar keine Begrenzung mehr gibt und zum Beispiel nur eine "Laufzeit" von 20 Minuten die Grenze ist und die Transportzeit gar nicht beachtet wird oder ob es hier ganz andere Regeln zu beachten gilt.


    Normalerweise verbinde ich einfach Produktionsketten, und so lange meine Linie (mit warten und fahren) schneller ist als selber zu laufen werden die Linien auch benutzt. Und auch das Anbinden von weit entfernten Industrien, die vorher gar keine Waren geliefert haben, funktioniert problemlos.

    Naja irgendwo ist es auch logisch, dass ich nicht alles in ein Video über Signale packen kann. Ich habe trotzdem hier noch ein mal die entsprechenden Stellen im Video verlinkt :)


    Während der Beta wurde die Ein/Ausstiegsgeschwindigkeit verlangsamt. Allerdings ist die Geschwindigkeit im Moment z.B. unabhängig von der Anzahl der Waggons (unrealistisch). D.h. da kann ich noch was ändern (auch nach dem Release).

    Aber habe ich richtig gesehen, dass die Signale nicht animiert sind? Das wäre so schön, wenn die Züge auch vor roten Signalen halten würden statt vor einem grünen zu warten :)


    Das ist (wie viele solcher Kleinigkeiten) natürlich auf der ToDo Liste der Entwickler, aber andere Sachen haben Vorrang. Irgendwann wird das Feature bestimmt kommen ;)

    Das wird aber umgeschrieben werden müssen, da mir beim Mac keine Registry, wie bei windows bekannt ist. Da liest du dir ja den Installation Ordner aus, was ja bei Mac nicht in dieser form möglich ist.
    [...]
    Und eine EXE gibt es in den Spieldateien nicht, daher ist dies für den Mac auch quatsch


    Das Auslesen der Registry wird nur unter Windows compiliert (siehe "CompilerIf" Kondition).
    Im aktuellen Programmzustand funktioniert das automatische Suchen des Pfades halt nur unter Windows. Spätestens zum Release der Linux Version werde ich diesen Teil ja eh anpassen :)


    Der Check der TF.exe ist natürlich auch OS spezifisch, auch das werde ich ja an Linux anpassen (alles in einem Code möglich, mittels Compiler-conditions). Da unter Mac aber ja soweit ich weiß es alle Programdaten in der .app liegen, und ich selber nie einen MAC besessen habe, habe ich da auch einfach keine Erfahrung und keine Möglichkeit zum testen ;)


    Auch ein paar Kleinigkeiten wie z.B. die Pfadseperatoren "\" und "/" müssen (sollten) noch angepasst werden sobald ich die Linux-Version einpflege. Der Sprung von Linux auf Mac sollte dann nicht mehr so groß sein ;)


    Mir ging es vor allem darum, dass der Programmcode an sich auf allen 3 Betriebssystemen compiliert werden kann, und bis auf die Registry-Geschichte benutze ich keine WinAPI befehle, d.h. das anpassen ist kein großer Aufwand :)

    Das einzige was mir aber doch auffällt ist deine "Takt-Geschichte". "Einen schnellen Takt von 3 Minuten.." wie klein sind denn die Züge die du verwendest? Sobald man Züge mit hohen Kapazitäten nutzt, dann sind die Ein-/Aussteigezeiten an den Bahnhöfen doch sehr hoch geraten und ein Takt von < 5 Minuten ist kaum umsetzbar - ohne Dauerstau.


    Generell als Tipp: In dem Zusammenhang (zumindest nach aktuellem Stand) am besten nur Züge verwenden die rund 100 Passagieren platz bieten.

    Normale Reginonalbahnen fahre ich mit Kapazitäten < 120 Passagiere. Diese kann ich ohne Problem mit Taktzeiten von < 2 Minuten betreiben-Warum sollte ich größere Züge benutzen wenn du selber sagst das man am besten nur rund 100 Passagiere mitnehmen sollte? ;)
    Ein paar IC Linien betreibe ich aber auch mit ca 200 Passagieren, die Bahnen kommen alle 4 bis 5 Minuten und haben wenige Halte, sodass die Linie trotz langsameren Takt aufgrund der schnelleren Fahrt trotzdem genutzt wird.


    Ein paar Wie gesagt sind die Bahnhofszeiten bei großen Zügen sehr lange und es kommt zu einem stetigen auffahren der Züge. Verteilt man am Anfang alle Züge (z.B. 4 Züge bei 4 Bahnhöfen) gleichmäßig auf der Strecke passiert es nach einiger Zeit, dass Zug 1 immer längere Wartezeiten hat weil er z.B. 150 und mehr Passagiere ein/aussteigen lässt. Für die nächsten Züge stehen dann nur noch 100 oder 50 Passagiere am Steig und die Wartezeit ist kürzer. So holen die Züge immer mehr auf und bilden letztlich eine "Schlange". Zug 1 kommt an einen übervollen Bahnhof und Zug 4 bekommt hat nur noch 10 grade frisch angekommene Passigere an Bord.

    Genau dieses Thema spreche ich doch im Video und in meinem letzten Post an ;)
    Und genau deswegen habe ich große Signalabstände; dadurch werden die Züge in den Takt gezwungen.
    Und wenn die Züge ein mal über einige Zeit im Regelmäßigen Takt gehalten werden verteilen sich die Leute ja automatisch auch wieder gleichmäßiger und die Züge würden auch nicht mehr aufeinander auffahren, was heißt, dass sie nicht mehr an Signalen warten müssen :P

    Ich erkläre sehr ausführlich, dass an bestimmten Stellen Signale auch hinter Weichen gebaut werden können (siehe den Part über die Einfädelung von 4 auf 2 Gleise, Stelle im Video), und auch das Thema "Signale dem Takt entsprechend" zu bauen habe ich mMn mehrfach beschrieben ;) Ich bin selber ein Freund von kurzen Signalblöcken (in Spielen), aber in TF klappt die Taktung der Züge nicht immer, daher können große Blockabstände helfen den Takt zu halten. (auch im Video erklärt, Stelle im Video). In Bahnhofsnähe oder an Punkten mit größerem Verkehrsaufkommen ist natürlich nichts gegen kürzere Signalabstände einzuwenden, alleine deswegen baue ich ja schon immer noch ein Signal direkt vor den Bahnhof, was ja effektiv einen 1-Meter Block erzeugt ;)

    Wenn ein mac Besitzer den Compiler besitzt kann er das Programm gerne compilieren :)


    Ich selber übernehme aber nur "Support" für Win und Linux.
    Und bis ich mir von spenden (die natürlich an stepke gehen und nur für die Serverkosten benutzt werden) einen Apfel leisten könnte wäre ich bestimmt schon grau aufm Kopf und hätte mit modden nichts mehr am Hut ;)