Beiträge von Xanos

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Ich muss Merk vollkommen zustimmen; die aktuelle Geschwindigkeit gefällt mir sehr.
    So schön es auch ist in einem "Zeitalter" stehen zu bleiben, irgendwann möchte man ja auch mal weiterkommen ;) Und Merk hat euch ja schon vorgerechnet wie lange ihr spielen müsst um nur mit einem einzigen Spielstand bis in die aktuelle Zeit voranzuschreiten ;)

    In der Realität kommen die beiden Fälle auf das gleiche raus, in der Spielwelt sieht so etwas ganz anders aus. Fast alle (ich würde sogar sagen "alle") aktuellen Spiele berechnen die Wege "Linienbasiert" und nicht "Zielortbasiert". Das heißt - um Rechenleistung zu sparen - wird die gesamte Route bei Reiseantritt berechnet. Fahrpläne oder ähnliches werden entweder nicht beachtet (CiM2) oder existieren gar nicht erst (TF) und können daher nicht beachtet werden. Daher wird für die Routenberechnung nur der Takt und die demnach statistische Wartezeit genutzt.
    Mehrere Linien zum Zielort konkurrieren dabei eher als das sie sich ergänzen. Das ist zwar ganz und gar gegen die Realität aber in der Spielwelt ist das leider so.


    Wie das ganze in TF sein wird - da würde ich lieber bis zum Release abwarten, gerade die Wegfindung sollte sich eigentlich leicht ändern lassen und auch das beachten von mehreren parallelen Linien kann mMn sehr einfach über statistische Methoden integriert werden.
    Das einzige große Problem ist und bleibt einfach, dass simulierte Menschen in den aktuellen Spielen sich nicht mal eben so umentscheiden können einen anderen Zug zu nehmen, nur weil dieser früher im Bahnhof einfährt. Genau dieses Verhalten, was den ÖPNV im realen Leben so variabel macht kostet einfach zu viel Rechenpower.


    Die folgenden Aussagen beziehen sich auf die BETA Version:


    wäre es möglich eine Tutorial zu Pfadsignalen zu machen?

    Da ich Signale ehrlich gesagt ziemlich nach "Gefühl" oder "Gutdünken" setze müsste ich mir da erst ein mal Gedanken machen, was genau alles in ein solches Tutorial rein sollte.
    Ein paar Ideen habe ich schon aber schreibe mir gerne mal eine PN mit den Punkten, die Du auf jeden Fall behandelt haben möchtest.


    Edit zu Mehrgleisigkeit: Wenn mehrere Gleise nebeneinander in die gleiche Richtung führen kann man die Züge nicht nur mit Signalen auf ein bestimmtes Gleis zwingen, da ja immer die Möglichkeit besteht ein anderes zu wählen ;) Parallele Linien müssen entweder durch geschickte Linienführung gezwungen werden ein bestimmtes Gleis zu nutzen (weil die Fahrzeuge sonst nicht den nächsten Bahnhof erreichen können) oder einfach komplett getrennt von einander bleiben.

    [...]die Linienführung auf ein bestimmtes Bahnhofsgleis zwingen kann, indem man einfach die Gleise welche man nicht möchte mit Signalen für die Richtung sperrt.


    Das ist möglich. Solange man das Signal auf "Einbahnverkehr" stellt ist das auch meine Methode um die Richtung bzw das Gleis festzulegen. Wenn man allerdings Gleiskreuzungen hat bzw mehrere Linine über das selbe Gleis in einen Bahnhof fahren und man mehrere Bahnsteige in die selbe Richtung bedient muss man darauf hoffen, dass die KI die Gleise sinnvoll zuweist, was nicht immer 100%ig klappt. Wegpunkte wären hier auf jeden Fall eine gute und einfache Lösung.

    Ich verstehe zwar nicht ganz wie das gehen soll aber so hört sich das gut an

    Nunja wie auch bei anderen Spielen lädt man sich Mods in einer zip-Datei herunter. In der Zip liegen dann die Spieldateien (zb Züge, Wagons, etc). Diese Dateien müssen in das Spielverzeichnis kopiert werden.
    Bis dahin ist alles einfach und gut.
    Probleme stellen sich einem, sobald man eine Mod aus irgendeinem Grund wieder entfernen möchte. Dann muss man sich jede einzelne Datei heraussuchen und manuell löschen. Eventuell wurden auch originale Dateien vom Spiel überschrieben, welche man nun vielleicht nicht mehr hat - vorrausgesetzt man hat sich gemerkt welche Dateien neu sind und welche ersetzt wurden.
    Ein Mod Manager listet alle installierten Mods auf und man kann diese beliebig ein und aus schalten.


    Aktuell (in der Beta) kann man Mods nur installieren indem man direkt in den Spielorder geht und die Dateien dort hinzufügt oder überschreibt. Gerade da hilft der TFMM meiner Meinung nach extrem.
    Sollte sich Urban Games bis zum Release noch etwas zum Thema Modding überlegen (zb einfaches einfügen von Mods in einem extra dafür vorgesehenen Ordner oder ähnliches) muss ich mein Programm natürlich anpassen - oder es könnte auch ganz überflüssig werden.
    Für die aktuelle Beta ist es aber funktionstüchtig und nützlich :)

    [...] daß manche Menschen lieber unterhalten werden als viel Info zu bekommen...


    Ja ich bin zugegebenermaßen - zumindest auf Youtube - nicht der große Unterhalter ;) Ich selber schaue die Videos in denen man mehr über (oder auch mit) dem Ersteller lacht als das man etwas über das Spiel erfährt eher nicht so gerne und daher findet man in meinen eigenen Videos auch eher weniger "Quatsch mit Soße" als Infos und einen - zumindest Meiner Meinung nach - sinnvollen Spielstil. Da verschwimmt natürlich auch so ein bisschen die Grenze zwischen einem Reinen LP, welches schon der Unterhaltung dient - und einem leichten Hauch von Tutorial bzw Walkthrough.


    Aufgrund der Abonnementenzahlen - nicht nur von mir sondern auch zB von tomdotio im Vergleich zu den großen "Entertainern" der LP-Szene - sieht man zwar, dass die Mehrheit auf mehr Entertainment steht als auf Infos, aber ich werde mich auf keinen Fall verstellen und weiterhin meine "knackigen" Videos für meinen kleinen Kreis von Zuschauern produzieren :)
    Dazu kommt natürlich auch noch, dass ich nun leider nicht immer so viel Zeit habe um neue Videos zu produzieren. Masse macht zwar noch lange keine Klasse, sicherlich würden mehr Videos auch mehr Zuschauer bringen^^

    Diesel kann natürlich auf Strecken ohne Oberleitung fahren -> Doppeltraktionen aus E und Diesel können dies dann auch, nur die Leistung der E-Lok fehlt auf Strecken ohne Oberleitung natürlich.

    Ja, sehr schön gemacht, wenn auch ein wenig hektisch. Kommt vermutlich daher, weil er viel unterbringen wollte in der "kurzen" Zeit.
    Besonders toll fand ich am Ende die Aufnahme der zweigleisigen Bergstrecke mit der Lok in Doppeltraktion hinauf den Berg!


    Ich spreche generell etwas schnell ;) Sorry.
    Aber ja ich habe natürlich versucht viele Informationen unterzubringen auch wenn ich mich ausschließlich nur auf den Spielbeginn und den Verkehr auf der Schiene konzentriert habe.
    Ich wollte heute auch noch ein bis zwei weitere Videos produzieren, leider hat mich TF heute im Stich gelassen und ist regelmäßig nach 10 - 15 Minuten abgestürzt.
    Geplant sind noch Impressionen der verschiedenen Epochen sowie Tutorial Videos zu den unterschiedlichen Themen, vor allem zum Güterverkehr.